Geld sparen und das Forum unterstützen bei unseren Partnern. Jetzt neu: Level Equipment und HBN

Rund ums Bauen - Haus, Garten, Wohnung

Alles rund ums Thema Aussehen, Mode, Beauty, Körperpflege, Party und Urlaub.
Antworten
Stewardess
Top Lounger

Re: Rund ums Bauen - Haus, Garten, Wohnung

► Text anzeigen
@BlackStarZ und @Landesmeister Danke euch!
Dann sollten also 800 W Anlage ausreichen, da ich eh nicht mehr als 600 einspeisen kann, richtig?
Lohnt sich der Mehrertrag durch das Aufstellen auf einem Flachdach im Vergleich zu den Mehrkosten die man durch das Gestell hat?
Falls nein, würde ich die Dinger einfach aufs Dach legen.

Auf die Schnelle habe ich gefunden:
https://www.tepto.de/Balkonkraftwerk-Se ... PVST5112.1

https://www.oekostromhelden.de/produkt/ ... watt-peak/

https://tmw-solar.de/products/balkonkra ... -fullblack
genetiKK hat geschrieben: zum Beitrag navigieren23. Sep 2024, 22:22 Wäre ich Kanzler wäre meine erste Amtshandlung die Respektschelle als straffrei einzuführen. Hat noch niemanden geschadet, erst Recht in der heutigen Gesellschaft nicht.
Knolle
hundsgemein
Sportart: Bodybuilding
Ich bin: Zweifelnd

Du solltest schauen, obs in deiner Stadt/Bundesland noch ne Förderung gibt. Bei mir gibt's 200€ mehr, aber muss dann eben auch ein spezielles sein bzw nur bestimmte Anbieter.
Seltser
Neuer Lounger

mello hat geschrieben: zum Beitrag navigieren26. Apr 2024, 08:57
Seltser hat geschrieben: zum Beitrag navigieren26. Apr 2024, 07:47 Wie wärs mit Tapetenschutz bzw. Elefantenhaut?
Wir haben glatte, weiße Wände (nur Putz, keine Tapete) und haben die gefährdeten Stellen/Wände damit überstrichen. Wenn da mal Dreck ist, kann mans einfach mit einem feuchten Tuch abwischen.
Klingt nach einer Art Silikonfarbe. Davon wird abgeraten, da darüber keine Feuchtigkeit in der Wand reguliert werden kann und hat Schimmel zur Folge.
Man soll ja auch nicht die gesamte Wand von unten bis oben damit einstreichen, sondern nur Teilbereiche die gefährdet sind. Wir haben das seit 5 Jahren an einigen Wänden im Haus und noch nie Probleme/ Anzeichen für Schimmel gehabt.
BlackStarZ
Lounge Ultra
Körpergewicht: 81
Squat: 175
Bench: 135
Deadlift: 200

Stewardess hat geschrieben: zum Beitrag navigieren26. Apr 2024, 10:13
► Text anzeigen
@BlackStarZ und @Landesmeister Danke euch!
Dann sollten also 800 W Anlage ausreichen, da ich eh nicht mehr als 600 einspeisen kann, richtig?
Lohnt sich der Mehrertrag durch das Aufstellen auf einem Flachdach im Vergleich zu den Mehrkosten die man durch das Gestell hat?
Falls nein, würde ich die Dinger einfach aufs Dach legen.

Auf die Schnelle habe ich gefunden:
https://www.tepto.de/Balkonkraftwerk-Se ... PVST5112.1

https://www.oekostromhelden.de/produkt/ ... watt-peak/

https://tmw-solar.de/products/balkonkra ... -fullblack
Ich hab mal drüber geschaut, spricht nichts gegen das günstigste Angebot denke ich.

Bezüglich Aufständerung:
Bild

Also flach hingelegt bekommst du 87% der Maximalleistung.
Bestmöglich sind 100% bei 30° Süd

Also erwartbar sind bei 30° Süd laut Rechner 832kWh/a
Flach hingelegt 756kWh/a
https://priwatt.de/service/ertragsrechner/

Die Differenz liegt also bei 76kWh. Bei einem Strompreis von 0,35€/kWh = 26,6€

So ein Aufständerungssystem kostet dich im tepto Shop 140-150€ zusätzlich.
Amortisation also in 5,2 bis 5,6 Jahren.
Am "freien Markt" auch schon mal für 90€ zu bekommen + Zusatzmaterial meistens

Entscheide selbst, ob sich das für dich lohnt.
Dreadlift
Top Lounger
Ich bin: also denke ich!

Davon merkst du, wenn du nicht einspeiset, sowieso nur was in der Übergangszeit. Im Winter hast du immer zu wenig, im Sommer mehr als genug Leistung.

Du kannst eine Steckersolaranlage btw. auch anmelden, damit du die Einspeisevergütung bekommst. Ist dann halt nicht mehr das vereinfachte Anmeldeverfahren, welches einer der Vorteile von Steckersolaranlagen ist.
St0ckf15h hat geschrieben: zum Beitrag navigieren11. Mai 2023, 10:22 Türlich kommt Trump wieder ins Amt :kekw:
BlackStarZ
Lounge Ultra

Dreadlift hat geschrieben: zum Beitrag navigieren26. Apr 2024, 12:09 Davon merkst du, wenn du nicht einspeiset, sowieso nur was in der Übergangszeit. Im Winter hast du immer zu wenig, im Sommer mehr als genug Leistung.

