Geld sparen und das Forum unterstützen bei unseren Partnern. Jetzt neu: Level Equipment und HBN

Geht es ohne Meal Prep?

Ihr habt Fragen zu eurer Diät oder braucht Tipps zum Abnehmen?
Antworten
xnorb
Neuer Lounger
Trainingsbeginn: 2013
Körpergröße: 178
Körpergewicht: 84
Lieblingsübung: Kreuzheben
Ich bin: zu schwach

Geht es ohne Meal Prep?

Hallo,

ich habe mir heute diese Frage gestellt: "Geht es überhaupt ohne Meal Prep?".

Wenn ich mir denke was man so im Supermarkt, oder in den Kantinen bekommt, dann macht es einem das Verhältnis zwischen EW/ KH / F ziemlich unmöglich sowohl genügend Eiweiß zu sich zu nehmen, als auch seinen Kalorienbedarf nicht zu überschreiten.

Klar, wenn ich 3500kcal essen kann, dann ist's kein Problem die 160g Eiweiß zu erreichen, liegt der Wert aber eher bei 2000kcal, dann scheint es mir unmöglich das mit Nahrungsmitteln zu schaffen, die man eben so im Büroalltag bekommen kann. Selbst bei den "guten" Produkten muß man ja froh sein wenn die Bilanz EW:KH bei 1:1 liegt.

Oder habe ich bisher den versteckten Gang im Supermarkt übersehen, wo nicht nur "High Protein" draufsteht, sondern auch wirklich drinnen ist?
Ja, klar könnte ich mir in der Mittagspause 200g Putenschinken holen und das essen, aber naja... :D

Also Meal Prep als einziger Ausweg wenn man sowohl genug Eiweiß zuführen will, aber ebenso auf einen Beach Body hinarbeiten will?

Freue mich auf eure Inputs.
Waschbär
Lounge Ultra
Sportart: fühlen
Squat: 170
Ich bin: gebrochen

Re: Geht es ohne Meal Prep?

Verstehe nicht ganz worauf du hinauswillst.

Im Supermarkt wird sich trockenes Reis, Pute, Brokkoli mit ner Tüte Ketchup Light halt nicht so gut verkaufen.

Deshalb muss man schon fast selber was vorbereiten für die Arbeit wenn du Ambitionen hast.

Ich nehm mir einfach mein Porridge mit. Schmeckt auch kalt gut. Preppingzeit maximal 5min inkl. 2min Mikrowelle.
✌🏻🤪 🙈
Jaym
Lounger

Holst dir Gemüse wie Paprika, Karotten, o.Ä. und schmeißt es dir roh rein. Dazu Uncle Ben's Reis und vorgebratene Hühnerbrust aus der Mikrowelle. Als Soße gönnst du dir Kräuterquark vollfett oder eben 0,2%.
Als Nachtisch gibts nen "High" Protein Pudding oder Skyr / MQ mit Apfel / Banane / Kiwi / Beeren.
Als Snack dann Nüsse, Obst, oder sonst was.

Geht alles, ist nur aufwendiger und teurer.
Jag.uar
Edler Spender
Lieblingsübung: essen
Ich bin: beschädigt

Meal prep im Sinne von "Vorkochen" muss nicht zwingend sein. Kannst ja auch alles roh essen (s. Beitrag über mir), dazu dann Hühnchenaufschnitt, hier und da noch nen Shake - das geht schon. Poste doch mal nen typischen Essenstag, dann kann man Dir vielleicht genauere Tipps geben.

Mit meal prep ist das Essen aber wahrscheinlich nicht ganz so öde, weil man auch mal was Warmes futtern kann und die Kombinationsmöglichkeiten größer sind.
Jag.uars Log: Training für die Katz'
"As you'll find, most of life consists out of contingency.
Shit just happens the way it happens."
xnorb
Neuer Lounger
Körpergröße: 178
Körpergewicht: 84
Lieblingsübung: Kreuzheben
Ich bin: zu schwach

Leo.pard hat geschrieben: zum Beitrag navigieren20. Mär 2023, 21:58 Poste doch mal nen typischen Essenstag, dann kann man Dir vielleicht genauere Tipps geben.
Damals, als ich noch KDK Ambitionen hatte, hätte ich das machen können, heutzutage ist's Kraut und Rüben - aber das soll jetzt eben geändert werden.
So wie ich aus dem zu laschen Training herausgekommen bin, will ich nun eben auch die Ernährung auf die nächste Stufe bringen.

