clayz hat geschrieben: zum Beitrag navigieren21. Apr 2024, 10:18
V.a. wären für mich alle Granolas erstrebenswerte Arbeitgeber außer die SAP. Hier bin ich langfristig auch extrem skeptisch. mMn ein global Player, der auf lange Sicht wegbrechen wird.
Bin ich mir nicht so sicher. Mit der cloud hat SAP früh aufs richtige Pferd gesetzt und ich bin gespannt, was die KI Anwendungen bringen.
Es wird für viele Firmen unfassbar schwer sein, vom SAP weg zu gehen und die werden sich in vielen Bereichen weiter positionieren.
Oracle ist noch mehr Dinosaurier als SAP und die gibt es auch noch.
Jetzt gerade auch erst mitbekommen, dass SAP auch quasi das Backbone der Bank ist, für die ich arbeite. War mir so auch nicht bewusst.
clayz hat geschrieben: zum Beitrag navigieren21. Apr 2024, 10:18
V.a. wären für mich alle Granolas erstrebenswerte Arbeitgeber außer die SAP. Hier bin ich langfristig auch extrem skeptisch. mMn ein global Player, der auf lange Sicht wegbrechen wird.
Bin ich mir nicht so sicher. Mit der cloud hat SAP früh aufs richtige Pferd gesetzt und ich bin gespannt, was die KI Anwendungen bringen.
Es wird für viele Firmen unfassbar schwer sein, vom SAP weg zu gehen und die werden sich in vielen Bereichen weiter positionieren.
So isses. SAP hat einfach 'nen zu großen Burggraben imho, die brechen so schnell nicht vom Markt weg. Kaufen ja auch fleißig andere Unternehmen auf.
Wieso denkst du, dass SAP langfristig das Zeitliche segnen wird @clayz ?
Jap, den Zeitrahmen meine ich.
SAP hängt aktuell extrem in den Konzernen und rollt da jetzt auch erstmal Hana aus. Von der Seite aus sind sie sicher.
Der Mittelstand braucht aber immer weniger die SAP Lösungen und gibt sich auch schlichtweg nicht mehr mit dem lächerlichen UIs zufrieden und setzt lieber auf Speziallösungen für gewisse Zwecke.
Ich gehe auch fest davon aus, dass auch die KI ERP Systeme erreichen wird. Warum auch gerade den bereich nicht?
Und wenn ich mir dann anschaue, was Firmen wie Open AI, Microsoft und Google in der Pipeline haben und was uns da von der SAP als Neuerung verkauft wird, ist das extrem lächerlich.
Die SAP steht heute so da, weil sie vor Jahrzehnten mal Erster waren und jetzt historisch bedingt in den Firmen hängen. Wenn das alleine dein Geschäftsmodell ist, wirds in der Zukunft dunkel.
Zum Kontext: ich arbeite aktuell selbst in einem S4 Projekt im Konzern.
Knolle hat geschrieben:
kann man sich Synthol in den Penis injizieren?
Givenchy hat geschrieben:
Würdet ihr 10kg pure hundescheiße für 1kg muskelmasse essen ? Hätte keine gesundheitlichen auswirkungen, nur geschmack halt
Kämpfernatur hat geschrieben: zum Beitrag navigieren21. Apr 2024, 16:42
Letztlich werden alle Firmen verschwinden. Die Frage ist doch nur, ob die Ursache SkyNet oder A.L.I.E. heißen wird.
Ja und Fresenius Medical Care wird nicht mehr existieren, weils künstliche Nieren gibt und VW nicht mehr, weils Flugtaxis gibt und die deutsche Post nicht mehr, weil alles digital laufen wird usw.
Trotzdem kann man in den 50 Jahren bis dahin noch Gewinne machen
War eher auf die Beiträge vorher bezogen, ich denke, du siehst es wahrscheinlich ähnlich.
Aktuell ja leider nicht so. Sollte man den ETF Sparplan temp aussetzen und nur TR Festgeld machen oder einfach stumpf weitermachen und nicht mehr reinschauen?
husefak hat geschrieben: zum Beitrag navigieren21. Apr 2024, 17:10
Aktuell ja leider nicht so. Sollte man den ETF Sparplan temp aussetzen und nur TR Festgeld machen oder einfach stumpf weitermachen und nicht mehr reinschauen?
Je weniger Du ins Depot schauen willst, desto besser ist der Zeitpunkt um zuzukaufen.
Wobei aktuell doch nicht wirklich etwas passiert. Aber vielleicht hast Du Glück... sowas wie die GFC kommt bisher nur alle 100 Jahre vor. Vielleicht bleibt Dir der Schmerz erspart. Wobei ich im nachhinein die Zeit nicht missen möchte. Ich habe viel gelernt - über die Märkte, und mich selbst. Aber währenddessen? Horror pur
clayz hat geschrieben: zum Beitrag navigieren21. Apr 2024, 16:27
Jap, den Zeitrahmen meine ich.
SAP hängt aktuell extrem in den Konzernen und rollt da jetzt auch erstmal Hana aus. Von der Seite aus sind sie sicher.
Der Mittelstand braucht aber immer weniger die SAP Lösungen und gibt sich auch schlichtweg nicht mehr mit dem lächerlichen UIs zufrieden und setzt lieber auf Speziallösungen für gewisse Zwecke.
Sehe ich ähnlich, würde vor allem aber noch den Aspekt ergänzen, dass S4 Hana, Successfactors etc. auch bedingen, dass man sehr viele Strukturen/Prozesse etc. in den Systemen aufräumt und global standardisiert. Das verringert aus meiner Sicht massiv den "SAP Lock-in-Effekt", der in den letzten Jahrzehnten und immernoch zum Erfolg beiträgt.
Kämpfernatur hat geschrieben: zum Beitrag navigieren21. Apr 2024, 16:42
Letztlich werden alle Firmen verschwinden. Die Frage ist doch nur, ob die Ursache SkyNet oder A.L.I.E. heißen wird.
Ja und Fresenius Medical Care wird nicht mehr existieren, weils künstliche Nieren gibt und VW nicht mehr, weils Flugtaxis gibt und die deutsche Post nicht mehr, weil alles digital laufen wird usw.
Trotzdem kann man in den 50 Jahren bis dahin noch Gewinne machen
Reicht ja, wenn sie wissen, wie sie die Großkunden am Haken behalten.
Also wie gesagt, wenn sogar bei einer Bank sämtliche Konten mit allem eigentlich komplett im SAP gespiegelt sind dann wird sich da niemals viel daran ändern.
Kennt wer eine gute Seite oder ggf. auch ein Video (zum lesen wäre mir aber lieber) welches einem gut erklärt wie der Devisenhandel funktioniert?
Anhand eines praktischen Beispiel von 0 an wäre am besten.
Ich will es z. B. mal mit 500€ probieren. Aber ein Hebel scheint ja normal zu sein, heißt aber durch den Hebel kann ich dann auch mehr verlieren als die 500€?
Soweit ich das jetzt verstanden habe nein, denn je nach dem welchen Lot ich wähle wähle ich damit den Spielraum wann mich der Brocker automatisch aus dem Handel raushaut. Wähle ich mit 500€ einen zu großen fliege ich bei kleinster Schwankung schon raus und hab direkt nichts gewonnen und die 500€ sind futsch. Nehme ich einen kleinen gibt es mehr Spielraum für kurzfristiges Absacken?