Der Shop auf der Homepage ist jetzt am Start. Holt euch den stabilsten Merch im Netz!


Rund um die Arbeit / der große Job-Thread

Für Fragen/Infos über die Ausbildung, Studienwahl, Geldanlage o.Ä. Themengebiete.
Antworten
Ronja4711
Lounger
Beiträge: 425
Registriert: 9. Mär 2023, 18:46

Re: Rund um die Arbeit / der große Job-Thread

Ich habe relativ am Ende eines Bewerbungsgespräch mal die blöde Frage erhalten:

Schätzen sie mal - wie viele Spülmaschinentabs werden täglich in Deutschland gebraucht.

Ich habe ihn angeschaut, meine Antwort war einfach: es ist mir egal.
Dem ist die Kinnlade runtergefallen und war erstmal sprachlos, hat wohl nicht mit der Antwort gerechnet.
Von dem Moment an, war mir aber auch der Job egal.

Der hat sich auch nicht gemeldet, nicht mal eine Absage.
Ich kannte aber zwei Leute die danach dort angefangen haben und beide während der Probezeit wieder gegangen sind...
Benutzeravatar
Beobachter
Lounger
Beiträge: 483
Registriert: 9. Mär 2023, 20:17
Wohnort: Ruhrpott
Trainingsbeginn: 2009
Ich bin: Dynamit

Re: Rund um die Arbeit / der große Job-Thread

Ich mag solche Brainteaser-Fragen eigentlich ganz gern wo man bissel was logisch herleiten soll.

Bei BMW wurde ich mal gefragt, welcher Berg ich wäre. Das fand ich schon außergewöhnlich, aber okay. Irgendwas zusammen philosophieren kann man da ja immer, wo man ein paar Stärken einbauen kann.

Auch schon gefragt: Welches Tier sind Sie? Ich bin der Adler, habe immer den Überblick, blabla…

Bewerbungsgespräche sind halt auch nur eine Spielsimulation, auf die man sich einlassen muss.

Ich mag die Gespräche aber eigentlich... Wer redet nicht gerne über sich selbst. :-)
Benutzeravatar
Piotr
Naturaler Dönerlord
Beiträge: 7235
Registriert: 11. Mär 2023, 10:37
Wohnort: Franken
Körpergewicht: 75
KFA: 99
Sportart: Chubby Gf
Bench: 130
Lieblingsübung: Facesitting
Ich bin: gestört

Re: Rund um die Arbeit / der große Job-Thread

Naja
Fände die Antwort etwas patzig

Ist ja klar was die wollen
Shadows of Nürni - Wojna Log
"Surrender is an outcome, far worse than defeat"
Vegeta
Benutzeravatar
Piotr
Naturaler Dönerlord
Beiträge: 7235
Registriert: 11. Mär 2023, 10:37
Wohnort: Franken
Körpergewicht: 75
KFA: 99
Sportart: Chubby Gf
Bench: 130
Lieblingsübung: Facesitting
Ich bin: gestört

Re: Rund um die Arbeit / der große Job-Thread

Ich bin ein geöffneter Reh beim spreizen
Shadows of Nürni - Wojna Log
"Surrender is an outcome, far worse than defeat"
Vegeta
Gurkennascher
Lounger
Beiträge: 155
Registriert: 10. Mär 2023, 10:45

Re: Rund um die Arbeit / der große Job-Thread

Ich bin die Eierlegende Wollmilchsau. Denke dann ist dann sofort eingestellt, oder?
Durok

Re: Rund um die Arbeit / der große Job-Thread

Piotr hat geschrieben: zum Beitrag navigieren29. Mär 2024, 10:18 Ich bin ein geöffneter Reh beim spreizen
brauche immer noch das video dazu, ist aber leider lost

edit: ach falscher thread kek
Zuletzt geändert von Durok am 29. Mär 2024, 10:32, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Knolle
hundsgemein
Beiträge: 7205
Registriert: 6. Mär 2023, 08:19
Wohnort: FFM
Geschlecht: m
Sportart: Bodybuilding
Ich bin: Zweifelnd

Re: Rund um die Arbeit / der große Job-Thread

Ronja4711 hat geschrieben: zum Beitrag navigieren29. Mär 2024, 10:01 Ich habe relativ am Ende eines Bewerbungsgespräch mal die blöde Frage erhalten:

Schätzen sie mal - wie viele Spülmaschinentabs werden täglich in Deutschland gebraucht.

Ich habe ihn angeschaut, meine Antwort war einfach: es ist mir egal.
Dem ist die Kinnlade runtergefallen und war erstmal sprachlos, hat wohl nicht mit der Antwort gerechnet.
Von dem Moment an, war mir aber auch der Job egal.

