Die Reismilch ist aber angereichert oder? Damit supplementiert man ja auch. Was ich voll okay finde, gibt aber manche, die das nicht wollen. Aber Vorsicht, Bio-Pflanzendrinks dürfen ja nicht angereichert werden.Tinker hat geschrieben: zum Beitrag navigieren18. Mär 2024, 11:39 kalzium ist ein punkt. Finde es daher nicht verkehrt in ein paar mahlzeiten pro woche etwas lang gereiften käse einzubauen. Ist ja durch die lange reifung laktosefrei und sollte somit nicht die typischen "problemchen" von frischer milch auslösen. Ansonsten kohl oder sellerie bringt auch etwas. Trinke zudem im smoothie einen halben liter reismilch, alleine das sind 500 mg kalzium.
Paleo
- Lauch
- Lounge-Legende
- Trainingsbeginn: 2007
- Körpergröße: 180
- Körpergewicht: 80
- Squat: 180
- Bench: 130
- Deadlift: 240
- Lieblingsübung: Wut
- Ich bin: Conan der Barbar
Re: Paleo
- Tinker
- vielleicht auch Oleg?
- Ich bin: schon ok so
ja genau. Gibt aber auch bio mit etwas mehr kalzium, da wird meines wissens nach oft mit algen gearbeitet. Hab davon aber die finger gelassen, weil ich keine richtige angabe gefunden habe, wie viel drin ist (wahrscheinlich nicht viel).
Sein hormonelles Umfeld dem Zufall zu überlassen ist grob fahrlässig.
-
- Lounge-Legende
H_D hat geschrieben: zum Beitrag navigieren18. Mär 2024, 20:30 Gerade im Kcalüberschuss würde ich es mit GSFS nicht übertreiben hinsichtlich Arteriosklerose
► Text anzeigen
- gestiefelterKater
- Top Lounger
Erste Woche nach Paleo (bzw. nah dran) ist durch. Verdauung war mal kurz verzögert, denke das kam von den vielen Kartoffeln/Ballaststoffen.
Im Training konnte ich bisher nichts negatives feststellen. Die eher geringen KH scheinen also tatsächlich keinerlei Problem zu sein.
Die Menge der Kartoffel werde ich aber glaube ich noch etwas reduzieren und durch etwas mehr Reis ersetzen. 5Kg Kartoffel ist einfach etwas zu viel des guten...
Negatives ist mir bisher gar nicht aufgefallen. Positives allerdings auch nicht so viel. Hunger und Appetit würde ich sagen hat sich ins positive verändert und vom Gefühl würde ich sagen fühle ich mich etwas frischer und vitaler. Aber das kann auch täuschen.
Im Training selbst läuft es sehr gut, hatte aber auch mein Trainingsplan umgestellt, also ggf. auch einfach ein Effekt davon.
Spricht also nichts dagegen dabei zu bleiben. Hatte die ganze Woche nicht das Gefühl irgendwas zu vermissen
Im Training konnte ich bisher nichts negatives feststellen. Die eher geringen KH scheinen also tatsächlich keinerlei Problem zu sein.
Die Menge der Kartoffel werde ich aber glaube ich noch etwas reduzieren und durch etwas mehr Reis ersetzen. 5Kg Kartoffel ist einfach etwas zu viel des guten...
Negatives ist mir bisher gar nicht aufgefallen. Positives allerdings auch nicht so viel. Hunger und Appetit würde ich sagen hat sich ins positive verändert und vom Gefühl würde ich sagen fühle ich mich etwas frischer und vitaler. Aber das kann auch täuschen.
Im Training selbst läuft es sehr gut, hatte aber auch mein Trainingsplan umgestellt, also ggf. auch einfach ein Effekt davon.
Spricht also nichts dagegen dabei zu bleiben. Hatte die ganze Woche nicht das Gefühl irgendwas zu vermissen
- gestiefelterKater
- Top Lounger
ähnlich aber nicht so ähnlich.
halb so viel Kartoffel/Reis und dafür entsprechend Getreideprodukte
halb so viel Gemüse
3/4 weniger Obst
2/3 weniger Fisch, dafür Milchprodukte
Mehr Zucker aber auch nicht so übertrieben viel
Genauer kann ich es nicht sagen. Würde sagen meine Ernährung vorher war auch schon ganz okey
halb so viel Kartoffel/Reis und dafür entsprechend Getreideprodukte
halb so viel Gemüse
3/4 weniger Obst
2/3 weniger Fisch, dafür Milchprodukte
Mehr Zucker aber auch nicht so übertrieben viel
Genauer kann ich es nicht sagen. Würde sagen meine Ernährung vorher war auch schon ganz okey
- gestiefelterKater
- Top Lounger
denke nicht dass ich etwas davon gar nicht vertragen habe, auch wenn ich davon ausgehe dass Getreide/Gluten nicht ganz optimal für mich sind.
Letztlich wollte/will ich meine Ernährung nochmal etwas verbessern und da passt Paleo ganz gut ins Bild, da keine Fertiggericht/raffinierten Produkte, kein Getreide und keine Milchprodukte.
