Hier könnt ihr Fragen zum Programm der Wochen 5-8 stellen. Des Weiteren werde ich ein Thema erstellen, wo ihr euren Log beziehungsweise den Beitrag mit eurem Update nach Woche 4 verlinken könnt.
Weiterhin viel Erfolg!
Fragen zum Programm ( Wochen 5-8 )
- Eric
- Administrator
- Béla
- Top Lounger
Re: Fragen zum Programm ( Wochen 5-8 )
Hey @Thomas , danke erstmal für den Artikel zum 2. Teil. Ich hab direkt ein paar Fragen zum besseren Verständnis
1. Bei den Rest-Pause-Sätzen splitten wir das auf quasi 3-Teilsätze auf, als quasi 1 Hauptsatz mir 2 "Folgesätzen" oder können das auch mehr "Folgesätze" sein? und das ganzen dann für 3 Sätze (beim 3er)
2. Bei den Drop-Sätzen dann ein Haupsatz mit 3x Gewichtreduktion in den Folgesätzen?
3. Wenn ich bei den DS die rund 30 % nicht reduzieren kann (weil z. B. zu niedriges Gewicht), dann einfach das nächstkleinere?
4. Bei Druckübung Brust und Durckübung Quad - wo die Rest-Pause-Sätze anstehen - hab ich KH Bankdrücken und Goblet Squats. Hier pausiere ich dann dem Gewicht in oberster Position also ohne ablegen?
5. orientiere ich mich bei der Wahl der Gewichte an den aktuell bewegten Gewichten der 12er Sätze? also auch bei den Clustern oder hier mehr Gewicht?
6. sollte man die gewählten Übungen beibehalten oder könnte ich hier z. B. das Latziehen gegen Klimmzüge austauschen?
7. die Pausen zwischen den verschiedenen Sätzen bleiben dann dennoch niedrig oder?
Sorry für die vielen Fragen
1. Bei den Rest-Pause-Sätzen splitten wir das auf quasi 3-Teilsätze auf, als quasi 1 Hauptsatz mir 2 "Folgesätzen" oder können das auch mehr "Folgesätze" sein? und das ganzen dann für 3 Sätze (beim 3er)
2. Bei den Drop-Sätzen dann ein Haupsatz mit 3x Gewichtreduktion in den Folgesätzen?
3. Wenn ich bei den DS die rund 30 % nicht reduzieren kann (weil z. B. zu niedriges Gewicht), dann einfach das nächstkleinere?
4. Bei Druckübung Brust und Durckübung Quad - wo die Rest-Pause-Sätze anstehen - hab ich KH Bankdrücken und Goblet Squats. Hier pausiere ich dann dem Gewicht in oberster Position also ohne ablegen?
5. orientiere ich mich bei der Wahl der Gewichte an den aktuell bewegten Gewichten der 12er Sätze? also auch bei den Clustern oder hier mehr Gewicht?
6. sollte man die gewählten Übungen beibehalten oder könnte ich hier z. B. das Latziehen gegen Klimmzüge austauschen?
7. die Pausen zwischen den verschiedenen Sätzen bleiben dann dennoch niedrig oder?
- Thomas
- SFA-Coach
- Körpergewicht: 94
- Sportart: BB & Fußball
- Squat: 200
- Bench: 160
- Deadlift: 230
- Lieblingsübung: Beer Curl
- Ich bin: schon wieder voll
Béla hat geschrieben: zum Beitrag navigieren3. Apr 2024, 10:26 Hey @Thomas , danke erstmal für den Artikel zum 2. Teil. Ich hab direkt ein paar Fragen zum besseren Verständnis
1. Bei den Rest-Pause-Sätzen splitten wir das auf quasi 3-Teilsätze auf, als quasi 1 Hauptsatz mir 2 "Folgesätzen" oder können das auch mehr "Folgesätze" sein? und das ganzen dann für 3 Sätze (beim 3er)ersteres
2. Bei den Drop-Sätzen dann ein Haupsatz mit 3x Gewichtreduktion in den Folgesätzen? Ja
3. Wenn ich bei den DS die rund 30 % nicht reduzieren kann (weil z. B. zu niedriges Gewicht), dann einfach das nächstkleinere? Ja
4. Bei Druckübung Brust und Durckübung Quad - wo die Rest-Pause-Sätze anstehen - hab ich KH Bankdrücken und Goblet Squats. Hier pausiere ich dann dem Gewicht in oberster Position also ohne ablegen? Ja, bzw. am besten Übungen wählen, die eine Ablage ermöglichen.
