Aufwärmen: 5-10 min
Krafttraining: 45-65 min
(Myoreps geht schnell, mit normalen Sätzen waren es eher 75-90 min.)
Wie lange (Minuten) trainiert Ihr?
- Kolibri
- Spanferkel
- Körpergröße: 179
- Körpergewicht: 90
- Sportart: Stumpfes Pumpen
- Lieblingsübung: Multipresse - alles!
- Ich bin: I bim 1 Vogel.
-
- Neuer Lounger
-
- Top Lounger
- Körpergröße: 170
- Körpergewicht: 70
- KFA: 16
- Bench: 105
- Deadlift: 140
Re: Wie lange (Minuten) trainiert Ihr?
Sechs Grundübungen mit insgesamt 25 Arbeitssätzen dauern inklusive Aufwärmen leider ca. zwei Stunden. Dann je nach Lust und Laune leichtes Cardio und bis zu sechs Sätze Isos. Also sind es im Extremfall bis zu 2:45 Std. Aber es gibt auch nur zwei Einheiten in der Woche.
Manchmal noch eine 3. Einheit mit Cardio und Isos, die dann aber nur 45 Minuten dauert.
Manchmal noch eine 3. Einheit mit Cardio und Isos, die dann aber nur 45 Minuten dauert.
- Lifter
- Lounger
Meine Trainingszeit beträgt ca. 30 Minuten.
Das Umkleiden, duschen etc nicht mit eingerechnet.
In der Regel bin ich 5 mal die Woche im Fitnessstudio.
Das Umkleiden, duschen etc nicht mit eingerechnet.
In der Regel bin ich 5 mal die Woche im Fitnessstudio.
- MattDemon
- Lounge Ultra
- Trainingsbeginn: 2021
- Körpergröße: 183
- Körpergewicht: 100
- Sportart: zu schmal sein
- Bench: 160
- Lieblingsübung: gymcrush titycumshot
- Ich bin: zierlich
Immer zwischen 60-90
LOG: viewtopic.php?t=1494
I bench your IQ, on RepsEcon hat geschrieben: zum Beitrag navigieren4. Sep 2023, 15:25 Alter, was ein Rücken. Sieht ja brutal aus.
- Kumari
- Neuer Lounger
Was ist denn konkret der Nachteil von "zu langen" Pausen? Trainiere im Homegym und gönne mir eigentlich bei jeder Übung 3-4 min, kniebeuge etc teils 6min (zB 110 *6) oder bankdrücken 5min (90x6) regelhaft.
Was wäre zb der Nachteil daran einfach 7 oder gar 8 min pause zu machen, solange man noch warm bleibt (sollte bei grundübungen ja gegeben sein) und Zeit keine Rolle spielt? Gehts euch um metabolische Dinge, reduzierten Pump.. Verstehe das nicht ganz, danke für Aufklärung
Trainiere meist 75-90min
Was wäre zb der Nachteil daran einfach 7 oder gar 8 min pause zu machen, solange man noch warm bleibt (sollte bei grundübungen ja gegeben sein) und Zeit keine Rolle spielt? Gehts euch um metabolische Dinge, reduzierten Pump.. Verstehe das nicht ganz, danke für Aufklärung
Trainiere meist 75-90min
- Netzokhul
- Legendäres Pokemon
- Körpergröße: 180
- Sportart: Reha
- Ich bin: dran
Es gibt wohl keinen Nachteil abgesehen von dem exorbitant hohen Zeitaufwand.Kumari hat geschrieben: zum Beitrag navigieren8. Apr 2024, 16:05 Was ist denn konkret der Nachteil von "zu langen" Pausen? Trainiere im Homegym und gönne mir eigentlich bei jeder Übung 3-4 min, kniebeuge etc teils 6min (zB 110 *6) oder bankdrücken 5min (90x6) regelhaft.
Trainiere meist 75-90min
schlafschaf hat geschrieben: zum Beitrag navigieren21. Sep 2024, 17:53 Das wäre für mich so als ob du sagen würdest: der eine beobachtet gerne Vögel und der andere Autounfälle - jeder wie er mag.
