Geld sparen und das Forum unterstützen bei unseren Partnern. Jetzt neu: Gannikus

Schmerz Ellenbeuge - Wo mögliche Fehlerquelle?

Allgemeine Fragen zum Thema Bodybuilding- und Fitnesstraining.
Antworten
Beetlejuice
Neuer Lounger

Schmerz Ellenbeuge - Wo mögliche Fehlerquelle?

Hallo Leute!

Ich habe Schmerzen in der rechten Ellenbeuge, dort, wo die Sehne reingeht, und weiß nicht warum.

Trainiere aktuell im 2er-Split, OK/UK. Aufgrund gesundheitlicher Einschränkungen trainiere ich (vor allem im UK) etwas leichter, weswegen ich die Quelle der Schmerzen im OK-Plan vermute. Rep-Anzahl zwischen 8 und 12.

OK-Plan (trainiere zuhause)

Liegestütze an Dipbarren
2 Aufwärmsätze (reduzierte Wdh), 4 Arbeitssätze

Rudern sitzend am Seilzug bzw. aufrecht Langhantel im OG:
2 Aufwärmsätze, 4 Arbeitssätze

KH Military Press

Klimmzüge im UG
2 Aufwärmsätze am Seilzug, 4 Arbeitssätze an Klimmzugstange (ganz selten im neutralen Griff an Ringen, wenn ich bei der Freundin trainiere)

Trizepsstrecken am Seilzug

LH-Curls an der Sz-Stange
1 Aufwärmsatz, 3 Arbeitssätze

Was ich aktuell gegen die Schmerzen mache:
Gewicht in den Übungen mit Bizepsaktivität reduzieren.
Ellenbeuge kühlen und nach dem Training schonen.

Zuvor hatte ich Schmerzen im Ellenbogen, die durch Aufwärmsätze in den Klimmzügen verschwunden sind.

Gibt es unterstützende Übungen, mit denen ich die Muskulatur rund um die Ellenbeuge stärken und Schmerzen vorbeugen kann?
Kann der Fehler von den Curls mit der Sz-Stange kommen?

Danke für jeden Tipp und jede Idee!
H_D
Lounge-Legende

Re: Schmerz Ellenbeuge - Wo mögliche Fehlerquelle?

google mal Tennis-/Golferellbogen
Homegym40
Lounger

Wo genau sind die Schmerzen? Am besten mal ein Bild raus suchen und markieren
grepe
Lounger

Beetlejuice hat geschrieben: zum Beitrag navigieren13. Apr 2024, 00:22
Zuvor hatte ich Schmerzen im Ellenbogen, die durch Aufwärmsätze in den Klimmzügen verschwunden sind.

Gibt es unterstützende Übungen, mit denen ich die Muskulatur rund um die Ellenbeuge stärken und Schmerzen vorbeugen kann?
Kann der Fehler von den Curls mit der Sz-Stange kommen?

Danke für jeden Tipp und jede Idee!
Typisch für Golfer-/Tennisarm. Hat mich auch ewig verfolgt. War für mich erst erledigt als ich Curls komplett rausgenommen habe und Klimmzüge zumindest für längere Zeit. Alles Dehnen, Physio und was es da alles gibt hat nichts gebracht.
H_D
Lounge-Legende

Solon
Lounger

Schau auch mal, was ich hier im Forum dazu geschrieben habe.

Ich gehe mittlerweile regelmäßig meine bekannte Stellen, d.h. die Sehnenansätze, mit der Massagepistole ab. Gehört für mich (43 Jahre) mittlerweile zur Pflege dazu.
Beetlejuice
Neuer Lounger

Vielen Dank für eure bisherigen Antworten!

