Erkenntnisse kann ich dazu nicht liefern. Die Praxis zeigt mir aber: ist das konkrete Ziel Alltagsübertrag bzgl. gut altern, würde ich einfach:
1) full ROM trainieren lassen,
2) die Belastungssteuerung optimieren (hart genug trainieren, aber niemals über die Regenerationskapazitäten hinausschießen - also auch nicht zu viel Kraftsport/Volumen),
3) ausreichend Cardio integrieren und etwas mehr funktionelle Übungen mit stabilisierenden Faktoren einbauen (Peterson Stepups - Vorteil: unilateral, man kann Progress in der Bewegungsqualität und ROM machen, etc.),
4) am Schlaf,
5) der Ernährung,
6) dem Stress und
7) der Regeneration feilen.
Sciencethread Training
- Matze
- Top Lounger
-
- Lounge-Legende
Re: Sciencethread Training
MAn sollte halt ein Gefühl dafür haben wo sich der Körper im Raum befindet und das bekommt man kaum mit Maschinen.
Würde auch schauen den KFA im Auge zu behalten wenn die Rente näher kommt
Würde auch schauen den KFA im Auge zu behalten wenn die Rente näher kommt
- Netzokhul
- Legendäres Pokemon
- Körpergröße: 180
- Sportart: Reha
- Ich bin: dran
In beide Richtungen.H_D hat geschrieben: zum Beitrag navigieren23. Mär 2024, 19:44 Würde auch schauen den KFA im Auge zu behalten wenn die Rente näher kommt
- Netzokhul
- Legendäres Pokemon
schlafschaf hat geschrieben: zum Beitrag navigieren23. Mär 2024, 11:05Gibt es in diesem Kontext eigentlich Erkenntnisse inwiefern freie ubungen wie zb Kniebeugen geführten ubungen uberlegen sind hinsichtlich ihres Alltagsubertrages, also zb in Bezug auf auch noch im Alter gut bücken/hocken können ?Matze hat geschrieben: zum Beitrag navigieren18. Mär 2024, 08:36 Genau: am besten integriert man eine Übung mit einer gewissen Zielstellung in seinen Plan. Kontextabhängig ergibt das dann meist mehr Sinn, als wenn wir jetzt relativ theoretisch darüber reden.
Freies Beugen ist für die meisten Menschen nämlich wahrscheinlich sowieso nicht eine soooo produktive Variante, um den Quad sehr nah ans Muskelversagen zu bringen. Da sind Hackenschmidt-KB, Pendulum, Multipressen-Beugen, Beltsquat und Beinpresse überlegen. Also Compound für Glute und Quad (vll Adduktoren) kann es dagegen schon Sinn ergeben, wenn man darauf Bock hat.
Kind of related maybe.
- Waldo
- Edler Spender
- Trainingsbeginn: 1995
- Körpergröße: 171
- Körpergewicht: 75
- Squat: 140
- Bench: 102
- Deadlift: 200
- Ich bin: genügsam
Und wie seht Ihr es mit der Ernährung im Alter bei BB Lifestyle?Netzokhul hat geschrieben: zum Beitrag navigieren23. Mär 2024, 19:49In beide Richtungen.H_D hat geschrieben: zum Beitrag navigieren23. Mär 2024, 19:44 Würde auch schauen den KFA im Auge zu behalten wenn die Rente näher kommt
Gibt ja Studien, die Vorteile durch einen erhöhten Proteinkonsum zeigen. Aber ausgerechnet der Nutzen der mTOR Aktivierung soll sich im Alter umkehren und Alterungsprozesse beschleunigen, wie ich gerade in M.Gregers 'How Not To Age' lese. Proteinrestriktion, vor allem Leucin, soll dagegen wirken. Am Effektivsten wäre es demnach, tierisches Protein zu reduzieren.
