Geld sparen und das Forum unterstützen bei unseren Partnern. Jetzt neu: Level Equipment und HBN

Börse/Finanzen/Geldanlagenthread

Für Fragen/Infos über die Ausbildung, Studienwahl, Geldanlage o.Ä. Themengebiete.
Antworten
Beobachter
Top Lounger
Trainingsbeginn: 2009
Ich bin: Dynamit

Re: Börse/Finanzen/Geldanlagenthread

Habe 1 Monat Probeabo beim Aktienfinder per Mail geschenkt bekommen. Die Analysen sind schon recht interessant. Die Logik zur Ermittlung des Fair value anhand des historischen KGVs erscheint mir plausibel. Nutzt hier jemand das Tool bzw gibt es sonstige Anmerkungen zu Nutzung?

Jedenfalls habe ich mal mein Portfolio durchgespielt und demnach könnte man bei nn group und blackrock nochmal nachlegen.
► Text anzeigen
Kämpfernatur
Lounger

Beobachter hat geschrieben: zum Beitrag navigieren20. Apr 2024, 14:13 Habe 1 Monat Probeabo beim Aktienfinder per Mail geschenkt bekommen. Die Analysen sind schon recht interessant. Die Logik zur Ermittlung des Fair value anhand des historischen KGVs erscheint mir plausibel. Nutzt hier jemand das Tool bzw gibt es sonstige Anmerkungen zu Nutzung?
Für die Fundamentalanalyse habe ich früher ein selbst programmiertes Tool eingesetzt, und bin dann 2020 auf den Aktienfinder umgestiegen. Die Ergebnisse waren mir zu ähnlich, als das sich der Aufwand für das eigene Tool noch gelohnt hätte. Dann lieber die 14,90 Euro / Monat bezahlen, und jeden Monat ein paar Stunden mehr für andere Dinge übrig haben. Seitdem läuft das Abo durch, und bisher hat man sich auch an die Preisgarantie gehalten.

Wenn Du dauerhaft mit dem Tool arbeiten willst, wirst Du aber nicht umhin kommen, den Umgang damit zu lernen. Die Flexibilität erlaubt Dir auch, eine Menge dummes Zeug zu machen. Basiswissen wirst Du sicher aus den YT Videos ziehen können, des Rest ist Erfahrung. Und zwar nicht nur mit dem Tool, sondern auch bei einzelnen Aktien, Märkten, Interpretation bestimmter Sachverhalte etc..

Ich kombiniere den Aktienfinder als Tool für den fundamentalen Teil dann noch mit Trading View für den charttechnischen Teil, um mir Marken rund um das was mir fundamental sinnvoll erscheint zu identifizieren.
Lauch
Lounge-Legende
Trainingsbeginn: 2007
Körpergröße: 180
Körpergewicht: 80
Squat: 180
Bench: 130
Deadlift: 240
Lieblingsübung: Wut
Ich bin: Conan der Barbar

Mir fehlen da meine geliebten kanadischen Mikrocaps.
Soja-Power
Lounger

.....
Zuletzt geändert von Soja-Power am 29. Jun 2024, 14:38, insgesamt 1-mal geändert.
Natural-Freak
Lifetime-Natural
Schnappschüsse/Progression:
Verstecken ist aktiviert
Um diesen versteckten Text lesen zu können, musst du registriert und angemeldet sein.
Blubbs
Lounger

Grüße gehen raus an Stefan ;)
"Aktien von Varta brachen um mehr als 40 Prozent ein

Die sogenannte Ad-hoc-Nachricht, eine Information, die Einfluss auf den Aktienkurs hat, wurde am 11. April um 20:35 Uhr veröffentlicht. Wie die "Augsburger Allgemeine" berichtet, verkaufte der Varta-Chef die Aktien aus seinem persönlichen Bestand in zwei Paketen nur wenige Minuten später: um 20:39 Uhr und um 20:40 Uhr. Der Kurs: 13,82 Euro, Umsatz: 24.669 Euro. Kurz danach brach der Kurs um mehr als 40 Prozent ein. Zeitweise lag die Aktie unter 7,50 Euro."

https://www.tagesschau.de/inland/region ... z-100.html
labil
Top Lounger
Trainingsbeginn: 2013
Ich bin: labil

nicht so schlimm.
das geld ist ja nicht weg.
das haben jetzt nur die hecken.
Jag.uar
Edler Spender
Lieblingsübung: essen
Ich bin: beschädigt

Blubbs hat geschrieben: zum Beitrag navigieren20. Apr 2024, 23:34 Grüße gehen raus an Stefan ;)

Die sogenannte Ad-hoc-Nachricht, eine Information, die Einfluss auf den Aktienkurs hat, wurde am 11. April um 20:35 Uhr veröffentlicht. Wie die "Augsburger Allgemeine" berichtet, verkaufte der Varta-Chef die Aktien aus seinem persönlichen Bestand in zwei Paketen nur wenige Minuten später: um 20:39 Uhr und um 20:40 Uhr. Der Kurs: 13,82 Euro, Umsatz: 24.669 Euro. Kurz danach brach der Kurs um mehr als 40 Prozent ein. Zeitweise lag die Aktie unter 7,50 Euro."

