https://www.spiegel.de/politik/deutschl ... 67176.html
Ich muss da häufig an das Urteil denken. Ich darf "Ruhm und Ehre der Waffen SS" sagen, weil es nicht in der Nazizeit verwendet wurde, aber dennoch ist es eine rechtsextreme Aussage.
Aktuelle Nachrichten aus aller Welt
- Knolle
- hundsgemein
- Sportart: Bodybuilding
- Ich bin: Zweifelnd
- Certa
- Lounge Ultra
Re: Aktuelle Nachrichten aus aller Welt
Der Grund geht doch aus dem Artikel klar hervor " Fantasieparole, die von NS-Organisationen nie verwendet wurde".Knolle hat geschrieben: zum Beitrag navigieren18. Apr 2024, 11:34 https://www.spiegel.de/politik/deutschl ... 67176.html
Ich muss da häufig an das Urteil denken. Ich darf "Ruhm und Ehre der Waffen SS" sagen, weil es nicht in der Nazizeit verwendet wurde, aber dennoch ist es eine rechtsextreme Aussage.
Es ist ja nicht verboten von der Waffen SS, SA oder anderen Organisationen zu sprechen. Nur bestimmte Losungen sind ausdrücklich im Wortlaut verboten.
- Knolle
- hundsgemein
- Sportart: Bodybuilding
- Ich bin: Zweifelnd
Ja genau, aber das unterstreicht wahrscheinlich, was Eric meint.Certa hat geschrieben: zum Beitrag navigieren18. Apr 2024, 11:36Der Grund geht doch aus dem Artikel klar hervor " Fantasieparole, die von NS-Organisationen nie verwendet wurde".Knolle hat geschrieben: zum Beitrag navigieren18. Apr 2024, 11:34 https://www.spiegel.de/politik/deutschl ... 67176.html
Es ist ja nicht verboten von der Waffen SS, SD oder anderen Organisationen zu sprechen. Nur bestimmte Losungen sind ausdrücklich im Wortlaut verboten.
Wer den Spruch mit der Waffen SS bringt, ist in Teilen gesichert rechtsextrem, aber hat strafrechtlich nichts zu befürchten.
Aber andere Sprüche sind historisch belastet und können nicht verwendet werden. Ist ja auch mit "entartet" so und damals Lucke auf die Füße gefallen.
Bei Höcke ist der Fall natürlich klar, dass er es bewusst provoziert hat.
-
- Lounger
Was fändest Du denn im konkreten Fall Höcke für angemessen? Einstellung des Verfahrens? Freispruch? Oder doch eine Verurteilung?Eric hat geschrieben: zum Beitrag navigieren18. Apr 2024, 11:33Es würde mich ( und andere wahrscheinlich auch ) weniger stören, wenn man denn in allen Fällen ähnlich konsequent vorgehen würde.St0ckf15h hat geschrieben: zum Beitrag navigieren18. Apr 2024, 11:30Ist auf der anderen Seite aber auch nicht so schwer, sich an gültiges Recht zu halten.Eric hat geschrieben: zum Beitrag navigieren18. Apr 2024, 11:29
Es ist doch nur verboten, weil es die Nazis mal gesagt haben.
Oder eben die Konsequenzen tragen zu müssen, falls man meint, sich so profilieren zu müssen.
- Eric
- Administrator
Jedem das Seine" häufig verwendet – aber strafbar
Zudem ist es strafbar, "Jedem das Seine" zu sagen, zumindest wenn es darum geht, die NS-Bedeutung zu verbreiten. Der Ausspruch war im Tor des KZ Buchenwald angebracht, stammt aber ursprünglich aus der Antike. Vielen Leuten ist das aber gerade bei der Verwendung dieser Parole nicht bewusst. Bereits mehrfach warben Firmen mit dem Slogan, etwa die Telekom, Tchibo oder Nokia.
Es gibt hingegen auch Parolen, die zwar von Neonazis immer wieder verwendet werden, die allerdings nicht unter Strafe stehen. Dazu zählen etwa "Klagt nicht, kämpft", "Hier marschiert der Nationale Widerstand", "Frei, sozial und national" und "Nationaler Sozialismus jetzt".
- Eric
- Administrator
Ich finde die Aussage an sich erstmal für nicht verwerflich. Es ist praktisch das Analog zu „ America First“. Deshalb sollte man heutzutage unverfängliche Aussagen aus dem Katalog der strafbaren Inhalte streichen. Siehe dazu auch das Beispiel mit „ jedem das seine „.Mäx hat geschrieben: zum Beitrag navigieren18. Apr 2024, 11:39Was fändest Du denn im konkreten Fall Höcke für angemessen? Einstellung des Verfahrens? Freispruch? Oder doch eine Verurteilung?Eric hat geschrieben: zum Beitrag navigieren18. Apr 2024, 11:33Es würde mich ( und andere wahrscheinlich auch ) weniger stören, wenn man denn in allen Fällen ähnlich konsequent vorgehen würde.St0ckf15h hat geschrieben: zum Beitrag navigieren18. Apr 2024, 11:30
Ist auf der anderen Seite aber auch nicht so schwer, sich an gültiges Recht zu halten.
Oder eben die Konsequenzen tragen zu müssen, falls man meint, sich so profilieren zu müssen.
- oldschool87
- Top Lounger
- Körpergewicht: 101
Bin zwar nicht Eric, aber: Geldstrafe / Zahlung an einen jüdischen Kindergarten.Mäx hat geschrieben: zum Beitrag navigieren18. Apr 2024, 11:39
Was fändest Du denn im konkreten Fall Höcke für angemessen? Einstellung des Verfahrens? Freispruch? Oder doch eine Verurteilung?