Meine Frage zielte einfach nur darauf ab ob ich grundlegend etwas übersehen habe, denn manchmal verwirre ich mir so sehr in der Lektüre, dass mir die offensichtlichste und einfachste Antwort einfach nicht in den Sinn kommt :)

Aber damit kann ich dann schon gut arbeiten, werde mich wieder hinsetzen und Rezepte hier, und in anderen Foren raussuchen und den Supermarkt in Zukunft in der Mittagspause nicht mehr aufsuchen :)

Danke euch
Albuin
Lounger

Es kommt halt auch drauf an, was man will.
Willst du abwechslungsreiche Gerichte die 100% auf die Makros abgestimmt sind, musst du vorkochen.

Wenn dir Daumen mal Pi reicht, ist der Supermarkt ja auch kein Problem.
Da kannst dir mit Brötchen, Mikrowellenreis(oder ähnliches - gibt ja mittlerweile genug), Aufschnitt, Fisch, div (light) Käse, div. Gemüse genügend zusammenbasteln.
S1L3
Moderator
Körpergröße: 182
Körpergewicht: 118

Geht auch alles ohne Meal Prep.
Man kann die Mahlzeiten die einen Herd oder ähnliches benötigen ja auch machen wenn man nach der Arbeit Zuhause ist.

Was fällt denn alles bei dir darunter?
Morgens den Reis aus dem Reiskocher nehmen ist ja nicht der riesen Aufwand.
► Text anzeigen
Shinatosan hat geschrieben:Der Stoff kanns ja noch nicht sein, denke liegt am dbol.
Ebiator
Battlemaster Andi
Trainingsbeginn: 2000
Körpergröße: 185
Körpergewicht: 85
KFA: 5
Sportart: Bodybuilding
Squat: 190
Bench: 142
Deadlift: 220
Ich bin: Pro, Bro

Die Frage ist auch einfach zu unkonkret. Geht was nicht ohne Meal Prep? Eine WK-Vorbereitung? Eher nicht. Sich halbwegs zielorientiert ernähren und aufbauen ohne zu verfetten? Klar. Zumal es in den meisten Fällen ja nur eine Mahlzeit betrifft. Frühstück und Abendessen werden die meisten ja zuhause zu sich nehmen bzw. selbst zubereiten. Mache mir da in der Offseason wenig Gedanken drüber und zur Not tut´s auch mal ein Döner oder Subway.
Sheikh Abdullah
Neuer Lounger
Körpergröße: 188
Körpergewicht: 104
KFA: 10

Als Hobbyathlet doch eigentlich leicht zu realisieren oder?
1kg MQ auf der Arbeit und zu Hause dann Fleisch/Fischgericht deiner Wahl und du hast ohne Post Workout deine 200g+ Ew intus. Hat in meinen Augen noch nicht wirklich etwas mit Mealprep zu tun.
bESNrein95
Neuer Lounger

Also ein Supermarktmittagessen wäre z.B. einen Beutel Uncle Bens Reis und eine Dose Thunfisch/und oder Kidneybohnen/Mais/passierte Tomaten.
Wenn das nicht reicht, dann noch ein Proteinquark (gibts ja in klein oder groß) hinterher.
Wenn du Frühstück und Mittag trackst, weißt du ja, was du noch essen kannst/musst um deine anvisierten Makros einigermaßen zu treffen.

160gr Proteine hat man so doch recht einfach drin.
Und wenn was fehlt gibts eben abends noch MQ mit bisschen Whey fürn Geschmack.

Wieso nehmen viele eig. Flavour, wenn man es auch mit Whey mischen kann?
LeifEriksson
Lounge Ultra
Körpergröße: 177
Lieblingsübung: tfw 12
Ich bin: tfw 12

Weil es für mich größtenteils SO einfach ist auf 150g+ zu kommen, dass Whey ontop meistens zu viel wär.
AlBow
Neuer Lounger

Finde "Meal Prep" eigentlich sogar bequemer als jede Mittagspause in den Supermarkt zu laufen.
Bei uns (4 köpfiger Haushalt/ 2 Kinder) wird einfach immer für 2-3 Tage gekocht und das gibts dann in der Mittagspause.
H_B
Edler Spender

Haferflocken + Whey. Unschlagbar einfach. Gibt's geschrotet, abwiegen und fertig.
H_D hat geschrieben: zum Beitrag navigieren10. Okt 2023, 12:20 Re: Supp für die Potenz

Zum Test mal den all night long von hinten testen
Antworten