Geld sparen und das Forum unterstützen bei unseren Partnern. Jetzt neu: Level Equipment und HBN

Cardio Thread

Allgemeine Fragen zum Thema Bodybuilding- und Fitnesstraining.
Antworten
Running_Man
Lounger

Re: Cardio Thread

chiki hat geschrieben: zum Beitrag navigieren22. Mär 2024, 15:41 *uglysmilie* Laufen ohne Gurt

Bis km 4.5 bei so 110bpm rumgehangen und dann sprungartig in den korrekten Bereich rein.
Läuft jemand regelmäßig ohne pulsgurt und hat ähnliches?
Verstehe es nicht da die Werte sonst wenn ich keinen Gurt trage beim crossfit oder Krafttraining ganz normal plausibel sind wie wenn ich den Gurt tragen würde

Ich tippe auf Fehlmessung durch nicht korrekten KOntakt.
Schau mal auf die Graphik der Atemfrequenz die der Gurt auch misst- wenn da eine normale gezackelte Graphik ist dann müsste fer Gurt KOntakt haben. Wenn da aber nur ein gerader Block ist, dann war der Gurt nicht verbunden.

Edit: erst jetzt gesehen, war ohne Gurt. Dann kann man es ganz vergessen. Funktioniert nur bei wenigen Leuten korrekt, bei mir und vielen anderen sind die komplett für die TOnne.

Eine Option die optische Messung ziemlich genau ist ist Polar Oberarmgurt.
Zuletzt geändert von Running_Man am 22. Mär 2024, 19:02, insgesamt 1-mal geändert.
Netzokhul
Legendäres Pokemon
Körpergröße: 180
Sportart: Reha
Ich bin: dran

Running_Man hat geschrieben: zum Beitrag navigieren22. Mär 2024, 19:00
chiki hat geschrieben: zum Beitrag navigieren22. Mär 2024, 15:41 *uglysmilie* Laufen ohne Gurt

Bis km 4.5 bei so 110bpm rumgehangen und dann sprungartig in den korrekten Bereich rein.
Verstehe es nicht da die Werte sonst wenn ich keinen Gurt trage beim crossfit oder Krafttraining ganz normal plausibel sind wie wenn ich den Gurt tragen würde

Schau mal auf die Graphik der Atemfrequenz die der Gurt auch misst- wenn da eine normale gezackelte Graphik ist dann müsste fer Gurt KOntakt haben. Wenn da aber nur ein gerader Block ist, dann war der Gurt nicht verbunden.
Seit Generation TikTok/Insta liest keiner mehr genau oder? :guenni:
Running_Man
Lounger

jaja- bin KEIN Tiktok User! ABer gebe zu, dass ich mir die Threads nicht von A bis Z durchlese
chiki
Moderator
Körpergröße: 190
Körpergewicht: 94
Sportart: Grappling
Ich bin: Bundeskoffeinamt

Edit: erst jetzt gesehen, war ohne Gurt. Dann kann man es ganz vergessen. Funktioniert nur bei wenigen Leuten korrekt, bei mir und vielen anderen sind die komplett für die TOnne.

Neuer Gurt kommt erst morgen.
Aber bei anderen Sportarten klappt Uhr only ja auch daher find ich es komisch
Running_Man
Lounger

Ja beim Laufen ist es am falschesten- vermute eine Irritation durch die Armbewegung
pumper69
Lounger

Habt ihr Tipps wie man am besten Verletzungen beim Laufen vorbeugt, neben Belastungsmanagement? Taugt aufwärmen / cooldown was?
Zuletzt geändert von pumper69 am 22. Mär 2024, 23:28, insgesamt 1-mal geändert.
buffdumbledore
Neuer Lounger

pumper69 hat geschrieben: zum Beitrag navigieren22. Mär 2024, 23:09 Habt ihr Tipps wie man am besten Verletzungen vorbeugt, neben Belastungsmanagement? Taugt aufwärmen / cooldown was?
Mir haben diese Übungen von Mark Verstegen sehr geholfen. Ziel des Trainings ist es, Fehl- und Überlastungen beim Laufen gezielt und ganzheitlich vorzubeugen.
Warm-Ups/Cool-Down sind auch dabei, einfach mal in die Videos reinschauen.
Bei mir hat das gut geholfen. Früher hatte ich beim Laufen oft mit Verletzungen zu kämpfen. Seit ich mit den Übungen angefangen habe, gibt es keinerlei Probleme mehr.

