Geld sparen und das Forum unterstützen bei unseren Partnern. Jetzt neu: Level Equipment und HBN

Börse/Finanzen/Geldanlagenthread

Für Fragen/Infos über die Ausbildung, Studienwahl, Geldanlage o.Ä. Themengebiete.
Antworten
PK95
Lounger
Ich bin: Motiviert

Re: Börse/Finanzen/Geldanlagenthread

husefak hat geschrieben: zum Beitrag navigieren21. Apr 2024, 17:10 Aktuell ja leider nicht so. Sollte man den ETF Sparplan temp aussetzen und nur TR Festgeld machen oder einfach stumpf weitermachen und nicht mehr reinschauen? *uglysmilie*
Wahrscheinlich ist aktuell sogar ein guter Zeitpunkt um ggf. etwas überschüssige Liquidität zu nehmen und die ETF Position zu erhöhen.

Die 4 % wird dir ein ETF auf den MSCI World sicherlich überbieten, vor allem nach dem kleinen Drop jetzt seit Anfang des Monats.
Lauch
Lounge-Legende
Trainingsbeginn: 2007
Körpergröße: 180
Körpergewicht: 80
Squat: 180
Bench: 130
Deadlift: 240
Lieblingsübung: Wut
Ich bin: Conan der Barbar

Im Schnitt wird er sie dir sicher bieten. Wo lag denn der Schnitt des MSCI World in den letzten paar Jahren? Weit weit über dem historischen Schnitt.
Free Money ohne Risiko ist das mit den Aktien ja nicht. Mehr als 4% würde ich in nächster Zeit auf Aktien nicht erwarten, 4% risikolos mit täglicher Verfügbarkeit sind schon nett.
PK95
Lounger
Ich bin: Motiviert

Ja klar, wenn es jetzt um die nächsten Monate geht sind die 4% schon sehr nett und auch sinnvoll, deshalb mein Einwurf mit „überschüssiger Liquidität“ :thumbup:
Altmeister
Top Lounger
Sportart: 🏃‍♂️🏋🚴‍♂️
Ich bin: Ein stattlicherRüde

Ist doch bisher kaum was passiert.
Bißchen Richtung Süden geht hoffentlich noch um die Bonds bischen abzubauen.
„Früh zu Bett und früh aufstehen macht den Menschen gesund, reich und klug.“ — Benjamin Franklin
Lauch
Lounge-Legende
Trainingsbeginn: 2007
Körpergewicht: 80
Squat: 180
Deadlift: 240
Lieblingsübung: Wut
Ich bin: Conan der Barbar

PK95 hat geschrieben: zum Beitrag navigieren22. Apr 2024, 06:34 Ja klar, wenn es jetzt um die nächsten Monate geht sind die 4% schon sehr nett und auch sinnvoll, deshalb mein Einwurf mit „überschüssiger Liquidität“ :thumbup:
Warum nur die nächsten paar Monate? Die überdurchschnittliche Rendite hat sich jetzt ja in über einem Jahrzehnt angesammelt. :)
S1L3
Moderator
Trainingsbeginn: 2013
Körpergröße: 182
Körpergewicht: 118

husefak hat geschrieben: zum Beitrag navigieren21. Apr 2024, 17:10 Aktuell ja leider nicht so. Sollte man den ETF Sparplan temp aussetzen und nur TR Festgeld machen oder einfach stumpf weitermachen und nicht mehr reinschauen? *uglysmilie*
Einfache Regel:
Versuch nicht den Markt zu timen.
► Text anzeigen
Shinatosan hat geschrieben:Der Stoff kanns ja noch nicht sein, denke liegt am dbol.
Eisen_Beisser
Top Lounger

stabil hat geschrieben: zum Beitrag navigieren21. Apr 2024, 20:16 Long Erdgas, Öl und Uran !

Hab mir vor gar nicht so langer Zeit, eine kl. Position Uran ins Portfolio gegönnt - zur Zeit ca. 4% im Plus. :up:
☆☆☆ Team-Andro Überlebender ☆☆☆
Harun
Lounge Ultra
Ich bin: nur fürs Essen hier.

Ich habe aktuell ein eher technisches Problem bei Trade Republic.
Wenn ich mein neues Handy koppeln möchte, erscheint die Fehlermeldung "Das war wohl einmal zu viel, versuchen Sie es in einem Monat erneut." Auf dem Desktop kommt "Du hast die PIN zu oft falsch eingegeben, Bitte versuche es in 4411923 Sekunden nochmal."
Pin wurde nicht falsch eingegeben.

Konnte auf Anhieb keine Lösung bei google finden. Hatte vielleicht jemand ein ähnliches Problem bzw hat eine Idee?
Vielen Dank im Voraus.
Eisen_Beisser
Top Lounger

TR Support anrufen.
☆☆☆ Team-Andro Überlebender ☆☆☆
Piotr
Naturaler Dönerlord
Körpergewicht: 75
KFA: 99
Sportart: Chubby Gf
Lieblingsübung: Facesitting
Ich bin: gestört

clayz hat geschrieben: zum Beitrag navigieren21. Apr 2024, 16:27 Jap, den Zeitrahmen meine ich.
SAP hängt aktuell extrem in den Konzernen und rollt da jetzt auch erstmal Hana aus. Von der Seite aus sind sie sicher.

