Geld sparen und das Forum unterstützen bei unseren Partnern. Jetzt neu: Level Equipment und HBN

Der spe(c)ktakuläre Fett-Schmelzofen: Fit fürs Familienalbum

Antworten
Wuchtbert Eisenstoß
Toes to Bar Titan
Trainingsbeginn: 2007
Körpergröße: 176
Körpergewicht: 77

Re: Der spe(c)ktakuläre Fett-Schmelzofen: Fit fürs Familienalbum

KiCat hat geschrieben: zum Beitrag navigieren22. Apr 2024, 07:13 Ich sag ja immer: Nichts passiert ohne Grund!
So ist es 🙂
KiCat hat geschrieben: zum Beitrag navigieren22. Apr 2024, 07:13 Schönes Training. Läuft richtig rund bei Dir!
Ja, bin auch echt begeistert vom Trainingsprogramm. 👍 Trifft richtig gut. Mein alter Trainingsplan hat mir auch sehr gut gefallen, aber das SFA-Programm ist nochmal etwas umfangreicher und setzt wieder neue Reize. War auf jeden Fall die richtige Entscheidung, die gewohnten Muster mal etwas aufzubrechen und hier mitzumachen.
Wuchtbert Eisenstoß
Toes to Bar Titan

Wochen-Update 6

Halbzeit. Und das nächste Update steht schon im Raum 👍

Cardio
► Text anzeigen
Ernährung & Gewicht
► Text anzeigen
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Morn
Top Lounger
Ich bin: eigentlich harmlos

Sieht gut aus hier! :kruemel:
Wuchtbert Eisenstoß hat geschrieben: zum Beitrag navigieren22. Apr 2024, 07:30 Ja, bin auch echt begeistert vom Trainingsprogramm. 👍 Trifft richtig gut. Mein alter Trainingsplan hat mir auch sehr gut gefallen, aber das SFA-Programm ist nochmal etwas umfangreicher und setzt wieder neue Reize. War auf jeden Fall die richtige Entscheidung, die gewohnten Muster mal etwas aufzubrechen und hier mitzumachen.
Sehr kuhl! Geht mir auch so, werde wahrscheinlich nach SFA nicht mehr auf meinen vorigen alt. GK zurückgehen.

Und jetzt mal ernsthaft, der Übeltäter hat dich doch hinterrücks angegriffen, darf der so einfach davon kommen??
Die Hand voller Asse und das Leben spielt Schach...

--> Log <--
--> Instagram <--
Hiram Abiff
Neuer Lounger
Trainingsbeginn: 2014
Körpergröße: 191
Körpergewicht: 90
Sportart: Bodybuilding
Squat: 160
Bench: 110
Deadlift: 205
Lieblingsübung: Dips

Wuchtbert Eisenstoß hat geschrieben: zum Beitrag navigieren21. Apr 2024, 21:08
Hiram Abiff hat geschrieben: zum Beitrag navigieren20. Apr 2024, 21:32 Guter Ärmel, Wuchti!
Danke! 💪 Der Lichteinfall macht hier aber auch einiges aus, muss man ehrlicherweise sagen. *professor*
Nicht das Licht unter den Scheffel stellen!
Ich bin 'mirin!
Wuchtbert Eisenstoß
Toes to Bar Titan

Morn hat geschrieben: zum Beitrag navigieren22. Apr 2024, 09:26 Sieht gut aus hier! :kruemel:
Wuchtbert Eisenstoß hat geschrieben: zum Beitrag navigieren22. Apr 2024, 07:30 Ja, bin auch echt begeistert vom Trainingsprogramm. 👍 Trifft richtig gut. Mein alter Trainingsplan hat mir auch sehr gut gefallen, aber das SFA-Programm ist nochmal etwas umfangreicher und setzt wieder neue Reize. War auf jeden Fall die richtige Entscheidung, die gewohnten Muster mal etwas aufzubrechen und hier mitzumachen.
Sehr kuhl! Geht mir auch so, werde wahrscheinlich nach SFA nicht mehr auf meinen vorigen alt. GK zurückgehen.

