Der spe(c)ktakuläre Fett-Schmelzofen: Fit fürs Familienalbum
- Morn
- Top Lounger
- Ich bin: eigentlich harmlos
Re: Der spe(c)ktakuläre Fett-Schmelzofen: Fit fürs Familienalbum
GuMo! Habe auch festgestellt, dass ich seit den erhöhten Wiederholungen in Versuchung komme zu hetzen.
- Wuchtbert Eisenstoß
- Toes to Bar Titan
- Trainingsbeginn: 2007
- Körpergröße: 176
- Körpergewicht: 77
Kommt die Übung denn trotz des Schwungs bei dir in der Zielmuskulatur an? Denn ich spüre die Übung so jetzt tatsächlich besser als noch zu Beginn, als ich versucht habe, hier möglichst strikt und sauber zu arbeiten.KiCat hat geschrieben: zum Beitrag navigieren22. Mär 2024, 07:42Fühl ich gerade. Bekomm immer mecker weil ich zu schnell arbeite. Somit mit zu viel SchwungWuchtbert Eisenstoß hat geschrieben: zum Beitrag navigieren22. Mär 2024, 07:34
Die Überzüge führe ich mittlerweile ziemlich "dynamisch" aus, um es mal beschönigend auszudrücken. :
Mein SFA-Log: Der spe(c)ktakuläre Fett-Schmelzofen: Fit fürs Familienalbum
Mein Aufbau-Log: Stabil statt speckig: Versuch eines sauberen Aufbaus
Geld sparen & Forum unterstützen: Rabatt-Codes für Ehrenlounger
- KiCat
- Squat & Curl-Girl
- Körpergewicht: 68
- Squat: 85
- Bench: 45
- Deadlift: 110
- Ich bin: speziell
Ja, ich fühls trotzdem. Deshalb höre ich auch gepflegt weg wenn gemeckert wird....Wuchtbert Eisenstoß hat geschrieben: zum Beitrag navigieren22. Mär 2024, 08:10Kommt die Übung denn trotz des Schwungs bei dir in der Zielmuskulatur an? Denn ich spüre die Übung so jetzt tatsächlich besser als noch zu Beginn, als ich versucht habe, hier möglichst strikt und sauber zu arbeiten.KiCat hat geschrieben: zum Beitrag navigieren22. Mär 2024, 07:42Fühl ich gerade. Bekomm immer mecker weil ich zu schnell arbeite. Somit mit zu viel SchwungWuchtbert Eisenstoß hat geschrieben: zum Beitrag navigieren22. Mär 2024, 07:34
Die Überzüge führe ich mittlerweile ziemlich "dynamisch" aus, um es mal beschönigend auszudrücken. :
- Wuchtbert Eisenstoß
- Toes to Bar Titan
Beine 3 am 21.03.2024 (Woche 2)
.
p.S. = pro Seite
*Unterstützung durch blaues Band laut Hersteller = 16-36 kg
*Unterstützung durch lilafarbenes Band laut Hersteller = 23-54 kg
Dieses Mal wirklich 0 Prozent Bock auf Beintraining gehabt, insbesondere kein Bock auf die Belt Squats.
Dann aber doch irgendwie die "Kraft der Lustlosigkeit" genutzt, um 4x die 12 Wiederholungen durchzubringen und einen Haken dranmachen zu können.
Bei den Spanish Squats habe ich die 4x12 geschafft und werde das nächste Mal die Gewichtsweste dazunehmen, um die Übung etwas härter zu machen. Oder ich lehne mich noch weiter zurück. Oder beides.
Für die Ausfallschritte habe ich mir die Kurzhanteln einfach mal so geschnappt, wie sie von den Flys aus der Einheit davor noch beladen waren. Das war natürlich wieder viel zu leicht. Auch wenn ich versehentlich 30 Sekunden Pause gemacht habe statt 60, war das zu leicht. Nächstes Mal auf jeden Fall 22,5 pro Seite. Das lässt sich mit den 10er Scheiben dann auch schnell aufladen und sollte zumindest ein bisschen fordern.
Bei den Nordic Curls bin ich mal einen Schritt zurück gegangen und habe statt des blauen Bandes das stärkere lilafarbene genommen. Dadurch komme ich nicht nur besser in den Zielwiederholungsbereich, sondern steigere auch die ROM nochmal ein gutes Stück. Win-win also
Hier will ich in den nächsten Einheiten dann meine Technik verbessern und ggfs. mit den Wiederholungen noch etwas über die 12 Wdh. hinausgehen, um mich möglichst gut auf den Rückwechsel zum blauen Band irgendwann vorzubereiten.
