Geld sparen und das Forum unterstützen bei unseren Partnern. Jetzt neu: Level Equipment und HBN

100 kg müssen weg! Auf zu einem gesunden BMI! Tschakka!!!

Das Forum für Erfahrungsberichte im Bereich Training.
Antworten
Strandkatze
Lounge-Legende
Körpergröße: 181
Körpergewicht: 71
Lieblingsübung: V-Squat
Ich bin: Nordlicht

Re: 100 kg müssen weg! Auf zu einem gesunden BMI! Tschakka!!!

Candrea hat geschrieben: zum Beitrag navigieren21. Apr 2024, 20:22

Aber ich denke, ein höhenverstellbarer Schreibtisch macht jetzt hier nicht mehr sooo viel Sinn, da ich diese Tätigkeit ja jetzt nur noch bis Juli mache, und dann die gesamte Woche unterwegs sein werde, und dann wieder deutlich mehr Bewegung habe...
Ach so, ok - ja, das lohnt sich dann wohl nicht. Zwischendurch oft mal aufstehen und durchbewegen hilft aber auch sehr, gerade bei Rückenproblemen.

Candrea hat geschrieben: zum Beitrag navigieren21. Apr 2024, 20:22Also, da kommt richtig, richtig doll was auf mich zu körperlich, und ich muss mich jetzt selbst richtig doll treten, im Rahmen meiner momentanen Möglichkeiten, damit ich das hinbekomme, und das dann alles körperlich schaffe... Bisschen anders wird mir bei der Vorstellung schon :skeptisch: :-) aber ich MUSS das hinbekommen! :rock: (ich glaube auch, ich WERDE das schaffen, ich muss mich nur noch mehr anstrengen)

Mir bleiben noch 8 MONATE zur physischen Wieder-Menschwerdung! Damit ich zumindest NORMAL leistungsfähig und belastbar bin, wenigstens wie so ein Durchschnitts-Normalo-Mensch... *uglysmilie* (alles andere wäre dann ggfs. ausbaufähig; in meinem kleinen Heimatdorf gibt es tatsächlich zwei oder drei moderne Gyms! :-) )
Also unter dem Aspekt, dass Du fit und belastbar sein willst, würde ich direkt anfangen, Gesundheit zu priorisieren und nicht nur die Zahl auf der Waage. Also wirklich mal Nährstoffe reinbekommen und das am besten konstant. Würde nach Möglichkeit entsprechend Laborwerte bestimmen und gucken, wie es aktuell aussieht und entsprechend mit Supplementen anfangen. Man muss wirklich nicht warten, bis man überall Mängel hat *uglysmilie* .
summerset
Top Lounger

Strandkatze hat geschrieben: zum Beitrag navigieren23. Apr 2024, 14:53 Also unter dem Aspekt, dass Du fit und belastbar sein willst, würde ich direkt anfangen, Gesundheit zu priorisieren und nicht nur die Zahl auf der Waage. Also wirklich mal Nährstoffe reinbekommen und das am besten konstant. Würde nach Möglichkeit entsprechend Laborwerte bestimmen und gucken, wie es aktuell aussieht und entsprechend mit Supplementen anfangen. Man muss wirklich nicht warten, bis man überall Mängel hat *uglysmilie* .
Darf man nicht vergessen.

Ich bin neu mit erheblichem Eisenmangel diagnostiziert worden (trotz oraler Supplementierung; scheint nicht anzukommen) - die Speicher werden jetzt i. v. aufgefüllt. Kann echt nur zustimmen, dass man so was im Auge behalten sollte, jedenfalls wenn es entsprechende Risikofaktoren gibt.
Strandkatze
Lounge-Legende

Ja genau.

Man kann schon als nicht diätender Omnivor Mängel entwickeln. Oder - wie ich - als viel Gemüse und Protein essende und supplementierende Veganerin, wenn man mal zB durch Krankheit mehr verbraucht. Hatte letztes Jahr auch Eiseninfusionen trotz Substitution, weil mir der vorher gute Spiegel im Rahmen einer längeren Krankheit ziemlich abgerauscht ist.

