Geld sparen und das Forum unterstützen bei unseren Partnern. Jetzt neu: Overshield

Kurze Frage, schnelle Antwort

Allgemeine Fragen zum Thema Bodybuilding- und Fitnesstraining.
Antworten
powerlifting_max
Lounger
Körpergröße: 185
Körpergewicht: 95
KFA: 17
Sportart: Powerlifting
Squat: 170
Bench: 132
Deadlift: 235
Lieblingsübung: Kreuzheben
Ich bin: Konstantinovs-Fan

Re: Kurze Frage, schnelle Antwort

Orangeminze hat geschrieben: zum Beitrag navigieren28. Mär 2023, 13:23 welcher Plan wäre optimal für Leute die 4x in der Woche ins Gym gehen?
Das kommt stark auf deine Ziele an. Willst du Bodybuilding machen oder powerlifting? Strongman oder Gesundheitssport?

Bezüglich des Splits fallen mir da folgende Varianten sofort ein:

Option A: Oberkörper- Unterkörper - Oberkörper - Unterkörper - Gut geeignet für Powerlifting oder Strongman. Kein klassischer Pumpersplit.

Option B: Push - Pull - Beine - Schwachstellen. Geht schon mehr in Richtung Bodybuilding.

Option C: Beine - Brust - Rücken - Arme und Schultern - Pumperplan.

Man könnte aber auch richtig New-Age gehen und den Plan nicht nach Muskelgruppen splitten, sondern nach Übungen. Das funktioniert auch gut. Da wirkt dann ein einzelnes Training für den Laien durcheinander, aber es hat schon seinen Sinn und funktioniert auch.

Da kommt es aber eben auf dein Ziel an. Wenn du ein möglichst hohes powerlifting-total erreichen willst, musst du anderes trainieren als wenn du eine möglichst schöne Brust haben willst.

Viele Grüße
„This is my fucking belt“
Orangeminze
Neuer Lounger

nichtrondelhunte hat geschrieben: zum Beitrag navigieren28. Mär 2023, 13:36
Orangeminze hat geschrieben: zum Beitrag navigieren28. Mär 2023, 13:23 welcher Plan wäre optimal für Leute die 4x in der Woche ins Gym gehen?
Das kommt stark auf deine Ziele an. Willst du Bodybuilding machen oder powerlifting? Strongman oder Gesundheitssport?

Bezüglich des Splits fallen mir da folgende Varianten sofort ein:

Option A: Oberkörper- Unterkörper - Oberkörper - Unterkörper - Gut geeignet für Powerlifting oder Strongman. Kein klassischer Pumpersplit.

Option B: Push - Pull - Beine - Schwachstellen. Geht schon mehr in Richtung Bodybuilding.

Option C: Beine - Brust - Rücken - Arme und Schultern - Pumperplan.

Man könnte aber auch richtig New-Age gehen und den Plan nicht nach Muskelgruppen splitten, sondern nach Übungen. Das funktioniert auch gut. Da wirkt dann ein einzelnes Training für den Laien durcheinander, aber es hat schon seinen Sinn und funktioniert auch.

Da kommt es aber eben auf dein Ziel an. Wenn du ein möglichst hohes powerlifting-total erreichen willst, musst du anderes trainieren als wenn du eine möglichst schöne Brust haben willst.

Viele Grüße
Erst mal vielen Dank für die ausführliche Erklärung,
genau das habe ich vergessen zu erwähnen, ich möchte kein Bodybuilder oder sonst was werden. Möchte einfach fit sein und Muskeln aufbauen, eventuell auch bisschen abnehmen, das schwangt immer so bei mir
und durch Arbeit etc. würde mir 4x die Woche reichen, eventuell auch 5x... aber 4 ist eigentlich schon das Maximale für mich
powerlifting_max
Lounger
Körpergröße: 185
Körpergewicht: 95
KFA: 17
Sportart: Powerlifting
Squat: 170
Bench: 132
Deadlift: 235
Lieblingsübung: Kreuzheben
Ich bin: Konstantinovs-Fan

ich möchte kein Bodybuilder oder sonst was werden. Möchte einfach fit sein und Muskeln aufbauen, eventuell auch bisschen abnehmen, das schwangt immer so bei mir
und durch Arbeit etc. würde mir 4x die Woche reichen, eventuell auch 5x... aber 4 ist eigentlich schon das Maximale für mich

Das mit dem Abnehmen und Muskeln aufbauen ist so eine Sache. Als Anfänger geht beides gleichzeitig. Später wirst du dich für Abnehmen oder Aufbauen entscheiden müssen.

Wenn du Anfänger bist, würde ich dir 2 Gramm Eiweiß pro Kilogramm Körpergewicht und ein Kaloriendefizit von 200 Kalorien empfehlen. In Kombination mit einem guten Training wirst du so Muskeln aufbauen und gleichzeitig Fett verlieren.