5. orientiere ich mich bei der Wahl der Gewichte an den aktuell bewegten Gewichten der 12er Sätze? also auch bei den Clustern oder hier mehr Gewicht? Da geht ein wenig mehr.
6. sollte man die gewählten Übungen beibehalten oder könnte ich hier z. B. das Latziehen gegen Klimmzüge austauschen? Gerne tauschen.
7. die Pausen zwischen den verschiedenen Sätzen bleiben dann dennoch niedrig oder? Ja, aber gerne etwas mehr Zeit einplanen.
-
- Top Lounger
- Trainingsbeginn: 2018
- Körpergröße: 181
- Körpergewicht: 74
- Ich bin: motiviert
Moinsen,
1. wenn ich meine KH um 25 % reduzieren möchte, kann ich das in den Kalorienverbrauchsrechner( Excel- Tabelle) iwo eintragen, oder nur in meiner Tracking App ändern?
2. Bin bei den Beinen vom rum. KH zum KH gegangen (passt mit besser), hatte als Hipthrust Alternative vorher als ich noch rum. KH gemacht hatte Hyperextensions im Plan,
aber ist das jetzt nicht doppeltgemoppelt für den Glute, Hyperextensions weglassen alternative, oder doch mit machen?
1. wenn ich meine KH um 25 % reduzieren möchte, kann ich das in den Kalorienverbrauchsrechner( Excel- Tabelle) iwo eintragen, oder nur in meiner Tracking App ändern?
2. Bin bei den Beinen vom rum. KH zum KH gegangen (passt mit besser), hatte als Hipthrust Alternative vorher als ich noch rum. KH gemacht hatte Hyperextensions im Plan,
aber ist das jetzt nicht doppeltgemoppelt für den Glute, Hyperextensions weglassen alternative, oder doch mit machen?
Mein Log viewtopic.php?p=470051#p470051
- Morn
- Top Lounger
- Ich bin: eigentlich harmlos
Hey Ho,
hab auch mal ne Frage zum Ernährungsgeschehen... @all und @Thomas
Hatte gelesen dass Gemüse nicht zwingend getrackt wird, da bescheiß ich mich ja eigentlich selbst, wenn ich jedes Stück Möhre und Gurke mitwiege, oder? Meine wegen der Menge an KH.
Grüßle
Hatte gelesen dass Gemüse nicht zwingend getrackt wird, da bescheiß ich mich ja eigentlich selbst, wenn ich jedes Stück Möhre und Gurke mitwiege, oder? Meine wegen der Menge an KH.
Grüßle
-
- Top Lounger
Bezüglich deiner zu verzehrenden KH?Morn hat geschrieben: zum Beitrag navigieren4. Apr 2024, 14:58 Hey Ho,
Grüßle
- Thomas
- SFA-Coach
Toto1980 hat geschrieben: zum Beitrag navigieren4. Apr 2024, 09:38 Moinsen,
1. wenn ich meine KH um 25 % reduzieren möchte, kann ich das in den Kalorienverbrauchsrechner( Excel- Tabelle) iwo eintragen, oder nur in meiner Tracking App ändern? versuche ich morgen umzusetzen
aber ist das jetzt nicht doppeltgemoppelt für den Glute, Hyperextensions weglassen alternative, oder doch mit machen?kein Problem
- Thomas
- SFA-Coach
Kann man so sehen. Ich kalkuliere das von Anfang an mit ein und wenn die Mengen dann konstant bleiben, ist es irrelevantMorn hat geschrieben: zum Beitrag navigieren4. Apr 2024, 14:58 Hey Ho,
Grüßle
- Morn
- Top Lounger
- Ich bin: eigentlich harmlos
Gut zu wissen, danke. Dann werde ich mal etwas entspannter sein und nicht jedem Salatblatt hinterhechten als sei es der Todesstern auf Kollisionskurs
@Toto1980 Genau
@Toto1980 Genau
-
- Neuer Lounger
Ich muss zugeben die Antwort bezüglich der Rest-Pause und Dropsätze noch nicht gänzlich verstanden zu haben.
zum Beispiel
Horizontale Zugübung Rücken 3 x 12 Rest-Pause
Machen wir 1x12 + Rest-Pause Satz + Rest-Pause Satz
Und haben damit 3 "Sätze" erledigt?
