pa7rickbro hat geschrieben: zum Beitrag navigieren26. Mär 2024, 14:26
Hubee hat geschrieben: zum Beitrag navigieren26. Mär 2024, 14:20
pa7rickbro hat geschrieben: zum Beitrag navigieren26. Mär 2024, 11:22
Was sich verändert hat:
-Extrem verringertes, fast schon gar kein hungergefühl obwohl statt 4 mahlzeiten auf 2 umgestellt
-kein brainfog mehr
-keine unreine haut mehr
-konzentriert über den ganzen tag hinweg trotz weniger schlaf
-körper braucht weniger schlaf (?)
-keine stimmungsschwankungen
-mind. eine 75% steigerung der motivation trainieren zu gehen (keto vs normale diät/psmf)
-kraftzuwachs trotz extrem kaloriendefizit (normalerweise werde ich deutlich schwächer bzw lässt die kraftausdauer nach bei normaler diät)
- c.a 11kg abgenommen (88,7 Startgewicht)
Dein Post könnte vor 4 Jahren meiner sein.
Ist dir die Gluconeogenese ein Begriff? Sie läuft nämlich immer durch die Stresshormone.
Deswegen bist du so high, weil du eben auf einem Hormoncoctail bist. Du wachst früher auf, weil du hohen Cortisollevel hast. Die Zuckerbildung und die Nebennieren laufen auf Hochtouren, temporär vielleicht ok, dauerhauft nicht.
Keotse simuliert Fasten, Fasten ist gut, hat gewisse Vorteile, aber sind wir mal ehrlich, ist es sinnvoll ein halbes Jahr zu fasten?
Danke für den input! Ja das meine ich mit "nicht sichtbaren nebenwirkungen bzw. nachteilen", denn die begriffe sagen mir nichts, werde mich aber dazu einlesen. Was hat dich dazu bewegt mit der keto aufzuhören? Hast du gesundheitlich probleme bekommen oder einfach wieder bock am sozialem leben teilzunehmen?
Nach 1,5 Jahren Keto war der Langzeitzucker fast wie Diabetiker, nüchtern bei 110+ und letztendlich nach einer Mahlzeit mit 50g Kohlenhydraten bei 180 -> physiologische Insulinresistenz. ;-)
Wo ich von 50g Carbs auf 120-150 hoch gegangen bin, sind meine Nüchternwerte auf 75-85 gefallen.
Ansonsten kann ich im keto modus kaum schlafen, weil die Glukoneogense über Stressachse läuft. Ich hatte gar keinen Progress, weil ich höchstwahrscheinlich immer im Defizit gegessen habe. Ich war ständig gestresst, reizbar, meine Schilddrüsenwerte waren im Arsch, mein Cholesterin bei 300, Beine wie aus Blei und Muskelkrämpfe nachts trotz 1000mg Magnesium. Je strenger ich war desto schlimmer ist es gewesen.
Ich habe nix gegen Lower Carb ausschließlich aus:
Gemüse
Würzelgemüse
Obst
Aber keto ist kein Zustand, was dauerhaft den Körper gesund hält. Es ist einiges bei Edubily geschrieben worden.
Wenn es dir aber taugt, warum nicht. Einfach bissi spielen und nix chronisch machen.