Geld sparen und das Forum unterstützen bei unseren Partnern. Jetzt neu: Gannikus

Brusttraining: Flach oder schräg?

Allgemeine Fragen zum Thema Bodybuilding- und Fitnesstraining.
Gräte
Lounger
Trainingsbeginn: 1975
Körpergröße: 175
Körpergewicht: 100
KFA: 18
Sportart: Bodybuilding
Squat: 180
Bench: 135
Deadlift: 220
Snatch: 20
Lieblingsübung: Herabscchauender Hun
Ich bin: Fussballer

Re: Brusttraining: Flach oder schräg?

Kraftmasse 3000 hat geschrieben: zum Beitrag navigieren3. Mär 2024, 14:16 Ich werfe jetzt mal ein paar Gedanken in den Thread:

Wenn man Flachbank mit Brücke macht und Schrägbank auch mit Brücke, ist die Schrägbank mit Brücke trotzdem steiler als die Flachbank mit Brücke.
Es wird sozusagen aus der negativ Bank eine flache Bank.

Bereits bei einer geringen Schräge muss man für gewöhnlich das Gewicht deutlich reduzieren im Vergleich zur Flachbank, weil ein Teil der Belastung immer unweigerlich in Richtung vorderer Delta geht und evtl. auch die Biomechanik einfach unvorteilhafte wird.. Somit kann eine Schrägbankvariante als alleinige Übung die Flachbank niemals ersetzen, wenn man wirklich an einer gewaltigen Brust interessiert ist, zu der halt auch die untere und mittlere gehört. Zudem finde ich die Flachbank gefühlt schonender.

Schrägbank mit engem Griff ist einfach nur liegendes Frontheben. Wer da seine obere Brust besonders gut trifft, bekommt von mir Applaus.

...und letztlich ist die obere Brust wohl auch eine Sache der "Gesamtmasse" und kommt erst mit guter Leistung auf der Bank evtl. auch ohne Übungen gezielt für die obere Brust.

Wollte ich nur mal sagen und bin erfreut über jeden, der was dazu sagt!
Dem würde ich grundsätzlich zustimmen. V.a. dem Punkt Mit der Gesamtmasse und dass dafür flache und negative Winkel anatomischer einfacher sind.

Aber man kann sogar bei sowas wie Frontheben die Schulter rausnehmen, wenn man die Schultern mehr hinten und unten lässt und die BWS überstreckt und mit der Brust das Gewicht bewegt.
Ich kann das jedenfalls.
Viel Gewicht kann man dabei allerdings nicht verwenden.
Kraftmasse 3000
Lounger

Ich bin derzeit wieder auf dem Trip, dass das Frontdrücken evtl. auch gut für die obere Brust ist. So mit stabilem Hohlkreuz und Brust raus, dabei gar nicht mal wirklich zurücklehnen, nur so angedeutet (den Bandscheiben zuliebe). Und am besten stehend und mit Kurzhanteln, Ellbogen etwas noch vorne gerichtet. Zumindest habe ich die Übung jetzt mal wieder im Programm, mal gucken. Was meint ihr?
Moseltaler
Lounge-Legende
Sportart: Physiotherapie
Squat: 200
Bench: 150
Deadlift: 250
Lieblingsübung: PMR
Ich bin: Rehasportler

Kraftmasse 3000
Lounger

Hey, ja, so in der Art. Allerdings biegt er für meinen Geschmack doch den Rücken zu sehr durch, quasi zu starke "Brücke", auch wenn das der oberen Brust bestimmt entgegenkommt.
davidhigh
Lounger

