Der Shop auf der Homepage ist jetzt am Start. Holt euch den stabilsten Merch im Netz!


Rund ums Geld (Was verdient ihr brutto und gebt ihr aus)?

Für Fragen/Infos über die Ausbildung, Studienwahl, Geldanlage o.Ä. Themengebiete.
Antworten
Benutzeravatar
husefak
Lounge Ultra
Beiträge: 3770
Registriert: 9. Mär 2023, 15:38

Re: Rund ums Geld (Was verdient ihr brutto und gebt ihr aus)?

Piotr hat geschrieben: zum Beitrag navigieren4. Mai 2024, 18:06 Selbst erlebt soll jetzt Zahlen ersetzen?
Heute in der Firma 20 Fehltage im Jahr noch unauffällig, erst bei 35-40 geht es los.
Das ist doch bei weitem nicht in jeder Firma so
Und die Treiber sind da vor allem ältere Mitarbeiter.

Und auch wenn es so sein sollte(wenn jemand Zahlen liefet, die so ja kaum existieren. Wer nicht krankgemeldet ist wird/wurde nicht erfasst.
Höheres Selbstbewusstsein der Arbeitnehmer, weniger Selbstzerstörung/-geißelung):
Ist das ein Vorwurf?
Wenn es deiner Meinung an dem Verhalten der Generation liegt, dann scheint die Generation davor ja was falsch gemacht zu haben 😂

Ist ja insgesamt auch wieder stressiger geworden, man ist länger erreichbar, in vielen Berufen extremer Mangel und Kompensation durch andere. Gleichzeitig sicher auch die Ernährung (neben Erziehung/Vorleben natürlich auch die sinkende Nährstoffdichte in Nahrungsmitteln)

Müsste man halt mal näher untersuchen wenn einen das interessiert.
LOL, soll ich ne Doppelblindstudie machen lassen? Das ist das was ich sehe und gesehen habe. Mein Umfeld über Jahre. Und das hat sich verändert. Die Menschen und insbesondere die jüngeren Kollegen sind öfter krank. Und nein, Fehltage werden nicht durch ältere Kollegen erzeugt. Es sind eigtl. immer dieselben Nasen, die Montags krank sind, wenn Sonntagsnachts Football übertragen wurde, die Freitags nicht kommen, weil die Katze des Nachbarn vom Auto des Schwagers der Freundin ihres Bruders berührt wurde oder "hier andere fadenscheinige Blaumachbegründung einfügen". Oder sie zum x-ten Mal in der Übergangszeit Motorradfahren waren und dann die Nebenhöhlen entzündet sind. Sie iwas im Haus werkeln und dann erstmal 2 Wochen Rücken haben und und und

Ich sag dir, mit denen is kein Krieg zu gewinnen. Und man fragt sich echt wie es um die Qualität des Genpools bestellt ist, wenn lauter solche zarte Pflänzchen neben einem zerbrechen.
Benutzeravatar
GoldenInside
Lounge Ultra
Beiträge: 3101
Registriert: 9. Mär 2023, 16:17

Re: Rund ums Geld (Was verdient ihr brutto und gebt ihr aus)?

Wie alt bist du und was arbeitest du @husefak? Und hat dir zufällig mal ein Zoomer die Freundin ausgespannt?
Benutzeravatar
Piotr
Naturaler Dönerlord
Beiträge: 7220
Registriert: 11. Mär 2023, 10:37
Wohnort: Franken
Körpergewicht: 75
KFA: 99
Sportart: Chubby Gf
Bench: 130
Lieblingsübung: Facesitting
Ich bin: gestört

Re: Rund ums Geld (Was verdient ihr brutto und gebt ihr aus)?

Ich sag dir, mit denen is kein Krieg zu gewinnen. Und man fragt sich echt wie es um die Qualität des Genpools bestellt ist, wenn lauter solche zarte Pflänzchen neben einem zerbrechen.
Dir ist bewusst, dass dann "euer" Verschulden ist?
Anscheinend habt ihr zum einen schlechte Genetik mitgegeben, zum anderen auch noch Weicheier erzogen.

