Der Shop auf der Homepage ist jetzt am Start. Holt euch den stabilsten Merch im Netz!


Rund um die Arbeit / der große Job-Thread

Für Fragen/Infos über die Ausbildung, Studienwahl, Geldanlage o.Ä. Themengebiete.
Antworten
Ronja4711
Lounger
Beiträge: 425
Registriert: 9. Mär 2023, 18:46

Re: Rund um die Arbeit / der große Job-Thread

Blubbs hat geschrieben: zum Beitrag navigieren29. Mär 2024, 11:02 75% der Haushalte in DE haben eine Spülmaschine laut statista. Bei ca 40 Mio Haushalte macht das ca 30 Mio mit Spülmaschine. Gehen wir Mal davon aus, dass sie jeden 3. Tag läuft bleiben 10 Mio. Aber sicher nicht alle nutzen Tabs aber wohl der Großteil, schätze also mal so 7,5 Mio Tabs pro Tag.
Damit können sich die Tabhersteller beschäftigen.
Habe mich für einen Job in der IT beworben. Und das nicht bei einem solchen Hersteller 🙄
Benutzeravatar
Knolle
hundsgemein
Beiträge: 7205
Registriert: 6. Mär 2023, 08:19
Wohnort: FFM
Geschlecht: m
Sportart: Bodybuilding
Ich bin: Zweifelnd

Re: Rund um die Arbeit / der große Job-Thread

Gurkenplatzer hat geschrieben: zum Beitrag navigieren29. Mär 2024, 11:43
Knolle hat geschrieben: zum Beitrag navigieren29. Mär 2024, 11:32
GoldenInside hat geschrieben: zum Beitrag navigieren29. Mär 2024, 11:17

Nach den diversen Storys von @Knolle denke ich, dass der Eigentümer genauso ein Verhalten vorlebt.
Exakt das. Der Eigentümer ist komplett geisteskrank und hat das vorgelebt. Also war kein Problem bzw völlig normal.
War Mittelstand @Jag.uar ,über 150 Mitarbeiter.

Ich meinte nicht, dass in Konzernen solche Sachen passieren, sondern dass Konzerne eher sehr behäbig und ineffizient sind und irgendwie ja das Geld verdient werden muss, was verschleudert wird.
Er hat trotzdem 150 und auch dich gefunden, die Gewinn erwirtschaften.

Mein alter Arbeitgeber war genauso krank. In der Hauptverwaltung hat die Geschäftsleitung irre viel verdient und deren Ebene drunter auch nochmal geisteskrank. Normale Angestellte dann aber unterdurchschnittlich. Leute in den Niederlassungen auch unfassbar wenig. Jedes Jahr Kündigungsprogramme aber die Geschäftsleitung hat sich trotzdem jedes Mal sonderboni selber genehmigt, wenn der EBIT trotzdem nicht gereicht hat obwohl man mehrfach im Jahr seine eigene Bonusvereinbarung mit geringeren Werten ausgetauscht und rückdatiert hat.
Absolut Geisteskranker wasserkopf und loser Manager.
Ja, irgendwie wird halt Geld verdient und das nicht zu knapp.
Bei dem Unternehmen von mir hat der Vertrieb richtig Kohle gemacht und manche haben halbtags fast fünfstellig verdient. Auch im Versand haben die Leute gut verdient.
Eigentlich hat jeder da gut verdient, bis auf einzelne in der Verwaltung, die schlecht verhandelt hatten oder beim Chef nicht beliebt waren. Manche haben 3 Gehaltserhöhungen in 2 Jahren bekommen, eine andere (wichtige Kraft) hat in 8 Jahren nix bekommen.
Dann letztes Jahr insgesamt 100k an Abfindungen bezahlt :-)
Dann noch katastrophale Entscheidungen (wie immer), abstruse Begründungen und ein schwindendes Geschäftsmodell, aber trotzdem macht der Laden noch Gewinn. Hoffen wir auf viel Gewinn, ich kriege noch meine Tantiemen :kappa:
Blubbs
Lounger
Beiträge: 158
Registriert: 10. Mär 2023, 10:12

