Geld sparen und das Forum unterstützen bei unseren Partnern. Jetzt neu: Gannikus

Sciencethread Training

Allgemeine Fragen zum Thema Bodybuilding- und Fitnesstraining.
Antworten
Team USA
Lounger

Re: Sciencethread Training

Vielleicht könnte man pro Übung zum Beispiel nur zwei Sätze machen und den ersten mit rir1-2 und den zweiten bis zum mv?
Moseltaler
Lounge-Legende
Sportart: Physiotherapie
Squat: 200
Bench: 150
Deadlift: 250
Lieblingsübung: PMR
Ich bin: Rehasportler

Team USA hat geschrieben: zum Beitrag navigieren6. Apr 2024, 10:19 Vielleicht könnte man pro Übung zum Beispiel nur zwei Sätze machen und den ersten mit rir1-2 und den zweiten bis zum mv?
Ja ... nennt sich HIT.
Cool42
Top Lounger

Team USA hat geschrieben: zum Beitrag navigieren6. Apr 2024, 10:19 Vielleicht könnte man pro Übung zum Beispiel nur zwei Sätze machen und den ersten mit rir1-2 und den zweiten bis zum mv?
Ist ja mittlerweile eine weitverbreitete Taktik beim Training. 1-2 Sätze RIR2 und letzter Satz all out. Aus meiner Sicht noch einen ticken besser als top und backoff satz, da man kein großes leistungsgefälle zwischen den Sätzen hat bei 2-3 Minuten Pause.

Am Ende des Tages ist das aber auch alles egal, da der progressive Overload entscheidend ist und aus meiner Sicht ist die Frage wichtiger, wie man progressiven Overload von Woche zu Woche gewährleisten kann und dabei aber alle passiven Strukturen Raum und Zeit geben kann, um auszuheilen.
Arjen
Lounge Ultra

Cool42 hat geschrieben: zum Beitrag navigieren6. Apr 2024, 11:27
Ist ja mittlerweile eine weitverbreitete Taktik beim Training. 1-2 Sätze RIR2 und letzter Satz all out. Aus meiner Sicht noch einen ticken besser als top und backoff satz, da man kein großes leistungsgefälle zwischen den Sätzen hat bei 2-3 Minuten Pause.

Am Ende des Tages ist das aber auch alles egal, da der progressive Overload entscheidend ist und aus meiner Sicht ist die Frage wichtiger, wie man progressiven Overload von Woche zu Woche gewährleisten kann und dabei aber alle passiven Strukturen Raum und Zeit geben kann, um auszuheilen.
Ist alles auch bisschen persönliche Präferenz, konnte mich nie mit backoff Sätze anfreunden

Sondern auch lieber so wie von dir beschrieben
Quatzi
Lounger

Mal eine Frage an die Science-Jünger, da ich mich bisher noch nicht mit Studien im Kontext von Hypertrophiettraining beschäftigt habe. Oft wird ja der Zusammenhang von Sätzen pro Muskelgruppe und Hypertrophie diskutiert.

1. Was zählt da eigentlich als Muskelgruppe? Sind z.B. Quads eine Muskelgruppe, Oberschenkel (Quads+Hams), oder Beine (Quads+Hams+Waden(+Glutes))? Gleiches für bspw. für Schultern oder Arme.

2. Was zählt als Satz? Klar Butterfly zählen als Brustsatz. Aber SBD? 1 Satz Schultern und 1 Satz Brust? Oder gar 1 Satz jeweils für Brust, Schultern und Trizeps? Das macht bei vielen Compounds ja schon einen sehr großen Unterschied.

Mal ganz losgelöst von der Frage der Sinnhaftigkeit solcher Studien.
martin1986
Lounger

1. Hängt vom Studiendesign ab.
2. Hängt vom Studiendesign ab.

...und falls du die Frage nach der Sinnhaftigkeit solcher Studien stellen willst: Tu es nicht, die Frage ist falsch. Fragen sollte man sich eher: Sind die Studienergebnisse (für mich) auf Grund von Kontext und Methodik relevant? Und wenn ja: Was mache ich aus diesen Ergebnissen für mich?
Wenn man ein bisschen Verstand und Zeit investiert, kann man aus trainingswissenschaftlichen Forschungsergebnissen viel mitnehmen.
Wenn man mit der Einstellung an die Sache geht, dass man nach dem Lesen zweier Abstracts doch bitte die globale Geheimformel für Muskelwachstum kennen müsse und Wissenschaft ansonsten scheiße ist, kann man es gleich lassen.
Quatzi
Lounger

Danke für die Ausführung. Hatte mich das nur gefragt, weil Science Youtube ja gerne mit den berühmten 10-20 Sets pro Muskel und Woche um sich wirft, das aber (Beispiel Jeff Nippard), soweit ich bisher gesehen habe, nie weiter ausführt.
Hubee
Top Lounger
Körpergröße: 179
Körpergewicht: 82

