Der Shop auf der Homepage ist jetzt am Start. Holt euch den stabilsten Merch im Netz!


Zija Protokoll

zija
Kreuzhebe-Königin
Beiträge: 106
Registriert: 9. Mär 2023, 21:49
Körpergröße: 160

Re: Zija Protokoll

Benutzeravatar
Hans Wurst
Lounger
Beiträge: 91
Registriert: 9. Mär 2023, 21:25

Re: Zija Protokoll

Maschine 💪
zija
Kreuzhebe-Königin
Beiträge: 106
Registriert: 9. Mär 2023, 21:49
Körpergröße: 160

Re: Zija Protokoll

War ja absehbar, eine neue Übung merkt man gleich , heute Muskelkater, muss meiner Meinung nach schon von den Ausfallschritten kommen. Aber leider nicht in den Quads, sondern nur im hinteren Oberschenkel. Kann ich da an der Ausführung was ändern, dass ich mehr mit der Vorderseite arbeite ?
Benutzeravatar
Hendo
Lounger
Beiträge: 109
Registriert: 10. Mär 2023, 17:00
Körpergröße: 173
Sportart: Grappling
Ich bin: Hintern treten

Re: Zija Protokoll

Die Split Squats könntest du meiner Meinung nach mehr auf den Quad fokussieren, wenn du zum Einen das hintere Bein weiter nach hinten stellst und noch zusätzlich erhöht ablegt, also Bulgarian Split Squats draus machst. Zum Anderen bleibt dein Knie über bzw hinter den Zehen, wenn du da weiter nach vorne schiebst, sollte auch mehr an der Vorderseite ankommen. Dazu möglichst aufrecht bleiben und mit hilft es weniger an nach oben kommen zu denken, sondern nach meinen Körper nach hinten wegdrücken zu wollen.
SFA 2024 >>> viewtopic.php?t=2919

:sheep:
zija
Kreuzhebe-Königin
Beiträge: 106
Registriert: 9. Mär 2023, 21:49
Körpergröße: 160

Re: Zija Protokoll

Habe mich die ganze Woche nicht gewogen, wusste nicht dass ich das täglich tun sollte. Wird dann ab morgen früh angefangen.
Sonst habe ich die Vorgaben des Programmes die erste Woche erfüllt, wenn ich nicht doch noch was vergessen oder überlesen habe.
Nur den pH Wert bisher noch nicht gemessen, die Teststreifen müssten aber die Woche ankommen.
Im Wochenschnitt sagt die Fitbit 10,4K Schritte, genug trinken ist kein Problem, hab ich schon immer so gemacht, auch das 12 Stunden Essensfenster ist für mich normal, nur dass ich bislang nicht darauf geachtet hatte wann ich was zu mir nehme.
Das Training war weniger Volumen als ich zuvor gemacht habe und bei neuen Übungen limitiert mich am Anfang ja eher die Koordination als das Muskelpotential.
Also eine eher lockere Woche
Benutzeravatar
ave49
DIE Gans
Beiträge: 716
Registriert: 7. Mär 2023, 13:08
Ich bin: ne dicke Gans

Re: Zija Protokoll

Es ist auch kein Zwang sich täglich zu wiegen.
Erfahrungsgemäß sind dadurch Gewichttrends aber besser zu erkennen als bei punktueller Messung.
Durchschnittsgewicht einer Woche ist vergleichbarer.

Wenn dir das Gewicht entsprechend egal ist, steht und fällt die persönliche Zufriedenheit vermutlich eh mit dem Ergebnis im Spiegel und Umfänge (;
zija
Kreuzhebe-Königin
Beiträge: 106
Registriert: 9. Mär 2023, 21:49
Körpergröße: 160