Kraftmasse 3000 hat geschrieben: zum Beitrag navigieren6. Mär 2024, 14:12 Ich bin derzeit wieder auf dem Trip, dass das Frontdrücken evtl. auch gut für die obere Brust ist. So mit stabilem Hohlkreuz und Brust raus, dabei gar nicht mal wirklich zurücklehnen, nur so angedeutet (den Bandscheiben zuliebe). Und am besten stehend und mit Kurzhanteln, Ellbogen etwas noch vorne gerichtet. Zumindest habe ich die Übung jetzt mal wieder im Programm, mal gucken. Was meint ihr?
Ich mache Schulterdrücken auch ähnlich wie im Video, also sitzend bei ~75° aber mit Langhantel und ohne bzw. mit wenig Brücke. Und das meistens nach dem Bankdrücken. Ich liebe die Übung, weil ich gefühlt die gesamte Schulter treffe, auch seitlich und hinten, und dazu eben auch noch die Brust -- bin immer wieder überrascht, wieviel Pump nach der Übung auf der Brust ist.
mma71
Neuer Lounger
Trainingsbeginn: 1985
Körpergröße: 175
Körpergewicht: 118
KFA: 15
Sportart: Boxen, Judo, MMA
Squat: 260
Bench: 180
Lieblingsübung: KH Schrägbankdrücken
Ich bin: MMA Fighter

Als Bodybuilder würde ich mich vermehrt auf das Schrägbankdrücken konzentrieren, da bei fast jedem Athlet der untere Bereich von den Brustmuskeln grösser ist. Schau Dir mal im Schwimmbad die Kerle an und Du wirst schnell bemerken, dass bei fast allen die untere Brust grösser wirkt und vor allem nach unten hängt.

Als Bodybuilder würde ich den Schwerpunkt immer auf das Schrägbankdrücken legen. Dabei favorisiere ich immer das KH Schrägbankdrücken mit 20 bis 30 Grad und den Winkel sollte man dabei immer mal wieder verändern.

Das bedeutet aber nicht, dass ich das LH Flachbankdrücken von meinem Plan entfernt habe. Das LH Flachbankdrücken und KH Schrägbankdrücken sind immer in meinem Training enthalten. Ich ändere immer wieder die Übungsreihenfolge. An einigen Tagen trainiere ich zuerst das KH Schrägbankdrücken danach das LH Flachbankdrücken. Beim nächsten Training umgekehrt.

Wäre ich ein Profi-Bodybuilder, dann wäre mein Fokus das KH Schrägbankdrücken als erste Übung.
Im Bodybuilding geht es im Endeffekt um die Optik.
Kämpfen um zu gewinnen!
Sarvadon
Top Lounger

Für Profi-Bodybuilder werden die Gewichte in vielen Studios nicht reichen, um KH-Drücken als erste Übung zu machen.
-theANIMAL-
Wolverine
Trainingsbeginn: 2001
Körpergröße: 172
Körpergewicht: 87
Lieblingsübung: Legs
Ich bin: WannabeQuadzilla

Sarvadon hat geschrieben: zum Beitrag navigieren19. Mär 2024, 10:24 Für Profi-Bodybuilder werden die Gewichte in vielen Studios nicht reichen, um KH-Drücken als erste Übung zu machen.
Vorermüden, Wiederholungs-Geschwindigkeit (gerade in der Negativen) bremsen, gibts genug Möglichkeiten, mir gefällt zb. die Ausführung von Nick Walker SEHR gut was Brust-Training angeht.

Was mich eher beschäftigt ist, Großteil meines Brusttrainings (2 von 3 Übungen) führe ich auf der Schrägbank aus, im Training sieht auch alles wie gewünscht aus, nur wenn der Pump sich verabschiedet "hängt" halt alles wieder. #05#
kA ob das nur Einbildung ist, red mir ein auch irgendwo mal gelesen zu haben das auch die Brustmuskulatur eines Mannes gegen die Schwerkraft nichts machen kann und dann halt "hängt" (außer man spannt die Muskulatur an aber wer läuft mit angespannten Brustmuskeln im Alltag rum? :kekw: )