Ansonsten beobachte ich genau das Gegenteil
Alte Kollegen sind länger krank, fallen öfter aus und auch wegen Kleinigkeiten.
Und die Daten sind eher gegen dich
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Shadows of Nürni - Wojna Log
"Surrender is an outcome, far worse than defeat"
Vegeta
Benutzeravatar
husefak
Lounge Ultra
Beiträge: 3770
Registriert: 9. Mär 2023, 15:38

Re: Rund ums Geld (Was verdient ihr brutto und gebt ihr aus)?

GoldenInside hat geschrieben: zum Beitrag navigieren4. Mai 2024, 18:22 Wie alt bist du und was arbeitest du @husefak? Und hat dir zufällig mal ein Zoomer die Freundin ausgespannt?
Ü50 FK im IT Bereich
Und nein, bin seit bald 25 Jahren verheiratet.

Die Platzpatronen von denen ich hier schreibe sind Devs oder Professional Services. Bei uns DevOps gibt es das nicht.
summerset
Top Lounger
Beiträge: 1416
Registriert: 12. Mär 2023, 13:14

Re: Rund ums Geld (Was verdient ihr brutto und gebt ihr aus)?

gestiefelterKater hat geschrieben: zum Beitrag navigieren4. Mai 2024, 18:10 Schichtjobs
Moment - Schichtarbeit erhöht Risiken für so allerlei Krankheiten.
Benutzeravatar
Lauch
Lounge-Legende
Beiträge: 3823
Registriert: 4. Mär 2023, 21:00
Wohnort: Wien
Alter: 34
Geschlecht: Helikopter
Trainingsbeginn: 2007
Körpergröße: 180
Körpergewicht: 80
Squat: 180
Bench: 130
Deadlift: 240
Lieblingsübung: Wut
Ich bin: Conan der Barbar

Re: Rund ums Geld (Was verdient ihr brutto und gebt ihr aus)?

Ich bin auch im IT-Bereich, hier gibt es Selbstständige und Angestellte und man merkt schon stark, dass die Selbstständigen deutlich seltener krank sind. Man bleibt halt nicht bei einem Husten daheim wenn das einen Verdienstausfall bedeutet.
Benutzeravatar
husefak
Lounge Ultra
Beiträge: 3770
Registriert: 9. Mär 2023, 15:38

Re: Rund ums Geld (Was verdient ihr brutto und gebt ihr aus)?

Piotr hat geschrieben: zum Beitrag navigieren4. Mai 2024, 18:25
Ich sag dir, mit denen is kein Krieg zu gewinnen. Und man fragt sich echt wie es um die Qualität des Genpools bestellt ist, wenn lauter solche zarte Pflänzchen neben einem zerbrechen.
Dir ist bewusst, dass dann "euer" Verschulden ist?
Anscheinend habt ihr zum einen schlechte Genetik mitgegeben, zum anderen auch noch Weicheier erzogen.

Ansonsten beobachte ich genau das Gegenteil
Alte Kollegen sind länger krank, fallen öfter aus und auch wegen Kleinigkeiten.
Und die Daten sind eher gegen dich
Moment, das hier sind AU Tage. Bei uns braucht man seit 1 Jahr erst am 4. Tag ne AU. Früher war es am 2. Rate mal, was dann passiert ist. ;)
Benutzeravatar
Altmeister
Top Lounger
Beiträge: 1171
Registriert: 9. Mär 2023, 19:22
Geschlecht: 👍
Sportart: 🏃‍♂️🏋🚴‍♂️
Ich bin: Ein stattlicherRüde

Re: Rund ums Geld (Was verdient ihr brutto und gebt ihr aus)?

husefak hat geschrieben: zum Beitrag navigieren4. Mai 2024, 18:19
Piotr hat geschrieben: zum Beitrag navigieren4. Mai 2024, 18:06 Selbst erlebt soll jetzt Zahlen ersetzen?
Heute in der Firma 20 Fehltage im Jahr noch unauffällig, erst bei 35-40 geht es los.
Das ist doch bei weitem nicht in jeder Firma so
Und die Treiber sind da vor allem ältere Mitarbeiter.

