Dem würde ich grundsätzlich zustimmen. V.a. dem Punkt Mit der Gesamtmasse und dass dafür flache und negative Winkel anatomischer einfacher sind.Kraftmasse 3000 hat geschrieben: zum Beitrag navigieren3. Mär 2024, 14:16 Ich werfe jetzt mal ein paar Gedanken in den Thread:
Wenn man Flachbank mit Brücke macht und Schrägbank auch mit Brücke, ist die Schrägbank mit Brücke trotzdem steiler als die Flachbank mit Brücke.
Es wird sozusagen aus der negativ Bank eine flache Bank.
Bereits bei einer geringen Schräge muss man für gewöhnlich das Gewicht deutlich reduzieren im Vergleich zur Flachbank, weil ein Teil der Belastung immer unweigerlich in Richtung vorderer Delta geht und evtl. auch die Biomechanik einfach unvorteilhafte wird.. Somit kann eine Schrägbankvariante als alleinige Übung die Flachbank niemals ersetzen, wenn man wirklich an einer gewaltigen Brust interessiert ist, zu der halt auch die untere und mittlere gehört. Zudem finde ich die Flachbank gefühlt schonender.
Schrägbank mit engem Griff ist einfach nur liegendes Frontheben. Wer da seine obere Brust besonders gut trifft, bekommt von mir Applaus.
...und letztlich ist die obere Brust wohl auch eine Sache der "Gesamtmasse" und kommt erst mit guter Leistung auf der Bank evtl. auch ohne Übungen gezielt für die obere Brust.
Wollte ich nur mal sagen und bin erfreut über jeden, der was dazu sagt!
Aber man kann sogar bei sowas wie Frontheben die Schulter rausnehmen, wenn man die Schultern mehr hinten und unten lässt und die BWS überstreckt und mit der Brust das Gewicht bewegt.
Ich kann das jedenfalls.
Viel Gewicht kann man dabei allerdings nicht verwenden.