Und jetzt mal ernsthaft, der Übeltäter hat dich doch hinterrücks angegriffen, darf der so einfach davon kommen??
Nun, es gäbe da sicherlich gewisse Möglichkeiten, um sicherzustellen, dass sich solche... Vorfälle... nicht wiederholen:

Fiery, but mostly peaceful.jpg

Allerdings bin ich mir nicht so sicher, ob meine Tochter diese (endgültige) Art der Konfliktlösung mit ihrem Sitzmobiliar begrüßen würde... und bevor ich mich mit ihr anlege, riskiere ich dann doch lieber noch einmal den ergebnisoffenen "Was-ist-härter-Holz-oder-Zeh"-Test :D
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Wuchtbert Eisenstoß
Toes to Bar Titan

Beine 11 am 23.04.2024 (Woche 7)
.
ÜbungMethodeGewicht(e)Satz 1 / Cluster 1Satz 2 / Cluster 2Satz 3 / Cluster 3
Belt Squats50er Cluster115 kg6 x 8er1 x 2er-
Rumänisches Kreuzheben, LH50er Cluster92,5 kg10 x 5er--
tiefe Spanish SquatsRest-Pause7 kg12/5/39/4/38/4/3
Ausfallschritte, KHRest-Pause32,5 kg p.S.16/8/814/8/614/8/6
Reverse Nordic CurlsDropsätzeBand (versch.)*11/10/86/6/7-
Nordic CurlsRest-Pause**Band (versch.)20/12/1012/5/6-
st. Wadenheben mit GürtelRest-Pause92,5 kg16/7/611/5/5-
Reverse Crunches + CrunchesDropsätzeWinkel (versch.)16/12/18/288/8/13/21-
p.S. = pro Seite
* Unterstützung durch blaues Band (16-36 kg) vor der Brust ➜ hinter dem Kopf ➜ lilafarbenes Band vor der Brust (23-54 kg)
** Schwierig, hier genug Dropsatz-Ebenen umzusetzen. Stattdessen dann Rest-Pause.

Nachdem ich die letzte Beineinheit leider etwas abkürzen musste, habe ich dieses Mal dann alles geschafft ☑️

Beim Rumänischen Kreuzheben kam ich recht gut durch. Habe dabei zwar nicht ganz so penibel auf die Uhr geschaut wie sonst, sollte aber alles noch im Rahmen gewesen sein. Nächstes Mal dann wieder mehr Gewicht ⬆️

Die Ausfallschritte waren dieses Mal echt fordernd. 😌 Das erste Mal, dass ich in Satz 1 nicht die 24 Schritte gegangen bin, glaube ich. Hätte man sicher auch irgendwie erzwingen können, aber ich fand es okay, das neue Gewicht erst einmal "anzunehmen", um mich dann in der nächsten Einheit mit den Wiederholungen wieder hochzukämpfen. 🚀

Belastungstechnisch ganz witzig: Vor ein paar Wochen (noch mit sehr leichtem Gewicht) habe ich dabei vor allem die Beine gespürt, mit mittlerem Gewicht verteilte es sich dann auf Beine und Hintern und jetzt, wo die Übung mit 32,5 kg pro Hantel etwas schwerer wird, merke ich sie fast nur noch im Hintern. Geht jetzt auch in einen Bereich, wo nicht das Brennen in der Muskulatur im Vordergrund steht, sondern das Gefühl von Spannung und die Überwindung von Gewicht.

Ungewöhnliche Beladung.jpg
Fast schon ein Sakrileg, die Kurzhanteln so zu beladen, aber die Ausfallschritte gehen deutlich besser, wenn die großen Scheiben außen liegen. Anderenfalls bleibt man damit gern an den Beinen hängen.