Ein vierter Satz für die Heiterkeit hinterher
Bei meiner Bauchübung habe ich mich noch nicht ganz entschieden, wie ich hier weiter vorgehen möchte: steilerer Winkel, Beine weiter rausstrecken, irgendwo Gewicht befestigen oder einfach mit den Wdh. hoch?
Gesamtdauer: 105 Minuten
.
Übung | Gewicht | Satz 1 | Satz 2 | Satz 3 | Satz 4 | Satz 5 |
---|---|---|---|---|---|---|
Belt Squats | 105 kg | 12 | 12 | 12 | 12 | - |
Rumänisches Kreuzheben, LH | 82,5 kg | 12 | 12 | 12 | 10 | - |
tiefe Spanish Squats | 0 kg | 12 | 12 | 12 | 12 | - |
Ausfallschritte, KH | 12,5 kg p.S. | 24 | 24 | 24 | 24 | - |
Reverse Nordic Curls | blaues Band* | 13 | 13 | 13 | - | - |
Nordic Curls | lilafarbenes Band* | 12 | 12 | 9 | (11) | - |
stehendes Wadenheben mit Gürtel | 87,5 kg | 12 | 11 | 10 | 9 | - |
Reverse Crunches, Negativbank (-10°) | 0 kg | 12 | 12 | 12 | 12 | - |
*Unterstützung durch blaues Band laut Hersteller = 16-36 kg
*Unterstützung durch lilafarbenes Band laut Hersteller = 23-54 kg
Dieses Mal wirklich 0 Prozent Bock auf Beintraining gehabt, insbesondere kein Bock auf die Belt Squats.
Dann aber doch irgendwie die "Kraft der Lustlosigkeit" genutzt, um 4x die 12 Wiederholungen durchzubringen und einen Haken dranmachen zu können.
Bei den Spanish Squats habe ich die 4x12 geschafft und werde das nächste Mal die Gewichtsweste dazunehmen, um die Übung etwas härter zu machen. Oder ich lehne mich noch weiter zurück. Oder beides.
Für die Ausfallschritte habe ich mir die Kurzhanteln einfach mal so geschnappt, wie sie von den Flys aus der Einheit davor noch beladen waren. Das war natürlich wieder viel zu leicht. Auch wenn ich versehentlich 30 Sekunden Pause gemacht habe statt 60, war das zu leicht. Nächstes Mal auf jeden Fall 22,5 pro Seite. Das lässt sich mit den 10er Scheiben dann auch schnell aufladen und sollte zumindest ein bisschen fordern.
Bei den Nordic Curls bin ich mal einen Schritt zurück gegangen und habe statt des blauen Bandes das stärkere lilafarbene genommen. Dadurch komme ich nicht nur besser in den Zielwiederholungsbereich, sondern steigere auch die ROM nochmal ein gutes Stück. Win-win also
Hier will ich in den nächsten Einheiten dann meine Technik verbessern und ggfs. mit den Wiederholungen noch etwas über die 12 Wdh. hinausgehen, um mich möglichst gut auf den Rückwechsel zum blauen Band irgendwann vorzubereiten.
Ein vierter Satz für die Heiterkeit hinterher
Bei meiner Bauchübung habe ich mich noch nicht ganz entschieden, wie ich hier weiter vorgehen möchte: steilerer Winkel, Beine weiter rausstrecken, irgendwo Gewicht befestigen oder einfach mit den Wdh. hoch?
Gesamtdauer: 105 Minuten
- Morn
- Top Lounger
- Ich bin: eigentlich harmlos
Ehehe, ganz mein Stil, die Haken an solchen Tagen sind aber besonders groß und grünWuchtbert Eisenstoß hat geschrieben: zum Beitrag navigieren22. Mär 2024, 14:31 Dieses Mal wirklich 0 Prozent Bock auf Beintraining gehabt, insbesondere kein Bock auf die Belt Squats.
- Wuchtbert Eisenstoß
- Toes to Bar Titan
So sieht's ausMorn hat geschrieben: zum Beitrag navigieren22. Mär 2024, 15:25Ehehe, ganz mein Stil, die Haken an solchen Tagen sind aber besonders groß und grünWuchtbert Eisenstoß hat geschrieben: zum Beitrag navigieren22. Mär 2024, 14:31 Dieses Mal wirklich 0 Prozent Bock auf Beintraining gehabt, insbesondere kein Bock auf die Belt Squats.