- Netzokhul
- Legendäres Pokemon
Halte ich eher für Quatsch weil gerade im Alter der Proteinabbau größer ist.Waldo hat geschrieben: zum Beitrag navigieren24. Mär 2024, 08:56Und wie seht Ihr es mit der Ernährung im Alter bei BB Lifestyle?Netzokhul hat geschrieben: zum Beitrag navigieren23. Mär 2024, 19:49In beide Richtungen.H_D hat geschrieben: zum Beitrag navigieren23. Mär 2024, 19:44 Würde auch schauen den KFA im Auge zu behalten wenn die Rente näher kommt
Gibt ja Studien, die Vorteile durch einen erhöhten Proteinkonsum zeigen. Aber ausgerechnet der Nutzen der mTOR Aktivierung soll sich im Alter umkehren und Alterungsprozesse beschleunigen, wie ich gerade in M.Gregers 'How Not To Age' lese. Proteinrestriktion, vor allem Leucin, soll dagegen wirken. Am Effektivsten wäre es demnach, tierisches Protein zu reduzieren.
Sehe das eher wie Peter Attia das man im jüngeren Alter auch sehr gut mit weniger Protein auskommt, aber im Alter nicht unbedingt damit geizen sollte.
-
- Lounge-Legende
Du sollst mTor auch nicht chronisch oben halten und was hast du davon, wenn du zwar 100 Jahre alt wirst dir aber mit 70 die Muskulatur fehlt (und da gehts nicht um den dicksten Bizeps im Seniorenheim)Waldo hat geschrieben: zum Beitrag navigieren24. Mär 2024, 08:56Und wie seht Ihr es mit der Ernährung im Alter bei BB Lifestyle?Netzokhul hat geschrieben: zum Beitrag navigieren23. Mär 2024, 19:49In beide Richtungen.H_D hat geschrieben: zum Beitrag navigieren23. Mär 2024, 19:44 Würde auch schauen den KFA im Auge zu behalten wenn die Rente näher kommt
- M.a.K
- die Frontbeuge
- Squat: 176
- Bench: 135
- Snatch: 90
- Ich bin: Erlkönig
Sehr guter, kurzer Podcast.
Was mir etwas fehlt ist, dass nur auf die direkte Wirkung eingegangen wird und nicht auf die indirekte. Immerhin wird dem Zeug ja nachgesagt, die Regenerationskapazität deutlich zu steigern.
Es würde einen enormen Unterschied machen ob ich z.b. alle zwei Tage oder nur drei Tage das Gleiche hart trainieren kann.
Wäre dem nicht so hätte das Zeug außerhalb des BB, wo es immerhin einen optischen Unterschied macht, keine Verwendung. Vorallem nicht im Ausdauerbereich.
Ich liebe dich, mich reizt deine Gestalt.
Und bist du nicht willig, so brauch ich Gewalt.
Wo cao ni ma de 71!!
Das Negativ!
LOG
Wo cao ni ma de 71!!
Das Negativ!
LOG
- Waldo
- Edler Spender
- Trainingsbeginn: 1995
- Körpergröße: 171
- Squat: 140
- Bench: 102
- Ich bin: genügsam
Es geht auch nicht um kompletten Verzicht auf Eiweiß. Das Dilemma von mTOR, Treibkraft des Alterns aber unverzichtbar für die Muskelfunktion zu sein, ist ja ein Knackpunkt an dem geforscht wird. Dabei haben sich bisher Methionin und Leucin als problematisch herausgestellt. Die grundsätzl. Empfehlung 0,8g/kg bw bleibt bestehen. Passt natürlich zu M.Greger, dass er sich hier wieder für 'seine' pflanzliche Kost ausspricht. Ich kann zum einen nicht zitieren, weil die deutsche Übersetzung noch nicht in Druck ist und zum anderen fehlen noch die Quellen zu den Fußnotenziffern. Die Studien hierzu würden mich interessieren. Scheint mir jedenfalls noch ziemlich vage zu sein.H_D hat geschrieben: zum Beitrag navigieren24. Mär 2024, 12:09Du sollst mTor auch nicht chronisch oben halten und was hast du davon, wenn du zwar 100 Jahre alt wirst dir aber mit 70 die Muskulatur fehlt (und da gehts nicht um den dicksten Bizeps im Seniorenheim)► Text anzeigen
Das Altersforschung ist ja noch relativ jung und gleichzeitig ein Miliardenmarkt. Da warten noch einige Erkenntnisse auf uns.
