Hallo zusammen,
ich bin im Forum auf unterschiedliche Informationen zu den Themen Bankdrücken bzw. Schrägbankdrücken gestoßen.
Ich dachte immer, dass man eher einen Vorteil hat, wenn man Schrägbankdrücken macht und somit den oft hartnäckigen oberen Teil der Brust priorisiert. Nun lese ich, dass flach besser wäre, da es die Brust insgesamt mehr trifft und sbd nur die Schulter mehr involviert.
Da ich in meinem Plan nur eine Brustübung habe, wollte ich euch fragen, wie ihr die Sache hat.
Vielen Dank!
Brusttraining: Flach oder schräg?
-
- Lounger
- Moseltaler
- Lounge-Legende
- Sportart: Physiotherapie
- Squat: 200
- Bench: 150
- Deadlift: 250
- Lieblingsübung: PMR
- Ich bin: Rehasportler
Re: Brusttraining: Flach oder schräg?
Ganz einfach … wenn du nur eine Übung im Plan hast, mach die, die du sicher, progressiv und mit entsprechenden optischen Erfolgen ausführen kannst (vollkommen bums, was irgendwelche Studien etc. sagen).
Man muss nicht immer alles zerdenken und verkomplizieren.
Man muss nicht immer alles zerdenken und verkomplizieren.
-
- Lounger
Pauschal würde ich sagen: Wenn du bei einer bleiben willst, nimm die, die sich für dich am Besten anfühlt und du die Brust am Vernünftigsten erwischst.
Kenne deinen Trainingsstand nicht..Nach einer angenmessenen Zeit siehst du dann was ggf. auf der Strecke geblieben ist und passt dementsprechend an.
Generell geht Flachbankdrücken mehr auf den unteren Brustanteil. Schräg würde ich persönlich schon favorisieren dann aber kein zu steiler Winkel, eben wegen den Deltas.
Ausprobieren und fühlen..
Kenne deinen Trainingsstand nicht..Nach einer angenmessenen Zeit siehst du dann was ggf. auf der Strecke geblieben ist und passt dementsprechend an.
Generell geht Flachbankdrücken mehr auf den unteren Brustanteil. Schräg würde ich persönlich schon favorisieren dann aber kein zu steiler Winkel, eben wegen den Deltas.
Ausprobieren und fühlen..
-
- Lounge-Legende
Wo hast du das gelesen und welche Winkel wurde angegeben?
Kannst ja grob gesagt von 5° bis knapp 90° alles machen und auch durch die Ausführung betonen ob es mehr auf Brust oder Schultern geht
Würde ich nur eine Übung machen, dann eine gute für mich passende leicht schräge Brustpresse
Kannst ja grob gesagt von 5° bis knapp 90° alles machen und auch durch die Ausführung betonen ob es mehr auf Brust oder Schultern geht
Würde ich nur eine Übung machen, dann eine gute für mich passende leicht schräge Brustpresse
-
- Lounger
Wir haben eine Hammer strength flat Bench, Life Fitness decline, Hammer strength super incline (die fühlt sich seltsam an). Wenn du sagst leicht schräg, dann eher KH Schrägbankdrücken
-
- Lounger
-
- Lounge-Legende
H_D hat geschrieben: zum Beitrag navigieren28. Feb 2024, 19:53 Wo hast du das gelesen und welche Winkel wurde angegeben?
