Der Shop auf der Homepage ist jetzt am Start. Holt euch den stabilsten Merch im Netz!


Rund um die Arbeit / der große Job-Thread

Für Fragen/Infos über die Ausbildung, Studienwahl, Geldanlage o.Ä. Themengebiete.
Antworten
Benutzeravatar
clayz
Moderator
Beiträge: 4165
Registriert: 3. Mär 2023, 18:15
Wohnort: Herzogenaurach
Geschlecht: m
Ich bin: Rotzlöffel

Re: Rund um die Arbeit / der große Job-Thread

Dass KI Jobs massenweise zerstören wird ist Blödsinn. Das haben die Leute vor jeder technologischen Revolution gesagt und es ist immer exakt das Gegenteil passiert.
Es werden einige Jobs verschwinden, andere werden einfach anders und es kommen enorm viele dazu, die heute noch gar keiner kennt.

KI hebt das generelle Produktivitätsniveau, wie alle technologischen Sprünge vorher auch. Du verlierst deinen Job nur,
wenn du die Augen verschließt und einfach darin verharrt, dass man das "nicht braucht" oder "mein Job davon nicht betroffen sein wird".

AI klaut dir deinen Job nicht, das tun Leute, die sich mit AI befassen.
Knolle hat geschrieben:
kann man sich Synthol in den Penis injizieren?
Givenchy hat geschrieben:
Würdet ihr 10kg pure hundescheiße für 1kg muskelmasse essen ? Hätte keine gesundheitlichen auswirkungen, nur geschmack halt
Benutzeravatar
Knolle
hundsgemein
Beiträge: 7201
Registriert: 6. Mär 2023, 08:19
Wohnort: FFM
Geschlecht: m
Sportart: Bodybuilding
Ich bin: Zweifelnd

Re: Rund um die Arbeit / der große Job-Thread

clayz hat geschrieben: zum Beitrag navigieren19. Apr 2024, 17:45 Dass KI Jobs massenweise zerstören wird ist Blödsinn. Das haben die Leute vor jeder technologischen Revolution gesagt und es ist immer exakt das Gegenteil passiert.
Es werden einige Jobs verschwinden, andere werden einfach anders und es kommen enorm viele dazu, die heute noch gar keiner kennt.

KI hebt das generelle Produktivitätsniveau, wie alle technologischen Sprünge vorher auch. Du verlierst deinen Job nur,
wenn du die Augen verschließt und einfach darin verharrt, dass man das "nicht braucht" oder "mein Job davon nicht betroffen sein wird".

AI klaut dir deinen Job nicht, das tun Leute, die sich mit AI befassen.
Ich habe nicht davon gesprochen, dass KI Jobs zerstört.
Benutzeravatar
clayz
Moderator
Beiträge: 4165
Registriert: 3. Mär 2023, 18:15
Wohnort: Herzogenaurach
Geschlecht: m
Ich bin: Rotzlöffel

Re: Rund um die Arbeit / der große Job-Thread

Jap, dein Post war nur ein guter Aufhänger für meinen Post :D sorry

Das ist nämlich die "Haupangst", die mir bei meinen Vorträgen rund ums Thema entgegenschlägt.
Knolle hat geschrieben:
kann man sich Synthol in den Penis injizieren?
Givenchy hat geschrieben:
Würdet ihr 10kg pure hundescheiße für 1kg muskelmasse essen ? Hätte keine gesundheitlichen auswirkungen, nur geschmack halt
Benutzeravatar
Knolle
hundsgemein
Beiträge: 7201
Registriert: 6. Mär 2023, 08:19
Wohnort: FFM
Geschlecht: m
Sportart: Bodybuilding
Ich bin: Zweifelnd

Re: Rund um die Arbeit / der große Job-Thread

KI könnte Jobs so weit obsolet machen, dass es quasi nur noch ein bedingungsloses Grundeinkommen gibt oder arbeiten nur als "KI-Dompteur" notwendig ist. Die Entwicklung ist ja teilweise schon rasant und wird sich mit KI nochmal besonders beschleunigen, deswegen sind ja Prognosen für 30+ Jahre quasi unmöglich.
Da werden wir uns als Gesellschaft überlegen, wie wir damit umgehen werden.
summerset
Top Lounger
Beiträge: 1421
Registriert: 12. Mär 2023, 13:14

Re: Rund um die Arbeit / der große Job-Thread

Gurkenplatzer hat geschrieben: zum Beitrag navigieren18. Apr 2024, 16:47 Kenne ich. Hab auch immer imposter Syndrom abwechselnd mit "wo mehr Geld?".
Genau dieses. :-)
summerset
Top Lounger
Beiträge: 1421
Registriert: 12. Mär 2023, 13:14