Und auch wenn es so sein sollte(wenn jemand Zahlen liefet, die so ja kaum existieren. Wer nicht krankgemeldet ist wird/wurde nicht erfasst.
Höheres Selbstbewusstsein der Arbeitnehmer, weniger Selbstzerstörung/-geißelung):
Ist das ein Vorwurf?
Wenn es deiner Meinung an dem Verhalten der Generation liegt, dann scheint die Generation davor ja was falsch gemacht zu haben 😂

Ist ja insgesamt auch wieder stressiger geworden, man ist länger erreichbar, in vielen Berufen extremer Mangel und Kompensation durch andere. Gleichzeitig sicher auch die Ernährung (neben Erziehung/Vorleben natürlich auch die sinkende Nährstoffdichte in Nahrungsmitteln)

Müsste man halt mal näher untersuchen wenn einen das interessiert.
LOL, soll ich ne Doppelblindstudie machen lassen? Das ist das was ich sehe und gesehen habe. Mein Umfeld über Jahre. Und das hat sich verändert. Die Menschen und insbesondere die jüngeren Kollegen sind öfter krank. Und nein, Fehltage werden nicht durch ältere Kollegen erzeugt. Es sind eigtl. immer dieselben Nasen, die Montags krank sind, wenn Sonntagsnachts Football übertragen wurde, die Freitags nicht kommen, weil die Katze des Nachbarn vom Auto des Schwagers der Freundin ihres Bruders berührt wurde oder "hier andere fadenscheinige Blaumachbegründung einfügen". Oder sie zum x-ten Mal in der Übergangszeit Motorradfahren waren und dann die Nebenhöhlen entzündet sind. Sie iwas im Haus werkeln und dann erstmal 2 Wochen Rücken haben und und und

Ich sag dir, mit denen is kein Krieg zu gewinnen. Und man fragt sich echt wie es um die Qualität des Genpools bestellt ist, wenn lauter solche zarte Pflänzchen neben einem zerbrechen.
Ist so. Das sind in der Regel auch alles Kollegen die ihre Jobs nicht wirklich können mit hohen Fehltagen, bzw nicht gut drin sind in dem was sie machen. und nein das sind selten die Alten.
Ist halt nicht jeder dafür gemacht binnen 1-2 Generationen vom Bauer, Arbeiter und ähnlichem, zum hoch studierten Früchtchen, was zwar das Studium gepackt hat, und gut verdiet aber nicht wirklich weiß was arbeiten bedeutet.
Das Peter Prinzip greift heute viel früher.
„Früh zu Bett und früh aufstehen macht den Menschen gesund, reich und klug.“ — Benjamin Franklin
H_D
Lounge-Legende
Beiträge: 5834
Registriert: 9. Mär 2023, 21:30

Re: Rund ums Geld (Was verdient ihr brutto und gebt ihr aus)?

Sind fehlende Krankheitstage eigentlich ein Argument bei Gehaltsverhandlungen?
summerset
Top Lounger
Beiträge: 1416
Registriert: 12. Mär 2023, 13:14

Re: Rund ums Geld (Was verdient ihr brutto und gebt ihr aus)?

H_D hat geschrieben: zum Beitrag navigieren4. Mai 2024, 19:59 Sind fehlende Krankheitstage eigentlich ein Argument bei Gehaltsverhandlungen?
Wär's für mich nicht, wenn ich GF wäre, weil sich das morgen schon ändern kann. Aber da spielen natürlich die eigenen Erfahrungen eine Rolle. Hatten letztes Jahr drei MA (einschließlich ich), die sonst bis auf die jährliche Erkältung keine Krankentage haben - und wir sind alle drei im Verlauf eines Jahres für locker 3 Monate am Stück ausgefallen.

Würde das eher unter "Zuverlässigkeit" verpacken oder einem ähnlichen Stichwort.
H_D
Lounge-Legende
Beiträge: 5834
Registriert: 9. Mär 2023, 21:30

Re: Rund ums Geld (Was verdient ihr brutto und gebt ihr aus)?

Das ist es ja: Kollegen fallen teilweise wochenlang aus und deren Arbeit muss ja von anderen aufgeholt werden
summerset
Top Lounger
Beiträge: 1416
Registriert: 12. Mär 2023, 13:14

Re: Rund ums Geld (Was verdient ihr brutto und gebt ihr aus)?