Thema Training. Bei vier mal die Woche würde ich einem Anfänger wahrscheinlich entweder drei mal die Woche empfehlen- am Anfang reicht das locker aus- oder, wenn es unbedingt vier Mal sein müssen, dann würde ich Oberkörper - Unterkörper- Oberkörper- Unterkörper empfehlen.

Dann würde ich bei einem Oberkörper-Tag den Fokus auf Push legen und beim anderen auf pull. Beispiel:

Tag A Oberkörper Fokus Push

Bankdrücken
Schulterdrücken
Butterfly
Rudervariante
Planks

Tag B Oberkörper Fokus Pull

Rudervariante
Latzugvariante
Seitheben
Reverse Butterfly
Hyperextensions

Ganz entspannt. Nicht kompliziert. Als Anfänger musst du nix extra für Bizeps oder Trizeps machen. Wenn du willst, kannst du natürlich trotzdem.

Bei den beiden Unterkörper-Tagen würde ich dann einmal den Fokus auf die Rückseite der Oberschenkel und einmal auf die Vorderseite der Oberschenkel legen.

Tag C Unterkörper Fokus Oberschenkel Vorderseite

Kniebeugen
Beinpresse
Beinstrecker
Beinbeuger
Ausfallschritte
Wadenheben

Tag D Unterkörper Fokus Oberschenkel Rückseite

Kreuzheben
Beinbeuger
Beinstrecker
Rumänisches Kreuzheben
Wadenheben

Wenn man zweimal Oberkörper bzw. Unterkörper hat, bietet es sich einfach an, zwei leicht unterschiedliche Tage zu machen.

Wichtig ist, dass du es als Anfänger langsam angehen lässt. Du musst erstens zunächst die Technik lernen und zweitens wirst du wochenlangen Muskelkater haben, wenn du gleich in den ersten Einheiten all out gehst.

Viele Grüße
„This is my fucking belt“
Demand
Lounger

► Text anzeigen

Gerade das würde ich nicht machen, viel zu großer Übungspool und mit 1x/ Woche je Grundübung auch eine ziemlich niedrige Frequenz. Zum Erlernen der Grundübungen/ Bewegungsmuster bietet es sich einfach an, diese mehrmals pro Woche zu machen.

Meiner Meinung nach ist der alternierendene GK für Anfänger optimal. Das jeden zweiten Tag und man hat auch ne passende Frequenz mit 3,5 Einheiten/ Woche.
DriveBenz
Neuer Lounger

Denke meine Frage ist vielleicht auch schnell beantwortet.

Mach momentan noch das OBG Programm aus 2016. Hab jetzt leider eine Erkältung bekommen und werde bis einschließlich Freitag krankgeschrieben. Nächste Woche mach ich erst mal Pause vom Training. Denke das ist sinnvoll, damit man sich ganz auskurieren kann.

Im Plan von OBG sind die kcal auf schwere, leichte und trainingsfreie Tage aufgeteilt.

Was ist eure Erfahrung mit den kcal während einer Erkältung/Trainigspause? Sollte ich, weil ich die nächsten 9 Tage keinen Sport mache nur die kcal der Trainingsfreien Tage nehmen oder eine Mischung aus allem.

Moment sind die kcal bei:

Schwere Tage
2320 kcal

Leichte Tage
2064 kcal

Trainingsfreie Tage
1547 kcal

Danke schon mal.
H_D
Lounge-Legende

Wenn du keine kleine Frau bist würde ich gar nicht auf 1500 gehen
Orangeminze
Neuer Lounger

nichtrondelhunte hat geschrieben: zum Beitrag navigieren28. Mär 2023, 23:46
ich möchte kein Bodybuilder oder sonst was werden. Möchte einfach fit sein und Muskeln aufbauen, eventuell auch bisschen abnehmen, das schwangt immer so bei mir

Das mit dem Abnehmen und Muskeln aufbauen ist so eine Sache. Als Anfänger geht beides gleichzeitig. Später wirst du dich für Abnehmen oder Aufbauen entscheiden müssen.

Wenn du Anfänger bist, würde ich dir 2 Gramm Eiweiß pro Kilogramm Körpergewicht und ein Kaloriendefizit von 200 Kalorien empfehlen. In Kombination mit einem guten Training wirst du so Muskeln aufbauen und gleichzeitig Fett verlieren.

Thema Training. Bei vier mal die Woche würde ich einem Anfänger wahrscheinlich entweder drei mal die Woche empfehlen- am Anfang reicht das locker aus- oder, wenn es unbedingt vier Mal sein müssen, dann würde ich Oberkörper - Unterkörper- Oberkörper- Unterkörper empfehlen.

Dann würde ich bei einem Oberkörper-Tag den Fokus auf Push legen und beim anderen auf pull. Beispiel:

Tag A Oberkörper Fokus Push

Bankdrücken
Schulterdrücken
Butterfly
Rudervariante
Planks

Tag B Oberkörper Fokus Pull

Rudervariante
Latzugvariante
Seitheben
Reverse Butterfly
Hyperextensions

Ganz entspannt. Nicht kompliziert. Als Anfänger musst du nix extra für Bizeps oder Trizeps machen. Wenn du willst, kannst du natürlich trotzdem.

