Geld sparen und das Forum unterstützen bei unseren Partnern. Jetzt neu: Level Equipment und HBN

Aktuelle Nachrichten aus aller Welt

Nachrichten aus aller Welt
Antworten
GoldenInside
Lounge Ultra

Re: Aktuelle Nachrichten aus aller Welt

elsie hat geschrieben: zum Beitrag navigieren20. Mär 2024, 12:27
grandepene hat geschrieben: zum Beitrag navigieren20. Mär 2024, 12:19
BigRon hat geschrieben: zum Beitrag navigieren20. Mär 2024, 12:13 Wenn ich sehe wie vollgestopft Westdeutschland ist und den Zustand der Tier- und Pflanzenwelt sehe, dann Frage ich mich ob es wirklich so schlimm ist wenn die Geburtenrate weiter sinkt...
Naja nur bei uns in Deutschland sinkt die Geburtenrate.
Afrika wird sich bis 2050 verdoppeln.
das ist das schicksal eines jeden „entwicklungslandes“. erst ab einem gewissen level des wohlstands und der absicherung, brauchen familien keine 7 kinder mehr, um später für ihre eltern zu sorgen
Gemäß Factfulness kommt die Bevölkerungsexplosion daher, dass schon jetzt in vielen Entwicklungsländern keine 5+ Kinder mehr gebraucht werden, aber sich die "Kultur" nicht in der gleichen Geschwindigkeit entwickelt hat wie die Technologie.

Daher erwartet man auch eine Stagnation bei 10-11 Mrd Menschen.
Knolle
hundsgemein
Sportart: Bodybuilding
Ich bin: Zweifelnd

GoldenInside hat geschrieben: zum Beitrag navigieren20. Mär 2024, 11:45 - kein bezahlbarer Wohnraum für Familien
- fehlende Kita-Plätze
- sinkendes Lehrniveau an Schulen
- fehlende finanzielle Anreize

Hab zwar ein Kind, aber das sind schon Punkte, die uns aktuell zu denken geben.
Sehe ich genauso, plus die nachfolgenden Punkte. Natürlich ist ein Kind ja erstmal aus anderen Motiven entstanden, aber es ist schon sehr fraglich, ob man ein oder zwei Kinder möchte oder sich leisten kann.
Weltraumsoldat
Top Lounger
Sportart: Rumpumpen
Lieblingsübung: incline bench
Ich bin: Spacemarine

GoldenInside hat geschrieben: zum Beitrag navigieren20. Mär 2024, 12:50
elsie hat geschrieben: zum Beitrag navigieren20. Mär 2024, 12:27
grandepene hat geschrieben: zum Beitrag navigieren20. Mär 2024, 12:19

Naja nur bei uns in Deutschland sinkt die Geburtenrate.
Afrika wird sich bis 2050 verdoppeln.
das ist das schicksal eines jeden „entwicklungslandes“. erst ab einem gewissen level des wohlstands und der absicherung, brauchen familien keine 7 kinder mehr, um später für ihre eltern zu sorgen
Gemäß Factfulness kommt die Bevölkerungsexplosion daher, dass schon jetzt in vielen Entwicklungsländern keine 5+ Kinder mehr gebraucht werden, aber sich die "Kultur" nicht in der gleichen Geschwindigkeit entwickelt hat wie die Technologie.

Daher erwartet man auch eine Stagnation bei 10-11 Mrd Menschen.
Früher hat halt auch die Kindersterblichkeit viel härter zugeschlagen. Das ist jetzt auch in Entwicklungsländern nicht mehr ansatzweise so stark der Fall. Hängt halt letztlich alles daran, wie schnell diese Länder sich weiterentwickeln können.
Skagerath
Lounge Ultra

clayz hat geschrieben: zum Beitrag navigieren20. Mär 2024, 12:48
Skagerath hat geschrieben: zum Beitrag navigieren20. Mär 2024, 12:34
clayz hat geschrieben: zum Beitrag navigieren20. Mär 2024, 12:09 Das Rentensystem darf halt einfach nicht so bleiben, ganz einfach.
Es ist keine Strategie, einfach nur auf mehr Kinder zu hoffen.
Bin ich bei dir ! Aber was wäre eine praktikable Lösung ?
Möchtest du jetzt eine Lösung hören, die rechnerisch Sinn macht oder eine, die ideologisch in das Weltbild der Deutschen und deren Politik passt?
Ich hätte nichts gegen beide falls das nicht zu viel Aufwand bedeutet
St0ckf15h
Lounge Ultra
Körpergröße: 179
Squat: 160
Bench: 120
Deadlift: 230

