Würde vor allem auf Omega3:6 Verhältnis achten. Wobei es ein Omega6 Überschuss von mehr als 1:2 schlecht ist. Das Verhältnis ist aber nur wichtig wenn ne gewisse Menge mehrfach ungesättigter enthalten ist. Sind wenig omegas drin ist auch das Verhältnis egal. Außerdem prozentualer Anteil Palmitinsäure sollte möglichst niedrig sein.NickyJr hat geschrieben: zum Beitrag navigieren24. Apr 2024, 09:47Hast du dir die Daten bzw. das Wissen noch irgendwo abgespeichert. Würde mich mal interessieren, wie die anderen Nusssorten abschneiden.HungrigerBiber hat geschrieben: zum Beitrag navigieren24. Apr 2024, 09:40 Ich hab paar Wochen recherchiert und das Fettsäureprofil von Nüssen analysiert und Macadamia haben halt gewonnen hinsichtlich Entzündungswerten und Darmgesundheit. Schmecken würden mir andere Nüsse besser. Man muss halt beachten dass der Dünndarm nicht dafür ausgelegt ist hohe Fettmengen auf einmal zu verdauen also sollte man sich nicht ne Packung reindrücken wie ich das immer mache.
Umso mehr Ölsäure, umso besser. Umso höher ungesättigte:gesättigte Verhältnis ist, umso besser.
Hier ne kleine Auswahl
► Text anzeigen