Der Mittelstand braucht aber immer weniger die SAP Lösungen und gibt sich auch schlichtweg nicht mehr mit dem lächerlichen UIs zufrieden und setzt lieber auf Speziallösungen für gewisse Zwecke.

Ich gehe auch fest davon aus, dass auch die KI ERP Systeme erreichen wird. Warum auch gerade den bereich nicht?

Und wenn ich mir dann anschaue, was Firmen wie Open AI, Microsoft und Google in der Pipeline haben und was uns da von der SAP als Neuerung verkauft wird, ist das extrem lächerlich.

Die SAP steht heute so da, weil sie vor Jahrzehnten mal Erster waren und jetzt historisch bedingt in den Firmen hängen. Wenn das alleine dein Geschäftsmodell ist, wirds in der Zukunft dunkel.

Zum Kontext: ich arbeite aktuell selbst in einem S4 Projekt im Konzern.
Aber ihr implementiert noch OnPremise bzw. Private Cloud, oder?
Geht ja auch bis 2040, aber der Fokus liegt ja nicht mehr auf den Lösungen.
Shadows of Nürni - Wojna Log
"Surrender is an outcome, far worse than defeat"
Vegeta
Piotr
Naturaler Dönerlord
Körpergewicht: 75
KFA: 99
Sportart: Chubby Gf
Lieblingsübung: Facesitting
Ich bin: gestört

Linksanwalt hat geschrieben: zum Beitrag navigieren21. Apr 2024, 16:05
Knolle hat geschrieben: zum Beitrag navigieren21. Apr 2024, 12:50
clayz hat geschrieben: zum Beitrag navigieren21. Apr 2024, 10:18 V.a. wären für mich alle Granolas erstrebenswerte Arbeitgeber außer die SAP. Hier bin ich langfristig auch extrem skeptisch. mMn ein global Player, der auf lange Sicht wegbrechen wird.
Bin ich mir nicht so sicher. Mit der cloud hat SAP früh aufs richtige Pferd gesetzt und ich bin gespannt, was die KI Anwendungen bringen.
Es wird für viele Firmen unfassbar schwer sein, vom SAP weg zu gehen und die werden sich in vielen Bereichen weiter positionieren.
So isses. SAP hat einfach 'nen zu großen Burggraben imho, die brechen so schnell nicht vom Markt weg. Kaufen ja auch fleißig andere Unternehmen auf.
Wieso denkst du, dass SAP langfristig das Zeitliche segnen wird @clayz ?
SAP ist oft auch die günstigere Option.
Klar, muss man auch bisschen timen (gibt bei SAP brutale Rabatte, scherzhaft bezeichnet sich SAP intern ab und zu als Rabattbude) und eben womöglich eigene Prozesse anpassen.

Viele sind zuletzt auf S4Hana hoch und viele folgen noch. Aber oft eben noch OnPremise, da wird man nochmal einige Projekte haben spätestens ab 2040.
Shadows of Nürni - Wojna Log
"Surrender is an outcome, far worse than defeat"
Vegeta
Hippo
Lounger
Ich bin: #einerderbestenhier

Lauch hat geschrieben: zum Beitrag navigieren22. Apr 2024, 06:57
PK95 hat geschrieben: zum Beitrag navigieren22. Apr 2024, 06:34 Ja klar, wenn es jetzt um die nächsten Monate geht sind die 4% schon sehr nett und auch sinnvoll, deshalb mein Einwurf mit „überschüssiger Liquidität“ :thumbup:
Warum nur die nächsten paar Monate? Die überdurchschnittliche Rendite hat sich jetzt ja in über einem Jahrzehnt angesammelt. :)
Naja was wäre für dich die Alternative?
clayz
Moderator
Ich bin: Rotzlöffel

Ich sehe das alte Business auch nicht in Gefahr. Du brauchst keine Angst haben, dass dir durch den Lock-In die ganzen Konzerne wegbrechen.

Aber es geht ja nicht nur ums Altgeschäft. Ich sehe es eben kritisch, dass sich neue Firmen weiterhin flächendeckend für SAP entscheiden
und nicht auf alternative Lösungen setzen. Der große Selling-Point von SAP ist und war ja, dass sie die Firma ganzheitlich versorgen.

Das ist auch eine tolle Sache. Wenn du aber selbst in der Hana-Umgebung aussiehst und so nutzerfreundlich bist wie eine Lösung Anfang der 2010er,
hast du mMn langfristig ein Problem.

Aber ich bin nicht schlauer als alle Analysten, die sich auf die SAP konzentrieren, deshalb ist das einfach nur meine Meinung und ich bleibe auch da beim ETF only Ansatz und shorte jetzt nicht die SAP :guenni:
Knolle hat geschrieben:
kann man sich Synthol in den Penis injizieren?
Givenchy hat geschrieben:
Würdet ihr 10kg pure hundescheiße für 1kg muskelmasse essen ? Hätte keine gesundheitlichen auswirkungen, nur geschmack halt
Promthi82
Top Lounger
Trainingsbeginn: 1999
Körpergewicht: 93
Bench: 120
Deadlift: 180

Hippo hat geschrieben: zum Beitrag navigieren22. Apr 2024, 10:20
Lauch hat geschrieben: zum Beitrag navigieren22. Apr 2024, 06:57
Naja was wäre für dich die Alternative?
ahhh no, here we go again. pepcorn
Antworten