Oder machen wir
1x12 + Rest-Pause Satz + Rest-Pause Satz
Pause
Pause
zum Beispiel
Horizontale Zugübung Rücken 3 x 12 Rest-Pause
Machen wir 1x12 + Rest-Pause Satz + Rest-Pause Satz
Und haben damit 3 "Sätze" erledigt?
Oder machen wir
Pause
Pause
- Eric
- Administrator
- nieto6
- Hombros de hierro
- Trainingsbeginn: 2021
- Körpergröße: 189
- Körpergewicht: 87
- Ich bin: Blonde Fragility
Was schätzt ihr, wie sich das Gewicht der RestP und Dropsätze mit etwas längerer Pause zu den Gewichten bei 5x12 mit Minipausen verhält?
Glaube übrigens nicht, nach einem Dropsatz mit 3 oder 4x MV den nächsten wieder bei 100% anfangen zu können.
Glaube übrigens nicht, nach einem Dropsatz mit 3 oder 4x MV den nächsten wieder bei 100% anfangen zu können.
Logversuch: viewtopic.php?t=409
Waschbär hat geschrieben: zum Beitrag navigieren28. Jul 2024, 15:45
Der junge drüggt mehr als du hebst, also hat er auch mehr credibility.
-
- Top Lounger
Blick da auch noch nicht so durch. 50er Cluster, wenn da im Beispiel 5 x 60kg die fünf für die Wiederholung steht, dann sind wir am Ende 3 x 60 bei 52 Whd??Cluster-Sätze: Cluster-Sätze unterscheiden sich ein wenig von den beiden vorherigen Mustern, denn hier wird das klassische Satzschema aufgehoben. Vielmehr geht es hier darum, eine Gesamtwiederholungszahl pro Übung zu erreichen. Hierfür werden einzelne Cluster, eine Art Minisätze verwendet. Als sinnvolle Größe haben sich 3-5 Wiederholungen bestätigt. Dabei sollte zwischen den Pausen nur kurz pausiert werden.
Beispiel: 5 x 60kg – 5 x 60kg – 5 x 60kg – 5 x 60kg – 5 x 60kg – 5 x 60kg – 4 x 60kg – 4 x 60kg 4 x 60kg – 4 x 60kg – 3 x 60kg – 3 x 60kg
, welche Pausen und wie lang?Dabei sollte zwischen den Pausen nur kurz pausiert werden.
- Eric
- Administrator
Jetzt mal abgesehen davon, dass es absolut nichts am Endergebnis ändert, wird sich Thomas da einfach verrechnet beziehungsweise gar nicht mitgezählt haben. Ob du jetzt 2 Wiederholungen mehr oder weniger machst, ist total egal.Toto1980 hat geschrieben: zum Beitrag navigieren5. Apr 2024, 08:29Blick da auch noch nicht so durch. 50er Cluster, wenn da im Beispiel 5 x 60kg die fünf für die Wiederholung steht, dann sind wir am Ende 3 x 60 bei 52 Whd??Cluster-Sätze: Cluster-Sätze unterscheiden sich ein wenig von den beiden vorherigen Mustern, denn hier wird das klassische Satzschema aufgehoben. Vielmehr geht es hier darum, eine Gesamtwiederholungszahl pro Übung zu erreichen. Hierfür werden einzelne Cluster, eine Art Minisätze verwendet. Als sinnvolle Größe haben sich 3-5 Wiederholungen bestätigt. Dabei sollte zwischen den Pausen nur kurz pausiert werden.
Beispiel: 5 x 60kg – 5 x 60kg – 5 x 60kg – 5 x 60kg – 5 x 60kg – 5 x 60kg – 4 x 60kg – 4 x 60kg 4 x 60kg – 4 x 60kg – 3 x 60kg – 3 x 60kg
, welche Pausen und wie lang?Dabei sollte zwischen den Pausen nur kurz pausiert werden.
Und die Pausen sollten so kurz wie möglich und so lange wie nötig sein. Also zu Beginn sehr kurz und zum Ende hin ein wenig länger.
-
- Top Lounger
Dann aber möglichst viele Minisätze um auf ein 50er Cluster zu kommen und die Clusteraufteilung ist uns selbstüberlassen?