Bei den beiden Unterkörper-Tagen würde ich dann einmal den Fokus auf die Rückseite der Oberschenkel und einmal auf die Vorderseite der Oberschenkel legen.

Tag C Unterkörper Fokus Oberschenkel Vorderseite

Kniebeugen
Beinpresse
Beinstrecker
Beinbeuger
Ausfallschritte
Wadenheben

Tag D Unterkörper Fokus Oberschenkel Rückseite

Kreuzheben
Beinbeuger
Beinstrecker
Rumänisches Kreuzheben
Wadenheben

Wenn man zweimal Oberkörper bzw. Unterkörper hat, bietet es sich einfach an, zwei leicht unterschiedliche Tage zu machen.

Wichtig ist, dass du es als Anfänger langsam angehen lässt. Du musst erstens zunächst die Technik lernen und zweitens wirst du wochenlangen Muskelkater haben, wenn du gleich in den ersten Einheiten all out gehst.

Viele Grüße
Vielen lieben dank für deinen ausführlichen Post.
Werde mir mal einen Trainingsplan raussuchen und schauen welcher mir gefallen wird.
DriveBenz
Neuer Lounger

H_D hat geschrieben: zum Beitrag navigieren29. Mär 2023, 12:25 Wenn du keine kleine Frau bist würde ich gar nicht auf 1500 gehen
Nicht ganz,
Männlich
26 Jahre
192cm
84kg (aktuelles Gewicht)

Ja gut, finde den Plan ganz gut. Bisher hab ich im Durchschnitt 800 gramm pro Woche abgenommen. Die niedrigen kcal sind ja erst seit dieser Woche vorgegeben.
H_D
Lounge-Legende

und was ist das Ziel? Auf die Größe 80kg zu wiegen?
DriveBenz
Neuer Lounger

Ja und dann mit nem lean Bulk weitermachen. Der letzte Bulk war zu schnell 94kg im Dezember. Und für den Sommer wollte ich etwas definierter werden.
Promthi82
Top Lounger
Trainingsbeginn: 1999
Körpergröße: 180
Körpergewicht: 93
Bench: 120
Deadlift: 180

94kg auf 192 sind halt nicht wirklich viel...sofern n gewisses maß an muskulatur vorhanden ist. 80kg auf 192 sind in jedem fall ziemlich wenig. kann man natürlich abschließend nur anhand von bildern beurteilen.
M. Cremaster
Top Lounger
Trainingsbeginn: 2011
KFA: 99
Sportart: Spazieren
Lieblingsübung: Pull-Ups

Einige mögen den Look schlanker/dünner Männer, wenn dir ein Sixpack also wichtig ist, warum nicht.
Persönlich würde ich entspannt aufbauen, da du a) bereits 10kg runter hast und ich b) mir das Frühjahr und den Sommer nicht mit einer Hungerdiät versauen würde - die ersten 10kg gehen flott, aber danach wird es zäh.

Einfach mit Maß aufbauen und nicht völlig ausrasten, dann kannst du locker 1-2 Jahre die Gedanken ans Diäten vergessen, mehr Muskulatur verzeiht 2-3% Körperfett mehr sehr leicht.
Der Fokus muss dann natürlich beim Krafttraining und nicht auf der Waage liegen.
H_D
Lounge-Legende

M. Cremaster hat geschrieben: zum Beitrag navigieren30. Mär 2023, 11:48 Einige mögen den Look schlanker/dünner Männer, wenn dir ein Sixpack also wichtig ist, warum nicht.
Persönlich würde ich entspannt aufbauen, da du a) bereits 10kg runter hast und ich b) mir das Frühjahr und den Sommer nicht mit einer Hungerdiät versauen würde - die ersten 10kg gehen flott, aber danach wird es zäh.

Einfach mit Maß aufbauen und nicht völlig ausrasten, dann kannst du locker 1-2 Jahre die Gedanken ans Diäten vergessen, mehr Muskulatur verzeiht 2-3% Körperfett mehr sehr leicht.
Der Fokus muss dann natürlich beim Krafttraining und nicht auf der Waage liegen.
Dann halt Recomp
Tokiber
Neuer Lounger
Körpergewicht: 81
Sportart: Bodybuilding
Squat: 120
Bench: 120
Lieblingsübung: Bankdrücken
Ich bin: Rentner

Kurze Frage:
Kann mir mal jemand verständlich erklären, wie ich ein Foto hochladen kann
donjon
Lounge Ultra

Tokiber hat geschrieben: zum Beitrag navigieren30. Mär 2023, 13:28 Kurze Frage:
Kann mir mal jemand verständlich erklären, wie ich ein Foto hochladen kann
Antworten - Dateianhänge - Datei hinzufügen
Telling runners I'm slow because I lift and telling lifters I'm weak because I run... :guenni:

Log:viewtopic.php?t=1288
Antworten