Du kannst eine Steckersolaranlage btw. auch anmelden, damit du die Einspeisevergütung bekommst. Ist dann halt nicht mehr das vereinfachte Anmeldeverfahren, welches einer der Vorteile von Steckersolaranlagen ist.
Der Zähler läuft rückwärts. Was willste da mit Einspeisevergütung :-)
Dreadlift
Top Lounger

Das wird er aber nicht lange, der Netzbetreiber wird ihn in geraumer Zeitraum austauschen.
► Text anzeigen
St0ckf15h hat geschrieben: zum Beitrag navigieren11. Mai 2023, 10:22 Türlich kommt Trump wieder ins Amt :kekw:
BlackStarZ
Lounge Ultra

Dreadlift hat geschrieben: zum Beitrag navigieren26. Apr 2024, 12:13 Das wird er aber nicht lange, der Netzbetreiber wird ihn in geraumer Zeitraum austauschen.
► Text anzeigen
https://www.bundesregierung.de/breg-de/ ... ke-2213726
Die Bundesnetzagentur hat zum 1. April 2024 die Registrierung von Balkonkraftwerken vereinfacht. Nun soll eine Registrierung im Marktstammdatenregister genügen. 2023 wurden bereits rund 300.000 Balkonkraftwerke registriert. Im Gesetzentwurf ist vorgesehen, dass Balkonkraftwerke grundsätzlich nicht mehr beim Netzbetreiber gemeldet werden müssen. Dazu kommen noch weitere Vereinfachungen.
Aber nicht mehr lange :guenni:
Dreadlift
Top Lounger

Aber du musst es der BNA melden, welche es dem Netzbetreiber weiterleitet.
BlackStarZ
Lounge Ultra

Dreadlift hat geschrieben: zum Beitrag navigieren26. Apr 2024, 12:19 Aber du musst es der BNA melden, welche es dem Netzbetreiber weiterleitet.
Hab grad nachgelesen. Du hast Recht, das könnte so kommen. Die BNetzAg weist dann den Netzbetreiber an den Zähler zu wechseln und das muss innerhalb von 4-Monaten passieren laut Gesetzesentwurf.

Dann würde ich definitiv noch viel eher von einer Aufständerung absehen. Lohnt sich dadurch noch weniger.
Wenn dem Kunden sowieso die Kosten für die neue Zähltechnik in Rechnung gestellt werden, würde ich dann zumindest auch die Einspeisevergütung mitnehmen um das zu kompensieren. Sonst bleibt ja Netto noch weniger übrig.

Alles nicht so dolle mit den Balkonkraftwerken.
Dreadlift
Top Lounger

Ja, leider. Der Gesetzentwurf ist weder Fisch noch Fleisch.
Landesmeister
Meister aller Klassen

Beim hinlegen musst du regelmäßig, wie regelmäßig kann ich dir nicht sagen, hoch und die Module sauber machen. Ab 17(?)° bleibt einem das größtenteils erspart durch "Selbstreinigung".
Dazu ist das Thema mit der beschwerung damit die Module bei Wind nicht fliegen gehen. Windlast natürlich gering bis nicht vorhanden, aber könnte ja trotzdem drunter kommen?
Dreadlift
Top Lounger

Kommt auf die Gesamtsituation an. Meine Module haben nur 15° Neigung und viel Efeu (viel Blütenstaub) in der Nähe. Beim nächstgrößeren Regenschauer sind die wieder sauber.

Optimieren kann man natürlich und macht (mir zumindest) auch Spaß sich mit dem Thema auseinanderzusetzen, aber ist wie bei allem eine Frage von Kosten/Nutzen. Nimm einfach ein günstiges und Qualitativ gutes Set und schließ es an. Umsetzen, andere Halter etc. kann man später immer noch machen.
DomToretto
Dumm Touretto
Ich bin: Mod Team Mod

Passt wohl am besten hier rein:

Da beim Aldi gerade ne mobile Klimaanlage im Angebot ist bin ich am überlegen jetzt schon für den Sommer eine zu holen.
Schlafzimmer ist im Dachgeschoss und hatten letztes Jahr stabile 29 Grad.

Hat jemand ne Empfehlung in der gleichen Preisrange oder geht die fit?
DerDicke86
Edler Spender

DomToretto hat geschrieben: zum Beitrag navigieren6. Mai 2024, 11:58 Passt wohl am besten hier rein:

Da beim Aldi gerade ne mobile Klimaanlage im Angebot ist bin ich am überlegen jetzt schon für den Sommer eine zu holen.
Schlafzimmer ist im Dachgeschoss und hatten letztes Jahr stabile 29 Grad.

Hat jemand ne Empfehlung in der gleichen Preisrange oder geht die fit?
Meine Eltern haben ein ähnliches Gerät. Ist natürlich nix im Vergleich zu einer "echten" Air Condition aber definitiv besser als ohne.

Edit: die meisten Geräte von Aldi gehen meiner Erfahrung nach halbwegs klar.
Antworten