Lauch hat geschrieben: zum Beitrag navigieren7. Apr 2024, 13:55
Was ich sehr spannend finde, ist die Tokenisierung von Assets. Immobilien, Firmen und co. Damit hat man einfach so eine leichtgewichtige Alternative zu den verstaubten, alten Prozessen die ohne Notar nicht funktionieren, teuer und unflexibel sind.
Aber das hat nichts mit Spekulation auf die Technologie sondern auf die Assets darunter zu tun.
Bitcoin hat es geschafft und ist durch den Schritt in den weißen Kapitalmarkt halt genauso ein Spekulationsgut wie Gold geworden. Bei den meisten anderen Projekten kann mir nach wie vor niemand erklären, warum man (abseits einer Spekualtionsblase) auch nur einen Cent mit verdienen soll.
Deshalb ist ja meine Meinung, dass mich nur die Technologie interessiert. Monero als Zahlungsmittel ja, Monero als Kapitalanlage nein.
Weil hinter vielen dieser Projekte eine wirkliche technische Weiterentwicklung steckt, welche, wie du bereits sagtest, alte, verkrustete Prozesse aufbricht und deutlich effizienter macht. Aber selbst das beste Projekt bleibt nicht bestehen, wenn es keine Adaption und Investoren findet.
Es sollte dazu gesagt werden, dass wsl auf jedes zukunftsorientierte und sinnvolle Vorhaben gefühlt 100 Scam und nutzlose kommen.
Ich denke die Adaption wird einfach noch dauern. Das Internet gab es auch Anfang der 90er, fand aber erst nach einem Jahrzehnt zur Massenadaption und diese war viel näher am Nutzer.