Geld sparen und das Forum unterstützen bei unseren Partnern. Jetzt neu: Gannikus

Sehnenschonendes Training

Allgemeine Fragen zum Thema Bodybuilding- und Fitnesstraining.
Antworten
pumper69
Lounger

Sehnenschonendes Training

Moin,

Hab leider seit gut 2 Monaten Probleme mit der Bizepssehne. 1 Monat komplett pausiert, entzündungshemmende Medikamente genommen, hat sich allerdings nicht wirklich was getan. Musste aber auch im Alltag den Arm nutzen, daher evtl. nicht perfekt ausgeheilt. Dann wieder mit Brust / Schultertraining angefangen, ging auch ohne Schmerzen beim Training, im Alltag aber immer wieder gemerkt.
Quadrizepssehne macht auch schon seit Jahren Probleme *drehsmilie*
Hab jetzt einfach wieder angefangen mit wenig Gewicht Bizeps zu trainieren, da mein aktueller Stand ist das der einzige Weg da raus ist die Sehne belastbarer zu machen (?). Rücken lasse ich noch aus. Wollte trotzdem mal fragen, in wie weit ich jetzt bspw. beim Brusttraining zusätzlich aufpassen kann (bspw. Schrägbank statt Normal, Kurzhantel statt Langhantel, unten pausieren etc.).

+ in einer Woche nochmal nen Termin beim Orthopäden, irgendwas was man da noch abklären könnte? Vor 2 Monaten war die Diagnose: Reizung der Bizepssehne / ganz vielleicht Muskelfaserriss

LG pepecry
Kristall
Neuer Lounger
Körpergröße: 182
Körpergewicht: 84
KFA: 15

Re: Sehnenschonendes Training

Die Diagnose hätte mich vor 2 Monaten nicht zufriedengestellt. Sind 2 komplett unterschiedliche Dinge. Wenn du immer noch gleichbleibende Schmerzen hast wird es Zeit für ein MRT um nicht unnötig Zeit zu verlieren. Physio war zu Beginn keine Option?

Ich habe es bei mir so gehandhabt, dass ich in der Zeit möglichst alle Druckübung, Brust und Schulter, wobei der Schmerz am stärksten aufgetreten ist, komplett gemieden habe und weiterhin Zugübungen ausgeführt habe, welche schmerzfrei waren!
Mit zusätzlichen Physiostunden und Übungen hat sich meine Schulterstellung und vor allem der Ansatz der Bizepssehne im Schultergelenk verbessert.
davidhigh
Lounger

Ich habe/hatte das letzte halbe Jahr ebenfalls Probleme mit der Bizepssehne, die ich in den Griff bekommen habe. Schulmedizinische Diagnose wäre hier sehr wahrscheinlich Impingement Syndrom gewesen, also Schmerzen dabei den Arm über Kopfhöhe zu bringen, Seitheben unmöglich, Bizepsbelastung war möglich, aber eben nur mit Ziehen. Ich bin dafür bewusst nicht zum Arzt gegangen, um genau das zu vermeiden was du schreibst ... also gemäß des Standardvorgehens nach 5 Min. Diagnose irgendein Entzündungshemmer am besten noch gespritzt zu bekommen. (Hab hier ggf. etwas Vorurteile, bin aber auch mit ner Ärztin verheiratet und weiß dass das was Ärzte leisten können teilweise erheblich überschätzt wird). Stattdessen habe ich versucht, die Ursachen anzugehen. Will nicht zu sehr von mir labern, ist ja deine Frage, aber bei mir sind das jahrelange Fehlhaltungen, Dysbalancen, zuviel Sitzen (Homeoffice), usw.
Die zentrale Erkenntnis für mich war, dass der Schmerz in der Schulter nur ein Symptom ist, und ich an den ganzen Körper ran muss. Hieß für mich

- sauberes und symmetrisches Rückentraining, insb. Kreuzheben
- am Push Tag die Brust richtig isolieren, so dass keine Schmerzen auftreten
- alles was weh tut nur therapeutisch bzw. leicht oder ganz ohne Gewicht bewegen.
- Dehnen: Unterarme, Handgelenke, Brust, Trizeps, Bizeps, alles was geht. Regelmäßig jeden Tag.
- Korrekte Körperhaltung im Alltag, das ist das Schwerste

Vielleicht hilft dir der Erfahrungsbericht ja.