Bei den Nordic Curls hat für mich dieses Mal das Gegenteil von dem funktioniert, was das letzte Mal gut war 🙃 Dieses Mal war es wieder besser (2. Satz), möglichst gestreckt nach unten zu gehen statt etwas Beugung in der Hüfte zu lassen.

Ansonsten war es einfach ein solides Beintraining ohne große Vorkommnisse und ein guter Start in die 7. Trainingswoche und damit in die zweite Hälfte der SFA 💪

Gesamtdauer: 120 Minuten
Zuletzt geändert von Wuchtbert Eisenstoß am 20. Mai 2024, 07:32, insgesamt 2-mal geändert.
Wuchtbert Eisenstoß
Toes to Bar Titan

Schultern & Arme 11 am 24.04.2024 (Woche 7)
.
Schulterdrücken, Jammer50er Cluster26 kg p.S.10 x 5er--
Seitheben, KHRest-Pause10 kg p.S.15/9/813/7/511/6/5
Band Face Pull ApartsRest-Pauselila Band*17/11/915/10/715/10/7
Reverse Flys, SlingtrainerRest-Pause0 kg17/11/1014/9/813/9/9
Enges Bankdrücken, LH50er Cluster72,5 kg4 x 5er6 x 4er2 x 3er
Schrägbank-Curls, KH50er Cluster15 kg p.S.9 x 6er--
Trizepsstrecken, SlingtrainerDropsätze0 kg17/3/3/311/3/3/3-
SZ-CurlsDropsätze32/27/22/17 kg13/7/7/8x/x/x/x-
p.S. = pro Seite
*Zugkraft des lilafarbenen Bands laut Hersteller = 23-54 kg

Mit guter Laune (Beintraining liegt hinter mir) ging es heute ins Schultertraining 🙂 Die Jammer Arms flogen beim Schulterdrücken nur so nach oben und bei den nachfolgenden Schulterübungen konnte ich auch noch ein paar Zusatz-Wiederholungen herauspressen, sodass ich zur Belohnung wieder ganz viele grüne Zahlen in meine Tabelle schreiben durfte (juchheißa! :D):

Mehr Übersicht geht nicht.JPG
Übersichtlich wie ein Wimmelbuch... wo ist Walter?

Das enge Bankdrücken war dagegen unerwartet schwer mit dem neuen Gewicht. Was 2,5 Kilo so ausmachen können: Von zehn 5ern mit 70 kg wieder runter auf vier 5er (und 'ne Menge Kleinkram). ⤵️

Wiederholungszahlen unter dem Niveau meiner Witze angekommen.jpg

Dafür bei den Schrägbank-Curls mit den 6ern bis zum Ende durchgepowert wie ein echter Macher 💪 :D

Die SZ-Curls waren auch super, aber ein Satz hat mir heute echt gereicht ☠️ (Hier nicht so Macher-mäßig unterwegs...)

Gesamtdauer: 86 Minuten
Zuletzt geändert von Wuchtbert Eisenstoß am 20. Mai 2024, 07:32, insgesamt 2-mal geändert.
KiCat
Squat & Curl-Girl
Körpergewicht: 68
Squat: 85
Bench: 45
Deadlift: 110
Ich bin: speziell

:-) Ich liebs wie geil Deine Gefühls-Bildlage ist :up:
Lieber eine gesunde Verdorbenheit als eine verdorbene Gesundheit.

Ein Log
Morn
Top Lounger

Da kann ich mich nur anschließen. :kruemel:

--> Log <--
--> Instagram <--
Wuchtbert Eisenstoß
Toes to Bar Titan

Brust & Rücken 12 am 25.04.2024 (Woche 7)
.
Weite Klimmzüge, OG50er ClusterKG + 7,5 kg8 x 7er--
Brustpresse, Jammer50er Cluster80 kg9 x 5er2 x 3er-
Latzug-Ruder-HybridRest-Pause72,5 kg15/7/615/6/615/6/7
Ring-DipsRest-PauseKG + 7,5 kg16/5/311/4/39/3/2
Überzüge am KabelzugDropsätze35/30/25/20 kg15/15/15/1515/12/15/15?/?/?/?
Kurzhantel-FlysRest-Pause16 kg p.S.15/5/312/4/310/3/3
(Bodyrows)StandardKG1099
p.S. = pro Seite
KG = 77,65 kg