Re: Rund um die Arbeit / der große Job-Thread

chiki hat geschrieben: zum Beitrag navigieren19. Apr 2024, 11:39 wer den Ernst der Lage nicht begriffen hat und nicht privat vorsorgt hat eh den Knall nicht gehört. Das ist dann aber auch nicht mein Problem
Der Doomer in mir sagt, dass das insofern egal sein wird, als dass andere, die nicht privat vorgesorgt haben dann ihre Grundsicherung bekommen, die aber in etwa die gleiche Höhe haben wird wie das, was ich monatlich durch Ersparnisse zuschieße.
summerset
Top Lounger
Beiträge: 1421
Registriert: 12. Mär 2023, 13:14

Re: Rund um die Arbeit / der große Job-Thread

Jonah Lomu hat geschrieben: zum Beitrag navigieren19. Apr 2024, 15:44 Wenn du wenig Geld verdienst sind dir die Steuern mehr oder weniger egal. Die Sozialabgaben sind die, die dich hopps nehmen
Dieses. Sind ja nicht "nur" Steuern.
Benutzeravatar
Stewardess
Top Lounger
Beiträge: 1448
Registriert: 6. Mär 2023, 08:06

Re: Rund um die Arbeit / der große Job-Thread

Knolle hat geschrieben: zum Beitrag navigieren19. Apr 2024, 18:19 KI könnte Jobs so weit obsolet machen, dass es quasi nur noch ein bedingungsloses Grundeinkommen gibt oder arbeiten nur als "KI-Dompteur" notwendig ist. Die Entwicklung ist ja teilweise schon rasant und wird sich mit KI nochmal besonders beschleunigen, deswegen sind ja Prognosen für 30+ Jahre quasi unmöglich.
Da werden wir uns als Gesellschaft überlegen, wie wir damit umgehen werden.
Richard David Precht würde dir -auf seine schmalspur Bildzeitungsphilosophische Art- direkt ein High-five geben. :-)

Ich denke nicht, dass Effizienzsteigerungen und und Automatisierung ausserhalb von Utopia dazu führen werden dass wir alle nicht mehr arbeiten müssen.
Das führt einzig zu Produktivitätssteigerung und diese werden überproportional stark von Unternehmer und bereits Wohlhabenden eingesammelt.
Die breite Masse wird weiterhin viel (Arbeits-)Zeit gegen Geld tauschen müssen. Nur halt
in anderen Arbeitspaketen als heute.
Darauf ist unser ganzes Wirzschafts-
und Gesellschaftsystem ausgerichtet,
Und bisher haben wir leider noch kein besseres gefunden.


Wobei, vielleicht schlägt mit KI-Support endlich die Stunde des Kommunismus?
genetiKK hat geschrieben: zum Beitrag navigieren23. Sep 2024, 22:22 Wäre ich Kanzler wäre meine erste Amtshandlung die Respektschelle als straffrei einzuführen. Hat noch niemanden geschadet, erst Recht in der heutigen Gesellschaft nicht.
Benutzeravatar
Piotr
Naturaler Dönerlord
Beiträge: 7230
Registriert: 11. Mär 2023, 10:37
Wohnort: Franken
Körpergewicht: 75
KFA: 99
Sportart: Chubby Gf
Bench: 130
Lieblingsübung: Facesitting
Ich bin: gestört

Re: Rund um die Arbeit / der große Job-Thread

Sehe das eher wie Saftschubse
Shadows of Nürni - Wojna Log
"Surrender is an outcome, far worse than defeat"
Vegeta
Benutzeravatar
Piotr
Naturaler Dönerlord
Beiträge: 7230
Registriert: 11. Mär 2023, 10:37
Wohnort: Franken
Körpergewicht: 75
KFA: 99
Sportart: Chubby Gf
Bench: 130
Lieblingsübung: Facesitting
Ich bin: gestört

Re: Rund um die Arbeit / der große Job-Thread

► Text anzeigen
Wann zuletzt Bank dreistellig?
:pepechin:
Shadows of Nürni - Wojna Log
"Surrender is an outcome, far worse than defeat"
Vegeta
Benutzeravatar
Hippo
Lounger
Beiträge: 158
Registriert: 9. Mär 2023, 20:42
Ich bin: #einerderbestenhier

Re: Rund um die Arbeit / der große Job-Thread

Knolle hat geschrieben: zum Beitrag navigieren18. Apr 2024, 22:06
Piotr hat geschrieben: zum Beitrag navigieren18. Apr 2024, 19:39
Sai hat geschrieben: zum Beitrag navigieren18. Apr 2024, 16:26

Hat für eine Zusage mit >100k p.a. gereicht.
Kann dann jemanden anstellen, der den LKW für mich fährt, während ich Zuhause auf'm Sofa abhänge

Folgt mir für weitere Tipps
nice gz
6 stellig ist ein dicker Meilenstein
War 2020 das letzte Mal nicht sechsstellig. LG
tfw

