Geld sparen und das Forum unterstützen bei unseren Partnern. Jetzt neu: Gannikus

Paleo

Ihr habt Fragen zu eurer Diät oder braucht Tipps zum Abnehmen?
Antworten
gestiefelterKater
Top Lounger

Re: Paleo

Du findest den Mandeldrink als kritisch? Da bin ich jetzt etwas verwundert und hätte viel mehr das Kokosfett im Auge gehabt.
Vielleicht probiere ich mal Reismilch ob mir die nicht auch schmeckt als Alternative
Oliven gerne, aber im Müsli vielleicht eher nicht, bissel was süßes darf es am Tag schon sein.
Geht es beim Fleisch/Rührei darum es in der ersten Mahlzeit zu haben? Für das zweite Frühstück wäre das glaub gut einzurichten.

Hier mal mein heutiger Tag, verteilt auf 3 Hauptmahlzeiten und 3 kleine Zwischenmahlzeiten die ich mit Obst gedeckt habe. Das geht wirklich gut im Tagesverlauf
1.png

Die ersten Schritte in Richtung Paleo sind getan, bisher hab ich ein gutes Gefühl dabei. Erste und derzeit auch noch einzige Auffälligkeit, Blähungen/Blähbauch/Mangengeräusche hab ich so gut wie gar keine mehr bzw. deutlich weniger. Ich vermute das kommt vorrangig vom fehlenden Getreide.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Tinker
vielleicht auch Oleg?
Ich bin: schon ok so

Sieht schon besser aus. Obst und Gemüse sind jetzt gut dabei.
Ja die Verdauung wird ohne getreide (gluten) recht flott besser. Nach und nach sollte auch das Energielevel den tag über konstanter sein, da die hohen blutzuckerspitzen vom gebäck ausbleiben. Das ist mmn einer der wichtigsten punkte bei paleo.
Sein hormonelles Umfeld dem Zufall zu überlassen ist grob fahrlässig.
Hubee
Top Lounger
Körpergröße: 179
Körpergewicht: 86

H_D hat geschrieben: zum Beitrag navigieren16. Mär 2024, 19:53 Der Mandeldrink ballert halt ordenltich rein und das auch nciht mit den besten Fetten.
Könntest Oliven reinpacken wenn du die magst.
"Richtig" Paleo wäre evtl. auch morgens ein Stück Fleisch oder halt Rührei. Robert Krug erwähnt als Carbquelle auch Sauerteigbrot
Welches Buch von ihm würdest du empfehlen? Wie viel Fett am Tag fährst du aktuell?
H_D
Lounge-Legende

gestiefelterKater hat geschrieben: zum Beitrag navigieren16. Mär 2024, 20:26 Du findest den Mandeldrink als kritisch?
Ich sehe die ganzen Samen und Nüsse als kritisch, da sie auch viele Antinährstoffe liefern. Daher esse ich manche Lebensmittel nur wenn ich sie entsprechend vorbereite (einweichen, fermentieren, kochen und abkühlen lassen etc).

Im Edubily-NL war es wieder gut beschrieben
► Text anzeigen
Hubee hat geschrieben: zum Beitrag navigieren17. Mär 2024, 04:57
H_D hat geschrieben: zum Beitrag navigieren16. Mär 2024, 19:53 Der Mandeldrink ballert halt ordenltich rein und das auch nciht mit den besten Fetten.
Könntest Oliven reinpacken wenn du die magst.
"Richtig" Paleo wäre evtl. auch morgens ein Stück Fleisch oder halt Rührei. Robert Krug erwähnt als Carbquelle auch Sauerteigbrot
Welches Buch von ihm würdest du empfehlen? Wie viel Fett am Tag fährst du aktuell?
Ich bin Robert Krug Ultra und kann alle Bücher empfehlen. Wenn man sich erstmal ein Bild verschaffen will kann man aber auch erstmal die ganzen Podcasts mit ihm hören oder seine Strunz-News lesen
gestiefelterKater
Top Lounger

Nachdem ich jetzt paar Tage das ganze getestet hab bin ich doch angetan und werde mal versuchen wie es dann dauerhaft so geht. Bin aber sehr zuversichtlich
Hab mir dazu eine erste "Einkaufsliste" gemacht um ein Überblick zu haben, gedacht für eine Woche.
m/70kg/2800kcal pro Tag. 2gEW/kg, 1-2g Fett/kg, Rest KH.