Man merkt vieles erst spät und einiges erst in 20 Jahren, wenn man dann Krankheiten entwickelt, die man leicht hätte vermeiden können.

Außerdem wäre es für nach der Diät sehr hilfreich, jetzt schon mal gesunde Routinen zu entwickeln, gerade auch in Bezug auf das Essverhalten. Sich quasi ausschließlich von Industrieprodukten zu ernähren ist wirklich keine gute Idee.
Birgit Scheum
Top Lounger
Körpergewicht: 60

Kann und möchte nur zustimmen und lese interessiert mit :winke:
Candrea
Lounger
Körpergröße: 168
Körpergewicht: 126
Ich bin: adipös (Grad III)

Hallo Ihr Lieben! :winke:

Oh je, jetzt habe ich ein schlechtes Gewissen, weil ich Eure Nachrichten jetzt erst sehe. Just in den letzten Tagen hatte ich ausnahmsweise mal für ein paar Tage nicht hier gelesen, und ehrlich gesagt gar nicht damit gerechnet, dass noch "ein Hahn nach mir kräht", ein paar Tage nach meinem Update. :-) (Entschuldigung vielmals!)

Vielen Dank für Eure Nachrichten. Ja, Ihr habt mit allem recht, was Ihr schreibt. Das sehe ich (jetzt) auch so. Wenn man vollkommen steif und unsportlich ist, und nicht oder nur wenig vital, nutzt einem auch ein normalgewichtiger Körper wenig, wenn man körperlich belastbar und leistungsfähig sein muss, nicht wahr...

Ich denke mal, da ich jetzt raus habe, wie das mit dem Abnehmen funktioniert (salopp gesagt :-) ), werde ich das jetzt weiterhin quasi "nebenher" machen, und mich künftig noch viel mehr auf Bewegung und generell auf Gesundheit fokussieren. In den letzten Tagen war ich sehr viel mit meiner Hündin draußen, wir sind stramm gewalkt, Berg auf, Berg ab, auf der Wiese sogar ein bisschen gelaufen (hey, ich und laufen...! nun gut, vielleicht sind wir nicht gerade schnell gelaufen, aber gelaufen^^), und ich mache, seitdem ich hier im Forum angemeldet bin, tatsächlich TÄGLICH sportliche Übungen, und habe mir auch ein paar neue einfallen lassen. Sieht bestimmt ganz lustig aus, aber so allmählich merke ich auch an meiner Kondition, dass das doch effektiv ist.

Ja, während der Arbeit am PC öfter einfach mal vom Stuhl aufstehen, selbst, wenn es ist nur ist, um kurz ein paar Meter in der Wohnung herumzulaufen, hilft in jedem Fall. Allein, das öfter Aufstehen hilft. Um so länger ich am Stück sitze, desto heftiger spüre ich meinen Rücken nach dem Aufstehen.

Nächste Woche werde ich mich auch mal wieder wiegen, das habe ich jetzt einige Tage lang nicht mehr gemacht. Um ehrlich zu sein, absichtlich nicht, weil ich bisschen Angst "vor der Waage" hatte :devl: Ich hatte nämlich eine Party, meine Geburtstagsparty, und wenn Südländer feiern, kracht's richtig :-) da interessiert sich auch niemand für diese fiesen kleinen Tierchen namens Kalorien g. Ich habe an diesem Tag vermutlich 2 kg+ zugenommen :ded: ... Aber ganz ehrlich, das war mir egal! Es war ja eine Ausnahme und ist nur einmal im Jahr, und es war der zweitwichtigste Geburtstag in meinem Leben, weil dieses Lebensjahr wahrscheinlich das bedeutendste in meinem gesamten Leben sein wird (weia, kling jetzt dramatisch), in dem die Weichen für den Rest meines Lebens nochmal komplett neu gestellt werden, und das auf meine "alten Tage". Alles hängt daran, ob ich das hier alles jetzt durchziehen kann, wieder gesund werde (nicht mehr adipös bin in einigen Monaten), und ob ich es schaffe, FIT zu werden...!

