Der Shop auf der Homepage ist jetzt am Start. Holt euch den stabilsten Merch im Netz!


Rund um die Arbeit / der große Job-Thread

Für Fragen/Infos über die Ausbildung, Studienwahl, Geldanlage o.Ä. Themengebiete.
Antworten
Benutzeravatar
Gurkenplatzer
Taktische Gurke
Beiträge: 3031
Registriert: 5. Mär 2023, 20:10
Alter: 35
Geschlecht: Apache
Körpergewicht: 80
Sportart: Kickbox
Ich bin: Vlad der Pfähler

Re: Rund um die Arbeit / der große Job-Thread

clayz hat geschrieben: zum Beitrag navigieren17. Apr 2024, 05:53 Bin da etwas anderer Meinung und halte das Startgehalt für wichtig.
Es ist die Baseline für die spätere Karriere und wirkt sich laut Studien recht stark auf die Gesamteinnahmen über die Karriere aus.

Bitte jetzt nicht mit anekdotischer Evidenz kommen und sagen, dass man selbst mit 30k gestartet ist und das jetzt im Monat verdient. Ja, gibt es auch, aber ist eben nicht die Regel.
Da hast du Recht.

Ich selber bin aber sie anekdotische Evidenz. Hab mein Startgehalt innerhalb von weniger als 10 Jahren verdreifacht.

Aber prinzipiell hast du natürlich völlig Recht
Benutzeravatar
Harun
Lounge Ultra
Beiträge: 4364
Registriert: 17. Apr 2023, 07:36
Ich bin: nur fürs Essen hier.

Re: Rund um die Arbeit / der große Job-Thread

Deshalb besser möglichst tief einsteigen, andernfalls kannst du auf Lilo nicht so flexen :-)
Benutzeravatar
Beobachter
Lounger
Beiträge: 483
Registriert: 9. Mär 2023, 20:17
Wohnort: Ruhrpott
Trainingsbeginn: 2009
Ich bin: Dynamit

Re: Rund um die Arbeit / der große Job-Thread

Würde mich bei der ersten Stelle auch auf die zu erlangende Berufserfahrung & Branche fokussieren.

Für mich war das eine 18-Monatiges Traineeprogramm im Ziel-Konzern. Bin mit befristeten Vertrag und 60k eingestiegen. Mir war die Perspektive aber wichtiger als die erste Gehaltszahlung.

Wenn ich nicht direkt im Zielunternehmen gelandet wäre, dann hätte ich versucht an einer nahen Struktur anzudocken. Nach +2 Jahren dann den Wechsel ins Zielunternehmen suchen.

Wichtig ist halt zu wissen wo man hin will. Selbst wenn das primäre Ziel einfach ist "viel Geld zu verdienen", dann muss ich mir überlegen, welche Branche und Region bietet dafür die beste Ausgangsbasis. Dann gezielt darauf hin arbeiten.
Benutzeravatar
Gurkenplatzer
Taktische Gurke
Beiträge: 3031
Registriert: 5. Mär 2023, 20:10
Alter: 35
Geschlecht: Apache
Körpergewicht: 80
Sportart: Kickbox
Ich bin: Vlad der Pfähler

Re: Rund um die Arbeit / der große Job-Thread

Bei mir war es Zufall, dass ich was gefunden habe, was ich gerne mache und dass es vom Werdegang ganz gut geklappt hat.

Dafür hab ich aber aktuell auch einen hohen gesundheitlichen Preis zu zahlen
Benutzeravatar
Certa
Lounge Ultra
Beiträge: 7775
Registriert: 9. Mär 2023, 15:45

Re: Rund um die Arbeit / der große Job-Thread

Gurkenplatzer hat geschrieben: zum Beitrag navigieren17. Apr 2024, 08:29 Bei mir war es Zufall, dass ich was gefunden habe, was ich gerne mache und dass es vom Werdegang ganz gut geklappt hat.

Dafür hab ich aber aktuell auch einen hohen gesundheitlichen Preis zu zahlen
Im Sinne von Stress/burn out?

Gute Besserung!
Blubbs
Lounger
Beiträge: 157
Registriert: 10. Mär 2023, 10:12

Re: Rund um die Arbeit / der große Job-Thread

TIMMY! hat geschrieben: zum Beitrag navigieren17. Apr 2024, 06:12 Was ist das bitte für nen internes Gehaltsgefüge?
Das hieße ja auch dass da keine Luft nach oben ist?
In meiner alten Firma wars so, dass Berufseinsteiger alle gleich viel bekommen haben (zumindest alle im Consulting), abhängig vom Abschluss (Master bisschen mehr als Bachelor). Praktika etc war egal.
Kenne die genauen Hintergründe nicht wieso das so war, aber dadurch wussten die MA halt, dass sie zumindest nicht besser oder schlechter verhandelt haben was evtl zu schlechten vibes führt. Man hat sicherlich dadurch aber auch Talente nicht bekommen, weil die irgendwo anders halt mehr Gehalt geboten bekommen haben.