Hier im Dreieck ist der Schmerz:
https://img.youtube.com/vi/H36TMiCASew/0.jpg
(Unten Hand, oben Schulter; das ist nicht die Spitze des Ellenbogens, sondern die Ellenbeuge, also dort, wo der Arm beim Beugen zusammenknickt)

Vielleicht habe ich es mit Klimmzügen und Curls zu sehr übertrieben, sollte das Gewicht reduzieren und mich langsamer hocharbeiten.
Beetlejuice
Neuer Lounger

H_D hat geschrieben: zum Beitrag navigieren13. Apr 2024, 12:33 google mal Tennis-/Golferellbogen
Trifft es leider beides nicht, meiner Einsicht nach.

Es tut dort weh, wo sich üblicherweise der Bizeps bei einer Ruptur verabschiedet und wieder angetackert werden muss.
Beetlejuice
Neuer Lounger

Solon hat geschrieben: zum Beitrag navigieren14. Apr 2024, 19:47 Schau auch mal, was ich hier im Forum dazu geschrieben habe.

Ich gehe mittlerweile regelmäßig meine bekannte Stellen, d.h. die Sehnenansätze, mit der Massagepistole ab. Gehört für mich (43 Jahre) mittlerweile zur Pflege dazu.
Danke schön! Werde nochmal explizit dehnen, auch wenn ich immer dachte, volle ROM in allen Übungen reicht.

Ich achte jetzt auch darauf, dass ich beim Durchstrecken (z.B. bei Military Press) oder beim Hochziehen (Klimmzüge) nicht ganz so explosiv reingehe. Eventuell hilft das ein wenig.
Solon
Lounger

Leider reicht das nicht immer. :-/

Aber der eigentliche Tipp ist: Physiotherapie zumindest mal aufsuchen und Dein Problem bequatschen.

Wenn ich jetzt entscheide, was ich tue, dann blicke ich auf mehr als zwei Jahrzehnte Sporterfahrung (Rugby + Schiri + Muskelaufbau - letzteres leider nicht konsequent) zurück, zum Teil begleitend mit Physiotherapie nach Verletzung und Physiotherapie nach akuter bzw. chronischer Entzündung an Sehnen. Will sagen, ich kenne meinen Körper mittlerweile sehr gut und entscheide selber, ab wann ich doch zum Arzt/zur Physio renne oder nicht.

In Deinem Fall könnte nur Dehnen nicht ausreichend sein. Ich habe mir meinen Ellenbogen vor ein paar Jahren mit Klimmzügen auch zermanscht. Das hat halt erst die Physio und ich dann später unter Anleitung von ihr wieder hinbekommen.
Netzokhul
Legendäres Pokemon
Körpergröße: 180
Sportart: Reha
Ich bin: dran

Hatte das auch eine Weile.
Fühlte sich an als wäre die Sehne gereizt nachdem ich auf der Seite Blut gespendet habe wo ja an dieser Stelle die Nadel gesetzt wird.
Akut war der Schnerz vorallem beim Seitheben.

Welche Übungen betrifft es bei dir oder ist der Schmerz permanent?
Gräte
Lounger
Trainingsbeginn: 1975
Körpergröße: 175
Körpergewicht: 100
KFA: 18
Sportart: Bodybuilding
Squat: 180
Bench: 135
Deadlift: 220
Snatch: 20
Lieblingsübung: Herabscchauender Hun
Ich bin: Fussballer

Beetlejuice hat geschrieben: zum Beitrag navigieren16. Apr 2024, 17:37
Solon hat geschrieben: zum Beitrag navigieren14. Apr 2024, 19:47 Schau auch mal, was ich hier im Forum dazu geschrieben habe.

Danke schön! Werde nochmal explizit dehnen, auch wenn ich immer dachte, volle ROM in allen Übungen reicht.

Ich achte jetzt auch darauf, dass ich beim Durchstrecken (z.B. bei Military Press) oder beim Hochziehen (Klimmzüge) nicht ganz so explosiv reingehe. Eventuell hilft das ein wenig.
Naja, kommt auch darauf an wie Du die Übungen machst und was Du gewöhnt bist.
Gerade bei Klimmzügen werden die Sehnen wegen des bewegten Gewichts stark belastet, v.a. wenn man die Ellbogen weit vom Körper weg hat und die Hebel gross sind und/oder sehr aus den Armen und mit Umkehrschwung zieht. z.B.