Gestern hatte ich mal richtig viel Zeit ⏱️ und konnte relativ entspannt durch die Einheit gehen, ohne mich beim Auf- und Umbau oder zwischen den Sätzen groß abhetzen zu müssen 😎

Bei den Klimmzügen habe ich auch gleich gemerkt, dass ich krafttechnisch im Herkules-Modus war 💪 Acht mal die 7er Cluster mit 10 bis 30 Sekunden Pausen gingen recht leicht von der Hand. Nächstes Mal dann wieder mehr Gewicht ↗️

An der Brustpresse lief es auch sehr gut 👍 Da kam ich auf neun 5er. Wahrscheinlich hätte ich sogar zehn 5er geschafft, dachte aber beim neunten Cluster, ich hätte schon genug Wiederholungen, und habe am Ende noch ein bisschen Halten und Teilwiederholungen drangehangen. Dann gemerkt "Ach, Mist. Da fehlt ja noch ein Durchgang." und noch zwei 3er-Cluster angeschlossen, weil 5er nicht mehr möglich waren 🙃

Bei meiner Mischung aus Latzug und Rudern habe ich zwar formal das gleiche Gewicht wie beim letzten Training drangehangen, praktisch war es allerdings eine Gewichtserhöhung von ca. 5 Kilo ⬆️ Denn bis zur vorherigen Trainingseinheit habe ich noch mit einer SZ-Stange als Griff (dann im Untergriff) gearbeitet, die 7 Kilo wiegt:

SZ-Stange als Kabelzug-Griff.jpg

In dieser Einheit bin ich jedoch auf meinen neuen Parallelgriff umgestiegen, der nur 2 Kilo wiegt und damit ein deutlich geringeres Gegengewicht zu den 72,5 kg liefert *professor*

Ein- und Ausstieg etwas abenteuerlich :D

Nachdem ich mit den Dips, Überzügen und Flys durch war, habe ich als Bonus noch 3 Sätze Bodyrows angehangen. Allerdings haben mir hier ganz normale Sätze gereicht (+ ein paar nicht mitgezählte Teilwiederholungen, die ich bei der Übung immer sinnvoll finde, da man irgendwann nicht mehr ganz hoch kommt, im unteren Teil der Bewegung aber oft noch einige Reserven hat) ☑️

Gesamtdauer: 105 Minuten
Zuletzt geändert von Wuchtbert Eisenstoß am 20. Mai 2024, 07:33, insgesamt 2-mal geändert.
Wuchtbert Eisenstoß
Toes to Bar Titan

Beine 12 am 26. + 27.04.2024 (Woche 7)
.
Belt Squats50er Cluster117,5 kg6 x 8er1 x 2er-
Rumänisches Kreuzheben, LH50er Cluster95 kg10 x 5er--
tiefe Spanish SquatsRest-Pause7 kg13/6/410/5/49/5/4
Ausfallschritte, KHRest-Pause32,5 kg p.S.18/10/816/10/816/8/8
Reverse Nordic CurlsDropsätzeBand (versch.)*x/x/xx/x/x-
Nordic CurlsRest-Pause**Band (versch.)x/x/xx/x/x-
st. Wadenheben mit GürtelRest-Pause95 kg13/6/510/6/4-
Reverse Crunches + CrunchesDropsätzeWinkel (versch.)18/16/18/3018/18/18/30(15/15/18/30)
p.S. = pro Seite
* Unterstützung durch blaues Band (16-36 kg) vor der Brust ➜ hinter dem Kopf ➜ lilafarbenes Band vor der Brust (23-54 kg)
** Schwierig, hier genug Dropsatz-Ebenen umzusetzen. Stattdessen dann Rest-Pause.