Der hat sich auch nicht gemeldet, nicht mal eine Absage.
Ich kannte aber zwei Leute die danach dort angefangen haben und beide während der Probezeit wieder gegangen sind...
Brainteaser Fragen gibt's häufiger mal. Das haben die Manager in ihren Wirtschaftsmagazinen gelesen, dass BCG das macht, also wollten sie es auch mal anwenden. Was sie damit bezwecken wollen, wissen sie selbst nicht.
Ronja4711
Lounger
Beiträge: 425
Registriert: 9. Mär 2023, 18:46

Re: Rund um die Arbeit / der große Job-Thread

Knolle hat geschrieben: zum Beitrag navigieren29. Mär 2024, 10:28 Brainteaser Fragen gibt's häufiger mal. Das haben die Manager in ihren Wirtschaftsmagazinen gelesen, dass BCG das macht, also wollten sie es auch mal anwenden. Was sie damit bezwecken wollen, wissen sie selbst nicht.
Das ist es ja. Und dann antwortet man auch noch so komplett unerwartet, dann wissen sie gar nicht mehr wie sie reagieren sollen.

Ich jedenfalls werde auf solche Fragen nicht ernsthaft antworten. Es sei denn, ich hätte mich bei einem Scherzartikelhersteller beworben.
Blubbs
Lounger
Beiträge: 158
Registriert: 10. Mär 2023, 10:12

Re: Rund um die Arbeit / der große Job-Thread

75% der Haushalte in DE haben eine Spülmaschine laut statista. Bei ca 40 Mio Haushalte macht das ca 30 Mio mit Spülmaschine. Gehen wir Mal davon aus, dass sie jeden 3. Tag läuft bleiben 10 Mio. Aber sicher nicht alle nutzen Tabs aber wohl der Großteil, schätze also mal so 7,5 Mio Tabs pro Tag.
Benutzeravatar
Hippo
Lounger
Beiträge: 158
Registriert: 9. Mär 2023, 20:42
Ich bin: #einerderbestenhier

Re: Rund um die Arbeit / der große Job-Thread

Fand die andere Antwort besser.
Benutzeravatar
Jag.uar
Edler Spender
Beiträge: 1999
Registriert: 7. Mär 2023, 20:01
Lieblingsübung: essen
Ich bin: beschädigt

Re: Rund um die Arbeit / der große Job-Thread

Knolle hat geschrieben: zum Beitrag navigieren29. Mär 2024, 08:05
Jag.uar hat geschrieben: zum Beitrag navigieren28. Mär 2024, 23:33
Knolle hat geschrieben: zum Beitrag navigieren28. Mär 2024, 22:01

Bei mir in der alten Firma:
Es wurde eine Stelle für die Personalabteilung ausgeschrieben.
Die Chefin der Buchhalterin führte die Gespräche.
Die Bewerberin fragte:
"Wie würde denn so mein Alltag aussehen?"
"das kann ich doch ned sagen wie ihr Alltag aussieht, das müssen sie doch selbst wissen. Was ne blöde Frage."
:-) :-) :-) :-) :-)
Finde es ja geil, dass es tatsächlich Unternehmen gibt in denen Bewerbungsgespräche so laufen und der Betrieb dennoch funktioniert. :-)
Ja, das wundert mich bis heute. Allerdings fragt man sich, wie Konzerne überleben können.
Wobei ich soetwas in noch keinem Konzern erlebt oder gehört habe. Das sind eher kleinere Unternehmen (war Dein Ex-Arbeitgeber doch auch, oder?) oder vielleicht noch Mittelstand. Frage mich da immer, ob den Eigentümern solches Verhalten bewusst ist und warum sie nix dagegen tun. Sehr viel unternehmensschädlicher gehts ja fast nicht mehr. :-)
Jag.uars Log: Training für die Katz'
"As you'll find, most of life consists out of contingency.
Shit just happens the way it happens."
Benutzeravatar
GoldenInside
Lounge Ultra
Beiträge: 3103
Registriert: 9. Mär 2023, 16:17

Re: Rund um die Arbeit / der große Job-Thread

Jag.uar hat geschrieben: zum Beitrag navigieren29. Mär 2024, 11:10
Knolle hat geschrieben: zum Beitrag navigieren29. Mär 2024, 08:05
Jag.uar hat geschrieben: zum Beitrag navigieren28. Mär 2024, 23:33