Log
- Maxim
- Lounge-Legende
- Trainingsbeginn: 2015
- Körpergewicht: 88
- Squat: 180
- Bench: 145
- Deadlift: 220
- Lieblingsübung: OHP
Das hängt ja zuallererst vom Trainingsziel ab.Kumari hat geschrieben: zum Beitrag navigieren8. Apr 2024, 16:05 Was ist denn konkret der Nachteil von "zu langen" Pausen? Trainiere im Homegym und gönne mir eigentlich bei jeder Übung 3-4 min, kniebeuge etc teils 6min (zB 110 *6) oder bankdrücken 5min (90x6) regelhaft.
Trainiere meist 75-90min
Angenommen Du willst Kraft trainieren und in einer TE je 5 Sätze schwer (nah am Maximum, z.B. mit 80% Deines 1RM) Heben, Bankdrücken und Rudern. Wenn Du das mit 90s Pause versuchst, wirst Du wegen der Vorermüdung im 2. oder 3. Satz mit dem Gewicht oder den Wiederholungen runter müssen. Du machst also 3-5 Minuten Pause, um alle geplanten Sätze zu schaffen. Am Ende bist Du bei nur 3 Übungen und 15 Arbeitssätzen, aber mit allem drum und dran schnell bei 80+ Minuten Trainingszeit.
Andere, die "nur auf Hypertrophie" (das ist jetzt sehr vereinfacht) trainieren, machen in der selben Zeit 8 Übungen mit jeweils 4 Sätzen, aber mit relativ deutlich leichteren Gewichten. Die haben dann ein höheres Volumen, aber eine geringere Intensität.
Höhere Intensität heißt also normalerweise geringeres Volumen und umgekehrt.
Was "besser" ist wird heiß diskutiert, aber wenn Du gerne schwer und mit langen Pausen trainierst, machst Du erstmal nix falsch. Zu lange Pausen sind halt irgendwann Zeitverschwendung, wenn man sich nach 8 Minuten nicht substanziell erholter fühlt als nach 4 oder 5. Viele machen beobachtungsgemäß sowieso "länger" Pause als der TP vorgibt, weil zwischen den Sätzen noch geloggt, umgebaut, gesabbelt, gegafft etc. wird ohne auf den Knopf zu drücken.
-
- Neuer Lounger
- Trainingsbeginn: 2022
- Squat: 130
- Bench: 110
- Deadlift: 150
Ich bin mit meinem Plan eigentlich nach knapp 60min durch, häng aber immer 20min gehen am Laufband an. Das entspannt recht schön und lässt mich noch ein wenig schwitzen bevor es in die Dusche geht.
- Piotr
- Naturaler Dönerlord
- Körpergewicht: 75
- KFA: 99
- Sportart: Chubby Gf
- Bench: 130
- Lieblingsübung: Facesitting
- Ich bin: gestört
Ich trainiere normalerweise 90-120 Minuten
Manchmal bin ich auch insgesamt knapp unter 3h im Gym
Unilaterale Übungen => deutlich zeitaufwändiger (Pause zwischen einzelnen Sätzen sind wichtig/relevant, siehe auch Chris Beardsley)
Oberkörper oder Ganzkörper => öfter Aufwärmsätze, insgesamt mehr Sätze pro Session = länger im Gym
Manchmal bin ich auch insgesamt knapp unter 3h im Gym
Unilaterale Übungen => deutlich zeitaufwändiger (Pause zwischen einzelnen Sätzen sind wichtig/relevant, siehe auch Chris Beardsley)
Oberkörper oder Ganzkörper => öfter Aufwärmsätze, insgesamt mehr Sätze pro Session = länger im Gym
- Asstograss
- Top Lounger
- Körpergröße: 183
- Körpergewicht: 87
- Ich bin: nicht so einer
Also ich stehe um 06:00 Uhr auf, bin um 06:30 auf dem Stepper zum Warmup. 08:10 Uhr wird geduscht, d.h. wie folgt aufgeteilt:
Warm Up (Cardio, Mobility Papipapo) - 20 Min.
Training inkl. Aufwärmsätze - 80 Min.
Warm Up (Cardio, Mobility Papipapo) - 20 Min.
Training inkl. Aufwärmsätze - 80 Min.
3 sentence training manual: "Eat meat and eggs when hungry until no longer hungry. Spend 180 minutes a week picking something up off the floor and putting it over your head. Don’t repeat the same meal or workout twice in a row."
