Geld sparen und das Forum unterstützen bei unseren Partnern. Jetzt neu: Gannikus

Sciencethread Training

Allgemeine Fragen zum Thema Bodybuilding- und Fitnesstraining.
Antworten
Alt, aber weise?
Top Lounger
Körpergröße: 170
Körpergewicht: 70
KFA: 16
Bench: 105
Deadlift: 140

Re: Sciencethread Training

Piotr hat geschrieben: zum Beitrag navigieren25. Mär 2024, 11:03
M.a.K hat geschrieben: zum Beitrag navigieren25. Mär 2024, 10:50 ALs meine Großmutter keine Lust mehr auf die Gartenarbeit hatte (zu schwer und sie ist zu der Zeit auch schon öfter gestürzt), ging es binnen Monate so bergab, dass sie bettlägerig wurde. 1,5 Jahre später war sie dann hinüber, übrigens mit 12 gebrochenen Rippen, da diese in dem Alter nach Stürzen nicht mehr richtig zusammenwachsen.

Was sagt uns das?! Man sollte so lange wie möglich körperlich aktiv bleiben.
Sage ich meinem Opa auch immer
Mit 90 natürlich immer häufiger am jammern, aber er zieht durch und bleibt aktiv
Und für das Alter ist er immer noch wirklich fit
Ich bin da auch in einem Dilemma. Mein Vater ist 88 und ich lasse ihn die Gartenarbeit machen. Aber sonst liegt er nur den ganzen Tag auf dem Sofa. Ohne die Gartenarbeit wäre er vermutlich schon bettlägerig, aber es fühlt sich auch nicht so richtig gut an, ihn solche Arbeiten machen zu lassen...
M. Cremaster
Top Lounger
Trainingsbeginn: 2011
KFA: 99
Sportart: Spazieren
Lieblingsübung: Pull-Ups

Wer rastet der rostet - bloß keine machbaren Aufgaben wegnehmen.
labil
Top Lounger
Trainingsbeginn: 2013
Ich bin: labil

schlafschaf hat geschrieben: zum Beitrag navigieren25. Mär 2024, 10:01
H_D hat geschrieben: zum Beitrag navigieren24. Mär 2024, 19:31 Richtig, dennoch die Frage wie die letzten Jahre aussehen und ein großer Faktor für Sterblichkeit ist das Sturzrisiko und die Gefahr von Knochenbrüchen
Es ist ein zunehmendes Risiko aber immer noch das mit Abstand geringste im Vergleich zu Herzleiden, Atemwegserkrankungen und Krebs oder ?

https://www.bib.bund.de/DE/Fakten/Fakt/ ... onFile&v=3
zugrunde liegt btw oft schlicht schlafmangel
labil
Top Lounger

M. Cremaster hat geschrieben: zum Beitrag navigieren25. Mär 2024, 11:23 Wer rastet der rostet - bloß keine machbaren Aufgaben wegnehmen.
ist eine schnittmenge aller blue-zones
labil
Top Lounger

jemand bock auf nen anti-aging science thread? :-)

von mir aus können wir auch gerne anti-aging, ernährung und training alles hier besprechen. bei allen 3 themen wird ja das rad nicht täglich neu erfunden und hier im thread ist ohnehin nicht viel los.
M. Cremaster
Top Lounger

labil hat geschrieben: zum Beitrag navigieren25. Mär 2024, 11:35
schlafschaf hat geschrieben: zum Beitrag navigieren25. Mär 2024, 10:01
H_D hat geschrieben: zum Beitrag navigieren24. Mär 2024, 19:31 Richtig, dennoch die Frage wie die letzten Jahre aussehen und ein großer Faktor für Sterblichkeit ist das Sturzrisiko und die Gefahr von Knochenbrüchen
Es ist ein zunehmendes Risiko aber immer noch das mit Abstand geringste im Vergleich zu Herzleiden, Atemwegserkrankungen und Krebs oder ?

https://www.bib.bund.de/DE/Fakten/Fakt/ ... onFile&v=3
zugrunde liegt btw oft schlicht schlafmangel
Naja, die beste Prophylaxe gegen Lungenentzündungen ist die Mobilisation des Patienten.
Ein Schlafmangel wird im Alterungs- und Krankheitsprozess sicherlich eine (nicht geringe) Rolle spielen, aber nicht umsonst ist die Mobilisation das A und O.

