Geld sparen und das Forum unterstützen bei unseren Partnern. Jetzt neu: Level Equipment und HBN

Kurze Frage, schnelle Antwort

Allgemeine Fragen zum Thema Bodybuilding- und Fitnesstraining.
Antworten
Robstar922
Top Lounger
Trainingsbeginn: 2017
Körpergröße: 173
Körpergewicht: 80
KFA: 15
Sportart: BB
Squat: 175
Lieblingsübung: Kniebeuge

Re: Kurze Frage, schnelle Antwort

coisarica hat geschrieben: zum Beitrag navigieren21. Mär 2024, 09:25 Alleine die Anzahl der Wiederhoung als Faktor zu nutzen, ist hierbei grob fahrlässig und kostet dich unter Umständen wertvolle Jahre denen du dem Ziel Muskelaubau hinterherläufst.

Also das stimmt schon.

Ob du 10 Wiederholungen kontrolliert absolvierst oder die mit Schwung durch die Gegend reißt macht schon einen Unterschied.
Es ist aber nicht so, dass man sich eine Stoppuhr setzen muss wie viele Sekunden jede Wiederholung/Satz dauern muss.

Außer du arbeitest vielleicht auf einen Wettkampf hin wo du Gewicht X mindestens 1 Minute halten/ziehen musst.
Ich denke so war die Frage aber nicht gemeint.
¯\_(ツ)_/¯
Ebiator
Battlemaster Andi
Trainingsbeginn: 2000
Körpergröße: 185
Körpergewicht: 85
KFA: 5
Sportart: Bodybuilding
Squat: 190
Bench: 142
Deadlift: 220
Ich bin: Pro, Bro

Robstar922 hat geschrieben: zum Beitrag navigieren21. Mär 2024, 09:58
coisarica hat geschrieben: zum Beitrag navigieren21. Mär 2024, 09:25 Alleine die Anzahl der Wiederhoung als Faktor zu nutzen, ist hierbei grob fahrlässig und kostet dich unter Umständen wertvolle Jahre denen du dem Ziel Muskelaubau hinterherläufst.

Also das stimmt schon.

Ob du 10 Wiederholungen kontrolliert absolvierst oder die mit Schwung durch die Gegend reißt macht schon einen Unterschied.
Jein. Es stimmt insofern, dass du mit wildem Gereiße sehr wahrscheinlich am Zielmuskel vorbei trainierst und es zudem auch nicht gerade gesund ist für Sehnen und Gelenke aber mit Time unter Tension hat das nichts zu tun.

Davon abgesehen gab und gibt es auch mehr als genug Pros, die genau mit diesem Trainingsstil gearbeitet haben und damit durchaus erfolgreich waren. Bestes Beispiel war Ronnie Coleman. Da war nichts mit kontrolliert, Mind Muscle Connection und dergleichen. Hat offensichtlich trotzdem funktioniert, nur hat er halt auch den Preis dafür gezahlt. Jay Cutler war dahingehend ganz anders drauf und dem geht es bekanntlich blendend.
-theANIMAL-
Wolverine
Trainingsbeginn: 2001
Körpergröße: 172
Körpergewicht: 87
Lieblingsübung: Legs
Ich bin: WannabeQuadzilla

Warum läuft dann ein Branch Warren (wo Ronnie im Vergleich noch "sauber" trainierte) noch quick fiedel rum?? :-)

Ich war BIS JETZT auch immer der Meinung, dass eine langsame bzw. betonte Negative mehr für den Muskelaufbau bringt als eine mit "norm." Geschwindigkeit... :aaaah:
Dorian Yates hat geschrieben:“I didn't want People to say - ohh that's a nice physique “
“I wanted People to look and say - “What the fuck is that ? “
Right outa the DUNGEON...
Ebiator
Battlemaster Andi

-theANIMAL- hat geschrieben: zum Beitrag navigieren21. Mär 2024, 10:14 Warum läuft dann ein Branch Warren (wo Ronnie im Vergleich noch "sauber" trainierte) noch quick fiedel rum?? :-)
Manche sind halt einfach unzerstörbar ;)

Gibt auch Leute die rauchen, saufen und auch sonst nicht gerade gesund leben und über 90 werden.
Cool42
Top Lounger

Das Problem ist nicht das Reißen, wenn man dem passiven Bewegungsapparat genügend Pause gibt. Da die aber bei weitem größer ist als für den Muskel und die meisten Trainierenden ungerne "gainz" auf der Strecke lassen, wird es halt übertrieben. Bei Ronnie kommt neben der hohen Frequenz für solch ein Training natürlich auch noch die anderen Umstände hinzu. Ansonsten wurde ja alles gesagt: TUT maßlos überbewertet, wenn es um Muskelaufbau geht.
-theANIMAL-
Wolverine
Trainingsbeginn: 2001
Körpergröße: 172
Körpergewicht: 87
Lieblingsübung: Legs
Ich bin: WannabeQuadzilla

Ebiator hat geschrieben: zum Beitrag navigieren21. Mär 2024, 10:16
-theANIMAL- hat geschrieben: zum Beitrag navigieren21. Mär 2024, 10:14 Warum läuft dann ein Branch Warren (wo Ronnie im Vergleich noch "sauber" trainierte) noch quick fiedel rum?? :-)