Uff, bitter.
Lagen Varta nicht irgendwann mal bei 140€?
Ist ja bald so viel Geld verbrannt wie bei Wirecard.
:guenni:
Jag.uars Log: Training für die Katz'
"As you'll find, most of life consists out of contingency.
Shit just happens the way it happens."
Vreneli
Top Lounger

Jag.uar hat geschrieben: zum Beitrag navigieren21. Apr 2024, 00:08
Blubbs hat geschrieben: zum Beitrag navigieren20. Apr 2024, 23:34 Grüße gehen raus an Stefan ;)

Uff, bitter.
Lagen Varta nicht irgendwann mal bei 140€?
Ist ja bald so viel Geld verbrannt wie bei Wirecard.
:guenni:
Alfred M. sagte: „Alles unter 120€ ist ein klarer Kauf bei Varta!“
Vreneli
Top Lounger

Aber vermutlich war das Ziel der bestätigten Verkaufsempfehlung lediglich, den Kurs der Varta-Aktie einmal mehr zu drücken. Hat funktioniert, die Aktie von Varta ist ordentlich unter Druck geraten und zeitweise bis auf nur noch 110,60 Euro abgerutscht. Aktuell notiert sie wieder bei 114 Euro. Kurse unter 120 Euro sind bei Varta klare Kaufkurse.

Euer Alfred M.

Aber zum Glück hat Stefan05 ja seine eigene Analyse gemacht und so oft nachgefragt, dass der EK wahrscheinlich auf aktuellen Kursniveau liegt ;).
Anis
Lounge-Legende

Seid doch nicht so böse zu ihm
Lauch
Lounge-Legende
Trainingsbeginn: 2007
Körpergröße: 180
Körpergewicht: 80
Squat: 180
Bench: 130
Deadlift: 240
Lieblingsübung: Wut
Ich bin: Conan der Barbar

Ja, jeder kann Pech haben. War zwar bei Varta deutlich wahrscheinlicher sich eine blutige Nase zu holen (typische COVID Hype Stock) aber im Endeffekt gibt man als Kleinaktionär ja die Kontrolle komplett ab. Die Häme bekommt er ja ab, weil er seine Entscheidungen so religiös verteidigt hat. Das ist halt das Problem, wenn Leidenschaft plötzlich das rationale Denken überwiegt, dass es eigentlich nur Geldanlage ist.
GastXY

habe mich mit ihm wegen Tesla auch oft in die Haare gekriegt, finde die Häme aber unangebracht. Hoffe für ihn er hat draus gelernt (falls er Verluste gemacht hat).
Knolle
hundsgemein
Sportart: Bodybuilding
Ich bin: Zweifelnd

Ganz interessant die Darstellung. Haben wahrscheinlich viele Anleger gar nicht so auf dem Schirm.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
DerEggi
Lounger
Körpergröße: 172
Körpergewicht: 67

Knolle hat geschrieben: zum Beitrag navigieren21. Apr 2024, 09:50 Ganz interessant die Darstellung. Haben wahrscheinlich viele Anleger gar nicht so auf dem Schirm.
Tfw und ich genau in dem einen Granola arbeite und dementsprechend auch über Mitarbeiteraktien balls deep investiert bin, der signifikant gefallen ist.

Aber auch ganz amüsant, unser section head war in der vorherigen Rolle SVP bei Novo. Seit Januar 2021 bei uns. Ich hoffe für sie, dass sie mit dem Ausscheiden bei den Dänen nicht alle Stonks verkauft hat.
clayz
Moderator
Ich bin: Rotzlöffel

V.a. wären für mich alle Granolas erstrebenswerte Arbeitgeber außer die SAP. Hier bin ich langfristig auch extrem skeptisch. mMn ein global Player, der auf lange Sicht wegbrechen wird.
Knolle hat geschrieben:
kann man sich Synthol in den Penis injizieren?
Givenchy hat geschrieben:
Würdet ihr 10kg pure hundescheiße für 1kg muskelmasse essen ? Hätte keine gesundheitlichen auswirkungen, nur geschmack halt
Antworten