Es wäre jedem aber mehr geholfen, wenn Vergewaltiger etc mal für drei Jahre und mehr in den Bau kommen, aber doch nicht wegen einer beschissenen Parole, welche 99% nicht mal als Verbindung zur SS kennen.
- GoldenInside
- Lounge Ultra
Es werden aber nicht die 99% angezeigt, sondern der Geschichtslehrer Höcke, der mit Sicherheit zu dem 1% gehört.oldschool87 hat geschrieben: zum Beitrag navigieren18. Apr 2024, 11:45Bin zwar nicht Eric, aber: Geldstrafe / Zahlung an einen jüdischen Kindergarten.Mäx hat geschrieben: zum Beitrag navigieren18. Apr 2024, 11:39
Was fändest Du denn im konkreten Fall Höcke für angemessen? Einstellung des Verfahrens? Freispruch? Oder doch eine Verurteilung?
Es wäre jedem aber mehr geholfen, wenn Vergewaltiger etc mal für drei Jahre und mehr in den Bau kommen, aber doch nicht wegen einer beschissenen Parole, welche 99% nicht mal als Verbindung zur SS kennen.
- H_B
- Edler Spender
Ich finde eine Freiheitsstrafe für 3 magische Zauberwörter völlig absurd. Aber das ist nur meine persönliche Meinung und soll auch nichts von dem relativieren, was der Höcke macht oder gesagt hat. Ich glaube auch, dass er das zu dem Zeitpunkt wusste, als er das gesagt hat. Ändert aber nichts daran, dass ich eine Freiheitsstrafe für ein paar Zauberwörter für übertrieben halte.
H_D hat geschrieben: zum Beitrag navigieren10. Okt 2023, 12:20 Re: Supp für die Potenz
Zum Test mal den all night long von hinten testen
- Eric
- Administrator
Findest du es denn noch zeitgemäß, die Aussage strafbar ist?GoldenInside hat geschrieben: zum Beitrag navigieren18. Apr 2024, 11:50Es werden aber nicht die 99% angezeigt, sondern der Geschichtslehrer Höcke, der mit Sicherheit zu dem 1% gehört.oldschool87 hat geschrieben: zum Beitrag navigieren18. Apr 2024, 11:45Bin zwar nicht Eric, aber: Geldstrafe / Zahlung an einen jüdischen Kindergarten.Mäx hat geschrieben: zum Beitrag navigieren18. Apr 2024, 11:39
- oldschool87
- Top Lounger
- Körpergewicht: 101
Und das ändert was an der Albernheit der evtl dreijährigen Freiheitsstrafe?GoldenInside hat geschrieben: zum Beitrag navigieren18. Apr 2024, 11:50
Es werden aber nicht die 99% angezeigt, sondern der Geschichtslehrer Höcke, der mit Sicherheit zu dem 1% gehört.
Eine Diskussion mit dir ist aber ähnlich sinnlos wie mit Certa, von daher
- Skagerath
- Lounge Ultra
Das ist bei "Jedem das Seine" aber tatsächlich etwas komplexer und kommt auf den Einzelfall und die Art der Vewendung anCerta hat geschrieben: zum Beitrag navigieren18. Apr 2024, 11:36Der Grund geht doch aus dem Artikel klar hervor " Fantasieparole, die von NS-Organisationen nie verwendet wurde".Knolle hat geschrieben: zum Beitrag navigieren18. Apr 2024, 11:34 https://www.spiegel.de/politik/deutschl ... 67176.html
Es ist ja nicht verboten von der Waffen SS, SA oder anderen Organisationen zu sprechen. Nur bestimmte Losungen sind ausdrücklich im Wortlaut verboten.
Man darf zB nicht vergessen das "Jedem das Seine" in lateinischer Form "suum cuique " zb nach wie vor im Barrettabzeichen bzw Armzeichen der Feldjäger zu finden ist.
- Eric
- Administrator
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
- GoldenInside
- Lounge Ultra
Ich tendiere zu nein. Zum Zeitpunkt der Aussage war sie aber verboten, was der Rechtsstaat entsprechend behandeln sollte.Eric hat geschrieben: zum Beitrag navigieren18. Apr 2024, 11:52Findest du es denn noch zeitgemäß, die Aussage strafbar ist?GoldenInside hat geschrieben: zum Beitrag navigieren18. Apr 2024, 11:50Es werden aber nicht die 99% angezeigt, sondern der Geschichtslehrer Höcke, der mit Sicherheit zu dem 1% gehört.oldschool87 hat geschrieben: zum Beitrag navigieren18. Apr 2024, 11:45
Bin zwar nicht Eric, aber: Geldstrafe / Zahlung an einen jüdischen Kindergarten.
- Certa
- Lounge Ultra
Wir diskutieren halt auf unterschiedlichen Ebenen.oldschool87 hat geschrieben: zum Beitrag navigieren18. Apr 2024, 11:54Und das ändert was an der Albernheit der evtl dreijährigen Freiheitsstrafe?GoldenInside hat geschrieben: zum Beitrag navigieren18. Apr 2024, 11:50
Es werden aber nicht die 99% angezeigt, sondern der Geschichtslehrer Höcke, der mit Sicherheit zu dem 1% gehört.
Eine Diskussion mit dir ist aber ähnlich sinnlos wie mit Certa, von daher
Aktuell ist die Rechtslage klar und deshalb sollte höcke auch die Konsequenzen zu spüren kriegen.
Ob in Zukunft eine Änderung an der Strafbarkeit dieser Aussage herbeigeführt werden sollte, ist doch eine völlig andere Debatte.