Die Luft nach oben war natürlich dann aber da, schon bei der ersten Erhöhung konnte es dann Unterschiede geben.
Benutzeravatar
S1L3
Moderator
Beiträge: 1394
Registriert: 7. Mär 2023, 13:59
Trainingsbeginn: 2013
Körpergröße: 182
Körpergewicht: 118

Re: Rund um die Arbeit / der große Job-Thread

akh_123 hat geschrieben: zum Beitrag navigieren16. Apr 2024, 19:23
Verstecken ist aktiviert
Um diesen versteckten Text lesen zu können, musst du registriert und angemeldet sein.
Kommt ganz drauf an in welchem Bereich du einsteigst. Ich bin nach einer einfachen Ausbildung bei 3200 mit 32 Stunden, unbefristet und ohne Überstunden eingestiegen und nach 6 Monaten vertraglich auf 3500 hochgerutscht. Allerdings ist das in Deutschland und in der IT. Keine Ahnung ob das in Ö überhaupt vergleichbar ist.
► Text anzeigen
Shinatosan hat geschrieben:Der Stoff kanns ja noch nicht sein, denke liegt am dbol.
Benutzeravatar
Gurkenplatzer
Taktische Gurke
Beiträge: 3031
Registriert: 5. Mär 2023, 20:10
Alter: 35
Geschlecht: Apache
Körpergewicht: 80
Sportart: Kickbox
Ich bin: Vlad der Pfähler

Re: Rund um die Arbeit / der große Job-Thread

Certa hat geschrieben: zum Beitrag navigieren17. Apr 2024, 08:32
Gurkenplatzer hat geschrieben: zum Beitrag navigieren17. Apr 2024, 08:29 Bei mir war es Zufall, dass ich was gefunden habe, was ich gerne mache und dass es vom Werdegang ganz gut geklappt hat.

Dafür hab ich aber aktuell auch einen hohen gesundheitlichen Preis zu zahlen
Im Sinne von Stress/burn out?

Gute Besserung!
Jo, Stress aber hardcore.
Benutzeravatar
DerDicke86
Edler Spender
Beiträge: 918
Registriert: 9. Mär 2023, 19:27

Re: Rund um die Arbeit / der große Job-Thread

Einstieg als Berufsanfänger ist bei uns auch für alle gleich (getrennt nach gewerblichen Berufen, kaufmännischen, IT und Akademikern).
Beim Trainieegehalt wird tatsächlich danach unterschieden, welcher Abschluss wo erworben wurde...
Benutzeravatar
Certa
Lounge Ultra
Beiträge: 7775
Registriert: 9. Mär 2023, 15:45

Re: Rund um die Arbeit / der große Job-Thread

Gurkenplatzer hat geschrieben: zum Beitrag navigieren17. Apr 2024, 08:38
Certa hat geschrieben: zum Beitrag navigieren17. Apr 2024, 08:32
Gurkenplatzer hat geschrieben: zum Beitrag navigieren17. Apr 2024, 08:29 Bei mir war es Zufall, dass ich was gefunden habe, was ich gerne mache und dass es vom Werdegang ganz gut geklappt hat.

Dafür hab ich aber aktuell auch einen hohen gesundheitlichen Preis zu zahlen
Im Sinne von Stress/burn out?

Gute Besserung!
Jo, Stress aber hardcore.
Pass auf dich auf. Das dankt einem langfristig in der Regel niemand, insbesondere wenn du schon gesundheitliche Probleme dadurch hast.

Alternativ würde ich Mal beim BGM nachfragen, vielleicht bieten die dir ja ein Yoga Kurs oder sowas an 😉
Benutzeravatar
Stewardess
Top Lounger
Beiträge: 1448
Registriert: 6. Mär 2023, 08:06

Re: Rund um die Arbeit / der große Job-Thread

akh_123 hat geschrieben: zum Beitrag navigieren16. Apr 2024, 19:23
Verstecken ist aktiviert
Um diesen versteckten Text lesen zu können, musst du registriert und angemeldet sein.
Meiner Meinung nach hängt das weitere Vorgehen von zwei Faktoren ab:

1. Wo willst du hin im beruflichen Leben / Was sind deine Ziele?
2. Wie reif bist du schon?

Zu 1. Klassische Zielkaskadierung. Du findest heraus wo du hin willst, danach überlegst du dir die "großen" Meilensteine dafür. Danach brichst du das weiter herunter auf kleinere Etappen und Schritte, bis du einen klaren Aktionsplan für die nächsten 2-3 Jahre hast. Dann gehst du in die Umsetzung (und merkst dann, dass die Realität ganz schnell die aufgestellten Pläne über den Haufen wirft :-) )