:allerbester: :pump: :sun:

Ich werde mich jetzt künftig wieder richtig doll disziplinieren, und mich auch wieder JEDE WOCHE WIEGEN, mich noch mehr körperlich betätigen, an meiner Ernährung arbeiten, und hier wöchentlich ein Update machen. Das setzt mich ein bisschen unter Druck, und das ist ein positiver "Druck" für mich. Setzt mich ein bisschen unter Zugzwang, um nicht "einzuschlafen", und nicht wieder in alte (schlechte) Gewohnheiten zu verfallen, und mich nicht zu blamieren und am Ende womöglich als totaler Loser dazustehen :-) ... (ach ja, und ich werde hier jetzt auch wieder regelmäßig lesen ;) )

In einer Woche dann wieder mehr von der "Abspeck-Front" und allen einen schönen Maifeiertag! :sun:
Liebe Grüße, Candrea :sheep: -> mein Log!
The scale does not lie. People do.
Essen Sie nur, wenn Sie Hunger haben.
Dr. Younan Nowzaradan
Bild
Pinkglitterfladda
Lounger
Körpergröße: 173
Körpergewicht: 80
KFA: 100
Lieblingsübung: meckern
Ich bin: flauschig

Nachträglich alles gute zum Geburtstag :flower: Schien eint tolle Party gewesen zu sein :D Und du sagst es, es war eine Ausnahme. Wenn man Sport und Diät nicht als ambitioniertes Hobby betreibt, gehört das ja irgendwie auch noch zum Leben dazu, wenn man das braucht und mag. Und selbst wenn dann 2 kg draufgekommen sind ist das immer noch zum kleinsten Teil Fett. Der größte Teil davon ist Darminhalt und Wasser, und beides geht auch wieder raus :D Dauert halt auch ein paar Tage, aber wenn man danach weitermacht wie vorher, ist das kein Problem.

Wünsche dir fürs neue Lebensjahr weiterhin gutes Gelingen und dass du deine Ziele gesund und munter erreichst #03#
🌺 SFA-Log 🌺

Kopf hoch, auch wenn der Hals dreckig ist!
- Papa.
Candrea
Lounger

Dankeschön, liebe Pinkglitterfladda! *liebhabensmilie* (btw wenn das in Deinem Avatar ein Foto :-) von Dir ist, bist Du übrigens genau mein Typ, "kuschelig, pink, Glitter" ist auch voll mein Ding, ich mag ja so was total... zum Verlieben! (**) Ich habe vor mir am Spiegel auch so ein pinkfarbenes Glitzer-Gedönse als Deko hängen, und auf meinem Profilbild siehst Du es, Lady in Pink mit pinkfarbener Digi... ^^ musste einfach mal gesagt werden, ich fand das Avatarbildchen von Anfang an so niedlich :-) )

Ja, es war eine wirklich super schöne Party :sun: und ein toller Tag! Genaugenommen ging die Party eigentlich noch bis in den nächsten Tag hinein... :rock: (was schon stark verkürzt war, denn wenn gefeiert wird, wird in meiner Heimat eigentlich mindestens 3 Tage am Stück gefeiert, manchmal auch eine ganze Woche lang :-) )

Aber das war für mich wirklich (wirklich, wirklich!) die absolute Ausnahme, und kommt so in diesem Jahr gewiss nicht mehr vor *professor* . Selbst als sich so ziemlich alle anderen vollgefuttert haben, in der Adventszeit, an den Weihnachtsfeiertagen und über Ostern, bin ich absolut konsequent und standhaft geblieben, und habe wirklich sämtliche Verlockungen verschmäht und abgenommen! Echt jetzt, ohne zu flunkern! ;) Keine Lebkuchen, keine Oblaten, keine Plätzchen, kein Festessen,... Ostern nicht ein einzige Schoko-Ei oder so, echt nada! Nur jetzt WOLLTE ich einfach feiern... das Leben :sun: , und auch ein bisschen mich! :o ;)