- Wuchtbert Eisenstoß
- Toes to Bar Titan
Schultern & Arme 3 am 22.03.2024 (Woche 2)
.
p.S. = pro Seite
*Zugkraft des lilafarbenen Bands laut Hersteller = 23-54 kg
Eigentlich ist Freitag gar kein Trainingstag bei mir. Im Hinblick darauf, dass ich aber nächste Woche reisebedingt wahrscheinlich nicht zu 100 % so trainieren kann, wie gewünscht, habe ich die Chance genutzt, als meine Tochter in den Mittagsschlaf gegangen ist, um meine Schultern und Arme auf leisen Sohlen* in eine andere Dimension zu ballern.
* Trainingszimmer direkt neben dem Kinderzimmer
Lief dann auch recht erfolgreich, wenngleich auch gut 40 % langsamer als der letzte Arm- und Schultertag.
Gesamtdauer: 96 Minuten
.
stehendes Schulterdrücken, Jammer Arms | 22 kg p.S. | 12 | 12 | 9 | 8 | 7 |
Seitheben, KH | 8,5 kg p.S. | 12 | 12 | 11 | 8 | - |
Band Face Pull Aparts | lilafarbenes Band* | 10 | 10 | 9 | 8 | - |
Shrugs, Hexbar | 82,5 kg | 12 | 12 | 11 | 11 | - |
Enges Bankdrücken, LH | 65 kg | 12 | 12 | 7 | - | - |
Schrägbank-Curls, KH | 14 kg p.S. | 12 | 10 | 7 | - | - |
Trizepsstrecken, Slingtrainer | 0 kg | 11 | 8 | - | - | - |
SZ-Curls | 29 kg | 12 | 12 | - | - | - |
Hammer Curls, KH, Fat Gripz | 12,5 kg p.S. | 12 | 12 | 10 | - | - |
*Zugkraft des lilafarbenen Bands laut Hersteller = 23-54 kg
Eigentlich ist Freitag gar kein Trainingstag bei mir. Im Hinblick darauf, dass ich aber nächste Woche reisebedingt wahrscheinlich nicht zu 100 % so trainieren kann, wie gewünscht, habe ich die Chance genutzt, als meine Tochter in den Mittagsschlaf gegangen ist, um meine Schultern und Arme auf leisen Sohlen* in eine andere Dimension zu ballern.
* Trainingszimmer direkt neben dem Kinderzimmer
Lief dann auch recht erfolgreich, wenngleich auch gut 40 % langsamer als der letzte Arm- und Schultertag.
Gesamtdauer: 96 Minuten
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
- Wuchtbert Eisenstoß
- Toes to Bar Titan
Brust & Rücken 4 am 23.03.2024 (Woche 2)
.
KG = 79,95 kg
... und da geht es auch schon in Runde 4 Bei den Ring-Dips habe ich gemerkt, dass ich mich hier wieder mehr auf das Muskelgefühl und eine ruhige, gleichmäßige Ausführung konzentrieren sollte und nicht so sehr auf die Jagd nach neuen Gewichten und immer mehr Wiederholungen. Die Sätze 4 und 5, bei denen ich das berücksichtigt habe, habe ich viel stärker in der Brust gespürt - und das sowohl während des Satzes als auch nach dem Satz.
Ansonsten werde ich bei den anderen Übungen auch mal etwas ruhiger machen, was Gewichtssteigerungen angeht (d. h. weniger oft und kleinschrittiger, wenn möglich), um mich dem eigentlichen Zielbereich, in dem sich die 12 Wiederholungen ja nicht nur auf Satz 1 beschränken sollten, wieder etwas mehr anzunähern.
Am Ende der Einheit hatte ich noch Bock auf ein paar Bodyrows (nur mit dem Körpergewicht) und damit die restliche Zeit bis zu den 90 Minuten vollgemacht. Ist 'ne ganz coole "Auffüller"-Übung, da ich die schnell aufgebaut habe.
Gesamtdauer: 90 Minuten
.