Wer ihn nicht kennt - Verstegen hat in den 90ern/2000ern das Functional Training bekannt gemacht. Er hat u.a. die deutsche Nationalmannschaft bei der WM 2006 trainiert.
Die Warm-Up/Mobility-Routinen, die man heutzutage auf Youtube usw. findet, gehen größtenteils auf seine Grundlagenarbeit zurück.

https://www.youtube.com/watch?v=EVr8Nsts60o&t=921s
https://www.youtube.com/watch?v=e9fucntlCLg&t=1317s
Die Videos sind Mitte der 2000er gedreht worden. An der Aktualität hat sich nichts geändert in der Zwischenzeit, auch wird alles sehr verständlich demonstriert.
chiki
Moderator
Körpergröße: 190
Körpergewicht: 94
Sportart: Grappling
Ich bin: Bundeskoffeinamt

gibts vergleiche Oberarm vs Brustgurt? würde vllt auch mal Oberarm ausprobieren wollen, welchen nimmt man da?
Gastzyx

chiki hat geschrieben: zum Beitrag navigieren25. Mär 2024, 14:18

gibts vergleiche Oberarm vs Brustgurt? würde vllt auch mal Oberarm ausprobieren wollen, welchen nimmt man da?

https://www.dcrainmaker.com/2019/03/pol ... eview.html

https://www.dcrainmaker.com/2021/02/pol ... eview.html

https://www.dcrainmaker.com/2023/07/cor ... eview.html

https://www.dcrainmaker.com/2018/01/wah ... eview.html

Ich glaub das sind gerade so die bekanntesten.
Bei den Graphen sieht man einen ganz guten Vergleich.

Kannst dir dazu auch auf Youtube die Reviews von DC Rainmaker ansehen.
Alt, aber weise?
Top Lounger
Körpergröße: 170
Körpergewicht: 70
KFA: 16
Bench: 105
Deadlift: 140

Mal eine vermutlich dumme Frage eines Cardio-Anfängers...: Ich bin 53 und mache Cardio jetzt rein aus gesundheitlichen Gründen, da ich Cardio extrem langweilig finde und daher auch keine sportlichen Ambitionen habe.

Gesundheitliche Hauptgründe sind Reduzierung des hohen Ruhepulses von 80 (mittlerweile sind es "nur" noch 70), Verringerung des Blutdrucks (vorher mit zwei Medis bei ca. 85 zu 135, nun eher 75 zu 125). Das habe ich bereits mit fünf Wochen Cardio erreicht (i.d.R. 2 x die Woche so zwischen 20 und 30 Minuten).

Nun zur eigentlichen Frage: Man liest oft, dass der Puls 180 - Lebensalter ideal wäre, was bei mir ja knapp unter 130 wäre. Vermutlich auch aufgrund meines weiterhin hohen Ruhepulses lande ich da recht schnell (Stufe 2 auf dem Gym-Fahrrad-Ergometer mit einer Geschwindigkeit von etwas über 20 km/h). Das fühlt sich für mich selbst als Cardio-Unbedarfter nicht nach Sport an, sondern eher nach Reha.

Wie sinnvoll ist es, auch unter Berücksichtigung meines Alters (außer des Blutdrucks keine bekannten organischen Beschwerden), sich an diese 130er Grenze zu halten?
husefak
Lounge Ultra
Ich bin: die moralische Elite

Dieses 180 minus Lebensalter gilt nur für Untrainierte. Für Trainierte nimmt man 200, für Austrainierte 220. Aber...

...es gibt auch sowas wie Hoch- und Niedrigpulser. Also Veranlagung.