- Kumari
- Neuer Lounger
Dessen war ich mir bewusst, trotzdem schaffe ich zb beim bankdrücken 4x8 mit langen Pausen höhere Gewichte (Beispiel 3 min pause 90kg 8-8-7-6 mit 6 min pause 8-8-8-8 letzter satz vllt sogar noch rir1-2), frage mich was da letztlich effizienter ist zumal die Intensität ja bei 8888 mit letztem satz rir2 geringer wäre als mit den "kürzeren" pausen 8876 rir0?Maxim hat geschrieben: zum Beitrag navigieren9. Apr 2024, 13:02
.
Andere, die "nur auf Hypertrophie" (das ist jetzt sehr vereinfacht) trainieren, machen in der selben Zeit 8 Übungen mit jeweils 4 Sätzen, aber mit relativ deutlich leichteren Gewichten. Die haben dann ein höheres Volumen, aber eine geringere Intensität.
Edit: Soll nur ein generelles Beispiel sein um meine grundsätzliche Frage klarer zu machen, was am Ende sinnvoller wäre in Bezug auf Hypertrophie-Training!
- Robstar922
- Top Lounger
- Trainingsbeginn: 2017
- Körpergröße: 173
- Körpergewicht: 80
- KFA: 15
- Sportart: BB
- Squat: 175
- Lieblingsübung: Kniebeuge
Was am Ende sinnvoller ist kann/wird dir keiner zu 100% beantworten.Kumari hat geschrieben: zum Beitrag navigieren9. Apr 2024, 15:04Dessen war ich mir bewusst, trotzdem schaffe ich zb beim bankdrücken 4x8 mit langen Pausen höhere Gewichte (Beispiel 3 min pause 90kg 8-8-7-6 mit 6 min pause 8-8-8-8 letzter satz vllt sogar noch rir1-2), frage mich was da letztlich effizienter ist zumal die Intensität ja bei 8888 mit letztem satz rir2 geringer wäre als mit den "kürzeren" pausen 8876 rir0?Maxim hat geschrieben: zum Beitrag navigieren9. Apr 2024, 13:02
.
Edit: Soll nur ein generelles Beispiel sein um meine grundsätzliche Frage klarer zu machen, was am Ende sinnvoller wäre in Bezug auf Hypertrophie-Training!
Lange und kurze Pausen, genauso wie lange und kurze Trainingseinheiten haben Vor- und Nachteile.
Solange du es nicht über oder untertreibst, hast du mit dem System was dir am meisten Spaß macht vermutlich den besten Erfolg.
Mache übrigens bei Beinen auch recht lange Pause ~4 Minuten. Deshalb dauern Beine bei mir auch locker 90 Minuten.
Andere Einheiten gehen schneller, vorallem weil ich da zum Teil auch eher mit 2 Minuten klar komme.
¯\_(ツ)_/¯
- Maxim
- Lounge-Legende
- Trainingsbeginn: 2015
- Körpergewicht: 88
- Squat: 180
- Bench: 145
- Deadlift: 220
- Lieblingsübung: OHP
Ohne Gewähr, aber so viel ich weiß geht es unabhängig von der Ausrichtung vor allem um die Fähigkeit zur Steigerung. D.h. die Antwort wäre dann: Es ist das effizienter, womit Du Dich langfristig weiter / besser steigern kannst. Funktionieren tut grundsätzlich beides.Kumari hat geschrieben: zum Beitrag navigieren9. Apr 2024, 15:04Dessen war ich mir bewusst, trotzdem schaffe ich zb beim bankdrücken 4x8 mit langen Pausen höhere Gewichte (Beispiel 3 min pause 90kg 8-8-7-6 mit 6 min pause 8-8-8-8 letzter satz vllt sogar noch rir1-2), frage mich was da letztlich effizienter ist zumal die Intensität ja bei 8888 mit letztem satz rir2 geringer wäre als mit den "kürzeren" pausen 8876 rir0?Maxim hat geschrieben: zum Beitrag navigieren9. Apr 2024, 13:02
.
Hier sind aber einige Bodybuilder unterwegs, die dazu mehr Wissen haben, wenn es speziell um Hypertrophie gehen soll. Ich mache "einfach" Krafttraining und bin immer schon vergleichsweise niedrigvolumig (und langpausig) unterwegs.
- Matze
- Top Lounger
Es gibt deutliche Hinweise, dass Pausenzeiten um die 3 Minuten kürzeren Pausenzeiten überlegen sind.