:-) :-) :-) :-) :-)
Finde es ja geil, dass es tatsächlich Unternehmen gibt in denen Bewerbungsgespräche so laufen und der Betrieb dennoch funktioniert. :-)
Ja, das wundert mich bis heute. Allerdings fragt man sich, wie Konzerne überleben können.
Wobei ich soetwas in noch keinem Konzern erlebt oder gehört habe. Das sind eher kleinere Unternehmen (war Dein Ex-Arbeitgeber doch auch, oder?) oder vielleicht noch Mittelstand. Frage mich da immer, ob den Eigentümern solches Verhalten bewusst ist und warum sie nix dagegen tun. Sehr viel unternehmensschädlicher gehts ja fast nicht mehr. :-)
Nach den diversen Storys von @Knolle denke ich, dass der Eigentümer genauso ein Verhalten vorlebt.
Benutzeravatar
Knolle
hundsgemein
Beiträge: 7205
Registriert: 6. Mär 2023, 08:19
Wohnort: FFM
Geschlecht: m
Sportart: Bodybuilding
Ich bin: Zweifelnd

Re: Rund um die Arbeit / der große Job-Thread

GoldenInside hat geschrieben: zum Beitrag navigieren29. Mär 2024, 11:17
Jag.uar hat geschrieben: zum Beitrag navigieren29. Mär 2024, 11:10
Knolle hat geschrieben: zum Beitrag navigieren29. Mär 2024, 08:05

Ja, das wundert mich bis heute. Allerdings fragt man sich, wie Konzerne überleben können.
Wobei ich soetwas in noch keinem Konzern erlebt oder gehört habe. Das sind eher kleinere Unternehmen (war Dein Ex-Arbeitgeber doch auch, oder?) oder vielleicht noch Mittelstand. Frage mich da immer, ob den Eigentümern solches Verhalten bewusst ist und warum sie nix dagegen tun. Sehr viel unternehmensschädlicher gehts ja fast nicht mehr. :-)
Nach den diversen Storys von @Knolle denke ich, dass der Eigentümer genauso ein Verhalten vorlebt.
Exakt das. Der Eigentümer ist komplett geisteskrank und hat das vorgelebt. Also war kein Problem bzw völlig normal.
War Mittelstand @Jag.uar ,über 150 Mitarbeiter.

Ich meinte nicht, dass in Konzernen solche Sachen passieren, sondern dass Konzerne eher sehr behäbig und ineffizient sind und irgendwie ja das Geld verdient werden muss, was verschleudert wird.
Atze.

Re: Rund um die Arbeit / der große Job-Thread

Wenn man mich fragt welches Tier ich doch gerne wäre?
Ich bin gerne ein Löwe und penne gerne 20std, ficke und fresse nur und nebenbei habe ich das Sagen! :guenni:
Benutzeravatar
Gurkenplatzer
Taktische Gurke
Beiträge: 3033
Registriert: 5. Mär 2023, 20:10
Alter: 35
Geschlecht: Apache
Körpergewicht: 80
Sportart: Kickbox
Ich bin: Vlad der Pfähler

Re: Rund um die Arbeit / der große Job-Thread

Knolle hat geschrieben: zum Beitrag navigieren29. Mär 2024, 11:32
GoldenInside hat geschrieben: zum Beitrag navigieren29. Mär 2024, 11:17
Jag.uar hat geschrieben: zum Beitrag navigieren29. Mär 2024, 11:10

Wobei ich soetwas in noch keinem Konzern erlebt oder gehört habe. Das sind eher kleinere Unternehmen (war Dein Ex-Arbeitgeber doch auch, oder?) oder vielleicht noch Mittelstand. Frage mich da immer, ob den Eigentümern solches Verhalten bewusst ist und warum sie nix dagegen tun. Sehr viel unternehmensschädlicher gehts ja fast nicht mehr. :-)
Nach den diversen Storys von @Knolle denke ich, dass der Eigentümer genauso ein Verhalten vorlebt.
Exakt das. Der Eigentümer ist komplett geisteskrank und hat das vorgelebt. Also war kein Problem bzw völlig normal.
War Mittelstand @Jag.uar ,über 150 Mitarbeiter.

Ich meinte nicht, dass in Konzernen solche Sachen passieren, sondern dass Konzerne eher sehr behäbig und ineffizient sind und irgendwie ja das Geld verdient werden muss, was verschleudert wird.
Er hat trotzdem 150 und auch dich gefunden, die Gewinn erwirtschaften.

Mein alter Arbeitgeber war genauso krank. In der Hauptverwaltung hat die Geschäftsleitung irre viel verdient und deren Ebene drunter auch nochmal geisteskrank. Normale Angestellte dann aber unterdurchschnittlich. Leute in den Niederlassungen auch unfassbar wenig. Jedes Jahr Kündigungsprogramme aber die Geschäftsleitung hat sich trotzdem jedes Mal sonderboni selber genehmigt, wenn der EBIT trotzdem nicht gereicht hat obwohl man mehrfach im Jahr seine eigene Bonusvereinbarung mit geringeren Werten ausgetauscht und rückdatiert hat.
Absolut Geisteskranker wasserkopf und loser Manager.
Antworten