Stimme übrigens clayz und co zu
Rente richtiger Scam
anders als das Klima in 30 Jahren ist die Demographie ja sogar genau vorhersagbar, das ist schon unfassbar, dass da niemand die Eier hat, was zu ändern
Benutzeravatar
Knolle
hundsgemein
Beiträge: 7201
Registriert: 6. Mär 2023, 08:19
Wohnort: FFM
Geschlecht: m
Sportart: Bodybuilding
Ich bin: Zweifelnd

Re: Rund um die Arbeit / der große Job-Thread

Stewardess hat geschrieben: zum Beitrag navigieren19. Apr 2024, 19:33
Knolle hat geschrieben: zum Beitrag navigieren19. Apr 2024, 18:19 KI könnte Jobs so weit obsolet machen, dass es quasi nur noch ein bedingungsloses Grundeinkommen gibt oder arbeiten nur als "KI-Dompteur" notwendig ist. Die Entwicklung ist ja teilweise schon rasant und wird sich mit KI nochmal besonders beschleunigen, deswegen sind ja Prognosen für 30+ Jahre quasi unmöglich.
Da werden wir uns als Gesellschaft überlegen, wie wir damit umgehen werden.
Richard David Precht würde dir -auf seine schmalspur Bildzeitungsphilosophische Art- direkt ein High-five geben. :-)

Ich denke nicht, dass Effizienzsteigerungen und und Automatisierung ausserhalb von Utopia dazu führen werden dass wir alle nicht mehr arbeiten müssen.
Das führt einzig zu Produktivitätssteigerung und diese werden überproportional stark von Unternehmer und bereits Wohlhabenden eingesammelt.
Die breite Masse wird weiterhin viel (Arbeits-)Zeit gegen Geld tauschen müssen. Nur halt
in anderen Arbeitspaketen als heute.
Darauf ist unser ganzes Wirzschafts-
und Gesellschaftsystem ausgerichtet,
Und bisher haben wir leider noch kein besseres gefunden.


Wobei, vielleicht schlägt mit KI-Support endlich die Stunde des Kommunismus?

Wahrscheinlich ist es so, wie du sagst. Wir wissen es aber nicht.
Ich kann immer nur "Leben 3.0" als Buch empfohlen. Das beste, was ich zum Thema KI gelesen habe. Beschäftigt sich auch sehr mit solchen Szenarien, aber auch mit nem sehr großen Zeithorizont.
Benutzeravatar
Knolle
hundsgemein
Beiträge: 7201
Registriert: 6. Mär 2023, 08:19
Wohnort: FFM
Geschlecht: m
Sportart: Bodybuilding
Ich bin: Zweifelnd

Re: Rund um die Arbeit / der große Job-Thread

Piotr hat geschrieben: zum Beitrag navigieren19. Apr 2024, 20:58
► Text anzeigen
Wann zuletzt Bank dreistellig?
:pepechin:
Bench ich dir jederzeit
DerEggi
Lounger
Beiträge: 79
Registriert: 9. Mär 2023, 16:13
Wohnort: Schweiz
Alter: 29
Körpergröße: 172
Körpergewicht: 67

Re: Rund um die Arbeit / der große Job-Thread

Diese Woche ein Vorstellungsgespräch für einen internen Wechsel (Pharma DP Manufacturing) gehabt. Gespräch lief eigentlich sehr gut, war mit Hiring Manager und fachlicher Vorgesetzten. Alle Fragen souverän beantworten können und auch eine sehr angenehme Gesprächsatmosphäre gehabt. Nächste Woche gehe ich noch mit einem Mitglied aus dem potenziellen zukünftigen Team einen Kaffee trinken, mal schauen was für Insights ich dort erfahre. Ende April soll dann die Rückmeldung kommen, ob ich zur zweiten Runde eingeladen werde. Vom Gefühl her eigentlich auf jeden Fall, es wurde aber betont, es gäbe sehr viele Bewerber.
Parallel dazu bin ich auch mit meinem Manager in Gesprächen über Hochstufung in die nächste Funktionsstufe. Das heisst wenn aus der DP Stelle nichts wird, könnten zumindest im bestehenden Job ein paar Kröten rüberspringen, zusätzlich zur Übernahme eines Projektes.

Würde aber den Stellenwechsel klar präferieren. Bin jetzt seit fast 3 Jahren auf der Stelle (DS Manufacturing) und es war mein auch der erste Job nach dem Studium. Habe einfach Bock auf was neues. Neue Herausforderungen, neue Kollegen und eben auch Aufbau eines breiten Fachwissens, mit mehr Fokus auf E2E.
Benutzeravatar
clayz
Moderator
Beiträge: 4165
Registriert: 3. Mär 2023, 18:15
Wohnort: Herzogenaurach
Geschlecht: m
Ich bin: Rotzlöffel

Re: Rund um die Arbeit / der große Job-Thread

Viel Glück
Knolle hat geschrieben:
kann man sich Synthol in den Penis injizieren?
Givenchy hat geschrieben:
Würdet ihr 10kg pure hundescheiße für 1kg muskelmasse essen ? Hätte keine gesundheitlichen auswirkungen, nur geschmack halt
Antworten