Zum Quadrizeps kann ich wenig sagen, aber auch hier kann man es ggf. wieder auf den ganzen Körper runterbrechen. Im Grundsatz sollten die Sehnen nämlich in der Lage sei , die Grwichte die du nachhaltig bewegen kannst auch zu vertragen.
Gräte
Lounger
Trainingsbeginn: 1975
Körpergröße: 175
Körpergewicht: 100
KFA: 18
Sportart: Bodybuilding
Squat: 180
Bench: 135
Deadlift: 220
Snatch: 20
Lieblingsübung: Herabscchauender Hun
Ich bin: Fussballer

Weiss nicht, ob man die Bizepssehne belastbarer machen kann. Das Problem ist ja eher, dass die Bizepssehne oft chronisch überlastet ist.
Von daher muss man halt immer schauen, dass man sich die Bizepssehne nicht im Schulterdach einklemmt oder sowas, zumindest nicht zu oft und zu sehr.
Solltest halt schauen, dass Du alle Übungen, die kritisch sind erst mal weglässt und dann anpasst.

Also erst mal lernen, wie Du die Schulter so bewegen kannst und in zukunft nur so machen, dass nichts weh tut. Dafür muss man u.U. erst mal völlig ohne Gewichte oder mit ganz wenig Gewicht die Koordination einigermassen safe zu lernen.

Grundsätzlich sind freie Übungen, bei denen sich die Schulter frei bewegen kann besser als geführte, zumindest um sich nichts einzuklemmen und ne vernünftige Bewegung für die Schultern zu lernen.

Sowas wie unten ewig pausieren muss jetzt auch nicht sein, aber ich empfehle schon sowas wie sehr langsame übungsausführung mit sehr wenig Gewicht bei allen Übungen, also pausieren in verschiedensten Abschnitten der Bewegungen. Da merkt man dann am ehesten, wo es in ner Bewegung zwickt und hakt.

Grundsätzlich sollte bei allen druckübungen der Rhythmus stimmen, also die Bewegung kontrolliert und geschmeidig UND eben schulterschonend sein.
Da gehört ne Stabile BWS bewegliche Schulterblätter, ebenso dazu, wie die aufeinander abgestimmte Koordination des Oberarms in der Schulter und der Bewegung der Schulter. Deshalb muss man auch schauen, ob das vorhanden ist und evtl. daran ne Weile Arbeiten.

Grundsätzlich ist ein sehr viel weiterer Griff als Schulterweit immer riskanter für die Schulter als ein in etwa schulterweiter ...also würde auf jeden Fall mit KH trainieren und die Hantel möglichst nahe zur Schulter bringen erst mal bei allen Druckübungen.
Also die Ellbogen nicht ausstellen, sondern Ellbogen mehr oder weniger nah am Körper lassen.

Vielleicht bekommst ja ne Physio verschrieben und hast das Glück nen guten Therapeuten zu bekommen, der auch bissl ahnung vom Training hat. Das würde ich auf jeden Fall anregen beim Orthopäden.
pumper69
Lounger

Danke für die Ratschläge. Werde auf jeden Fall nach Physiotherapie fragen!

Die Schmerzen habe ich vor allem beim direkten Bizepstraining, bzw. nicht akut beim Training sondern am Tag darauf geht's los. Brust- / Schultertraining ging relativ problemlos, nur beim Bankdrücken hatte ich jetzt aber das Gefühl dass es zumindest Einfluss nimmt.