Da ich es gern praktisch hab hab ich die Mengen nahe dem was man im Supermarkt hier so kaufen kann gewählt
Auf 5 Mahlzeiten pro Tag verteilt sollten die Mengen auch gut ohne großes Fressen&Stopfen machbar sein.
Da ich persönlich Fisch sehr gerne esse dem ganzen deutlich Vorrang gegeben, gleiche bei Kartoffeln zu Reis.
Ansonsten eben ein erster Schritt, klar dass es das jetzt nicht jede Woche 1:1 geben wird. Ging mir erstmal um die Mengenverhältnisse

Erster Check in Bezug auf Vitamine und Mineralstoffe sieht ganz gut aus. Nicht überall eine Punktlandung aber schon recht gut wie ich finde, so gesund ernährt hab ich mich wahrscheinlich noch nie *uglysmilie*
1.png
2.png
--

Jetzt würde mich aber noch interessieren was ihr in Bezug auf Geschmack für Wasser so macht?
Tee würde mir ja schon gefallen, aber der 0815 Tee im Supermarkt wird ja sicher nicht besonders sinnvoll sein?
Suche eigentlich was das ich easy in die Trinkflasche dazu geben kann und am besten mittrinken.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Lauch
Lounge-Legende
Trainingsbeginn: 2007
Körpergröße: 180
Körpergewicht: 80
Squat: 180
Bench: 130
Deadlift: 240
Lieblingsübung: Wut
Ich bin: Conan der Barbar

Was ich nie bei euch Paleo-Jungs verstehen werde ist warum immer das teure und relativ minderwertigere Muskelfleisch wie zB Brustfilet gegessen wird und nicht stattdessen viel mehr Organe oder andere ausgeglichenere Teile. Gerade wenn man es Paleo nennt.
gestiefelterKater
Top Lounger

Weil wir einen gehobenen Gaumen haben
Piotr
Naturaler Dönerlord
Körpergewicht: 75
KFA: 99
Sportart: Chubby Gf
Lieblingsübung: Facesitting
Ich bin: gestört

Lauch hat geschrieben: zum Beitrag navigieren17. Mär 2024, 22:27 Was ich nie bei euch Paleo-Jungs verstehen werde ist warum immer das teure und relativ minderwertigere Muskelfleisch wie zB Brustfilet gegessen wird und nicht stattdessen viel mehr Organe oder andere ausgeglichenere Teile. Gerade wenn man es Paleo nennt.
Was soll daran minderwertiger sein?
Es deckt Protein lecker und sättigend ab ohne viel Kalorien.
Und wenn das Fleisch aus dem Supermarkt ist dann lieber fettarm.
Also klar, gibt auch da sehr gutes Fleisch.

Leber ist aber Pflicht.
Shadows of Nürni - Wojna Log
"Surrender is an outcome, far worse than defeat"
Vegeta
gestiefelterKater
Top Lounger

Von welchem Tier und welcher Haltungsform sollte die Leber sein?
und warum ist die Pflicht? Die Vitamine bekomme ich doch auch anderweitig oder sehe ich da was nicht?
Lauch
Lounge-Legende

Weil du zB in Brustfilet einerseits die wenigsten Mikronährstoffe hast (die Brust ist bei den Tieren größtenteils inaktive Muskulatur und nur durch Züchtung so groß), andererseits ist es auch von den Aminosäuren her etwas unausgeglichen, sich so auf den Teil zu konzentrieren - Glycin ist da zB auch sehr wenig enthalten.
Die meisten legen bei Paleo ja sowieso den Fokus auf Fett, da könnte man auch gleich andere Teile einbauen. Einfach alles mal essen, dann fehlt es an nichts.
gestiefelterKater hat geschrieben: zum Beitrag navigieren17. Mär 2024, 23:04 Von welchem Tier und welcher Haltungsform sollte die Leber sein?
und warum ist die Pflicht? Die Vitamine bekomme ich doch auch anderweitig oder sehe ich da was nicht?
Ist ja eine gewisse Geschmacksfrage, ich esse Leber nur vom Huhn weil mir andere Leber zu intensiv schmeckt. Sonst ist jede Leber aber gut geeignet. Es ist ein Speicherorgan und bis zum Rand voll mit Nährstoffen. Also wenn man sich gerne an Jäger-Völkern orientiert: Da wurde und wird die Leber gerne sofort sofort, roh und noch warm verspeist - weil man über den Wert weiß. Natürlich bekommt man alle Nährstoffe irgendwo anders auch, aber halt viel weniger davon und man muss sich mehr Gedanken machen. Und man darf auch die Nährstoff-Matrix nicht vergessen, dh. der Körper nimmt viele Nährstoffe besser auf, wenn sie in Kombinationen kommen, die er "kennt". Das ist immer ein großer Nachteil von Supplements.
Haltungsform wie üblich aus guter Haltung & mit Blick auf Tierwohl (den Anspruch sollte man immer haben), aber die meisten Masttiere leben sowieso viel zu kurz, um da nennenswert Schadstoffe anzureichern, wie man gerne hört. Der schlechte Ruf kommt vermutlich von Schweineleber und die ist selbst nicht das Problem - früher wurden tatsächlich oft schwermetallhaltige Gitter und co verwendet und die armen Tiere haben sich halt in ihrem Elend dort verbissen und Schwermetalle aufgenommen. Jetzt hat man sich wenigstens um die Metalle gekümmert und die sind schwermetallfrei - das Weideschwein bleibt aber vermutlich noch länger eine Ausnahmeerscheinung.
Tinker
vielleicht auch Oleg?