Da ich ja meine täglichen kcal ziemlich im Keller habe, und wohl seit einiger Zeit schon im "Hungerstoffwechsel" sein dürfte, vermute ich, dass die Party gewichtsmäßig wirklich richtig reingedotzt hat :ded: . Aber ich werde es wieder hinbiegen, und die nächste Party steigt dann bestimmt erst Silvester :-) . In ein paar Tagen sehe ich dann dem Ernst des Lebens auf der Waage wieder ins Antlitz *uglysmilie* :D , und dann geht es endlich wieder konsequent weiter (also, das tut es jetzt schon, Tschakka!)
Dr. Younan Nowzaradan
Bild
wildsau
Lounger
Trainingsbeginn: 1969
KFA: 12
Sportart: 3. Halbzeit
Ich bin: Glubberer

Nachträglich alles Gute zum Geburtstag Du Kuh, ach ne, Du Stierin :clown:
Strandkatze
Lounge-Legende

Herzlichen Glückwunsch nachträglich ! Das klingt nach einer tollen Feier und es ist völlig ok, dass Du da mal gegessen hast.
Candrea
Lounger

Vielen lieben Dank *liebhabensmilie* @Strandkatze und @Wildsau.

wildsau hat geschrieben: zum Beitrag navigieren2. Mai 2024, 17:26 ... Du Kuh, ach ne, Du Stierin :clown:
Ja, genau :-) Ich habe mal gehört, dass sich das Sternzeichen auch verändern kann... wenn man dem entgegenwirkt, die Sonne günstig zum Pluto im Quadrat steht, und man nicht so viel isst und täglich seine Sportübungen macht, ist man dann nach 1-2 Jahren nicht mehr dicke Kuh, sondern durchtrainiertes Reh :-)

Da bin ich ja mal gespannt, ob das die Wahrheit ist und wirklich stimmt... *thinkabout* :-)
Dr. Younan Nowzaradan
Bild
wildsau
Lounger

Candrea hat geschrieben: zum Beitrag navigieren3. Mai 2024, 00:51 ist man dann nach 1-2 Jahren nicht mehr dicke Kuh, sondern durchtrainiertes Reh :-)
Das Sternzeichen Reh kenn ich jetzt nicht, aber bei den Chinesen gibts Hasen, das bin da ich. Und in einem anderen Universum, weit vor unserer Zeit, eine Wildsau!

Was machen die Therabänder? Liegen die nur rum, oder nutzt Du die auch? Und die Burpees, schon probiert?
Candrea
Lounger

wildsau hat geschrieben: zum Beitrag navigieren3. Mai 2024, 12:40 Das Sternzeichen Reh kenn ich jetzt nicht, aber bei den Chinesen gibts Hasen, das bin da ich. Und in einem anderen Universum, weit vor unserer Zeit, eine Wildsau!
Klingt beides ganz okay, und auch stimmig :-) ( also, Hase & Wildsau ;) ). Bei den Chinesen bin ich Hahn. Aber irgendwie stimmt weder mein europäisches noch mein asiatisches Sternzeichen. Ich kann mich da nicht drin wiederfinden, denn man sagt, wo Stiere sind, ist Geld... und auch der Hahn pickt fleißig seine Körner. Wo Hähne sind, soll laut den Chinesen auch Geld sein... (verdammich, wo ist meine Kohle? *uglysmilie* :-) ). In der Schublade ist nix, auf dem Konto auch nicht,... auf dem Schrank sind nur Wollmäuse und unterm Bett nur ne Stiege Hundefutter. Where's the fu**ing money? lol

*'Oder fährt der Chef von Lieferando nen neuen Tesla mit Sonderausstattung? Dann könnte meine Kohle darin stecken... :rofl:
wildsau hat geschrieben: zum Beitrag navigieren3. Mai 2024, 12:40Was machen die Therabänder? Liegen die nur rum, oder nutzt Du die auch? Und die Burpees, schon probiert?
Liebe Wildsau, meine Therapiebänder haben ihren Zielort noch nicht erreicht... :o (laut Sendungsverfolgung sollten sie aber morgen ankommen!). Ich habe sie nämlich nicht bei Amazon oder so bestellt, sondern gleich (um wieder zu den Chinesen zurückzukommen :-) ) beim Dealer meines Vertrauens in China :)

