Geld sparen und das Forum unterstützen bei unseren Partnern. Jetzt neu: Overshield

Torschlusspanik - Wird Frau V. nochmal stark?

Das Forum für Erfahrungsberichte im Bereich Training.
Antworten
Vangelio
Neuer Lounger

Torschlusspanik - Wird Frau V. nochmal stark?

Liebe Loungers,
hier will ich nun meinen Trainingsfortschritt dokumentieren und mal schauen, ob es bei mir beim Kraft- und Muskelaufbau nochmal ordentlich voran geht!

Meine Daten:
w - 39 Jahre - 158 cm - 55 kg

Trainingshistorie und Gewichtsentwicklung:
*drehsmilie* Früher nix gemacht, von übergewichtigen Teenie und Mittzwanzigerin durch Ernährungsumstellung bzw. Auszug bei Muttern von 70kg auf 55kg abgespeckt, durch Magen-Darmprobleme unter die 50kg gerutscht und dann wieder etwas hoch gegangen
*drehsmilie* Seit drei Jahren halt einfach so bisschen im Gym rumpi**eln ohne Plan und mit schlechter Ernährung
*drehsmilie* Seit einem Jahr mit Coach und super Ergebnissen (Marcel Pfeiffer - sehr zu empfehlen! Weiß nicht ob man hier Insta verlinken darf?!) - gestartet mit eher unansehnlichen und wässrigen 57kg, erstmal abgenommen, dann aufgebaut bis ca. 60kg, gerade in der Diät (heute morgen näher an den 54kg als den 55kg dran)

Ziele:
*drehsmilie* Bislang Muskelaufbau/Hypertrophie
*drehsmilie* Ab Ende April/Mai starte ich in einem Strong(wo)man-Gym mit angepasstem TP mit mehr Fokus auf Maximalkraft - da will ich sehen, was noch geht bei mir!
*drehsmilie* Wäre mal nice bei einem Wettbewerb zu starten und nicht letzte zu werden... so längerfristig...

Kraftwerte:
die Grundübungen hatte ich bislang nicht in Reinform im Plan - sobald ich mich da eingegroovt habe dokumentiere ich das hier

Bilder:
Seht mir das unprofessionelle Posing nach *uglysmilie*
► Text anzeigen
Ich hoffe, ich schaffe es, regelmäßig hier Updates zu geben - die nächste Wochen werden durch Jobwechsel und Mini-Urlaub wahrscheinlich noch mal ruhig…dann will ich aber (auch) im Training richtig durchstarten!

Allen potentiellen LeserInnen viel Spaß - schnappt euch die Carbs! :pop:
Zuletzt geändert von Vangelio am 4. Apr 2024, 10:01, insgesamt 2-mal geändert.
Ebiator
Battlemaster Andi
Trainingsbeginn: 2000
Körpergröße: 185
Körpergewicht: 85
KFA: 5
Sportart: Bodybuilding
Squat: 190
Bench: 142
Deadlift: 220
Ich bin: Pro, Bro

Re: Torschlusspanik - Wird Frau V. nochmal stark?

Dann mal willkommen und viel Erfolg bei deinem Vorhaben!
Vangelio
Neuer Lounger

Ebiator hat geschrieben: zum Beitrag navigieren4. Apr 2024, 09:59 Dann mal willkommen und viel Erfolg bei deinem Vorhaben!
Danke Ebi - was für ne Ehre gleich von dir das erste Willkommen hier zu haben :winke:
beingboredsucks
Prinzessin PullUp
Körpergröße: 162
Körpergewicht: 47
Ich bin: bemüht

Lese mit!

Darf ich fragen, wie du deine Magen-Darm-Probleme in den Griff bekommen hast?
Vangelio
Neuer Lounger

beingboredsucks hat geschrieben: zum Beitrag navigieren4. Apr 2024, 12:21 Lese mit!

Darf ich fragen, wie du deine Magen-Darm-Probleme in den Griff bekommen hast?
Hi und willkommen!

Bei mir hat eine Umstellung auf besser verträglichere LM und eine drastische Reduktion des Proteins und der Ballaststoffe geholfen (habs etwas übertrieben).
Außerdem haben sich auch die äußeren Umstände bezüglich Stress etc. etwas geändert.
Verdauung wird wohl immer meine Schwachstelle bleiben - ich merke da sofort "Entgleisungen" wenn irgendwas nicht stimmt.

Ärzte haben immer "nur" Reizdarm diagnostiziert, ansonsten ergaben sich aber keine pathologischen Befunde wie z.B. Zöliakie o.ä.

Als Vegetarierin esse ich v.a. Käse, Tempeh, Tofu, Whey als Proteinquellen, ab und zu Quark und Skyr aber nicht zu viel. Weizenprotein geht gar nicht. Erbsenprotein geht gut.
Ansonsten verzichte ich auf Hülsenfrüchte in gekochter Form und blähendes Gemüse. Linsenwaffeln und Kichererbsenmehl vertrage ich wiederum gut.