Weite Klimmzüge im Obergriff | KG +3,75 kg | 12 | 12 | 12 | 10 | 10 |
Brustpresse an Jammer Arms | 72 kg | 12 | 12 | 12 | 10 | 8 |
Latzug-Ruder-Hybrid | 67,5 kg | 12 | 8 | 8 | 9 | 7 |
Ring-Dips | KG +3,75 kg | 12 | 9 | 10 | 8 | 8 |
Überzüge am Kabelzug | 32 kg | 12 | 11 | 10 | 9 | - |
Kurzhantel-Flys | 14,5er | 12 | 10 | 9 | 7 | - |
(Bodyrows im Obergriff) | KG | 12 | 11 | 8 | 8 | - |
... und da geht es auch schon in Runde 4 Bei den Ring-Dips habe ich gemerkt, dass ich mich hier wieder mehr auf das Muskelgefühl und eine ruhige, gleichmäßige Ausführung konzentrieren sollte und nicht so sehr auf die Jagd nach neuen Gewichten und immer mehr Wiederholungen. Die Sätze 4 und 5, bei denen ich das berücksichtigt habe, habe ich viel stärker in der Brust gespürt - und das sowohl während des Satzes als auch nach dem Satz.
Ansonsten werde ich bei den anderen Übungen auch mal etwas ruhiger machen, was Gewichtssteigerungen angeht (d. h. weniger oft und kleinschrittiger, wenn möglich), um mich dem eigentlichen Zielbereich, in dem sich die 12 Wiederholungen ja nicht nur auf Satz 1 beschränken sollten, wieder etwas mehr anzunähern.
Am Ende der Einheit hatte ich noch Bock auf ein paar Bodyrows (nur mit dem Körpergewicht) und damit die restliche Zeit bis zu den 90 Minuten vollgemacht. Ist 'ne ganz coole "Auffüller"-Übung, da ich die schnell aufgebaut habe.
Gesamtdauer: 90 Minuten
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
- nieto6
- Hombros de hierro
- Trainingsbeginn: 2021
- Körpergröße: 189
- Körpergewicht: 87
- Ich bin: Blonde Fragility
Schöne Sessions (vor allem starke Frequenz).
Wie genau misst du die Trainingsdauer ?
Wie genau misst du die Trainingsdauer ?
Logversuch: viewtopic.php?t=409
Waschbär hat geschrieben: zum Beitrag navigieren28. Jul 2024, 15:45
Der junge drüggt mehr als du hebst, also hat er auch mehr credibility.
- Wuchtbert Eisenstoß
- Toes to Bar Titan
Danke! Diese Woche ist die Frequenz sogar noch ein bisschen höher. Eben gerade die 6. Einheit in dieser Woche absolviert. Morgen nochmal genüsslich Schultern/Arme massakrieren und dann noch 3 Einheiten nächste Woche im Urlaub. Dann kann ich mit 6 Einheiten in dieser Woche und 4 in der nächsten auch meinen Schnitt von 5 pro Woche halten.nieto6 hat geschrieben: zum Beitrag navigieren24. Mär 2024, 11:57 Schöne Sessions (vor allem starke Frequenz).
Ich habe so eine Stoppuhr für die Küche (in dem Post hier gibt es unten ein Bild -> Die hält auch praktischerweise magnetisch am Rack). Die starte ich einfach vor meinem ersten Aufwärmsatz und lasse die dann bis zum Ende des Trainings durchlaufen. Da schaue ich auch immer sofort nach jedem Satz drauf, um schnell zu berechnen, wann ich mit dem nächsten starten muss (also +60 oder +30 Sek., je nach Übung). Das klappt auch idR ganz gut, wenn ich mich in den Pause nicht in Gedanken verlierenieto6 hat geschrieben: zum Beitrag navigieren24. Mär 2024, 11:57 Wie genau misst du die Trainingsdauer ?
- Wuchtbert Eisenstoß
- Toes to Bar Titan
Wie bereits angekündigt, steht nächste Woche ein kleiner Oster-Urlaub an , sodass ich meine geliebte Homegym-Höhle für ein paar Tage verlassen muss...
Das werde ich wahrscheinlich nächste Woche oft hören und dabei sehnsüchtig an meine Trainingskammer denken
Da ich - abgesehen von gelegentlichen Unlust-Momenten im Hinblick auf die ersten 2 Übungen des Beintags - weiterhin ultra motiviert bin, will ich natürlich auch im Urlaub weiter Gas geben und bestmöglich im Takt bleiben, was Training, Ernährung und Cardio angeht.
Also habe ich mal eine Never-Skip-Checkliste für reisende Eisenschubser erstellt...