Lauch hat geschrieben: zum Beitrag navigieren17. Mär 2024, 22:27 Was ich nie bei euch Paleo-Jungs verstehen werde ist warum immer das teure und relativ minderwertigere Muskelfleisch wie zB Brustfilet gegessen wird und nicht stattdessen viel mehr Organe oder andere ausgeglichenere Teile. Gerade wenn man es Paleo nennt.
steht doch im grunde schon auf den ersten seiten. Wenn man bei paleo als sportler reis und kartoffeln mit rein nimmt und so die khs deutlich hochschraubt gegenüber dem grundprinzip, setzt man ja im grunde wieder eher auf kh als energieträger als auf fette. Sofern man die nährstoffe alle abgedeckt hat ist es doch nicht notwendig noch übermäßig viel fett als weiteren energieträger zu sich zu nehmen. Auf 100g fett am tag kommt man auch mit dem olivenöl, avocados, ghee, paar nüsse und semi fettem fleisch/fisch. Etwas entgegen paleo bin ich der ansicht, dass die ölsäure deutlich fördernder für die gesundheit ist als zu viele gesättigte fettsäuren (das problem ist ja immer noch die palmitinsäure) und genau das erreicht man mit diesem weg. Wobei es auch untersuchungen gibt, die zeigten, dass der verzehr von 1kg ghee (butterschmalz) im monat das risiko von herzkreislaufproblemen reduzierte und hdl deutlich erhöhte - das thema ist also nach wie vor etwas kontrovers. Leber 1x die woche ist aber natürlich nie verkehrt.

Wenn man 100% paleo gem. dem grundprinzip ausführen möchte, dann sollte man auch fettigeres fleisch/mehr innereien essen. Man kommt nur mit obst, beeren und gemüse aber auch nicht weit über 100g khs am tag. Was wiederum fett zur primären energiequelle macht, gerade wenn man körperlich sehr aktiv ist. Ist im grunde dann eigentlich nur carnivore mit mehr obst/beeren und gemüse. Beide "paleo" wege funktionieren aber sehr gut. Es geht ja immernoch primär um den darm und diesen wieder so leistungsfähig/beschwerdefrei zu machen um viel mehr nährstoffe aufnehmen zu können, so wie es eigentlich sein sollte - aber bei fast niemanden mehr ist. Und darum die antinährstoffe und künstlichen zusatzstoffe der modernen ernährung zu meiden.
Lauch
Lounge-Legende

Organe sind ja nicht zwangsläufig fetter, kommt darauf an was halt. Gehirn ist natürlich sehr fett, auf der anderen Seite ist das aber auch eine astreine Fettquelle, auch für die Omega3-Fettsäuren. Aber sicher auch ziemlich fortgeschritten, ich habe es auch noch geschafft, es überhaupt mal zu probieren. :)
Magen ist hingegen sehr vergleichbar mit Brustfilet.

Anderer Punkt, der mir bei Paleo oft auffällt: Wenn man Milchprodukte vermeidet und nicht supplementieren möchte, sollte man auf jeden Fall mal über Kalzium nachdenken. Knochenmark fällt mir da an Paleo-Quellen eigentlich nur noch ein. Ist wohl ein Faktor, den man leicht vergessen kann, weil die Knochen doch Speicher für Jahrzehnte haben. Aber man will im Alter keinen Kalziummangel haben, dann ist es schon zu spät.
M.a.K
die Frontbeuge
Squat: 176
Bench: 135
Deadlift: 200
Snatch: 90
Ich bin: Erlkönig

Wo bekommt man denn heute noch Hirn? Als Kind gab es bei uns regelmäßig Schweinhirn vom nachbarlichen Metzger. Aber das hab ich seit ca. 30 Jahren nicht mehr gegessen.
Ich liebe dich, mich reizt deine Gestalt.
Und bist du nicht willig, so brauch ich Gewalt.
Wo cao ni ma de 71!!
Das Negativ!

LOG
Tinker
vielleicht auch Oleg?

kalzium ist ein punkt. Finde es daher nicht verkehrt in ein paar mahlzeiten pro woche etwas lang gereiften käse einzubauen. Ist ja durch die lange reifung laktosefrei und sollte somit nicht die typischen "problemchen" von frischer milch auslösen. Ansonsten kohl oder sellerie bringt auch etwas. Trinke zudem im smoothie einen halben liter reismilch, alleine das sind 500 mg kalzium.
H_D
Lounge-Legende

Gerade im Kcalüberschuss würde ich es mit GSFS nicht übertreiben hinsichtlich Arteriosklerose
Antworten