Re: Zija Protokoll

Wenn es das Angebot eines Coachings hier nicht gegeben hätte, würde ich keine Diät starten, meine Zufriedenheit hängt also nicht an meinem Gewicht oder meinen Umfängen. Aber ich will trotzdem mitmachen. Und dann möchte ich auch was mitnehmen und lernen und deshalb werde ich versuchen mich an die Vorgaben bestmöglich zu halten. Denke sonst wird es auch schwer für die Coaches bei Fragen eine passende Einschätzung zu geben. Ich mache das ja freiwillig, könnte jederzeit was weglassen oder ganz aufhören. Mache es aber bislang gerne und freue mich auf die Erfahrungen.
Dann fange ich auch mal an mich richtig zu wiegen: Heute Morgens nüchtern mit 61,3kg
Schritte heute nur 6,5k
Es gab heute Tag drei mit SLDL als Hauptübung, hier schon im zweiten Satz nur noch vier Wiederholungen, habe dennoch einen dritten Satz versucht und das Gewicht gleich gelassen, dachte dass da eigentlich mehr drin war. Aber trotz guter Pause zwischendrin nur noch drei mal gehoben.
Dann Reverse nordic curls und Nordic curls versucht. Muss jetzt noch lachen beim Schreiben. Auch diese zwei Übungen werde ich eher nicht mehr machen, gut dass man ja jede Einheit wechseln kann. Dauerte ewig bis ich in ein einigermaßen setup gefunden hatte. Polster für die Knie, weil es auf dem Boden geschmerzt hat, unterstützt mit Band, weil zu schwach, alles befestigen, aber wo denn. tausendmal umgebaut….So richtig zählen kann ich die Arbeitssätze nicht. Auch hier limitiert nicht das Muskelpotential sondern die Koordination. Hat bestimmt lustig ausgeschaut, wie ich das getestet habe. Jedenfalls hab ich dann nur noch den Block C mit seitheben und crunches durchgeführt, war ja schon weit über eine Stunde zugange.
zija
Kreuzhebe-Königin
Beiträge: 106
Registriert: 9. Mär 2023, 21:49
Körpergröße: 160

Re: Zija Protokoll

Gewicht 61,7kg
Beine fühlen sich schwer an, die gestrige Einheit macht sich bemerkbar
zija
Kreuzhebe-Königin
Beiträge: 106
Registriert: 9. Mär 2023, 21:49
Körpergröße: 160

Re: Zija Protokoll

Heutiges Training:
Block A:
Frontbeugen 65kg 10-8-8 67,5kgx5
Block B:
Lat Zug Band 4x15
Vorgebeugtes Rudern Untergriff 45kg 10-10-9-9
Überzug Band 4x15
Block C:
Vorgebeugt seitheben und Plank

Nächstes mal wieder Klimmzüge, die mache ich gerne, dann mit anderem Griff als letzte Woche als Variante

Schritte gestern 11k und heute über 12k, läuft…
Gewicht heute morgens 61,2kg
zija
Kreuzhebe-Königin
Beiträge: 106
Registriert: 9. Mär 2023, 21:49
Körpergröße: 160

Re: Zija Protokoll

Erstmal das Gewicht
Gestern 61,6
Heute 61,1
Schritte
gestern 10,9k
Heute 11k
Training
Ich versuchte mich an BSS…
Erstmal ein Setup gebaut und mehrmals umgebaut und getestet bis es einigermaßen passte. Mit und ohne Schuhe. Aber wenigstens war ich dann gut aufgewärmt.
Mit dem rechten Bein vorne problemlos, dann kam das linke ….
Aber so was von Gleichgewichtsproblem, das hätte ich nicht erwartet. Mit dem selben Gewicht war auf dem anderen Bein die doppelte Wiederholungszahl drin, und das noch mit Luft nach oben. Die Instabilität links war gefühlt vom Sprunggelenk, Knie und Hüfte über alle Gelenke verteilt, konnte da keinen einzelnen Auslöser ausmachen.
Ob die Variante mehr als meine Ausfallschritte von letzter Woche auf die vorderen Oberschenkel gehen, werde ich nicht spüren, da das Gewicht nicht für eine muskuläre Erschöpfung gereicht hat, da war die Koordination limitierend. Mir gefällt es so was mal zu probieren, das würde ich ohne das Programm nicht machen. Bin sonst da irgendwie zu eingefahren und bleibe bei dem was ich kenne. Wahrscheinlich bin ich einfach alt und spiessig.
Aber somit freue ich mich auf das nächste neue Muster kommende Woche wenn die Reverse Deadlifts auf meinem Plan stehen. Habe ich auch noch nie zuvor ausgeführt, stelle es mir aber koordinativ nicht ganz so schwer vor wie heute. Am liebsten würde ich es gleich versuchen, hab jetzt schon richtig Vorfreude auf die Einheit.
Normalerweise würde ich eine für mich anspruchsvolle neue Übung 2-3 mal pro Woche machen, um die Bewegung zu lernen, aber im Plan ist ja ein Wechsel vorgesehen. Mal schauen was ich in den zwölf Wochen insgesamt dann von den neu versuchten Mustern gelernt habe und weiter beibehalten werde.
Video vom linken Bein BSS mit massiven Gleichgewichtsproblemen
zija
Kreuzhebe-Königin
Beiträge: 106
Registriert: 9. Mär 2023, 21:49
Körpergröße: 160