Konkret bedeutet das für mich, dass ich ein paar Basic Supplements, die Standardausrüstung fürs Training plus Stoppuhr und Zughilfen sowie Laufschuhe, meine Personenwaage, 'ne Küchenwaage und 'nen Notizzettel einpacke. Das Krafttraining wird 3x früh morgens im CleverFit absolviert (dann ist das erledigt und noch der ganze Tag frei für allerlei Unternehmungen mit der Familie) und nachmittags oder abends gehe ich ein bisschen mit meinem Vater joggen
Bei den Krafteinheiten werde ich in den vorgegebenen Kategorien ("Vertikale Zugübung Rücken", "Druckübung Quadriceps" usw.) bleiben, aber ansonsten einfach mal andere Übungen absolvieren. Das bringt frischen Wind Muskelkater rein und 100 % Übereinstimmung wäre eh nicht für alle Übungen (z. B. Jammer Arms) möglich.
Ich muss nur noch ein paar gute Snacks für die Fahrt finden. Am Ziel angekommen habe ich dann eine Küche mit allen Möglichkeiten.
P.S.: Weiter geloggt wird dann nachträglich, sobald ich wieder zurück bin. Dafür habe ich im Urlaub keine Zeit und - viel wichtiger - auch kein Paint für die Bilderstellung.
Das werde ich wahrscheinlich nächste Woche oft hören und dabei sehnsüchtig an meine Trainingskammer denken
Da ich - abgesehen von gelegentlichen Unlust-Momenten im Hinblick auf die ersten 2 Übungen des Beintags - weiterhin ultra motiviert bin, will ich natürlich auch im Urlaub weiter Gas geben und bestmöglich im Takt bleiben, was Training, Ernährung und Cardio angeht.
Also habe ich mal eine Never-Skip-Checkliste für reisende Eisenschubser erstellt...
► Text anzeigen
Bei den Krafteinheiten werde ich in den vorgegebenen Kategorien ("Vertikale Zugübung Rücken", "Druckübung Quadriceps" usw.) bleiben, aber ansonsten einfach mal andere Übungen absolvieren. Das bringt frischen Wind Muskelkater rein und 100 % Übereinstimmung wäre eh nicht für alle Übungen (z. B. Jammer Arms) möglich.
Ich muss nur noch ein paar gute Snacks für die Fahrt finden. Am Ziel angekommen habe ich dann eine Küche mit allen Möglichkeiten.
P.S.: Weiter geloggt wird dann nachträglich, sobald ich wieder zurück bin. Dafür habe ich im Urlaub keine Zeit und - viel wichtiger - auch kein Paint für die Bilderstellung.
- Miyagi
- Neuer Lounger
Alter,
du scheinst ja extremst organisiert Zusein :-D
Da kann ja nicht viel Schief laufen, aber denk auch an die Erholung über die Ostertage.
Da kann ja nicht viel Schief laufen, aber denk auch an die Erholung über die Ostertage.
- nieto6
- Hombros de hierro
- Trainingsbeginn: 2021
- Körpergröße: 189
- Körpergewicht: 87
- Ich bin: Blonde Fragility
merkt man gar nichtWuchtbert Eisenstoß hat geschrieben: zum Beitrag navigieren24. Mär 2024, 23:12
Da ich - abgesehen von gelegentlichen Unlust-Momenten im Hinblick auf die ersten 2 Übungen des Beintags - weiterhin ultra motiviert bin,
find ich aber sehr nice. Uninspiriert und gelangweilt durch Leben braucht keiner
Logversuch: viewtopic.php?t=409
Waschbär hat geschrieben: zum Beitrag navigieren28. Jul 2024, 15:45
Der junge drüggt mehr als du hebst, also hat er auch mehr credibility.
- Wuchtbert Eisenstoß
- Toes to Bar Titan
Ich gebe mein Bestes Macht mir aber auch Spaß, solche Listen (möglichst lückenlos) auszutüfteln. Und die kann ich jetzt bei Bedarf immer wieder hervorkramen (z. B. für den nächsten Urlaub im Mai) 🏖Miyagi hat geschrieben: zum Beitrag navigieren25. Mär 2024, 07:55 Alter,
Für Erholung bleibt auf jeden Fall noch genug Raum. So komplett ohne Sport würde mir im Urlaub aber auch tatsächlich etwas fehlen. Das gehört für mich einfach mit dazu und zahlt positiv auf mein Wohlbefinden ein (wenngleich auch manchmal erst nach Absolvierung der Einheiten ).
- KiCat
- Squat & Curl-Girl
- Körpergewicht: 68
- Squat: 85
- Bench: 45
- Deadlift: 110
- Ich bin: speziell