Habe jetzt wieder sehr leicht mit dem Bizepstraining angefangen (~50% des Gewichts, dementsprechend weit weg vom Muskelversagen). Merke dass der Bizeps mehr Spannung hat aber direkte Schmerzen sind es eigentlich nicht (1-2 von 10). Gucke mal wie es sich die nächsten 1-2 Wochen entwickelt wenn ich mit dem Gewicht wieder etwas raufgehe...
H_D
Lounge-Legende

Mach mal Unterarmübungen heavy and slow
pumper69
Lounger

H_D hat geschrieben: zum Beitrag navigieren22. Feb 2024, 20:33 Mach mal Unterarmübungen heavy and slow
Bspw. 2x pro Woche 4x8 Wristcurls mit 4 Sekunden exzentrischer Bewegung?

Nochmal kurz zum Schmerz:
Vor allem in der Armbeuge / Innen am Oberarm, zieht aber auch schräg hoch bis in die seitliche Schulter / Ansatz.
powerlifting_max
Lounger
Körpergröße: 185
Körpergewicht: 95
KFA: 17
Sportart: Powerlifting
Squat: 170
Bench: 132
Deadlift: 235
Lieblingsübung: Kreuzheben
Ich bin: Konstantinovs-Fan

Ich kann nur sagen, wie ich das Problem gehandhabt habe:

Ich hab mir mal den rechten Bizeps verrissen. Gerudert wie ein Irrer und danach noch Preacher Curls. Kurz gesagt: nicht zu empfehlen. Ich hab dann zwei Wochen gar kein Bizeps oder rücken trainiert und gehofft, es wäre weg.

War es aber nicht. Also nochmal vier Wochen komplett Pause. Gar keine (direkte) Belastung des Bizeps. Und es ist ausgeheilt.

Also: man braucht wirklich Geduld und man braucht Schonung. Nach einer Woche ist da Nix weg. Und wenn man den Arm im Alltag belasten muss, ist das äußerst ungünstig. Komplette Ruhe und einen Monat Pause, dann ist es eventuell weg.
„This is my fucking belt“
Gräte
Lounger
Trainingsbeginn: 1975
Körpergröße: 175
Körpergewicht: 100
KFA: 18
Sportart: Bodybuilding
Squat: 180
Bench: 135
Deadlift: 220
Snatch: 20
Lieblingsübung: Herabscchauender Hun
Ich bin: Fussballer

nichtrondelhunte hat geschrieben: zum Beitrag navigieren3. Mär 2024, 16:37 Ich kann nur sagen, wie ich das Problem gehandhabt habe:

Ich hab mir mal den rechten Bizeps verrissen. Gerudert wie ein Irrer und danach noch Preacher Curls. Kurz gesagt: nicht zu empfehlen. Ich hab dann zwei Wochen gar kein Bizeps oder rücken trainiert und gehofft, es wäre weg.

War es aber nicht. Also nochmal vier Wochen komplett Pause. Gar keine (direkte) Belastung des Bizeps. Und es ist ausgeheilt.

Also: man braucht wirklich Geduld und man braucht Schonung. Nach einer Woche ist da Nix weg. Und wenn man den Arm im Alltag belasten muss, ist das äußerst ungünstig. Komplette Ruhe und einen Monat Pause, dann ist es eventuell weg.
Das sowieso. Erst mal gross Belastung weglassen für paar Wochen.
Mit Preachercurls bzw. Scottcurls wäre ich sowieso vorsichtig. Ist m.M. eine der verletzungsträchtigsten Übungen überhaupt.