- wildsau
- Lounger
- Trainingsbeginn: 1969
- Körpergröße: 173
- Körpergewicht: 80
- KFA: 12
- Sportart: 3. Halbzeit
- Ich bin: Glubberer
-
- Lounger
Ich finde die Passage jetzt nicht mehr, aber 30 Grad war die Empfehlung
- Moseltaler
- Lounge-Legende
- Sportart: Physiotherapie
- Squat: 200
- Bench: 150
- Deadlift: 250
- Lieblingsübung: PMR
- Ich bin: Rehasportler
Und wenn du dann bei 30 Grad eine Brücke machst, hast du ein Flachbankdrücken … es kommt auf viele Punkte an und lässt sich, wie so oft, schlecht verallgemeinern.Team USA hat geschrieben: zum Beitrag navigieren28. Feb 2024, 20:52 Ich finde die Passage jetzt nicht mehr, aber 30 Grad war die Empfehlung
-
- Lounger
- Trainingsbeginn: 1975
- Körpergröße: 175
- Körpergewicht: 100
- KFA: 18
- Sportart: Bodybuilding
- Squat: 180
- Bench: 135
- Deadlift: 220
- Snatch: 20
- Lieblingsübung: Herabscchauender Hun
- Ich bin: Fussballer
So ist es. Kommt darauf an, wie man es macht.Moseltaler hat geschrieben: zum Beitrag navigieren28. Feb 2024, 20:56Und wenn du dann bei 30 Grad eine Brücke machst, hast du ein Flachbankdrücken … es kommt auf viele Punkte an und lässt sich, wie so oft, schlecht verallgemeinern.Team USA hat geschrieben: zum Beitrag navigieren28. Feb 2024, 20:52 Ich finde die Passage jetzt nicht mehr, aber 30 Grad war die Empfehlung
Die Brust streckt man ja auch beim Flachbankdrücken und bei jedem Drücken eigentlich....von daher ist Schrägbankdrücken nicht Flachbankdrücken...das Streclen der BWS ist auch die Voraussetzung um die Brust zu treffen m.M.
Funktioniert dann alles mehr oder weniger für die Brust , was die Ellbogen gegen Wiederstand Richtung Sternum bringt, wenn die BWS gestreckt ist.
Ideal für die gesamte Brust ist m.M.sowas wie Kabelflys leicht von oben Richtung Mitte Sternum.
Was Drücken angeht dementsprechnd dann eher sowas wie Flachbankdrücken, Negativbankdrücken oder Dips...wenn es nur eine Übung sein soll.
Für obere Brust im Bereich von Druckübungen funktioniert ne Schrägbank mit engem Griff bei der man die Ellbogen am Körper hält ganz gut, oder am anderen Ende sowas wie ne Guillotinepress flach mit weitem Griff und ausgestellten Ellbogen.
- Kraftmasse 3000
- Lounger
Ich werfe jetzt mal ein paar Gedanken in den Thread:
Wenn man Flachbank mit Brücke macht und Schrägbank auch mit Brücke, ist die Schrägbank mit Brücke trotzdem steiler als die Flachbank mit Brücke.
Es wird sozusagen aus der negativ Bank eine flache Bank.
Bereits bei einer geringen Schräge muss man für gewöhnlich das Gewicht deutlich reduzieren im Vergleich zur Flachbank, weil ein Teil der Belastung immer unweigerlich in Richtung vorderer Delta geht und evtl. auch die Biomechanik einfach unvorteilhafte wird.. Somit kann eine Schrägbankvariante als alleinige Übung die Flachbank niemals ersetzen, wenn man wirklich an einer gewaltigen Brust interessiert ist, zu der halt auch die untere und mittlere gehört. Zudem finde ich die Flachbank gefühlt schonender.
Schrägbank mit engem Griff ist einfach nur liegendes Frontheben. Wer da seine obere Brust besonders gut trifft, bekommt von mir Applaus.
...und letztlich ist die obere Brust wohl auch eine Sache der "Gesamtmasse" und kommt erst mit guter Leistung auf der Bank evtl. auch ohne Übungen gezielt für die obere Brust.
Wollte ich nur mal sagen und bin erfreut über jeden, der was dazu sagt!
Wenn man Flachbank mit Brücke macht und Schrägbank auch mit Brücke, ist die Schrägbank mit Brücke trotzdem steiler als die Flachbank mit Brücke.
Es wird sozusagen aus der negativ Bank eine flache Bank.