Ich habe gleich noch ein paar (mehrere) Barfußschuhe für den Sommer geordert (ich trage ungefähr seitdem ich mit meiner Metamorphose begonnen habe, nur noch Barfußschuhe, selbst im Winter, seitdem bin ich allein schon halb ein neuer Mensch *seufz* (**) ), und nachdem ich entdeckt habe, dass meine allerersten Barfußschuhe, die ich in Deutschland bestellt habe (weil ich eigentlich bevorzugt kleinere deutsche Unternehmen unterstützen möchte), gar nicht in Deutschland hergestellt werden, sondern aus China kommen, aber ich in Deutschland locker 3-4 x (oder mehr) für die gleichen Barfußschuhe ausgebe zzgl. teuren Versand, bestelle ich immer gleich "beim Chinesen" ;) und bin super zufrieden damit! :up:

Die Lieferung dauert halt nen Moment länger, ca. 12-14 Tage, wobei die Sachen aber China immer sehr schnell verlassen. Die Chinesen sind super auf zack! :respekt: Ab Europa wird es dann immer sehr langatmig, mit Zoll und allem. Und die Deutschen haben irgendwie so viele Feiertage, an denen sich auf der Sendungsverfolgung auch nichts tut^^. Mein Paket hat China schon am 23.4. um 12.04 a.m. verlassen...! (jetzt befindet es sich wohl in einem DHL Fahrzeug in der Nähe meiner Hometown, scheint so, und dürfte morgen ankommen). Bin gespannt^^...

Ich mache die Übungen bislang einzeln nacheinander (und erhöhte Liegestütze, auf dem Boden bekomme ich das (noch) nicht hin)... (nicht, dass ich mich gleich überfordere... :skeptisch: gg)

Na ja, aber wo Du es so sagst, ich könnte morgen wirklich mal Burpees probieren... ;)
Dr. Younan Nowzaradan
Bild
wildsau
Lounger

Der urspüngliche Burpee ist ohne Liegestütz, nur auf gestreckten Armen, so wie die Veganerin ;-) in dem Video zeigt:
Das bekommst Du schon hin. Ich hab nach einem Video gesucht ("original burpee women") in dem eine Frau das vorführt, Männer-Videos gibts immer drölfzigtaustend, aber Videos mit Frauen ist oft schwierig. Das war tatsächlich das allererste das mir angezeigt wurde. Und jetzt zack, zack...
Candrea
Lounger

wildsau hat geschrieben: zum Beitrag navigieren3. Mai 2024, 22:20 Das bekommst Du schon hin.
:skeptisch: *thinkabout*

Es ist immer gut, wenn man sich mit positiv denkenden Menschen umgibt... ! :-) :up:

Ich schaue später rein (im Moment schaue ich gerade einen Zombi-Film *uglysmilie* und hoffe, dass die Burpees bei mir dann nicht auch nach Zombi-Film aussehen! :-) ), und schaue mal, was ich "bewegen" kann... ;)

Vielen lieben Dank für Deine Mühe! #03#
Dr. Younan Nowzaradan
Bild
Netzokhul
Legendäres Pokemon
Körpergröße: 180
Sportart: Reha
Ich bin: dran

Candrea hat geschrieben: zum Beitrag navigieren3. Mai 2024, 21:20 Na ja, aber wo Du es so sagst, ich könnte morgen wirklich mal Burpees probieren... ;)
Wenn du direkt Hass mit dem Thema Sport assozieren möchtest...
Tu dir keinen Zwang an. :-)
schlafschaf hat geschrieben: zum Beitrag navigieren21. Sep 2024, 17:53 Das wäre für mich so als ob du sagen würdest: der eine beobachtet gerne Vögel und der andere Autounfälle - jeder wie er mag.

Log
Antworten