Quatzi hat geschrieben: zum Beitrag navigieren11. Apr 2024, 13:54 Danke für die Ausführung. Hatte mich das nur gefragt, weil Science Youtube ja gerne mit den berühmten 10-20 Sets pro Muskel und Woche um sich wirft, das aber (Beispiel Jeff Nippard), soweit ich bisher gesehen habe, nie weiter ausführt.
Dr. Mike hat es in einem Interview schön erläutert:

Du suchst dir 1-2 Muskelgruppen, die du pushen möchtest und machst nur dort das "Optimum". Der Rest läuft auf minimal effektiven Volumen und damit baust du vielleicht nur noch 60-80% von "Optimum" auf. Du kannst nicht alle Muskelgruppen mit 20 Sätzen pro Woche und mehr ballern. ;-)
Netzokhul
Legendäres Pokemon
Körpergröße: 180
Sportart: Reha
Ich bin: dran

Hubee hat geschrieben: zum Beitrag navigieren11. Apr 2024, 15:59
Quatzi hat geschrieben: zum Beitrag navigieren11. Apr 2024, 13:54 Danke für die Ausführung. Hatte mich das nur gefragt, weil Science Youtube ja gerne mit den berühmten 10-20 Sets pro Muskel und Woche um sich wirft, das aber (Beispiel Jeff Nippard), soweit ich bisher gesehen habe, nie weiter ausführt.
Du kannst nicht alle Muskelgruppen mit 20 Sätzen pro Woche und mehr ballern. ;-)
Kann man so nicht verallgemeinern.
Vermute mal so die Muskelgruppe die am wenigsten Volumen verträgt ist der Beinbeuger
Aber möglicherweise gibt es aich da Menschen die locker 20Sätze wegstecken.
Cool42
Top Lounger

20 Sätze pro Muskelgruppe in der Woche wird kaum jemand schaffen, wenn wir von echten Arbeitssätzen sprechen (es sei denn RIR3-4 oder so)

Aber so trainiert ja nun auch kaum einer.

In der Meta Studie waren es 6-10 Sätze pro Muskelgruppe wöchentliches Volumen bei 2-3 Minuten Pause.

Habe aber ehrlichweise auch noch nie jemanden kennenlernen dürfen, der wirklich 10 echte Arbeitssätze für eine Muskelgruppe benötigt, um progressiven Overload zu erreichen. 4-8 Sätze scheinen gut zu funktionieren pro Woche.
Piotr
Naturaler Dönerlord
Körpergewicht: 75
KFA: 99
Sportart: Chubby Gf
Bench: 130
Lieblingsübung: Facesitting
Ich bin: gestört

Cool42 hat geschrieben: zum Beitrag navigieren11. Apr 2024, 16:45 Habe aber ehrlichweise auch noch nie jemanden kennenlernen dürfen, der wirklich 10 echte Arbeitssätze für eine Muskelgruppe benötigt, um progressiven Overload zu erreichen. 4-8 Sätze scheinen gut zu funktionieren pro Woche.
4 pro Woche ist schon etwas wenig. Aber reicht bis zu einem gewissen Grad sicherlich und lässt progressive overload zu.
Ich persönlich habe aber zum Beispiel bei der Schulter positive Erfahrung mit höherer Satzzahl pro Woche gemacht (ja, ans Versagen).
Brust auch ab 8 Sätzen, da mache ich momentan eher zu wenig.
Würde schon sagen, dass 10-12 Sätze pro Woche gut machbar ist.
Je nachdem wie viel dann lengthened biased ist etc.
Shadows of Nürni - Wojna Log
"Surrender is an outcome, far worse than defeat"
Vegeta
ImShySorry
Top Lounger

RIR 1-0 10-12 Sätze pro Woche?
Lauch
Lounge-Legende
Trainingsbeginn: 2007
Körpergewicht: 80
Squat: 180
Bench: 130
Deadlift: 240
Lieblingsübung: Wut
Ich bin: Conan der Barbar

ImShySorry hat geschrieben: zum Beitrag navigieren11. Apr 2024, 17:08 RIR 1-0 10-12 Sätze pro Woche?
Bei Curls gerne. Bei Kniebeugen ... lassen wir das. :kruemel:
ImShySorry
Top Lounger

Lauch hat geschrieben: zum Beitrag navigieren11. Apr 2024, 17:12
ImShySorry hat geschrieben: zum Beitrag navigieren11. Apr 2024, 17:08 RIR 1-0 10-12 Sätze pro Woche?
Bei Curls gerne. Bei Kniebeugen ... lassen wir das. :kruemel:
Jaa, bin der selben Meinung 😅
Netzokhul
Legendäres Pokemon
Sportart: Reha
Ich bin: dran

Bei Brust mMn nicht das Problem.
Antworten