Anti-Aging Thread wäre natürlich interessant.
Cool42
Top Lounger

sehe keinen Sinn darin hier ein anti-aging thread draus zu machen. wir wollen alle breit ins grab und nicht spät.
M.a.K
die Frontbeuge
Squat: 176
Bench: 135
Deadlift: 200
Snatch: 90
Ich bin: Erlkönig

So stark wie es mein Training hergibt. Breit ist mir egal
Ich liebe dich, mich reizt deine Gestalt.
Und bist du nicht willig, so brauch ich Gewalt.
Wo cao ni ma de 71!!
Das Negativ!

LOG
Waldo
Edler Spender
Trainingsbeginn: 1995
Körpergröße: 171
Körpergewicht: 75
Squat: 140
Bench: 102
Deadlift: 200
Ich bin: genügsam

Cool42 hat geschrieben: zum Beitrag navigieren25. Mär 2024, 16:11 sehe keinen Sinn darin hier ein anti-aging thread draus zu machen. wir wollen alle breit ins grab und nicht spät.
Ich werde sehr wahrscheinlich nicht wissen, wann und woran ich sterbe. Wozu sich allzu sehr damit beschäftigen.
H_D
Lounge-Legende

H_D hat geschrieben: zum Beitrag navigieren24. Mär 2024, 12:09
Waldo hat geschrieben: zum Beitrag navigieren24. Mär 2024, 08:56
Netzokhul hat geschrieben: zum Beitrag navigieren23. Mär 2024, 19:49

In beide Richtungen. *professor*
Und wie seht Ihr es mit der Ernährung im Alter bei BB Lifestyle?

Gibt ja Studien, die Vorteile durch einen erhöhten Proteinkonsum zeigen. Aber ausgerechnet der Nutzen der mTOR Aktivierung soll sich im Alter umkehren und Alterungsprozesse beschleunigen, wie ich gerade in M.Gregers 'How Not To Age' lese. Proteinrestriktion, vor allem Leucin, soll dagegen wirken. Am Effektivsten wäre es demnach, tierisches Protein zu reduzieren.
Du sollst mTor auch nicht chronisch oben halten und was hast du davon, wenn du zwar 100 Jahre alt wirst dir aber mit 70 die Muskulatur fehlt (und da gehts nicht um den dicksten Bizeps im Seniorenheim)
Buck
Top Lounger

Hätte mal ne Frage... wie müsste man eurer Meinung nach das Training gestalten, um möglichst wenig Cortisolausschüttung dabei zu produzieren? Wahrscheinlich wäre das oberste Gebote, Muskelversagen zu vermeiden? *thinkabout*
M. Cremaster
Top Lounger

Training wofür?
Und warum Cortisol drücken, welches situativ ansteigt?
Tinker
vielleicht auch Oleg?
Ich bin: schon ok so

Mv vermeiden, keine intensitätstechniken, nicht zu viel Volumen, nicht zu viele mehrgelenksübungen mit hohem load, lieber langsam und kontrolliert mit weniger Gewicht aus dem zielmuskel arbeiten (mehr isolation) statt zu hohes Gewicht und Schwung, variierende wdh Bereiche und immer wieder mal ne leichtere Woche einplanen.

Wenn die trainingsdauer keine rolle spielt ist cluster training eine gute Möglichkeit, wenig Cortisol entstehen zu lassen.

Die Antwort ist jetzt unabhängig von der Effektivität des Trainings.
Sein hormonelles Umfeld dem Zufall zu überlassen ist grob fahrlässig.
Netzokhul
Legendäres Pokemon
Körpergröße: 180
Sportart: Reha
Ich bin: dran

Buck hat geschrieben: zum Beitrag navigieren2. Apr 2024, 12:07 Hätte mal ne Frage... wie müsste man eurer Meinung nach das Training gestalten, um möglichst wenig Cortisolausschüttung dabei zu produzieren? Wahrscheinlich wäre das oberste Gebote, Muskelversagen zu vermeiden? *thinkabout*
OFF/OFF/OFF Repeat

Langfristig gesehen:
Liss Cardio
H_D
Lounge-Legende

Buck hat geschrieben: zum Beitrag navigieren2. Apr 2024, 12:07 Hätte mal ne Frage... wie müsste man eurer Meinung nach das Training gestalten, um möglichst wenig Cortisolausschüttung dabei zu produzieren? Wahrscheinlich wäre das oberste Gebote, Muskelversagen zu vermeiden? *thinkabout*
Was ist denn der HIntergrund?
Bei mir war eher Volumen ein Faktor und sowas wie schwere Grundübungen (Kreuzheben a 3x3) und was gar nicht ging war Schwimmen oder lange Ausdauereinheiten
Antworten