Re: Rund um die Arbeit / der große Job-Thread

Naja finde solche Fragen können manchmal schon gut sein, um herauszufinden wie Personen an Fragen/Problemstellungen herangehen die neu sind und wo man keinen Plan von hat. Und dieses Szenario gibt's auch in der IT oft, vor allem wenn man im Consulting ist und für diverse Kunden Probleme lösen muss.
Benutzeravatar
Knolle
hundsgemein
Beiträge: 7205
Registriert: 6. Mär 2023, 08:19
Wohnort: FFM
Geschlecht: m
Sportart: Bodybuilding
Ich bin: Zweifelnd

Re: Rund um die Arbeit / der große Job-Thread

In den letzten Tagen auch wieder Stories gehört, wo man sich einfach nur an den Kopf greift, was Unternehmen bringen und was Menschen mit sich machen lassen:

- ein Pflegeheim hat seit 3(!) Monaten die Minijobber nicht mehr bezahlt. Warum geht man da noch arbeiten?

----

Großes, Familiengeführtes Unternehmen: eine kommt aus der Elternzeit wieder und man will sie loswerden. Alle dürfen x Tage home office im Monat machen, von ihr wird 80% Anwesenheit gefordert. Zwischenzeugnis nach der Elternzeit ist schlechter als das Zwischenzeugnis vor der Elternzeit :o
Gab wohl noch ein paar andere Piesackereien, aber die Betroffene hat das hingenommen und lieber selbst gekündigt, als nen Anwalt einzuschalten.


---
Gemeinnützige Organisation vergibt ein sechsstelliges Projekt an jemanden aus dem Vorstand der Organisation. Die Geschäftsführerin der Organisation weigert sich, den Auftrag zu unterschreiben, weil er nicht ausgeschrieben wurde und sie bei der Mauschelei nicht mitmachen wollte. Daraufhin will man sie loswerden und kündigt sie fristlos. Die Organisation beschafft sich nach der Kündigung Zugriff auf ihren Emailaccount und bucht Schulungen für die Geschäftsführerin, um ihr ein Fehlverhalten zu attestieren und die fristlose Kündigung zu rechtfertigen.
Tek09
Edler Spender
Beiträge: 59
Registriert: 13. Mär 2023, 17:48
Wohnort: Graz
Alter: 32
Geschlecht: m
Sportart: Schlafen
Ich bin: fett und faul

Re: Rund um die Arbeit / der große Job-Thread

Waldo hat geschrieben: zum Beitrag navigieren28. Mär 2024, 10:55
Tek09 hat geschrieben: zum Beitrag navigieren21. Mär 2024, 13:01 Leute die gerne Prozesse zeichnen und Handbücher schreiben waren mir immer suspekt...
Die allermeisten Angestelltentätigkeiten halte ich für suspekt. Letztendlich zählt die monatl. Überweisung.
Ein Freund hat in unserer Firma die lustigen bunten Organigrämmchen gezeichnet und die Handbücher geschrieben. Über ihn hat man sich deshalb lustig gemacht. Mit 50 wurde er Privatier, überwintert in Spanien und geht keinen öden Gedanken mehr nach, die sich in Geld ummünzen lassen.
Ich bezweifel nicht, dass man damit gutes Geld machen kann. Mich würden IKS/Prozesse/Handbücher mental auf Dauer nur zerstören.
Benutzeravatar
Gurkenplatzer
Taktische Gurke
Beiträge: 3033
Registriert: 5. Mär 2023, 20:10
Alter: 35
Geschlecht: Apache
Körpergewicht: 80
Sportart: Kickbox
Ich bin: Vlad der Pfähler

Re: Rund um die Arbeit / der große Job-Thread

Knolle hat geschrieben: zum Beitrag navigieren29. Mär 2024, 13:13 In den letzten Tagen auch wieder Stories gehört, wo man sich einfach nur an den Kopf greift, was Unternehmen bringen und was Menschen mit sich machen lassen:

- ein Pflegeheim hat seit 3(!) Monaten die Minijobber nicht mehr bezahlt. Warum geht man da noch arbeiten?