Zu 2.
Wie realistisch ist es, dass du die dir gegebenen Tipps auch so klar und strukturierst umsetzt?
Ich bspw. war Anfang 20 zwar extrem motiviert und hatte sehr hohe Ansprüche an mich und meine Arbeit. Mir haben allerdings strukturelle bzw. analystische Faktoren gefehlt. Ich war einfach noch zu grün hinter den Ohren. V.a. was die Steuerung und Ausrichtung meiner eigenen Rolle in einem Unternehmen anging.
Kommilitonen von mir waren da einfach gefühlt 5 Jahre weiter im Kopf und konnten sich dementsprechend anders positionieren.
Warum ist es wichtig, das herauszufinden?
Je nachdem wie dein Stand ist, solltest du andere Entwicklungsschritte priorisieren. In Kurz: Welcher Job bildet dich in welchem Feld aus?
genetiKK hat geschrieben: zum Beitrag navigieren23. Sep 2024, 22:22 Wäre ich Kanzler wäre meine erste Amtshandlung die Respektschelle als straffrei einzuführen. Hat noch niemanden geschadet, erst Recht in der heutigen Gesellschaft nicht.
Benutzeravatar
Beobachter
Lounger
Beiträge: 483
Registriert: 9. Mär 2023, 20:17
Wohnort: Ruhrpott
Trainingsbeginn: 2009
Ich bin: Dynamit

Re: Rund um die Arbeit / der große Job-Thread

Man sollte halt nur im Kopf behalten dass es ganz erheblich leichter ist von Gross nach Klein zu wechseln! Der Name des AG wird Teil der Qualifikation.

Ausserdem: Wenn man einen Top-Manager fragt, was bei seinem Berufseinstieg wichtig war, dann wird wahrscheinlich auch niemand antworten, dass ein hohes Einstieggehalt bei ihm ausschlaggebend war.

Es ist doch so: Man kommt von der Uni und das einstellende Unternehmen weiss, dass man erstmal mind. 1 Jahr mehr kostet als liefert. Das Unternehmen stellt also im Vertrauen darauf ein, dass man in 1 bis 2 Jahren soweit ist, einen Mehrwert zu schaffen. Also heisst es im ersten Job liefern. Durchhaltevermögen beweisen und keine falschen Signale durch zu häufige Stellenwechsel usw. im Lebenslauf senden.
Benutzeravatar
Knolle
hundsgemein
Beiträge: 7201
Registriert: 6. Mär 2023, 08:19
Wohnort: FFM
Geschlecht: m
Sportart: Bodybuilding
Ich bin: Zweifelnd

Re: Rund um die Arbeit / der große Job-Thread

Ich würde es nicht verkomplizieren. Karrieren verlaufen in den seltensten Fällen geradlinig. Wenn dir der Arbeitgeber zusagt und das Gehalt im ersten Moment passt, dann würde ich wahrscheinlich dort anfangen und dort ins Berufsleben starten. Nichts ist wichtiger als Berufserfahrung, gerade zu Beginn.
Wenn du nach einer gewissen Zeit merkst, dass manche Faktoren nicht passen, dann kannst du in die Verhandlung gehen oder ggf einen Wechsel anstreben.
mello
Top Lounger
Beiträge: 669
Registriert: 9. Mär 2023, 17:35

Re: Rund um die Arbeit / der große Job-Thread

Die zwei Jahre Berufserfahrung in dem ersten Unternehmen werden in der Gehaltsverhandlung bei einem Wechsel aber wohl in den wenigsten Fällen ein schlechtes Gehalt rausreißen. Klar, man hat Berufserfahrung gewonnen, aber zu welchem Preis? Schlechtere Verhandlungsposition und angenagte Motivation über zwei Jahre weil unterbezahlt?
Benutzeravatar
Beobachter
Lounger
Beiträge: 483
Registriert: 9. Mär 2023, 20:17
Wohnort: Ruhrpott
Trainingsbeginn: 2009
Ich bin: Dynamit

Re: Rund um die Arbeit / der große Job-Thread

2 Jahre sind besser als 0 Jahre.
Motivation definiert sich nicht nur durch Gehalt sondern auch Perspektive, Umfeld, Aufgaben.
Wer ein gutes Startgehalt hat, wird dann nicht wechseln. Wer ein schlechtes hat, kann sich durch den Wechsel (intern, extern) verbessern indem die BE neue Optionen ermöglicht (andere Abteilung, besseres Unternehmen, andere Branche usw.). Die meisten Unternehmen sind an Tarifvereinbarungen gebunden sodass dein altes Gehalt beim vorhergehenden AG keine bestimmende Grösse ist.

Am Ende ist es eine Frage der Alternativen. Je mehr (relevante!) BE desto mehr Optionen heisst +2 > 0
Antworten