Entspricht ungefähr 30Eiern und damit leider sogar teurer als Freilandhaltung im Discounter zu kaufen und das Eigelb wegzuwerfen.Kasimir hat geschrieben: zum Beitrag navigieren2. Apr 2024, 16:13Habe das früher öfter aus der Metro geholt. Aber mittlerweile wollen die glaube ich um die 7 Euro für den Liter.ImShySorry hat geschrieben: zum Beitrag navigieren2. Apr 2024, 16:06 Benutzt hier jemand flüssiges Eiklar und kann welches empfehlen? Zugang zu Metro und Selgros ist vorhanden.
Damals waren es ungefähr 4-5, aber 7 sind mir doch zu viel des Guten.
Allgemeiner Ernährungs Talk
- Netzokhul
- Legendäres Pokemon
- Körpergröße: 180
- Sportart: Reha
- Ich bin: dran
Re: Allgemeiner Ernährungs Talk
-
- Lounge-Legende
Mal beim Bäcker nachfragenImShySorry hat geschrieben: zum Beitrag navigieren2. Apr 2024, 16:06 Benutzt hier jemand flüssiges Eiklar und kann welches empfehlen? Zugang zu Metro und Selgros ist vorhanden.
Bodybuilding oder Ausdauer?Lauch hat geschrieben: zum Beitrag navigieren2. Apr 2024, 15:47 Wie optimiert man die Glykogeneinlagerung für einen Wettkampf-Tag? Anscheinend versucht man ja zuerst über ein paar Tage die Speicher möglichst stark zu entleeren und lädt sie dann auf meherere Tage wieder. Hat jemand dazu vernünftige Quellen/Anleitungen?
Für Ersteres hat Ebiator mal was geschrieben und für Zweiteres würde ich Frank empfehlen
- D58
- Top Lounger
- Trainingsbeginn: 2011
- Körpergröße: 188
- Körpergewicht: 82
- Sportart: Kraft & Ausdauer
- Squat: 140
- Bench: 115
- Deadlift: 180
- Lieblingsübung: Schrägbank Multi
- Ich bin: Haarig
- Lauch
- Lounge-Legende
- Trainingsbeginn: 2007
- Körpergewicht: 80
- Squat: 180
- Bench: 130
- Deadlift: 240
- Lieblingsübung: Wut
- Ich bin: Conan der Barbar
Ausdauer. Die Glykogeneinlagerung vor einem Lauf-Wettkampf in den Beinen maximieren. Anscheinend funktioniert das über Superkompensation am besten (ein paar Tage leer machen und dann ein paar Tage schrittweise voll machen). Ich habe jetzt leider online keine Anleitung oä dazu gefunden, wie Profis das machen.H_D hat geschrieben: zum Beitrag navigieren2. Apr 2024, 20:24Bodybuilding oder Ausdauer?Lauch hat geschrieben: zum Beitrag navigieren2. Apr 2024, 15:47 Wie optimiert man die Glykogeneinlagerung für einen Wettkampf-Tag? Anscheinend versucht man ja zuerst über ein paar Tage die Speicher möglichst stark zu entleeren und lädt sie dann auf meherere Tage wieder. Hat jemand dazu vernünftige Quellen/Anleitungen?
Für Ersteres hat Ebiator mal was geschrieben und für Zweiteres würde ich Frank empfehlen
Von @Frank wird es dazu auch nichts öffentlich geben oder wäre dir etwas bekannt?
-
- Lounge-Legende
Meine Läuferzeiten sind vorbei
Denke man sollte da auf Kalium achten aber da ist bestimmt @Höfer der Richtige
Denke man sollte da auf Kalium achten aber da ist bestimmt @Höfer der Richtige
- husefak
- Lounge Ultra
- Ich bin: die moralische Elite
Google mal carboloading. Da gibt es zig Quellen. Würde da aber nicht allzuviel von erwarten und es deshalb nicht overengineeren.Lauch hat geschrieben: zum Beitrag navigieren3. Apr 2024, 13:41Ausdauer. Die Glykogeneinlagerung vor einem Lauf-Wettkampf in den Beinen maximieren. Anscheinend funktioniert das über Superkompensation am besten (ein paar Tage leer machen und dann ein paar Tage schrittweise voll machen). Ich habe jetzt leider online keine Anleitung oä dazu gefunden, wie Profis das machen.H_D hat geschrieben: zum Beitrag navigieren2. Apr 2024, 20:24Bodybuilding oder Ausdauer?Lauch hat geschrieben: zum Beitrag navigieren2. Apr 2024, 15:47 Wie optimiert man die Glykogeneinlagerung für einen Wettkampf-Tag? Anscheinend versucht man ja zuerst über ein paar Tage die Speicher möglichst stark zu entleeren und lädt sie dann auf meherere Tage wieder. Hat jemand dazu vernünftige Quellen/Anleitungen?