H_D hat geschrieben: zum Beitrag navigieren4. Mai 2024, 20:14 Das ist es ja: Kollegen fallen teilweise wochenlang aus und deren Arbeit muss ja von anderen aufgeholt werden
Jain.

Wir haben dann schon entsprechend geplant. War bei uns allen drei von Anfang an klar, dass das länger dauert. Das Programm wurde entsprechend runter gefahren und weniger Patienten zu elektiven Eingriffen bestellt. Außerdem wurde für ein paar Wochen ein Honorararzt organisiert, der die Routine weggekloppt hat.

Wenn Ausfälle von Personal aller Wahrscheinlichkeit nach länger dauern, kann man sich (meiner jetzigen Erfahrung aus dem letzten Jahr nach) besser organisieren als wenn Leute immer wieder spontan kurzfristig für mal zwei oder drei Tage ausfallen. Da ist es dann tatsächlich so, dass die Arbeit die gleiche ist und eben keine Vertretung da ist.
Benutzeravatar
Jag.uar
Edler Spender
Beiträge: 1999
Registriert: 7. Mär 2023, 20:01
Lieblingsübung: essen
Ich bin: beschädigt

Re: Rund ums Geld (Was verdient ihr brutto und gebt ihr aus)?

gestiefelterKater hat geschrieben: zum Beitrag navigieren4. Mai 2024, 18:10 Welche Arbeit macht ihr denn dass man immer wieder die Selbstzerstörung und "kaputt machen für die Arbeit" als Argument für eine 4 Tagewoche oder erhöhte Krankheitstage anführt?
Wenn das wer auf dem Bau sagt, okey da kann ich das verstehen. Aber meistens geht es doch um irgendwelche Bürojobs oder Schichtjobs in der Industrie wo sich doch keiner kaputt arbeitet... Selbst der Stress ist da doch marginal und nach der Arbeit muss da auch keiner erreichbar sein. Lese ich immer nur im Internet, in der Praxis noch nie beim Sachbearbeiter gesehen...
:up:
Ich glaube das liegt gar nicht an der Art des Jobs, sondern daran, dass diese Leute ihren Job einfach als (große) Last empfinden. Vielleicht genügt es da schon, dass der Chef morgens grimmig guckt oder man um 8:00 Uhr im Büro sein muss.
Verstehe es auch nicht. Würde mir dann lieber nen anderen Job suchen anstatt den jetzigen Scheißjob weiter mit 80% zu machen. #05#
Jag.uars Log: Training für die Katz'
"As you'll find, most of life consists out of contingency.
Shit just happens the way it happens."
Benutzeravatar
clayz
Moderator
Beiträge: 4164
Registriert: 3. Mär 2023, 18:15
Wohnort: Herzogenaurach
Geschlecht: m
Ich bin: Rotzlöffel

Re: Rund ums Geld (Was verdient ihr brutto und gebt ihr aus)?

Hier ist der richtige Ort

viewtopic.php?p=428731#p428731
Knolle hat geschrieben:
kann man sich Synthol in den Penis injizieren?
Givenchy hat geschrieben:
Würdet ihr 10kg pure hundescheiße für 1kg muskelmasse essen ? Hätte keine gesundheitlichen auswirkungen, nur geschmack halt
Benutzeravatar
Gurkenplatzer
Taktische Gurke
Beiträge: 3030
Registriert: 5. Mär 2023, 20:10
Alter: 35
Geschlecht: Apache
Körpergewicht: 80
Sportart: Kickbox
Ich bin: Vlad der Pfähler

Re: Rund ums Geld (Was verdient ihr brutto und gebt ihr aus)?

H_D hat geschrieben: zum Beitrag navigieren4. Mai 2024, 19:59 Sind fehlende Krankheitstage eigentlich ein Argument bei Gehaltsverhandlungen?
Nein, zumindest selten in der deutschen Kultur. Ein Beispiel :Daimler hatte mal ein Bonusprogramm für Quartale ohne Krankheitstage finanziell zu honorieren.
Hat zu übermäßig starkem präsentismus geführt.

In der amerikanischen häufiger und in der britischen vermehrt jedoch ein gutes Argument bei solchen Verhandlungen
Antworten