Weltraumsoldat hat geschrieben: zum Beitrag navigieren20. Mär 2024, 12:40 Wobei Frankreich immer noch 1,83 und bis vor einigen Jahren noch die 2 Kinder pro Frau geschafft hat. Lohnt sich also schon, da mal genauer nach den Ursachen zu forschen, weshalb es hier so übel aussieht.
Na wenn deren U19 repräsentativ ist:
► Text anzeigen
Roscoe
Top Lounger

Weltraumsoldat hat geschrieben: zum Beitrag navigieren20. Mär 2024, 12:40 Wobei Frankreich immer noch 1,83 und bis vor einigen Jahren noch die 2 Kinder pro Frau geschafft hat. Lohnt sich also schon, da mal genauer nach den Ursachen zu forschen, weshalb es hier so übel aussieht.
Na ja, meiner Meinung nach verschiedene Ursachen.
Karriere ist wichtiger als Kinder/Familie. Frauen werden ja geradezu dazu gedrängt Karriere zu machen und Vollzeit zu arbeiten.
Wenn du dann erstmal dem gesellschaftlichem Bild entsprichst mit ca. 30 und dich Karriere/Jobmäßig soweit gefestigt hast und dann neben der Vollzeitstelle nach 40 Stunden die Woche, noch die Kraft aufbringen kannst, schon rein gedanklich, eine Familie zu gründen, mit verbunden Abstrichen was das finanzielle, die Freizeit und die Karriere angeht, dann schaffst du es vielleicht rein Altersmäßig noch zu 1-2 Kindern. 3 Kinder sind dann schon die Seltenheit.
Kinder werden dann natürlich nach 2 Monaten direkt in der Kita abgegeben, schließlich darf die Karriere ja nicht ruhen.
Das und weitere Aspekte führen und haben uns genau hierhin geführt wo wir uns jetzt befinden.
Certa
Lounge Ultra

Roscoe hat geschrieben: zum Beitrag navigieren20. Mär 2024, 13:01
Karriere ist wichtiger als Kinder/Familie. Frauen werden ja geradezu dazu gedrängt Karriere zu machen und Vollzeit zu arbeiten.
Wenn du dann erstmal dem gesellschaftlichem Bild entsprichst mit ca. 30 und dich Karriere/Jobmäßig soweit gefestigt hast und dann neben der Vollzeitstelle nach 40 Stunden die Woche, noch die Kraft aufbringen kannst, schon rein gedanklich, eine Familie zu gründen, mit verbunden Abstrichen was das finanzielle, die Freizeit und die Karriere angeht, dann schaffst du es vielleicht rein Altersmäßig noch zu 1-2 Kindern. 3 Kinder sind dann schon die Seltenheit.
Kinder werden dann natürlich nach 2 Monaten direkt in der Kita abgegeben, schließlich darf die Karriere ja nicht ruhen.
Das und weitere Aspekte führen und haben uns genau hierhin geführt wo wir uns jetzt befinden.
In Deutschland liegt der Anteil von Teilzeit bei Frauen bei 47,8 Prozent, mehr haben in Europa nur Österreich, Schweiz und Holland.

Machen wir uns nichts vor: die meisten wollen halt bis Anfang/Mitte 30 ihr Leben genießen und auch kein Kind ans Bein binden.
clayz
Moderator
Ich bin: Rotzlöffel

Wunsch wäre das CPF System aus Singapur
► Text anzeigen
Realistisch ist wohl eher ein Rentensystem wie in Schweden oder den Niederlanden
► Text anzeigen
Knolle hat geschrieben:
kann man sich Synthol in den Penis injizieren?
Givenchy hat geschrieben:
Würdet ihr 10kg pure hundescheiße für 1kg muskelmasse essen ? Hätte keine gesundheitlichen auswirkungen, nur geschmack halt
Roscoe
Top Lounger

Certa hat geschrieben: zum Beitrag navigieren20. Mär 2024, 13:05
In Deutschland liegt der Anteil von Teilzeit bei Frauen bei 47,8 Prozent, mehr haben in Europa nur Österreich, Schweiz und Holland.