----

Großes, Familiengeführtes Unternehmen: eine kommt aus der Elternzeit wieder und man will sie loswerden. Alle dürfen x Tage home office im Monat machen, von ihr wird 80% Anwesenheit gefordert. Zwischenzeugnis nach der Elternzeit ist schlechter als das Zwischenzeugnis vor der Elternzeit :o
Gab wohl noch ein paar andere Piesackereien, aber die Betroffene hat das hingenommen und lieber selbst gekündigt, als nen Anwalt einzuschalten.


---
Gemeinnützige Organisation vergibt ein sechsstelliges Projekt an jemanden aus dem Vorstand der Organisation. Die Geschäftsführerin der Organisation weigert sich, den Auftrag zu unterschreiben, weil er nicht ausgeschrieben wurde und sie bei der Mauschelei nicht mitmachen wollte. Daraufhin will man sie loswerden und kündigt sie fristlos. Die Organisation beschafft sich nach der Kündigung Zugriff auf ihren Emailaccount und bucht Schulungen für die Geschäftsführerin, um ihr ein Fehlverhalten zu attestieren und die fristlose Kündigung zu rechtfertigen.
Ja mauscheleien haben mich auch schonmal auf ne Kündigungsliste geführt. Auch beim letzten Arbeitgeber. Hab die pisse nämlich auch nicht mitgemacht.
Benutzeravatar
Comeback_Kid
Lounger
Beiträge: 460
Registriert: 9. Mär 2023, 22:40
Wohnort: NBG
Alter: 34

Re: Rund um die Arbeit / der große Job-Thread

Blubbs hat geschrieben: zum Beitrag navigieren29. Mär 2024, 13:09 Naja finde solche Fragen können manchmal schon gut sein, um herauszufinden wie Personen an Fragen/Problemstellungen herangehen die neu sind und wo man keinen Plan von hat. Und dieses Szenario gibt's auch in der IT oft, vor allem wenn man im Consulting ist und für diverse Kunden Probleme lösen muss.
Seitdem das Prinzip dieser Fragen selbst auf der bild.de-Startseite erläutert und von vermeintlich genialen Teamleitern schon bei Minijobbern ausprobiert wurde, haben sie ihren Sinn mMn verloren.
Benutzeravatar
Maxim
Lounge-Legende
Beiträge: 957
Registriert: 11. Mär 2023, 08:00
Geschlecht: m
Trainingsbeginn: 2015
Körpergröße: 180
Körpergewicht: 88
Squat: 180
Bench: 145
Deadlift: 220
Lieblingsübung: OHP

Re: Rund um die Arbeit / der große Job-Thread

Knolle hat geschrieben: zum Beitrag navigieren29. Mär 2024, 13:13
Großes, Familiengeführtes Unternehmen: eine kommt aus der Elternzeit wieder und man will sie loswerden. Alle dürfen x Tage home office im Monat machen, von ihr wird 80% Anwesenheit gefordert. Zwischenzeugnis nach der Elternzeit ist schlechter als das Zwischenzeugnis vor der Elternzeit :o
Gab wohl noch ein paar andere Piesackereien, aber die Betroffene hat das hingenommen und lieber selbst gekündigt, als nen Anwalt einzuschalten.
Selber Schuld echt. Gerade wenn sie ja vor der EZ schon ein Zeugnis hatte und ganz offensichtlich gezielt minderbehandelt wurde, ist eigentlich direkt Krankschreibung und Gang zum Anwalt angesagt. Jetzt hat der AG was er will und sie einen Scheißdreck.
Benutzeravatar
Knolle
hundsgemein
Beiträge: 7205
Registriert: 6. Mär 2023, 08:19
Wohnort: FFM
Geschlecht: m
Sportart: Bodybuilding
Ich bin: Zweifelnd