Es ist sicherlich alles sehr individuell und es ist auch immer noch ein Ausklügeln der Makros in Bezug auf Lebensumstände, Stresslevel, Zyklus etc.

Ich hoffe, das hat dir etwas weitergeholfen!
beingboredsucks
Prinzessin PullUp

► Text anzeigen
Danke für deine ausführliche Antwort :) Erkenne mich tatsächlich wieder, insbesondere bei der ärztlichen Diagnose des Reizdarms. Es ist wirklich schwierig, herauszufinden, was einem gut tut und was nicht. Bislang habe ich noch keine Regelmäßigkeiten herausfinden können.
H_D
Lounge-Legende

Mit der "Diagnose" Reizdarm solltet ihr euch nicht zufrieden geben
Vangelio
Neuer Lounger

H_D hat geschrieben: zum Beitrag navigieren4. Apr 2024, 20:14 Mit der "Diagnose" Reizdarm solltet ihr euch nicht zufrieden geben
ja, da hast du recht. Hatte da auch schon nen kleinen Ärztemarathon durch. Ehrlich gesagt war ich's dann leid, dem immer hinterher zu rennen. Im Moment geht's so gut wie lange nicht mehr, vorausgesetzt ich esse konsequent.
beingboredsucks
Prinzessin PullUp

H_D hat geschrieben: zum Beitrag navigieren4. Apr 2024, 20:14 Mit der "Diagnose" Reizdarm solltet ihr euch nicht zufrieden geben
Ja, ist halt ein anderes Wort für "wir haben keine Ahnung und auch keine Lust, mehr Zeit zu investieren". Bei mir steht noch eine Koloskopie an (2016 haben die einen Polyp gefunden, der da eigentlich nicht hätte sein sollen) und dann schaue ich weiter.

Ich hoffe, es stört dich nicht, dass ich das Thema aufgegriffen habe, @Vangelio.
Vangelio
Neuer Lounger

beingboredsucks hat geschrieben: zum Beitrag navigieren5. Apr 2024, 08:42
Ich hoffe, es stört dich nicht, dass ich das Thema aufgegriffen habe, @Vangelio.
Alles gut @beingboredsucks - ist ja auch für mich interessant! Dir dann mal viel Erfolg und Hartnäckigkeit!
H_D
Lounge-Legende

Gerade bei so etwas Diffusem ist die Schulmedizin leider nicht immer up to date
Vangelio
Neuer Lounger

Hier kommt ein kleines Update bezüglich meiner Makros/Ernährung im Moment in der Diät:

150g Protein - 50g Fett - 230g Kohlenhydrate

Die teile ich auf in 2 Hauptmahlzeiten mittags und abends, dazu noch Pre- und Postworkout sowie einen Snack am Abend.

Mittags esse ich unterwegs, abends dann Zuhause.

Ich bin ein wenig einfach gestrickt unterwegs was das Kochen betrifft, weil ich für mich alleine einfach keinen Bock habe da groß den Bocuse zu machen.
Daher gibt's alles kalt und zusammengeschmissen und am besten immer das gleiche. Ich muss auch nicht für Familie oder so kochen.

Ein typisch Tag sieht so aus (Zeitangaben circa)

12:00:
geschnibbeltes Gemüse, Joghurt, Linsenwaffeln, Nüsse, Apfel

14:30:
Kichererbsentofu mit Maggi (steinigt mich), Allstars Clean Bar Cookie Dough

15:00:
Training

17:00:
Shake (WPI 90 Natur Vanille Bodybuilding Depot)

19:00:
Salat/Gemüse, Quark, Harzer, Lupinentempeh, Veggie-Fleischersatz, Öl/Nüsse (die Proteinquelle variiere ich)

21:00:
Linsenwaffeln, TK- Beeren
H_D
Lounge-Legende

Da würde mir beim Training die 14:30 Mahlzeit wieder rauskommen
Vangelio
Neuer Lounger

H_D hat geschrieben: zum Beitrag navigieren7. Apr 2024, 12:22 Da würde mir beim Training die 14:30 Mahlzeit wieder rauskommen
So seltsam wie mein Magen-Darm-Trakt sonst auch drauf ist, das kann er ab. Hatte vorher Reiswaffeln im Plan, aber da bin ich in den Unterzucker abgerutscht und kam ohne Intra nicht aus. Das Kichererbsenzeug ist da nachhaltiger was die Carbs betrifft.
Ich steh dann immer vor dem Gym und mampfe meinen gelben Block *uglysmilie*
oldschool87
Top Lounger
Körpergewicht: 101

Na dann, auf gute Erfolge beim Erreichen deiner Ziele :thumbup:
Antworten