Von @Frank wird es dazu auch nichts öffentlich geben oder wäre dir etwas bekannt?
- Lauch
- Lounge-Legende
Danke danke.husefak hat geschrieben: zum Beitrag navigieren3. Apr 2024, 21:50Google mal carboloading. Da gibt es zig Quellen. Würde da aber nicht allzuviel von erwarten und es deshalb nicht overengineeren.► Text anzeigen
Zum bewussten Entladen davor habe ich jetzt nichts gefunden aber sollte theoretisch ja auch passen.
Ich mache solche Ernährungs-Faxen ja zum Spaß, Ernährung interessiert mich. Ich habe auch Watercuts vor KDK-WKs gemacht obwohl meine Gewichtsklasse voll egal war.
- Netzokhul
- Legendäres Pokemon
- Sportart: Reha
- Ich bin: dran
Würde mich mal mehr mit Intra Workout fueling beschäftigen.Lauch hat geschrieben: zum Beitrag navigieren4. Apr 2024, 09:28Danke danke.husefak hat geschrieben: zum Beitrag navigieren3. Apr 2024, 21:50Google mal carboloading. Da gibt es zig Quellen. Würde da aber nicht allzuviel von erwarten und es deshalb nicht overengineeren.► Text anzeigen
Zum bewussten Entladen davor habe ich jetzt nichts gefunden aber sollte theoretisch ja auch passen.
Ich mache solche Ernährungs-Faxen ja zum Spaß, Ernährung interessiert mich. Ich habe auch Watercuts vor KDK-WKs gemacht obwohl meine Gewichtsklasse voll egal war.
- Lauch
- Lounge-Legende
Bruder, so oft wie ich mit komplett unpassender Ernährung losgelaufen und mein Magen & Darm komplett rebelliert haben, bin ich jetzt so abghärtet, dass ich intra auch Leberkäse-Semmeln essen könnte und ich vertrage das.Netzokhul hat geschrieben: zum Beitrag navigieren4. Apr 2024, 09:32Würde mich mal mehr mit Intra Workout fueling beschäftigen.Lauch hat geschrieben: zum Beitrag navigieren4. Apr 2024, 09:28Danke danke.husefak hat geschrieben: zum Beitrag navigieren3. Apr 2024, 21:50Google mal carboloading. Da gibt es zig Quellen. Würde da aber nicht allzuviel von erwarten und es deshalb nicht overengineeren.► Text anzeigen
- husefak
- Lounge Ultra
Such mal nach Saltin-Diät. Der alte Schwede hat das Verfahren erfunden. Prinzip ist so: Man leert in Phase 1 eine Woche vorm Wettkampf die Glycogenspeicher bei einem 90min Training knapp unterhalb Renntempo. Dann gibts in Phase 2 bis Mittwoch nur Proteine und Fett bei ganz normalem Training (das ist dann hart). In Phase 3 gibts dann wenig Training und viele, viele Carbs, mehr als nötig. Samstag normales Essen und So das Rennen.Lauch hat geschrieben: zum Beitrag navigieren4. Apr 2024, 09:28 Zum bewussten Entladen davor habe ich jetzt nichts gefunden aber sollte theoretisch ja auch passen.
- husefak
- Lounge Ultra
Mach dir lieber die Gels. Vertragen != profitieren. Man sollte im Ausdauerbereich den Darm so wenig belasten wie möglich aber gleichzeitig so viel wie möglich Carbs rausziehen. Fett und Protein hier nicht das Mittel der Wahl.Lauch hat geschrieben: zum Beitrag navigieren4. Apr 2024, 09:53Bruder, so oft wie ich mit komplett unpassender Ernährung losgelaufen und mein Magen & Darm komplett rebelliert haben, bin ich jetzt so abghärtet, dass ich intra auch Leberkäse-Semmeln essen könnte und ich vertrage das.Netzokhul hat geschrieben: zum Beitrag navigieren4. Apr 2024, 09:32Würde mich mal mehr mit Intra Workout fueling beschäftigen.Lauch hat geschrieben: zum Beitrag navigieren4. Apr 2024, 09:28
Danke danke.
- Lauch
- Lounge-Legende
Ja, das mit den Semmeln war jetzt auch nur ein Witz. Ich hatte mich nur ein bisschen auf das "Magenkrämpe durch Bananen"-Geplänkel - das dann eskaliert ist - aus dem anderen Thread bezogen. Wer mit konstantem Stuhldrang & Sodbrenen Intervalle laufen kann, der wird doch auch eine Banane vertragen.