Re: Rund um die Arbeit / der große Job-Thread

Maxim hat geschrieben: zum Beitrag navigieren30. Mär 2024, 10:27
Knolle hat geschrieben: zum Beitrag navigieren29. Mär 2024, 13:13
Großes, Familiengeführtes Unternehmen: eine kommt aus der Elternzeit wieder und man will sie loswerden. Alle dürfen x Tage home office im Monat machen, von ihr wird 80% Anwesenheit gefordert. Zwischenzeugnis nach der Elternzeit ist schlechter als das Zwischenzeugnis vor der Elternzeit :o
Gab wohl noch ein paar andere Piesackereien, aber die Betroffene hat das hingenommen und lieber selbst gekündigt, als nen Anwalt einzuschalten.
Selber Schuld echt. Gerade wenn sie ja vor der EZ schon ein Zeugnis hatte und ganz offensichtlich gezielt minderbehandelt wurde, ist eigentlich direkt Krankschreibung und Gang zum Anwalt angesagt. Jetzt hat der AG was er will und sie einen Scheißdreck.
Das ist auch gefühlt immer ein Frauen Problem. Erlebe selten, dass Männer sowas mit sich machen lassen. Natürlich kann man argumentieren, dass man mit Kindern nicht so den Kopf für sowas hat und kein Geld für den Anwalt ausgeben will oder das Geld nicht hat, aber trotzdem. Häufig gibt's auch mal ein Erstgespräch oder kann günstig ein Anwaltstelefon nutzen.

Das eine Team, wo mein Kontakt ist, besteht quasi nur aus Frauen. Denen hat man schön ne Vertragsänderung rein gedrückt (Anpassung der Kündigungsfristen), ohne denen entgegen zu kommen und als man das home office deutlich gestrichen hat hieß es, die Mitarbeiter müssten ja auch mal dem Unternehmen entgegen kommen :o
Benutzeravatar
Gurkenplatzer
Taktische Gurke
Beiträge: 3033
Registriert: 5. Mär 2023, 20:10
Alter: 35
Geschlecht: Apache
Körpergewicht: 80
Sportart: Kickbox
Ich bin: Vlad der Pfähler

Re: Rund um die Arbeit / der große Job-Thread

Gerade ich kenne Arbeitsgerichte als sehr arbeitnehmerfreundlich, zumindest im individualrecht.
Klagen lohnt eigentlich immer sobald man auch mit der Bude abgeschlossen hat
SiAp
Lounger
Beiträge: 91
Registriert: 10. Mär 2023, 14:39

Re: Rund um die Arbeit / der große Job-Thread

Wenn man im Medizinstudium steckt und noch die Fachrichtung wählen kann …

Was verdient ein Schönheitschirurg

Benutzeravatar
clayz
Moderator
Beiträge: 4165
Registriert: 3. Mär 2023, 18:15
Wohnort: Herzogenaurach
Geschlecht: m
Ich bin: Rotzlöffel

Re: Rund um die Arbeit / der große Job-Thread

Größten Respekt vor solchen Leuten. Natürlich ist das nicht mein Geschmack, wie sie sich geben. Aber Geschäftssinn und Disziplin haben beide.
Knolle hat geschrieben:
kann man sich Synthol in den Penis injizieren?
Givenchy hat geschrieben:
Würdet ihr 10kg pure hundescheiße für 1kg muskelmasse essen ? Hätte keine gesundheitlichen auswirkungen, nur geschmack halt
ImShySorry
Top Lounger
Beiträge: 1306
Registriert: 3. Jun 2023, 22:47

Re: Rund um die Arbeit / der große Job-Thread

Man muss auch erstmal ein guter Chirurg werden / sein, wenn ich mir manche Frauen in der Stadt mit diesen komplett verspritzen Lippen ansehe, kann ich mir schlecht vorstellen, dass die danach positiv drüber sprechen.
Benutzeravatar
Certa
Lounge Ultra
Beiträge: 7776
Registriert: 9. Mär 2023, 15:45

Re: Rund um die Arbeit / der große Job-Thread

ImShySorry hat geschrieben: zum Beitrag navigieren31. Mär 2024, 17:15 Man muss auch erstmal ein guter Chirurg werden / sein, wenn ich mir manche Frauen in der Stadt mit diesen komplett verspritzen Lippen ansehe, kann ich mir schlecht vorstellen, dass die danach positiv drüber sprechen.
Auf jeden Fall. Auch: Ein BBL, der schief läuft, und man ist mit einem Bein im Knast.
Berlin86
Lounger
Beiträge: 63
Registriert: 9. Mär 2023, 18:41

Re: Rund um die Arbeit / der große Job-Thread

Wie verhält es sich eigentlich, wenn ich meinen gesamten Urlaub schon verbraucht habe und dann kündige vor Ablauf des Jahres?
Antworten