Also keine Bizepsübungen bei denen die Schulter vone ist, bzw die Schulter bzw. ellbogen dabei am meisten belastet wird.
Eher Ellbogen seitlich oder hinter dem Körper und ohne grosse Belastung mit gestreckten Ellbogen für den Bizeps.
Supination stärken hilft auch bei sowas...
Also eher sowas wie Langhantelcurls ohne Schulter oder gezieltes Supinationsttaining z.B. mit net Kettelbell oder am Kabelzug.
grepe
Lounger

Bei mir waren Bizepscurls (und zum Teil Klimmzüge) der Auslöser. War einfach zu viel für die Sehne. Physio, Dehnen etc. hat alles gut getan, aber geholfen hat einzig das konsequente Weglassen der Curls für lange Zeit. Der Schmerz kam aber immer wieder nach der Pause. Hab echt schon gedacht der Schmerz gehört halt dazu.
Seitdem ich KEINE Curls mehr mache bin ich beschwerdefrei bei allen Übungen.
Ist aber nur meine Erfahrung und nicht zwingend übertragbar.
Kraftmasse 3000
Lounger

Wenn nur Bizepsübungen das Problem triggern, dann ruhig eine Weile weglassen. Schrumpfen wird der Bizeps durch die Rückenübungen wohl kaum, denn der Erhaltungsreiz ist gewaltig. Manche machen ja nicht einmal Bizepstraining und haben einen guten Bizeps.
pumper69
Lounger

danke für eure Tipps, habe direktes Bizepstraining jetzt erstmal weggelassen und steigere Schritt für Schritt das Volumen beim Rückentraining, funktioniert bis jetzt ganz gut!
Solon
Lounger

Vielleicht eine Erkenntnis aus meiner Ecke, da ich in der Vergangenheit auch häufiger mit Sehnen zu kämpfen hatte.

Da A und O aus meiner Sicht ist eine gute Physio, wenn Du sie noch nicht hattest und Dir noch keine Techniken gezeigt wurden dann ab dahin. Insbesondere um Dir zu zeigen, was Du selber machen kannst und wo Du besser die Finger von lässt und Profis ranmüssen.

Dann in jedem Fall unterscheiden zwischen akuter und chronischer Sehnenreizung. Und hier einmal einlesen.

Bei akuter Sehnenreizung ist Ruhigstellung im Grunde besser. (mittlerweile kenne ich meinen Körper aber gut genug, dass ich da abwäge und zum Teil weiter mache, in dem ich die Belastungsreize ändere)
Bei chronischer Sehnenreizung hilft Ruhigstellung nicht mehr.

Bei Dir lese ich chronische Sehnenreizung raus. In dem Fall (so die Theorie) hat sich durch Verklebungen und Ablagerungen der vormals entzündeten Sehne ein chronischer Zustand eingeschlichen. Bei meiner Physio wurden mehrere Dinge z.B. an der Oberseite meines Unterarms gemacht:

- Spezielle Dehnungsübungen in den Schmerz hinein, abwarten, ein wenig mehr. Es wird weh tun, aber es muss sein. (Wichtig, unter Anleitung!!)
- Ultraschallbehandlungen
- Massage zur Lockerung der Sehnen(-ansätze)
- Zeit und Geduld

Insbesondere Ultraschall, was quasi Ablagerungen zertrümmert, eine lokale Entzündungsreaktion auslöst und damit Heilung triggert und die Massage haben viel beigetragen. Deswegen Physio.

Für mich selber arbeite ich mittlerweile mit einer Massagepistole und gehe die Stellen gezielt an. Aber Vorsicht. Du solltest Dich wiederum gut kennen. Es hilft nicht überall und nicht immer. Und eine akute heftige Entzündung kann sich bis hin zum Riss entwickeln. Das will Keiner.

Bei mir hatte der Ansatz z.B. am Ellenbogen super geholfen. Die Strecksehnen waren angegriffen und wurden damit (Ultraschall, Massage, später Massagepistole) wieder Fit gekriegt. Die Massagepistole hat den Vorteil, dass Du es selber machen kannst, und eine ähnliche Intensität rauskommt, wie beim Physio. Selber an Dir rumkneten bringt nicht wirklich was.

Durch das Krafttraining bin ich auf eine alte Verklebung an den Fingerstreckern aufmerksam geworden. Es ist nichts Akutes und störte mich tatsächlich nur bei Liegestütze. Das bekomme ich nun langsam durch die Massagepistole wieder hin. (Behandlung in den trainingsfreien Tagen)
Antworten