Ich habe die Wahl zwischen Gel und einfach Gatorade von den Verpflegungsständen trinken. Vermutlich mache ich zweiteres, dann muss ich mir auch keine Gedanken über die Flüssigkeitszufuhr machen (Gel und dann zu wenig trinken ist mWn ziemlich kontraproduktiv) und die Kohlenhydrat-Komposition von Gatorade ist ja auch nicht übel, ist ja ein sinnvoller Glukose/Fruktose Mix. Sind ja nur ~95min Laufen und keine 5 Stunden.
Ich habe die Wahl zwischen Gel und einfach Gatorade von den Verpflegungsständen trinken. Vermutlich mache ich zweiteres, dann muss ich mir auch keine Gedanken über die Flüssigkeitszufuhr machen (Gel und dann zu wenig trinken ist mWn ziemlich kontraproduktiv) und die Kohlenhydrat-Komposition von Gatorade ist ja auch nicht übel, ist ja ein sinnvoller Glukose/Fruktose Mix. Sind ja nur ~95min Laufen und keine 5 Stunden.
Auch sehr interssant, danke dir! Soetwas hatte ich mal aufgeschnappt.husefak hat geschrieben: zum Beitrag navigieren4. Apr 2024, 10:11Such mal nach Saltin-Diät. Der alte Schwede hat das Verfahren erfunden. Prinzip ist so: Man leert in Phase 1 eine Woche vorm Wettkampf die Glycogenspeicher bei einem 90min Training knapp unterhalb Renntempo. Dann gibts in Phase 2 bis Mittwoch nur Proteine und Fett bei ganz normalem Training (das ist dann hart). In Phase 3 gibts dann wenig Training und viele, viele Carbs, mehr als nötig. Samstag normales Essen und So das Rennen.Lauch hat geschrieben: zum Beitrag navigieren4. Apr 2024, 09:28 Zum bewussten Entladen davor habe ich jetzt nichts gefunden aber sollte theoretisch ja auch passen.
- husefak
- Lounge Ultra
Ja, okay. Bei der Dauer kann das gut funktionieren. Habe Carboloading immer vorm Zeitfahren gemacht, für normale Rennen eher unnötig. Bei nem sehr guten Trainingsstand solltest du die 95min aber auch rein aus den Speichern laufen können, sprich das Gatorade sollte dicke reichen. Teste vllt. vorher mal im Training, wie du das unter Belastung verträgst, vor allem hintenraus. Sonst nimm u. U. lieber was eigenes mit.Lauch hat geschrieben: zum Beitrag navigieren4. Apr 2024, 10:23 Ja, das mit den Semmeln war jetzt auch nur ein Witz. Ich hatte mich nur ein bisschen auf das "Magenkrämpe durch Bananen"-Geplänkel - das dann eskaliert ist - aus dem anderen Thread bezogen. Wer mit konstantem Stuhldrang & Sodbrenen Intervalle laufen kann, der wird doch auch eine Banane vertragen.
Mineralien im Vorfeld nicht vergessen. Hatte da die High5 Tabs dabei.
Ich hab tatsächlich schon Leute beim 24h Rennen am Nürburgring mit Frikadellen quasi "sterben" sehen, hehe.
Da gehts dann oft iwann mit Hipp-Gläschen los, weil nix mehr reingeht bzw. drinbleibt und die süße Pampe geht auch nicht mehr. Bei mir hat sich das so nach 100-120km immer im Verlangen nach einer Roten Wurst mit Senf manifestiert. Da sind war dann gerne mal bei ner RTF oder auch so am Wochenende nen (Dorf-)Fußballplatz angefahren, damit der Bub was herzhaftes kriegt.
- Karl_Lagerfeld
- Top Lounger
- Körpergröße: 183
- Körpergewicht: 100
- Lieblingsübung: Schrägbankdrücken
- Ich bin: Narzisst
Benutze seit nem Jahr das hier:ImShySorry hat geschrieben: zum Beitrag navigieren2. Apr 2024, 16:06 Benutzt hier jemand flüssiges Eiklar und kann welches empfehlen? Zugang zu Metro und Selgros ist vorhanden.
Ist halt nach dem öffnen 14 Tage haltbar im Kühlschrank, deswegen nehme ich das.
Karl Lagerfeld hat geschrieben:Wer die 100kg nicht 8 mal auf der Bank drückt, hat die Kontrolle über sein Leben verloren
-
- Top Lounger
Sehe kein Bild.Karl_Lagerfeld hat geschrieben: zum Beitrag navigieren4. Apr 2024, 12:45Benutze seit nem Jahr das hier:ImShySorry hat geschrieben: zum Beitrag navigieren2. Apr 2024, 16:06 Benutzt hier jemand flüssiges Eiklar und kann welches empfehlen? Zugang zu Metro und Selgros ist vorhanden.
Ist halt nach dem öffnen 14 Tage haltbar im Kühlschrank, deswegen nehme ich das.