Gibt auch Leute die rauchen, saufen und auch sonst nicht gerade gesund leben und über 90 werden.
Sein langjähriger Trainingspartner (Johnnie Jackson) trainiert auch so, 2x unzerstörbare Wesen?? *thinkabout* *uglysmilie*
Dorian Yates hat geschrieben:“I didn't want People to say - ohh that's a nice physique “
“I wanted People to look and say - “What the fuck is that ? “
Right outa the DUNGEON...
M. Cremaster
Lounger
Trainingsbeginn: 2011
KFA: 99
Sportart: Spazieren
Lieblingsübung: Pull-Ups

Ich war BIS JETZT auch immer der Meinung, dass eine langsame bzw. betonte Negative mehr für den Muskelaufbau bringt als eine mit "norm." Geschwindigkeit... :aaaah:
Man muss es auch Mal praktisch betrachten, dass man mit betont langsamer Exzentrik sich wahrscheinlich weniger eher verletzt.
Wer heile bleibt, baut mehr Muskeln auf.
Ebiator
Battlemaster Andi

-theANIMAL- hat geschrieben: zum Beitrag navigieren21. Mär 2024, 10:22
Ebiator hat geschrieben: zum Beitrag navigieren21. Mär 2024, 10:16

Sein langjähriger Trainingspartner (Johnnie Jackson) trainiert auch so, 2x unzerstörbare Wesen?? *thinkabout* *uglysmilie*
Was willst du jetzt hören, dass es gesünder ist wie ein Gestörter mit Gewichten um sich zu schmeißen? Abgesehen davon hatte gerade Branch genug Verletzungen.
Moseltaler
Lounge-Legende
Sportart: Physiotherapie
Squat: 200
Bench: 150
Deadlift: 250
Lieblingsübung: PMR
Ich bin: Rehasportler

Ebiator hat geschrieben: zum Beitrag navigieren21. Mär 2024, 10:44 Abgesehen davon hatte gerade Branch genug Verletzungen.
Die zum Großteil nicht im Training passiert sind
Cool42
Top Lounger

Also niemals reiten.
coisarica
Lounger
Körpergröße: 182
Körpergewicht: 88

M. Cremaster hat geschrieben: zum Beitrag navigieren21. Mär 2024, 09:44 Trainingstipps von Supplementfirmen schenkt man keine Beachtung.
gut zu wissen. ich hab zwar noch nie gemessen, aber von den kolportierten 40-60s bin ich sicherlich weit entfernt - da müsste ich das gewicht schon deutlich reduzieren.
beim bankdrücken liegt die neg. geschätzt bei 1-2s und pos. 1s (letzte wdh 2-3s)
M. Cremaster
Lounger
Trainingsbeginn: 2011
Sportart: Spazieren
Lieblingsübung: Pull-Ups

coisarica hat geschrieben: zum Beitrag navigieren21. Mär 2024, 11:06
M. Cremaster hat geschrieben: zum Beitrag navigieren21. Mär 2024, 09:44 Trainingstipps von Supplementfirmen schenkt man keine Beachtung.
gut zu wissen. ich hab zwar noch nie gemessen, aber von den kolportierten 40-60s bin ich sicherlich weit entfernt - da müsste ich das gewicht schon deutlich reduzieren.
beim bankdrücken liegt die neg. geschätzt bei 1-2s und pos. 1s (letzte wdh 2-3s)
Sehr schön, und jetzt bitte auch einmal in meinem Beitrag den Part darunter lesen, Time under Tension + Stronger by science googlen und dann das Thema TuT vergessen.
… oder halt weiter berechnen und planen, wie du die TuT deines Trainings gestaltest. *thinkabout*
Piotr
Naturaler Dönerlord
Körpergewicht: 75
Sportart: Chubby Gf
Bench: 130
Lieblingsübung: Facesitting
Ich bin: gestört

Moseltaler hat geschrieben: zum Beitrag navigieren21. Mär 2024, 10:53
Ebiator hat geschrieben: zum Beitrag navigieren21. Mär 2024, 10:44 Abgesehen davon hatte gerade Branch genug Verletzungen.
Die zum Großteil nicht im Training passiert sind
Wann ein Muskel dann reist oder man sich anderweitig verletzt muss nicht Hauptursache sein.
Ist beim BSV auch nie die eine letztlich auslösende Bewegung schuld.

Ist nun Mal riskant so unsauber zu trainieren
Shadows of Nürni - Wojna Log
"Surrender is an outcome, far worse than defeat"
Vegeta
n0_one
Lounger

Time under Tension als "Resultat" finde ich spannend(er) als Ergebnis der anderen Variablen: Wenn ich z. B. Wadenheben mit gedehnter Position halten, Spitzenkontraktion und langsamer Negativen mache und dabei noch in die hohen Grenzbereiche von Hypertrophie komme habe ich z. B. 30 Wiederholungen * 6-9 Sekunden und damit 3 bis 4,5 Minuten Belastung pro Satz. In diesem Thread (auf TA?) wurde mir mal gesagt, dass sei in Ordnung in Bezug auf Hypertrophie. Trotzdem kommt mir das - vor allem in Bezug auf jeglichen Muskel - doch arg lang vor für das Ziel Hypertrophie?
Sarvadon
Top Lounger

Was läuft falsch wenn bei High bar Kniebeugen unten raus Beinbeuger und Gluts die Hauptlast übernehmen anstelle der Quads?

Versuche möglichst aufrecht zu beugen und nutze GH Schuhe.
Stand etwa Schulterbreit, Zehen etwas nach außen gedreht.

@M.a.K
Antworten