Geld sparen und das Forum unterstützen bei unseren Partnern. Jetzt neu: Gannikus

Allgemeiner Ernährungs Talk

Ihr habt Fragen zu eurer Diät oder braucht Tipps zum Abnehmen?
Antworten
Netzokhul
Legendäres Pokemon
Körpergröße: 180
Sportart: Reha
Ich bin: dran

Re: Allgemeiner Ernährungs Talk

Kommt drauf an wieviel Carbs du sonst intus hast, wieviel der Kuchen hat, wie hoch dein Energieumsatz ist.
Je mehr Carbs du reinfrisst, je länger brauchst du halt wieder um sie abzubauen und zurück in die Ketose zu kommen.
Knolle
hundsgemein
Sportart: Bodybuilding
Ich bin: Zweifelnd

Wie wäre es denn mit der anabolen Diät und regelmäßigen refeeds? Wäre das eine Alternative zu reinem keto?
Netzokhul
Legendäres Pokemon

Sehe immer noch nicht den Vorteil dieser anabolen Diät.
Wenn ich einmal auf Keto bin würde ich das für die Dauer der Diät durchziehen, weil ich mich nach jedem Refeed wieder 1-2 Tage lethargisch fühlen würde.
Hab das nie verstanden, aber vllt haben andere Leute da andere Erfahrungen mit gemacht.
Harun
Lounge Ultra
Ich bin: nur fürs Essen hier.

Netzokhul hat geschrieben: zum Beitrag navigieren27. Mär 2024, 09:14 Sehe immer noch nicht den Vorteil dieser anabolen Diät.
Wenn ich einmal auf Keto bin würde ich das für die Dauer der Diät durchziehen, weil ich mich nach jedem Refeed wieder 1-2 Tage lethargisch fühlen würde.
Hab das nie verstanden, aber vllt haben andere Leute da andere Erfahrungen mit gemacht.
Muss der Refeed den Kohlenhydrate enthalten?
Habe zuletzt dann einfach 500-600 kcal mehr Fett/Protein gegessen. Unter 30 carbs gehts mir super.
Netzokhul
Legendäres Pokemon

Harun hat geschrieben: zum Beitrag navigieren27. Mär 2024, 09:21
Netzokhul hat geschrieben: zum Beitrag navigieren27. Mär 2024, 09:14 Sehe immer noch nicht den Vorteil dieser anabolen Diät.
Habe zuletzt dann einfach 500-600 kcal mehr Fett/Protein gegessen. Unter 30 carbs gehts mir super.
So ist es bei der anabolen Diät zumindest gedacht.
Refeed gerade nur 1-2Tage ohne Kohlenhydrate sehe ich aber auch keinen großen Sinn.
Würde die Kcal dann einfach auf die Woche verteilen.
Wenn wirklich eine Pause nötig ist, dann eher ein paar mehr Tage oder für eine Woche auf Erhaltungskalorien.

Wären jedenfalls so meine Empfehlungen basierend auf meinem Wissensstand.

Falls es dir aber für den Kopf hilft am Wochenende mal 1-2 Highdays zu haben und du in der Woche mit dem größereb Defizit klar kommst, kannst du das natürlich auch so beibehalten.
Harun
Lounge Ultra

Netzokhul hat geschrieben: zum Beitrag navigieren27. Mär 2024, 09:33 So ist es bei der anabolen Diät zumindest gedacht.
Refeed gerade nur 1-2Tage ohne Kohlenhydrate sehe ich aber auch keinen großen Sinn.
Würde die Kcal dann einfach auf die Woche verteilen.
Wenn wirklich eine Pause nötig ist, dann eher ein paar mehr Tage oder für eine Woche auf Erhaltungskalorien.

Wären jedenfalls so meine Empfehlungen basierend auf meinem Wissensstand.

Falls es dir aber für den Kopf hilft am Wochenende mal 1-2 Highdays zu haben und du in der Woche mit dem größereb Defizit klar kommst, kannst du das natürlich auch so beibehalten.
So kann ich das als meinen "Cheat" gestalten. Esse dann sonntags mit der Familie mal Gyros oder so.
Karl_Lagerfeld
Top Lounger
Körpergröße: 183
Körpergewicht: 100
Lieblingsübung: Schrägbankdrücken
Ich bin: Narzisst

BlackStarZ hat geschrieben: zum Beitrag navigieren27. Mär 2024, 07:26 Aber ist das tatsächlich auch so, kickt mich selbst ein Stück Kuchen raus wenn ich schon Wochen auf Keto war?
Als ich damals 4 Monate Keto gemacht habe hatte ich so Keto Sticks zum draufpissen.
War die ganze Zeit unter 20g Carbs am Tag, hatte eh vor damit abzuschließen und hab mir am letzten Tag aufm Heimweg ne Breze gegönnt, was wird die haben, so 60-70g Kohlenhydrate?
Am nächsten Tag beim draufpissen auf die Sticks war ich laut denen nicht mehr in der Ketose.
Karl Lagerfeld hat geschrieben:Wer die 100kg nicht 8 mal auf der Bank drückt, hat die Kontrolle über sein Leben verloren
Netzokhul
Legendäres Pokemon

