Geld sparen und das Forum unterstützen bei unseren Partnern. Jetzt neu: Level Equipment und HBN

Train like a Bodybuilder, look like a Crossfiter

Das Forum für Erfahrungsberichte im Bereich Training.
Antworten
Knolle
hundsgemein
Sportart: Bodybuilding
Ich bin: Zweifelnd

Re: Alles auf vollrohrzucker

Charlie (Beine, Waden, Bauch)

Donnerstag , 04.04.24

Beinbeuger liegend
4x12x60kg

Beinpresse
10/11/10/10x175kg
Waden jeweils hinterher

Etwas weniger Gewicht, dafür mehr reps

Beinheben
4x15

Ausfallschritte
14/13/12x12kg pro Bein

Beinstrecker
4x12x80kg

Cardio: 20 Minuten Laufband
Knolle
hundsgemein

Alpha (Brust, Schulter, Trizeps)

Freitag, 05.04.24

Brustpresse
Bin auf die Maschine umgestiegen, da ich einfach beim Bankdrücken die Schulter und Arm zu sehr gespürt habe. Nächster Versuch ist dann Kurzhantel Bankdrücken.

11/10/10/11x64kg

Dips
4x12

Seitheben
14/14/14/13x12kg

vorgebeugtes Seitheben
3x18x10kg

Pushdowns
5x14x40kg

Face pulls
5x14x40kg
ave49
DIE Gans
Ich bin: ne dicke Gans

sf2driver hat geschrieben: zum Beitrag navigieren2. Apr 2024, 13:43
Knolle hat geschrieben: zum Beitrag navigieren2. Apr 2024, 13:40
Asmodäus hat geschrieben: zum Beitrag navigieren2. Apr 2024, 13:34

Top, bin gespannt. Wird da schon ersichtlich sein, dass du der Strandfigur Gewinner dieses Jahr wirst?
Natürlich :pepelift:
Gewinne stehen schon im Hintergrund
und wir werden dann in 9 Wochen feierlich informiert, dass Knolle die völlig faire Auslosung gewonnen hat :guenni:
Pls. Knolle zieh ich im Alleingang ab :guenni:
GastXY

Knolle hat geschrieben: zum Beitrag navigieren5. Apr 2024, 17:51Brustpresse
Bin auf die Maschine umgestiegen, da ich einfach beim Bankdrücken die Schulter und Arm zu sehr gespürt habe. Nächster Versuch ist dann Kurzhantel Bankdrücken.
:winke:

Hast du mal versucht, die Schultern hinten zusammenzuziehen und sie am Polster zu fixieren? So kommt auch automatisch die Brust raus und man drückt viel, viel weniger aus den Schultern.

Was genau hat die Schulter?
Knolle
hundsgemein

Echter Wiener hat geschrieben: zum Beitrag navigieren5. Apr 2024, 20:35
Knolle hat geschrieben: zum Beitrag navigieren5. Apr 2024, 17:51Brustpresse
:winke:

Hast du mal versucht, die Schultern hinten zusammenzuziehen und sie am Polster zu fixieren? So kommt auch automatisch die Brust raus und man drückt viel, viel weniger aus den Schultern.

Was genau hat die Schulter?

Das wäre nochmal ein Versuch wert, da mehr Fokus drauf zu legen. Von alten Kraftwerten bin ich sowieso weit entfernt :-)
Ich kann es nicht mal genau sagen. Es ist kein Impingement, sondern vielleicht mehr Schulter-Arm Syndrom. In manchen Situationen ist die Bewegung des Arms nach hinten etwas schmerzhaft (wenn man Richtung Rücken greift) und bei manchen Druck Übungen. Dann merke ich, wie der Schmerz den Arm runter zieht.
Vielleicht eine Verengung des Sehnenkanals und entsprechende Reizung? Ich war im September beim mrt und habe auch Physio gehabt, aber habe keine richtige Diagnose. Ich habe aber auch keine wirklichen Probleme mehr, außer bei Überkopfdrücken und eben manchmal nach dem Bankdrücken. Wahrscheinlich sind die Dips auch nur so semi.