Machen wir uns nichts vor: die meisten wollen halt bis Anfang/Mitte 30 ihr Leben genießen und auch kein Kind ans Bein binden.
Absolut, das ist auf jeden Fall auch ein wichiger Punkt in dem Zusammenhang.

Wahrscheinlich arbeiten in anderen Ländern, gerade in Südeuropa viele Frauen gar nicht und kommen deswegen nicht in die Statistik der Teilzeitkräfte?
Certa
Lounge Ultra

Roscoe hat geschrieben: zum Beitrag navigieren20. Mär 2024, 13:08
Certa hat geschrieben: zum Beitrag navigieren20. Mär 2024, 13:05

Absolut, das ist auf jeden Fall auch ein wichiger Punkt in dem Zusammenhang.

Wahrscheinlich arbeiten in anderen Ländern, gerade in Südeuropa viele Frauen gar nicht und kommen deswegen nicht in die Statistik der Teilzeitkräfte?
Definitiv, Deutschland hat im Vergleich zu den anderen Ländern der EU die dritthöchste Erwerbstätigen­quote der Frauen, welche in den letzten Jahren/Jahrzehnten auch gut angestiegen ist.

Ob in anderen Ländern Frauen überhaupt nicht oder halt nicht registriert arbeiten (also schwarz) kann ich allerdings nicht einschätzen.
Roscoe
Top Lounger

...oder ob sie halt nicht arbeiten und sich einfach um Familie und Kinder kümmern. Ist meiner Meinung nach auf jeden Fall ein Faktor der auch dafür sorgen könnte mehr Kinder zu haben.
Certa
Lounge Ultra

Roscoe hat geschrieben: zum Beitrag navigieren20. Mär 2024, 13:18 ...oder ob sie halt nicht arbeiten und sich einfach um Familie und Kinder kümmern. Ist meiner Meinung nach auf jeden Fall ein Faktor der auch dafür sorgen könnte mehr Kinder zu haben.
Klar!

Für mich persönlich gilt, jeder soll machen wie er will. Meine Frau würde mir den Vogel zeigen, wenn ich ihr vorschlagen würde, dass sie jetzt kündigen/in Teilzeit gehen soll, um sich mehr im die Familie und Kinder zu kümmern. Aber gut, als Beamter bin ich ja quasi der Hausmann und die Frau kann Karriere machen :guenni:
St0ckf15h
Lounge Ultra
Körpergröße: 179
Squat: 160
Bench: 120
Deadlift: 230

Roscoe hat geschrieben: zum Beitrag navigieren20. Mär 2024, 13:18 ...oder ob sie halt nicht arbeiten und sich einfach um Familie und Kinder kümmern. Ist meiner Meinung nach auf jeden Fall ein Faktor der auch dafür sorgen könnte mehr Kinder zu haben.
https://de.statista.com/statistik/daten ... -laendern/

Wer kennt sie nicht, die geburtenreichen südeuropäischen Staaten. Italien, Spanien, Griechenland auf Platz 2, 3 und 4 in Europa (von hinten).
Roscoe
Top Lounger

Ok hätte ich nicht gedacht, wobei ich die Statistik lieber von vor Corona sehen würde.
Skagerath
Lounge Ultra

@clayz

da wirst du sicher recht haben mit der "Machbarkeit" was die 2. Variante angeht.. ob sich da für eine politische Mehrheit findet steht allerdings auf nem anderen Blatt.

Die Rente in Deutschland ist offensichtlich ne ähnlich heilige Kuh wie die Geschwindigkeitsbegrenzung auf deutschen Autbahnen, da kann man sich politisch eigentlich nur dran verbrennen, imho
Antworten