Karl_Lagerfeld hat geschrieben: zum Beitrag navigieren27. Mär 2024, 09:52
BlackStarZ hat geschrieben: zum Beitrag navigieren27. Mär 2024, 07:26 Aber ist das tatsächlich auch so, kickt mich selbst ein Stück Kuchen raus wenn ich schon Wochen auf Keto war?
Als ich damals 4 Monate Keto gemacht habe hatte ich so Keto Sticks zum draufpissen.
War die ganze Zeit unter 20g Carbs am Tag, hatte eh vor damit abzuschließen und hab mir am letzten Tag aufm Heimweg ne Breze gegönnt, was wird die haben, so 60-70g Kohlenhydrate?
Am nächsten Tag beim draufpissen auf die Sticks war ich laut denen nicht mehr in der Ketose.
Soll wohl ein paar wenige Ausnahmen geben die bei 50-100g noch gut drin sind.
Die meisten bei U50g, paar müssen bis unter 30g runter.
Robstar922
Top Lounger
Trainingsbeginn: 2017
Körpergröße: 173
Körpergewicht: 80
KFA: 15
Sportart: BB
Squat: 175
Lieblingsübung: Kniebeuge

Harun hat geschrieben: zum Beitrag navigieren27. Mär 2024, 09:21
Dr. Martina Ollesch meinte.

Entweder ist man dauerhaft niedrig mit den Carbs oder dauerhaft erhöht.
Dieses paar Tage kaum Carbs und dann paar Tage viele Carbs ist nicht gut.

Wenn man Refeeds macht dann mit Fett und Eiweiß
¯\_(ツ)_/¯
Durok

Low Carb / Carb Cycling it is.
pa7rickbro
Neuer Lounger

Sehe das genauso, wenn ich mind. 2 Tage brauche um wieder in Ketose zu kommen bleiben theoretisch nur 3 "ketogene" tage bei 2 refeeds am we.

Vorallem hab ich wirklich keine lust 1-2 tage nach dem refeed wie ein zombie herumzulaufen.
Wobei noch unklar ist ob es an der unverträglichkeit, carbs oder an beiden liegt, das finde ich die nächsten wochen heraus.
Gewichtstechnisch wiege ich soviel wie zuletzt vor 11 Jahren, also mit 19, 20 jahren, das habe ich mit bisher keine diät in so kurzer zeit geschafft.

und weniger muss es wirklich nicht sein, daher möchte ich die weichen auf erhaltung/ leichter überschuss richten.
wobei überschuss mit der keto echt schwierig ist, solange man nicht täglich ein block butter zum frühstück isst.
Karl_Lagerfeld
Top Lounger
Körpergröße: 183
Körpergewicht: 100
Lieblingsübung: Schrägbankdrücken
Ich bin: Narzisst

Bin weiterhin der Meinung der einzige Grund wieso manche Leute damit besser abnehmen ist die Tatsache das sie Nahrungsmitteltechnisch stark eingeschränkt sind.
Es existieren wenige Snacks und Fastfood die nur aus Fett und Eiweiß bestehen und die wenigsten empfinden Befriedigung daran sich nochmal nen Käse oder Stück Fleisch zu gönnen.
Restaurantbesuche bzw. essen auswärts ist kaum eine Option etc.

Ähnlich wie das Intervallfasten, es bietet richtig angewandt einfach wenig Spielraum sich zu überfressen.
Karl Lagerfeld hat geschrieben:Wer die 100kg nicht 8 mal auf der Bank drückt, hat die Kontrolle über sein Leben verloren
Harun
Lounge Ultra

Mit 65-80% Fett fühle ich mich deutlich gesättigter.
Auch bei Keto gibts genug Leckereien. So ne Packung Pfefferbeißer kann man schon immer zwischendurch snacken :-)
Robstar922
Top Lounger
Trainingsbeginn: 2017
Körpergröße: 173
Körpergewicht: 80
KFA: 15
Sportart: BB
Squat: 175
Lieblingsübung: Kniebeuge

Karl_Lagerfeld hat geschrieben: zum Beitrag navigieren27. Mär 2024, 11:10 Bin weiterhin der Meinung der einzige Grund wieso manche Leute damit besser abnehmen ist die Tatsache das sie Nahrungsmitteltechnisch stark eingeschränkt sind.
Es existieren wenige Snacks und Fastfood die nur aus Fett und Eiweiß bestehen und die wenigsten empfinden Befriedigung daran sich nochmal nen Käse oder Stück Fleisch zu gönnen.
Restaurantbesuche bzw. essen auswärts ist kaum eine Option etc.

Ähnlich wie das Intervallfasten, es bietet richtig angewandt einfach wenig Spielraum sich zu überfressen.
Sehe ich auch so.

Wobei es unter umständen trotzdem sinnvoll sein kann.
Bei stark Übergewichtigen kann man so schneller die Insulinresistenz los werden und ggf. die Fettleber etc.
¯\_(ツ)_/¯
pa7rickbro
Neuer Lounger

Harun hat geschrieben: zum Beitrag navigieren27. Mär 2024, 11:12 Mit 65-80% Fett fühle ich mich deutlich gesättigter.
Auch bei Keto gibts genug Leckereien. So ne Packung Pfefferbeißer kann man schon immer zwischendurch snacken :-)
Hab in den aktuell 4 monaten auch ordentlich meine back & kochfähigkeiten ausgebaut.

Es lassen sich wirklich viele desserts, snacks und brotalternativen zucker & ketogerecht zubereiten.
Wirklich lecker und einfach für den schnellen hunger sind z.b. selbstgemachte käse, bacon chips.

Bin auch ziemlich verfressen, mit carbs halte ich maximal 3h aus ohne was zu essen, mit high fat faste ich täglich 16h ohne probleme.
Antworten