Sind schon mal drei große Faktoren aus der Ernährung raus die allgemein recht weit oben in Bezug auf "verdacht auf ungesund" stehen.
Letztlich wollte/will ich meine Ernährung nochmal etwas verbessern und da passt Paleo ganz gut ins Bild, da keine Fertiggericht/raffinierten Produkte, kein Getreide und keine Milchprodukte.
Sind schon mal drei große Faktoren aus der Ernährung raus die allgemein recht weit oben in Bezug auf "verdacht auf ungesund" stehen.
- Tinker
- vielleicht auch Oleg?
muss man aber wahrscheinlich auch etwas differenzieren. Das gilt wohl für die (am häufigst vorkommende) palmitinsäure. Gibt aber anscheinend auch gesättigte fettsäuren, die sich positiv auf die blutfette auswirken. Ist natürlich nicht möglich die säuren isoliert zu konsumieren, aber gibt schon unterschiedliche verteilungen in den lebensmitteln.H_D hat geschrieben: zum Beitrag navigieren19. Mär 2024, 20:40H_D hat geschrieben: zum Beitrag navigieren18. Mär 2024, 20:30 Gerade im Kcalüberschuss würde ich es mit GSFS nicht übertreiben hinsichtlich Arteriosklerose► Text anzeigen
- Tinker
- vielleicht auch Oleg?
bin mittlerweile auch der ansicht, dass ein hoher gluten konsum für niemanden von vorteil ist. Bei milchprodukten würde ich das nicht zu 100% sagen - v.a. nicht bei lange gereiftem käse. Die nährstoffdichte ist da schon wirklich sehr gut - insbesondere natürlich kalzium.gestiefelterKater hat geschrieben: zum Beitrag navigieren25. Mär 2024, 21:55 denke nicht dass ich etwas davon gar nicht vertragen habe, auch wenn ich davon ausgehe dass Getreide/Gluten nicht ganz optimal für mich sind.
Bei obst (fruchtzucker) nur etwas mit der menge aufpassen. Die aufnahmemenge davon pro stunde ist begrenzt und das ist recht individuell. Über 30g fruchtzucker pro stunde vertragen eher wenige problemlos. Das transportenzym ist begrenzt verfügbar und die überschüssige menge gelangt dann in den dirckdarm. Das möchte man nicht - führt nur zu unnötiger mehrbelastung des darms.
- M.a.K
- die Frontbeuge
- Squat: 176
- Bench: 135
- Deadlift: 200
- Snatch: 90
- Ich bin: Erlkönig
5kg Kartoffeln am Tag wären mal eine Herausforderung. Sind dann alleine schon 3500kcal.
Achja immer daran denken, das Obst gar nicht viel Fruchtzucker beinhält. Die industriell Hergestellte Fructose scheint ja auch deutlich schlimmer zu sein. Allgemein ist wohl alles was in "natürlicher" Nahrung vorkommt, nicht so wirklich schlimm.
"Von natürlichem Fruchtzucker, der durch Obst aufgenommen wird kann der menschliche Organismus bis zu 80 g am Tag aufnehmen. Doch wie weiß ich wie viel Obst ich dann essen kann?
Welches Obst wie viel Fruchtzucker enthält, kommt zu allererst auf die Sorte an: Ein Apfel enthält 5,74 g Fructose auf 100g, und die Banane 3,4 g. Die Ananas beinhaltet weniger mit 2,44 g und die Erdbeere sogar nur 2,3 g.
Somit könnte man täglich ungefähr 14 Äpfel, 3/4 Ananas und 340 g Erdbeeren essen. Jedoch ist eine Mischung aus verschiedenen Obstsorten natürlich viel leckerer."
Achja immer daran denken, das Obst gar nicht viel Fruchtzucker beinhält. Die industriell Hergestellte Fructose scheint ja auch deutlich schlimmer zu sein. Allgemein ist wohl alles was in "natürlicher" Nahrung vorkommt, nicht so wirklich schlimm.
"Von natürlichem Fruchtzucker, der durch Obst aufgenommen wird kann der menschliche Organismus bis zu 80 g am Tag aufnehmen. Doch wie weiß ich wie viel Obst ich dann essen kann?
Welches Obst wie viel Fruchtzucker enthält, kommt zu allererst auf die Sorte an: Ein Apfel enthält 5,74 g Fructose auf 100g, und die Banane 3,4 g. Die Ananas beinhaltet weniger mit 2,44 g und die Erdbeere sogar nur 2,3 g.
Somit könnte man täglich ungefähr 14 Äpfel, 3/4 Ananas und 340 g Erdbeeren essen. Jedoch ist eine Mischung aus verschiedenen Obstsorten natürlich viel leckerer."
Ich liebe dich, mich reizt deine Gestalt.
Und bist du nicht willig, so brauch ich Gewalt.
Wo cao ni ma de 71!!
Das Negativ!
LOG
Und bist du nicht willig, so brauch ich Gewalt.
Wo cao ni ma de 71!!
Das Negativ!
LOG
- M.a.K
- die Frontbeuge
- Squat: 176
- Bench: 135
- Deadlift: 200
- Snatch: 90
- Ich bin: Erlkönig