Naja, war nur mal so meine Gedanken dazu.... :winke:
Dorian Yates hat geschrieben:“I didn't want People to say - ohh that's a nice physique “
“I wanted People to look and say - “What the fuck is that ? “
Right outa the DUNGEON...
Kraftmasse 3000
Lounger

Spürt ihr eigentlich einen eindeutigen, richtigen Pump in der oberen Brust?
Moseltaler
Lounge-Legende
Sportart: Physiotherapie
Squat: 200
Bench: 150
Deadlift: 250
Lieblingsübung: PMR
Ich bin: Rehasportler

Kraftmasse 3000 hat geschrieben: zum Beitrag navigieren30. Mär 2024, 13:22 Spürt ihr eigentlich einen eindeutigen, richtigen Pump in der oberen Brust?
Ja
Kraftmasse 3000
Lounger

Ok.

Noch was anderes:
Mir fällt beim Betrachten von anatomischen Abbildungen immer wieder auf, dass die anatomische obere Brust nicht (nur) das ist, was man im Bodybuilding als obere Brust bezeichnet.
Ein Indikator für eine vollständig entwickelte Brust ist ja beispielsweise ein "Tal" zwischen den Pecs bis oben hin.

Doch zu diesem Tal trägt die anatomische obere Brust gar nichts bei, es ist eine bis oben hin vollständig entwickelte mittlere Brust, die dieses Tal bildet.
Die tatsächliche obere Brust ist nur so ein recht schmales, seitlich vom Schlüsselbein ausgehendes Stück Fleisch. Quasi ein besserer Subclavius.

Faszinierend daran finde ich, dass bestimmte Übungen somit in einem Muskel bzw. sogar Muskelabschnitt tatsächlich Bereiche ansprechen können, während andere brachliegen.
Die oft gehörte Aussage, dass ein Muskel immer im "Gesamten" arbeitet, ist wohl nicht immer so ganz richtig.

Wollte ich mal anmerken.

Vielleicht irren sich auch die Abbildungen bzw. ist die Brust bei jedem Menschen etwas anderes angelegt?

Ihr könnt ruhig auch euren Senf dazugeben!
Kolibri
Spanferkel
Körpergröße: 179
Körpergewicht: 90
Sportart: Stumpfes Pumpen
Lieblingsübung: Multipresse - alles!
Ich bin: I bim 1 Vogel.

Spannender Thread! Letztlich ist dann der Schlüssel zum Erfolg Progression in variierenden Übungen, unabhängig davon, wie es nun anatomisch im Detail aussehen mag. Oder sehe ich da etwas falsch?
Bb.adept
Moderator

Kraftmasse was genau meinst du?
Rein anatomisch gibt es nämlich keine obere Brust. Es gibt die Pars clavicularis des pec Major oder eben den pec minor welcher aber unterhalb des pec Major liegt.
Ebiator
Battlemaster Andi
Trainingsbeginn: 2000
Körpergröße: 185
Körpergewicht: 85
KFA: 5
Sportart: Bodybuilding
Squat: 190
Bench: 142
Deadlift: 220
Ich bin: Pro, Bro

Kolibri hat geschrieben: zum Beitrag navigieren2. Apr 2024, 18:07 Spannender Thread! Letztlich ist dann der Schlüssel zum Erfolg Progression in variierenden Übungen, unabhängig davon, wie es nun anatomisch im Detail aussehen mag. Oder sehe ich da etwas falsch?
Kommt auch stark auf die Genetik an. Wenn die passt, wächst die Brust auch mit nur ein, zwei Übungen gut.
H_D
Lounge-Legende

Kraftmasse 3000 hat geschrieben: zum Beitrag navigieren2. Apr 2024, 17:48
Die oft gehörte Aussage, dass ein Muskel immer im "Gesamten" arbeitet, ist wohl nicht immer so ganz richtig.
Es arbeitet immer der ganze Muskel, man kann aber unterschiedliche Prioritäten setzen
Antworten