@ave49 abwarten :allerbester:
FluffyVegan
Neuer Lounger
Körpergröße: 173

Knolle hat geschrieben: zum Beitrag navigieren5. Apr 2024, 21:42 In manchen Situationen ist die Bewegung des Arms nach hinten etwas schmerzhaft (wenn man Richtung Rücken greift) und bei manchen Druck Übungen. Dann merke ich, wie der Schmerz den Arm runter zieht.
Same here. Also nicht bei mir, aber beim Mann. Nur dass der eher mäkelig ist, wenn‘s ums dehnen oder regelmäßige Stretching-Einheiten oder Arztbesuche geht.
Immerhin hört er im Gym zu, sodass ich ihn jetzt an Übungen für die Rotatorenmanschette ranführen werde (Tipp von entfernt-bekanntem Physio)…

Den Tipp, die Schulterblätter zusammenzuziehen werd ich auch direkt mal weiterleiten.
Moseltaler
Lounge-Legende
Sportart: Physiotherapie
Squat: 200
Bench: 150
Deadlift: 250
Lieblingsübung: PMR
Ich bin: Rehasportler

Da gibt es aber inzwischen auch deutlich andere Meinungen, nämlich die Schulter eben nicht starr hinten zu lassen, sondern sie natürlich mitgehen zu lassen.
Eine vernünftige Kontraktion der Brust ist mMn auch nur so möglich.
Netzokhul
Legendäres Pokemon
Körpergröße: 180
Sportart: Reha
Ich bin: dran

Moseltaler hat geschrieben: zum Beitrag navigieren6. Apr 2024, 07:45 Da gibt es aber inzwischen auch deutlich andere Meinungen, nämlich die Schulter eben nicht starr hinten zu lassen, sondern sie natürlich mitgehen zu lassen.
Eine vernünftige Kontraktion der Brust ist mMn auch nur so möglich.
Gerade wenn die Brustpresse leicht nach innen verläuft, man Flys macht o.Ä. bin ich da ganz deiner Meinung.
Beim klassischen Bankdrücken egal ob Kurz oder Langhantel fühlt sich für mich fixieren aber besser an (und ich kann mehr Gewicht bewegen = mehr mechanical tension.)
schlafschaf hat geschrieben: zum Beitrag navigieren21. Sep 2024, 17:53 Das wäre für mich so als ob du sagen würdest: der eine beobachtet gerne Vögel und der andere Autounfälle - jeder wie er mag.

Log
GastXY

Ich hatte ja in einem anderen Thread mal erwähnt, dass ich ein Impingement in der linken Schulter hatte.

War beim Sportmediziner, Orthopäden, Physio und gebracht hat nichts, denn die Aussage war stehts *Ihr Schulterkopf liegt nicht zentriert in der Pfanne, das Gelenk hat eine Dysbalance und der Kopf reibt am Schulterdach*.

Nach 6 Monaten vergingen die Probleme. Facepulls wurde ein wichtiger Bestandteil des Trainings und beim Latzug habe ich aufgehört in den Stretch zu gehen, logisch, Kopf zieht dann wieder Richtung Schulterpfanne. Die Probleme kamen nie wieder. Fakt ist halt leider, dass viele eine nach vorne trainierte/rotierte Schulter haben, sieht man ja sehr deutlich in jeder Umkleide.

Ich würde mal die Schulterblätter hinten fixieren, mehr aus der Brust drücken und beim Latzug nicht zu sehr in den Stretch gehen.

So habe ich das Thema Schulterschmerz ausgemerzt.

Ist aber lediglich meine Erfahrung und möchte hier nicht verallgemeinern.
Knolle
hundsgemein

Echter Wiener hat geschrieben: zum Beitrag navigieren6. Apr 2024, 09:07 Ich hatte ja in einem anderen Thread mal erwähnt, dass ich ein Impingement in der linken Schulter hatte.

War beim Sportmediziner, Orthopäden, Physio und gebracht hat nichts, denn die Aussage war stehts *Ihr Schulterkopf liegt nicht zentriert in der Pfanne, das Gelenk hat eine Dysbalance und der Kopf reibt am Schulterdach*.