Re: Zija Protokoll

Auch die zweite Woche empfinde ich als angenehm und bin bislang sehr froh dass ich mich für eine Teilnahme entschieden habe.
Durchschnitte laut Fitbit
Schritte 10,2k
Gewicht 61,3
Lauft alles, keine Probleme, nur die pH Streifen sind immer noch nicht angekommen, hab es jetzt nochmals bestellt.
In den folgenden zwei Wochen wird es für mich zeitlich enger. Ich muss bei der Arbeit Ferienvertretung machen. Deshalb denke ich dass die Schrittzahl weniger wird, werde Dienstags und Donnerstags von 8 bis 8 auf der Arbeit sein. Essen nehme ich mit, weil es die anderen Tage auch bis 7 gehen kann. Mal schauen wie das funktioniert. Training entweder vor oder nachher, das weiß ich auch noch nicht. Mache ich spontan.
zija
Kreuzhebe-Königin
Beiträge: 106
Registriert: 9. Mär 2023, 21:49
Körpergröße: 160

Re: Zija Protokoll

Heut eine kurze gehetzte Einheit mit
RDL 2x, je vier mal Beinstrecken und -beugen mit Band sowie Seitheben und Beinheben
Und zum Überfluss spüre ich seitdem ein unangenehmes Gefühl im unteren Rücken. Hoffe dass ich mich nicht verletzt habe.
Essen alles was vorbereitet war in kalt und ebenso gehetzt nebenbei, leider nicht genau auf die Uhrzeit geachtet, müsste aber gepasst haben.
Und ca Viertel Stunde zum kurzen Spaziergang noch rausgeholt.
Hab mir selber zu viel Stress gemacht wegen der Urlaubsvertetung, das muss für die kommenden Tage besser werden.
Gewicht heute früh 60,9
Benutzeravatar
Rhovan
Lounger
Beiträge: 206
Registriert: 10. Mär 2024, 02:06
Wohnort: Darmstadt
Alter: 36
Geschlecht: männchen
Trainingsbeginn: 2022
Körpergröße: 167
Körpergewicht: 76
Ich bin: faul und gefräßig

Re: Zija Protokoll

Toll wie du es durchziehst, trotz Urlaubsvertretung. Mir fällt es echt schwer mich aus der Dose zu ernähren. Drück dir die Daumen dass dein Rücken heil geblieben ist.
zija
Kreuzhebe-Königin
Beiträge: 106
Registriert: 9. Mär 2023, 21:49
Körpergröße: 160

Re: Zija Protokoll

Die letzte Nacht sehr schlecht geschlafen, heute früh 61.4 kg, war tagsüber völlig verplant, hab das heut mit dem Essen nicht wirklich auf die Reihe bekommen, ich weiß gar nicht was ich wann zu mir genommen habe. War aber zwei mal kurz spazieren draußen. Mein Rücken spüre ich immer noch etwas. Wenn es morgen nicht weg ist werde ich wohl die Kniebeugen nicht machen können…
zija
Kreuzhebe-Königin
Beiträge: 106
Registriert: 9. Mär 2023, 21:49
Körpergröße: 160

Re: Zija Protokoll

Zu Glück konnte ich die Nacht wieder gut schlafen, Arbeit heute war ok, hab mich nur über Vorgesetzte geärgert, da weiß ich grad nicht woran ich bin, kann das schwer einschätzen
Spaziergang und Ernährung durchgezogen, Gewicht morgens sensationelle 60,4kg.
Im Training die Kniebeugen abgebrochen wegen zwickendem Rücken, bei Klimmzügen nichts mehr gemerkt. Aber das Rudern mit Langhantel gar nicht erst versucht, sondern gleich auf Theraband ausgewichen. Damit Rudern, Latzug sowie für block C Facepulls gemacht, diese mit sideplank abgewechselt.
Morgen nochmals ein langer Arbeitstag, dann freue ich mich auf die Feiertage.
Vielleicht werde ich das Training etwas verschieben, damit ich nächste Woche von Dienstag bis Donnerstag Pause mache, so lange noch Ferien sind und die Arbeitszeit länger ist. Kommt darauf an was der Rücken weiter macht.
Antworten