Was in jedem Fall hilft, die Ellbogen regelmässig und oft mit niedriger Intensität und ohne gross Trainingswiderstand zu bewegen, Blut reinpumpen und dadurch sensibler zu werden, um dadurch zu lernen Überlastungen und adäquate Belastungen zu unterscheiden.

Man kann auch die Ellbogen durchstrecken und explosiv trainieren. Aber wenn das regelmässig und insgesamt zu viel über der Belastungsgrenze ist,tut es halt irgendwann weh.
H_D
Lounge-Legende

Gräte hat geschrieben: zum Beitrag navigieren16. Apr 2024, 19:27

Gerade bei Klimmzügen werden die Sehnen wegen des bewegten Gewichts stark belastet, v.a. wenn man die Ellbogen weit vom Körper weg hat und die Hebel gross sind und/oder sehr aus den Armen und mit Umkehrschwung zieht. z.B.

Was in jedem Fall hilft, die Ellbogen regelmässig und oft mit niedriger Intensität und ohne gross Trainingswiderstand zu bewegen, Blut reinpumpen und dadurch sensibler zu werden, um dadurch zu lernen Überlastungen und adäquate Belastungen zu unterscheiden.

Man kann auch die Ellbogen durchstrecken und explosiv trainieren. Aber wenn das regelmässig und insgesamt zu viel über der Belastungsgrenze ist,tut es halt irgendwann weh.
Genau das nicht wenn es um das Stärken der Sehnen geht
Beetlejuice
Neuer Lounger

Netzokhul hat geschrieben: zum Beitrag navigieren16. Apr 2024, 18:10 Hatte das auch eine Weile.
Fühlte sich an als wäre die Sehne gereizt nachdem ich auf der Seite Blut gespendet habe wo ja an dieser Stelle die Nadel gesetzt wird.
Akut war der Schmerz vorallem beim Seitheben.

Welche Übungen betrifft es bei dir oder ist der Schmerz permanent?
Ja, genau dort, wo man z.B. beim Blutspenden die Nadel gesetzt bekommt (nur zur Info, falls sich jemand fragt: habe in der letzten Zeit nicht gespendet und hatte keine Laboruntersuchungen).

Aktuell sind Klimmzüge im Untergriff durch Latzug eng im Untergriff (Kabelzug) ersetzt.
Rudern aufrecht mit Langhantel im Obergriff ist jetzt Rudern stehend am Kabelzug (kurze Bar, OBERGRIFF, Zug unter die Brust, Körper gerade, aber nach hinten lehnend).

Schmerzen sind deutlich reduziert bzw. ganz weg. Vielleicht leichter Druck beim Rudern.

ABER:

Curls an der Sz-Stange (inzwischen seit vier Trainingseinheiten mit reduziertem Gewicht) und es geht wieder los. In den ersten Reps noch deutlich, dann wird es weniger. Zumindest die Schmerzen im Laufe des Alltags sind weg. Höchstens ein wenig Muskelkater.

Werde beobachten und ggf. auch die Curls am Kabelzug trainieren, wenn es nicht besser wird.
Zuletzt geändert von Beetlejuice am 17. Apr 2024, 10:12, insgesamt 2-mal geändert.
M. Cremaster
Top Lounger
Trainingsbeginn: 2011
KFA: 99
Sportart: Spazieren
Lieblingsübung: Pull-Ups

H_D hat geschrieben: zum Beitrag navigieren16. Apr 2024, 21:08
Gräte hat geschrieben: zum Beitrag navigieren16. Apr 2024, 19:27

Genau das nicht wenn es um das Stärken der Sehnen geht
Jepp, mein Golferarm vor 3 Jahren ist auch erst richtig wieder weg gegangen, als ich ihn mit richtigem Gewicht belastet habe (nicht in der akuten Phase).
Ich finde super slow reps und isometrisches Halten helfen gut, weiß gar nicht mehr, ob das von dir oder von labil war?
Antworten