-
- Lounge-Legende
Richtig, dennoch die Frage wie die letzten Jahre aussehen und ein großer Faktor für Sterblichkeit ist das Sturzrisiko und die Gefahr von Knochenbrüchen
- schlafschaf
- Lounge Ultra
Es ist ein zunehmendes Risiko aber immer noch das mit Abstand geringste im Vergleich zu Herzleiden, Atemwegserkrankungen und Krebs oder ?H_D hat geschrieben: zum Beitrag navigieren24. Mär 2024, 19:31 Richtig, dennoch die Frage wie die letzten Jahre aussehen und ein großer Faktor für Sterblichkeit ist das Sturzrisiko und die Gefahr von Knochenbrüchen
https://www.bib.bund.de/DE/Fakten/Fakt/ ... onFile&v=3
- M. Cremaster
- Top Lounger
- Trainingsbeginn: 2011
- KFA: 99
- Sportart: Spazieren
- Lieblingsübung: Pull-Ups
… die sind häufig Folge eines Sturzes, da ab einem gewissen Alter eine Hüftfraktur nicht selten mit einer dauerhaften Bettlägerigkeit assoziiert ist.schlafschaf hat geschrieben: zum Beitrag navigieren25. Mär 2024, 10:01Es ist ein zunehmendes Risiko aber immer noch das mit Abstand geringste im Vergleich zu Herzleiden, Atemwegserkrankungen und Krebs oder ?H_D hat geschrieben: zum Beitrag navigieren24. Mär 2024, 19:31 Richtig, dennoch die Frage wie die letzten Jahre aussehen und ein großer Faktor für Sterblichkeit ist das Sturzrisiko und die Gefahr von Knochenbrüchen
https://www.bib.bund.de/DE/Fakten/Fakt/ ... onFile&v=3
Das ist schon sehr gruselig, wie schnell es mit fitten 80-jährigen bergab gehen kann, wenn die einmal ans Bett gefesselt waren.
Log: viewtopic.php?t=3278
- Piotr
- Naturaler Dönerlord
- Sportart: Chubby Gf
- Bench: 130
- Lieblingsübung: Facesitting
- Ich bin: gestört
EbenH_D hat geschrieben: zum Beitrag navigieren24. Mär 2024, 19:31 Richtig, dennoch die Frage wie die letzten Jahre aussehen und ein großer Faktor für Sterblichkeit ist das Sturzrisiko und die Gefahr von Knochenbrüchen
Außerdem, was ist ein langes Leben wert wenn man im Alter nicht wie ein griechischer Gott aussieht?
Und Wolfcoach wieder mit wilden Claims
- M.a.K
- die Frontbeuge
- Squat: 176
- Bench: 135
- Snatch: 90
- Ich bin: Erlkönig
ALs meine Großmutter keine Lust mehr auf die Gartenarbeit hatte (zu schwer und sie ist zu der Zeit auch schon öfter gestürzt), ging es binnen Monate so bergab, dass sie bettlägerig wurde. 1,5 Jahre später war sie dann hinüber, übrigens mit 12 gebrochenen Rippen, da diese in dem Alter nach Stürzen nicht mehr richtig zusammenwachsen.
Was sagt uns das?! Man sollte so lange wie möglich körperlich aktiv bleiben.
Ich liebe dich, mich reizt deine Gestalt.
Wo cao ni ma de 71!!
Das Negativ!
LOG
Wo cao ni ma de 71!!
Das Negativ!
LOG
- Piotr
- Naturaler Dönerlord
- Sportart: Chubby Gf
- Bench: 130
- Lieblingsübung: Facesitting
- Ich bin: gestört
Sage ich meinem Opa auch immerM.a.K hat geschrieben: zum Beitrag navigieren25. Mär 2024, 10:50 ALs meine Großmutter keine Lust mehr auf die Gartenarbeit hatte (zu schwer und sie ist zu der Zeit auch schon öfter gestürzt), ging es binnen Monate so bergab, dass sie bettlägerig wurde. 1,5 Jahre später war sie dann hinüber, übrigens mit 12 gebrochenen Rippen, da diese in dem Alter nach Stürzen nicht mehr richtig zusammenwachsen.
Mit 90 natürlich immer häufiger am jammern, aber er zieht durch und bleibt aktiv
Und für das Alter ist er immer noch wirklich fit