Am gestrigen Nicht-Trainings-Freitag (an dem ich in gefühlt 50 % der Fälle dann doch irgendwie trainiere :D) hatte ich mal wieder etwas Zeit, allerdings nicht genug Zeit für eine ganze Beineinheit (+ die Stunde Laufen, die ich mir vorgenommen hatte). Ein paar Übungen konnte ich aber schon mal machen und habe daher das Waden- und Bauchtraining vorgezogen. Die lassen sich ganz gut aus der Beineinheit ausklinken 👍

Der Rest folgte dann - bis auf die Nordics & Reverse Nordics, für die keine Zeit mehr blieb - heute.

Bei den Reverse Crunches habe ich im ersten Satz den Winkel mal etwas steiler eingestellt. Wie steil? Keine Ahnung #05# Die Bank ist auf -18 Grad eingestellt und steht dann noch auf einem Turm aus 4 Hantelscheiben (zwei 25er und zwei 20er übereinander; davor nur die zwei 25er). Weiter geht es mit -18 Grad, dann 0 Grad und dann normale Crunches hinterher. Bekomme davon ungefähr jedes zweite Mal richtig guten Muskelkater, der auch schon mal 2 Tage anhält 🔥 Nach den zwei Pflichtsätzen gab es dann noch einen dritten Satz für die Fröhlichkeit obendrauf 🌞

Bei den Belt Squats und den RDLs bin ich dann heute mit den neuen Gewichten einfach durchmarschiert. Hatte gut Bock, die Gewichte wegzuballern, und werde dann in der nächsten Einheit direkt nochmal erhöhen ↗️

Langsam wird der Platz auf dem Loading Pin übrigens knapp...
Voller Loading Pin.jpg
... den bekomme ich mit meinen Scheiben vielleicht noch bis 130 kg geladen und dann müsste ich mal in weitere 20er oder ein Paar 15er investieren. 💸

Die Spanish Squats waren mal wieder eine Quälerei ohne Ende und die Ausfallschritte brachten mich richtig zum Schnaufen. Habe mir gesagt: "Komm, mach wenigstens einen Satz... mach wenigstens zwei Sätze... ach, komm, den dritten kannste jetzt auch noch machen", was mich dann irgendwie noch zum Ziel gebracht hat. ☑️

Gesamtdauer: 106 Minuten (35 + 71 Minuten)
Zuletzt geändert von Wuchtbert Eisenstoß am 20. Mai 2024, 07:33, insgesamt 2-mal geändert.
Knolle
hundsgemein
Sportart: Bodybuilding
Ich bin: Zweifelnd

Jedes Mal wenn ich hier reinschaue, fällt mir ein, dass ich die Spanish squats mal testen wollte :D
Morn
Top Lounger

Knolle hat geschrieben: zum Beitrag navigieren27. Apr 2024, 16:04 Jedes Mal wenn ich hier reinschaue, fällt mir ein, dass ich die Spanish squats mal testen wollte :D
Und mir dass ich endlich mal nachgucken wollte, wie die überhaupt genau funktionieren :kekw:

--> Log <--
--> Instagram <--
Wuchtbert Eisenstoß
Toes to Bar Titan

Knolle hat geschrieben: zum Beitrag navigieren27. Apr 2024, 16:04 Jedes Mal wenn ich hier reinschaue, fällt mir ein, dass ich die Spanish squats mal testen wollte :D
Mach mal, lohnt sich auf jeden Fall 👍 Man wundert sich da echt, wie sehr schwer hier 10+ Wiederholungen nur mit dem Körpergewicht sind 🔥

Vom Bewegungsablauf ähnelt es ja sehr stark dem hier...

... nur kann man noch weiter runter / komplett bis nach unten gehen, also in die volle Dehnung, da dieses Unterschenkelpolster nicht im Weg ist.
Antworten