nieto6 hat geschrieben: zum Beitrag navigieren10. Apr 2024, 09:37
Gib mir gerne mal Bescheid, ob du Phase 2 stumpf durchziehst, oder ggf. individuelle Anpassungen vornimmst.
Soweit wie es für mich machbar und sinnvoll ist, setze ich das Programm 1:1 um. Ich denke, das macht so 90 % aus. Ein paar kleinere Anpassungen nehme ich aber schon vor. Beispielsweise lassen sich die Dropsätze bei den Flys bei mir im Homegym nicht gut umsetzen, weil ich diese Sternverschluss-Kurzhanteln habe. Da wäre ich ewig mit Schrauben beschäftigt und dann verliert der Dropsatz auch schon wieder seine Wirkung. Daher gehe ich dort dann stattdessen auf Rest-Pause-Sätze.
Den Kohlenhydrat-Cut von 25 % lasse ich auch (erst einmal) weg. Denn mein Körpergewicht geht auch so immer weiter runter und das obwohl ich noch nicht einmal die Zielkalorien aus Phase 1 erreicht habe, sondern immer etwas drüber lag. Ein noch höheres Defizit wäre dann zu viel des Guten und wahrscheinlich auch nicht im Sinne des Erfinders. Sind aber ja auch nur grobe Orientierungswerte. Für den einen sind die Kalorien noch zu hoch, für den anderen gerade richtig und für den nächsten zu niedrig. Da ist es mMn schon sinnvoll, sich selbst ein bisschen zu beobachten über die Aktion und sich dann in einem gewissen Spielrahmen zu bewegen, statt 100 % strikt vorzugehen
Ansonsten sind viele Angaben (z. B. die Clustergrößen oder auch die Reduktionsschritte bei den Dropsätzen) meinem Verständnis nach auch eher als Empfehlung zu sehen und nicht als in Stein gemeißelte Gesetze. Zum Beispiel auch beim Cardio: 4 x 30 Minuten ist das Ziel für Gruppe 2. Aber wichtiger dürfte es sein, die Gesamtdauer von 120 Minuten irgendwie im Laufe der Woche zu erreichen, wobei die Aufteilung auch mal variieren kann und vor allem irgendwie in den eigenen Alltag (Familie, Job usw.) integrierbar sein muss.