Nach 6 Monaten vergingen die Probleme. Facepulls wurde ein wichtiger Bestandteil des Trainings und beim Latzug habe ich aufgehört in den Stretch zu gehen, logisch, Kopf zieht dann wieder Richtung Schulterpfanne. Die Probleme kamen nie wieder. Fakt ist halt leider, dass viele eine nach vorne trainierte/rotierte Schulter haben, sieht man ja sehr deutlich in jeder Umkleide.

Ich würde mal die Schulterblätter hinten fixieren, mehr aus der Brust drücken und beim Latzug nicht zu sehr in den Stretch gehen.

So habe ich das Thema Schulterschmerz ausgemerzt.

Ist aber lediglich meine Erfahrung und möchte hier nicht verallgemeinern.
Ja, seitdem ich regelmäßig und intensiv Facepulls mache, hilft mir das eigentlich auch. Man muss sich immer selbst informieren und ausprobieren, das ist leider in vielen Fällen zielführender, günstiger und schneller als bei vielen Ärzten oÄ. Außer man hat natürlich einen guten Physio, der einem WIRKLICH weiterhelfen kann.
Moseltaler
Lounge-Legende

Wenn man am Latzug den Lat trainieren möchte, sollte man die Schulter eh möglichst fixiert halten und diese nicht mitgehen lassen ... es sei denn man macht Teres-Pulldowns.

Für mich gibt es nur einen Grund, die Schulter beim Brusttraining hinten zu fixieren ... und das ist beim LH-Flachbankdrücken, wenn man K3K und maximale Last bewegen will. Damit verkürze ich nämlich den Weg. Ist für mich auch der einzige Grund die Übung überhaupt zu machen.
Und wie geschrieben ... ich empfehle eine natürliche Bewegung der Schulter beim Brusttraining, kein bewusstes und extremes Vorschieben.

Und die meisten Schulterprobleme kommen von einer Dysbalance ... zu schwache Außenrotatoren, zu wenig hintere Schulter, zu wenig oberer Rücken, zu viel Lattraining, zu viel Gedrücke.
H_D
Lounge-Legende

Knolle kennst du Wallsit zum Stärken der Patella?
Das Hängen hier wäre eine Alternative für die Schulter

Ich habe auch teilweise Schmerzen wenn ich den Arm hebe, aber eher seitlich
FluffyVegan
Neuer Lounger
Körpergröße: 173

Knolle hat geschrieben: zum Beitrag navigieren6. Apr 2024, 09:45. Außer man hat natürlich einen guten Physio, der einem WIRKLICH weiterhelfen kann.
Das ist ja leider vielerorts wie ein 6er im Lotto…
Knolle
hundsgemein

Moseltaler hat geschrieben: zum Beitrag navigieren6. Apr 2024, 10:19 Wenn man am Latzug den Lat trainieren möchte, sollte man die Schulter eh möglichst fixiert halten und diese nicht mitgehen lassen ... es sei denn man macht Teres-Pulldowns.

Für mich gibt es nur einen Grund, die Schulter beim Brusttraining hinten zu fixieren ... und das ist beim LH-Flachbankdrücken, wenn man K3K und maximale Last bewegen will. Damit verkürze ich nämlich den Weg. Ist für mich auch der einzige Grund die Übung überhaupt zu machen.
Und wie geschrieben ... ich empfehle eine natürliche Bewegung der Schulter beim Brusttraining, kein bewusstes und extremes Vorschieben.

Und die meisten Schulterprobleme kommen von einer Dysbalance ... zu schwache Außenrotatoren, zu wenig hintere Schulter, zu wenig oberer Rücken, zu viel Lattraining, zu viel Gedrücke.

Danke dir. Ich habe da beim Latzug tatsächlich nie besonders drauf geachtet, was das angeht. Ich werde einfach mal bei beiden Übungen drauf achten. Mir geht es ja vor allem um Gesundheit und Hypertrophie und nicht um bewegtes Gewicht.

Seitdem ich regelmäßig Außenrotatoren und Facepulls mache, geht's eigentlich besser. Nur halt manchmal noch.

@H_D danke dir, schau ich mir mal an!
Moseltaler
Lounge-Legende

Mach mal sowas … gehört auch zu meinen täglichen Routinen und mache ich auch vorm Training.

Antworten