akh_123 hat geschrieben: zum Beitrag navigieren16. Apr 2024, 19:23
Verstecken ist aktiviert
Um diesen versteckten Text lesen zu können, musst du registriert und angemeldet sein.
Meiner Meinung nach hängt das weitere Vorgehen von zwei Faktoren ab:
1. Wo willst du hin im beruflichen Leben / Was sind deine Ziele?
2. Wie reif bist du schon?
Zu 1. Klassische Zielkaskadierung. Du findest heraus wo du hin willst, danach überlegst du dir die "großen" Meilensteine dafür. Danach brichst du das weiter herunter auf kleinere Etappen und Schritte, bis du einen klaren Aktionsplan für die nächsten 2-3 Jahre hast. Dann gehst du in die Umsetzung (und merkst dann, dass die Realität ganz schnell die aufgestellten Pläne über den Haufen wirft
)
Zu 2.
Wie realistisch ist es, dass du die dir gegebenen Tipps auch so klar und strukturierst umsetzt?
Ich bspw. war Anfang 20 zwar extrem motiviert und hatte sehr hohe Ansprüche an mich und meine Arbeit. Mir haben allerdings strukturelle bzw. analystische Faktoren gefehlt. Ich war einfach noch zu grün hinter den Ohren. V.a. was die Steuerung und Ausrichtung meiner eigenen Rolle in einem Unternehmen anging.
Kommilitonen von mir waren da einfach gefühlt 5 Jahre weiter im Kopf und konnten sich dementsprechend anders positionieren.
Warum ist es wichtig, das herauszufinden?
Je nachdem wie dein Stand ist, solltest du andere Entwicklungsschritte priorisieren. In Kurz: Welcher Job bildet dich in welchem Feld aus?