Ich habe auch schon immer nen Ruhepuls von 60+, dafür aber in jüngeren Jahren auch über 200 Max. Würde mich also zu den Hochpulsern zählen und dementsprechend auf 10 Schläge mehr nix geben. Hab auch schon Puls über 100 nachdem ich mein Rad ausm Keller hochgetragen habe. ;)

Du solltest einfach mal deine Pulszonen ermitteln und beim Laufen o. Ergo in dich reinhören, ob die auch passen. Wenn da rauskommt deine Grundlagenausdauer GA ist bei 115-130 und das fühlt sich für dich aber wie Recom an, dann einfach höher gehen. Am einfachsten findest du deine Anaerobe Schwelle, dort wo die Atmung nicht mehr ausreicht, du schnaufst und die Beine langsam "dick" werden. Einen Max-Puls Test würde ich dir nicht empfehlen, das kann in unserem Alter sehr belastend sein.
Lauch
Lounge-Legende
Trainingsbeginn: 2007
Körpergewicht: 80
Squat: 180
Bench: 130
Deadlift: 240
Lieblingsübung: Wut
Ich bin: Conan der Barbar

Mit 53 nichts sehr anstrengendes mehr machen? Wirklich? Und ich dachte genau das wäre im Alter gut weil man da am meisten abbaut.
Also ich habe mehrfach 5-15min Läufe mit Übelkeit am Ende und dem Wunsch, mich flach auf den Boden zu legen, absolviert und hatte da immer 187 Maxpuls. Also würde ich das als mein echtes Maximum definieren. Nach 4min Tabata-Intervallen hatte ich auch 185 Maxpuls. Darf man in den 50ern keine 5min Tabata mehr machen um grob dran zu kommen?
husefak
Lounge Ultra
Ich bin: die moralische Elite

Naja, was man schlußendlich macht ist einem selbst überlassen. Ich würde es hier einem 50+ Anfänger dennoch nicht empfehlen und dafür die Verantwortung tragen wollen. ;)
Maxim
Lounge-Legende
Trainingsbeginn: 2015
Körpergewicht: 87
Squat: 180
Bench: 145
Deadlift: 220
Lieblingsübung: OHP

Alt, aber weise? hat geschrieben: zum Beitrag navigieren27. Mär 2024, 13:28 Mal eine vermutlich dumme Frage eines Cardio-Anfängers...: Ich bin 53 und mache Cardio jetzt rein aus gesundheitlichen Gründen, da ich Cardio extrem langweilig finde und daher auch keine sportlichen Ambitionen habe.

Gesundheitliche Hauptgründe sind Reduzierung des hohen Ruhepulses von 80 (mittlerweile sind es "nur" noch 70), Verringerung des Blutdrucks (vorher mit zwei Medis bei ca. 85 zu 135, nun eher 75 zu 125). Das habe ich bereits mit fünf Wochen Cardio erreicht (i.d.R. 2 x die Woche so zwischen 20 und 30 Minuten).

Nun zur eigentlichen Frage: Man liest oft, dass der Puls 180 - Lebensalter ideal wäre, was bei mir ja knapp unter 130 wäre. Vermutlich auch aufgrund meines weiterhin hohen Ruhepulses lande ich da recht schnell (Stufe 2 auf dem Gym-Fahrrad-Ergometer mit einer Geschwindigkeit von etwas über 20 km/h). Das fühlt sich für mich selbst als Cardio-Unbedarfter nicht nach Sport an, sondern eher nach Reha.

Wie sinnvoll ist es, auch unter Berücksichtigung meines Alters (außer des Blutdrucks keine bekannten organischen Beschwerden), sich an diese 130er Grenze zu halten?
Da es Dir ausschließlich um die gesundheitlichen Aspekte geht, nehme ich an Du willst in GA1 / Zone 2 trainieren?

Du könntest mal den "Labertest" machen, also ob Du eine Unterhaltung während der Einheit führen kannst. Nasenatmung als Indikator hab ich auch schon häufiger gelesen. Sehe bei der Zielsetzung wenig Gründe, sich direkt einem echten Test auszusetzen.
Alt, aber weise?
Top Lounger
Körpergröße: 170
Körpergewicht: 70
KFA: 16
Bench: 105
Deadlift: 140

Also mit Puls 130 bis 135 kann ich durch die Nase atmen und würde mich auch noch unterhalten können. Ich werde mal moderat nach oben gehen. Erstmal 140 und dann weitersehen.
Antworten