Bereits bei einer geringen Schräge muss man für gewöhnlich das Gewicht deutlich reduzieren im Vergleich zur Flachbank, weil ein Teil der Belastung immer unweigerlich in Richtung vorderer Delta geht und evtl. auch die Biomechanik einfach unvorteilhafte wird.. Somit kann eine Schrägbankvariante als alleinige Übung die Flachbank niemals ersetzen, wenn man wirklich an einer gewaltigen Brust interessiert ist, zu der halt auch die untere und mittlere gehört. Zudem finde ich die Flachbank gefühlt schonender.
Schrägbank mit engem Griff ist einfach nur liegendes Frontheben. Wer da seine obere Brust besonders gut trifft, bekommt von mir Applaus.
...und letztlich ist die obere Brust wohl auch eine Sache der "Gesamtmasse" und kommt erst mit guter Leistung auf der Bank evtl. auch ohne Übungen gezielt für die obere Brust.
Wollte ich nur mal sagen und bin erfreut über jeden, der was dazu sagt!
- M. Cremaster
- Top Lounger
- Trainingsbeginn: 2011
- KFA: 99
- Sportart: Spazieren
- Lieblingsübung: Pull-Ups
Anatomisch gibt es eine gewisse Varianz, was den Ort und Verlauf des Ursprungs und der Ansätze anbelangt.
Person A trifft eventuell mit einer Schrägbankvariante primär die Delts, Person B hat ausgeprägte und stark schräg verlaufende clavivuläre Anteile und profitiert massiv.
Man kann (leider?) nicht immer alles 1 zu 1 aus dem Anatomieatlas übernehmen, auf Andro hatte Mal jemand einen tollen Link reingestellt, wo Fotos aus dem Präparationssaal hochgeladen waren. Man hat da keine Vorstellung von, wenn man das nicht Mal gesehen hat, den Link habe ich allerdings leider nicht parat.
Person A trifft eventuell mit einer Schrägbankvariante primär die Delts, Person B hat ausgeprägte und stark schräg verlaufende clavivuläre Anteile und profitiert massiv.
Man kann (leider?) nicht immer alles 1 zu 1 aus dem Anatomieatlas übernehmen, auf Andro hatte Mal jemand einen tollen Link reingestellt, wo Fotos aus dem Präparationssaal hochgeladen waren. Man hat da keine Vorstellung von, wenn man das nicht Mal gesehen hat, den Link habe ich allerdings leider nicht parat.
Log: viewtopic.php?t=3278
- Kraftmasse 3000
- Lounger
Ich wüsste nicht, wie die Fasern der oberen Brust einen Einfluss darauf hätten, wieviel der vordere Delta macht. Die obere Brust hilft zwar mit beim Anheben des Armes, doch ist das der Hauptjob des vorderen Deltas. Der Bizeps hilft hier ja auch ein wenig mit, einen dicken Bizeps vom Frontheben kriegt man trotzdem nicht.
- M. Cremaster
- Top Lounger
- Trainingsbeginn: 2011
- KFA: 99
- Sportart: Spazieren
- Lieblingsübung: Pull-Ups
Ganz einfach, bei Person A arbeitet auf Grund der Anatomie die Brust so gut wie gar nicht beim engen Schrägbankdrücken, bei Person B schon, da die Fasern und die Zugrichtung schräger* sind + vermehrt an der Clavicula haften.
Die anatomische Varianz und somit in gewissem Grade auch funtionelle Varianz ist da.
Es gibt auch Personen, wo ein Pectoralis komplett fehlt und die können dennoch Bankdrücken ausführen, da dann nunmal andere Muskeln übernehmen.
Hier ein Link gefunden: (Achtung, mag vllt. nicht jeder sehen!)
https://www.semanticscholar.org/paper/A ... 797690631b
Die anatomische Varianz und somit in gewissem Grade auch funtionelle Varianz ist da.
Es gibt auch Personen, wo ein Pectoralis komplett fehlt und die können dennoch Bankdrücken ausführen, da dann nunmal andere Muskeln übernehmen.
Hier ein Link gefunden: (Achtung, mag vllt. nicht jeder sehen!)
https://www.semanticscholar.org/paper/A ... 797690631b
Log: viewtopic.php?t=3278