Der Shop auf der Homepage ist jetzt am Start. Holt euch den stabilsten Merch im Netz!


Rund um die Arbeit / der große Job-Thread

Für Fragen/Infos über die Ausbildung, Studienwahl, Geldanlage o.Ä. Themengebiete.
Antworten
Benutzeravatar
chiki
Moderator
Beiträge: 5499
Registriert: 5. Mär 2023, 20:55
Wohnort: Bonn17
Körpergröße: 190
Körpergewicht: 94
Sportart: MexicanGroundKarate
Ich bin: 🍔

Re: Rund um die Arbeit / der große Job-Thread

Haben im internen SharePoint unserer Abteilung ne Tabelle wo alle eintragen wann sie ins Büro kommen bzw zuhause sind. So kann man schauen ob es sich überhaupt lohnt ins Büro zu kommen, weil alleine arbeiten kann ich halt auch zuhause.
Netter Nebeneffekt ist, dass man am Ende des Jahres auch direkt ne Auswertung für die Steuer hat wie oft man wo war (jenachdem wie man das halt wahrheitsgemäß angibt bei der SE)
Es wird von allen genutzt inkl Führungskräfte. Hat auch den Hintergrund, wenn zb jemand Büro eingetragen hat und dann nicht aufkreuzt und man auch sonst nix hört und sieht, mal privat nachfragen kann ob alles okay ist.
Haben alle vertrauensarbeitszeit, Arbeitszeiten werden dennoch von jedem erfasst, ist ja eh Pflicht und so hat man auch immer im Blick wann man Überstunden abbauen muss, mehr als 22.5 (3 Tage) plus darf man eh nicht haben
Benutzeravatar
PK95
Lounger
Beiträge: 437
Registriert: 9. Mär 2023, 15:43
Wohnort: NRW
Ich bin: Motiviert

Re: Rund um die Arbeit / der große Job-Thread

DerDicke86 hat geschrieben: zum Beitrag navigieren14. Mär 2024, 14:38 Ist eben bei unserer COO einmarschiert ... ratet mal wer gerade die Kaffeemaschine anwirft :-)
Jede andere Antwort als der Berater wäre maximal lächerlich.
Benutzeravatar
DerDicke86
Edler Spender
Beiträge: 919
Registriert: 9. Mär 2023, 19:27

Re: Rund um die Arbeit / der große Job-Thread

PK95 hat geschrieben: zum Beitrag navigieren14. Mär 2024, 15:13
DerDicke86 hat geschrieben: zum Beitrag navigieren14. Mär 2024, 14:38 Ist eben bei unserer COO einmarschiert ... ratet mal wer gerade die Kaffeemaschine anwirft :-)
Jede andere Antwort als der Berater wäre maximal lächerlich.
Bei einer anderen Antwort hätte ich nicht mehr gelacht.
Kris_Law
Top Lounger
Beiträge: 1031
Registriert: 3. Mär 2024, 11:27
Trainingsbeginn: 2012
Körpergröße: 181
Körpergewicht: 95
KFA: 12
Ich bin: ⚖️

Re: Rund um die Arbeit / der große Job-Thread

DerDicke86 hat geschrieben: zum Beitrag navigieren14. Mär 2024, 14:38 Ist eben bei unserer COO einmarschiert ... ratet mal wer gerade die Kaffeemaschine anwirft :-)
Du ?
Rechtliche Fragen ? Ich helfe gerne —> viewtopic.php?t=1238
Benutzeravatar
Sai
Top Lounger
Beiträge: 692
Registriert: 9. Mär 2023, 16:25
Geschlecht: M
Körpergröße: 178
Körpergewicht: 89
Bench: 145
Deadlift: 220
Lieblingsübung: RDLs & Bank
Ich bin: #SoSkinnyItHurts

Re: Rund um die Arbeit / der große Job-Thread

Hat hier zufällig jemand 1. Oder 2. Hand Erfahrung zur Gehaltsentwicklung im Fixed Income Trading (nicht proprietär) in FFM?
Einstiegsgehalt habe ich soweit
# Saibaiman

Log: viewtopic.php?t=351
isleman
Lounger
Beiträge: 142
Registriert: 9. Mär 2023, 15:51

Re: Rund um die Arbeit / der große Job-Thread

Ist bei uns auch jedes Jahr so wenn die vom Konzern bestellten PwC Wirtschaftsprüfer ein fliegen. Alles hoch motivierte junge Leute. Eine von denen saß dann irgendwann heulend da.
Die denken alle jetzt geht die Karriere richtig los aber ein zweites mal hat man keinen von denen je wieder gesehen. Ich denke mal einige machen schon richtig Karriere, ist ja auch kein schlechter Start nach der Uni / FH aber ich denke viele werden da auch recht schnell geerdet.

HO war erst Vertrauensarbeitszeit bei uns.
Dann mussten wir Exellisten führen.
Jetzt müssen wir über Tisoware online einstempeln, da kann man nachher sehen und auswerten ob das online oder vor Ort war. Online geht nur wenn man im Citrix eingeloggt ist.
Mit jedem Schritt sammele ich mehr Überstunden da ich zuhause mehr als im Betrieb arbeite.
Benutzeravatar
Knolle
hundsgemein
Beiträge: 7209
Registriert: 6. Mär 2023, 08:19
Wohnort: FFM
Geschlecht: m
Sportart: Bodybuilding
Ich bin: Zweifelnd

Re: Rund um die Arbeit / der große Job-Thread

Sai hat geschrieben: zum Beitrag navigieren14. Mär 2024, 16:36 Hat hier zufällig jemand 1. Oder 2. Hand Erfahrung zur Gehaltsentwicklung im Fixed Income Trading (nicht proprietär) in FFM?
Einstiegsgehalt habe ich soweit
@smokeybruin
Benutzeravatar
Sai
Top Lounger
Beiträge: 692
Registriert: 9. Mär 2023, 16:25
Geschlecht: M
Körpergröße: 178
Körpergewicht: 89
Bench: 145
Deadlift: 220
Lieblingsübung: RDLs & Bank
Ich bin: #SoSkinnyItHurts

Re: Rund um die Arbeit / der große Job-Thread

Naja, ich werd's im Zweifel im nächsten Gespräch in Erfahrung bringen können :-)
# Saibaiman

Log: viewtopic.php?t=351
Benutzeravatar
Knolle
hundsgemein
Beiträge: 7209
Registriert: 6. Mär 2023, 08:19
Wohnort: FFM
Geschlecht: m
Sportart: Bodybuilding
Ich bin: Zweifelnd

Re: Rund um die Arbeit / der große Job-Thread

Sai hat geschrieben: zum Beitrag navigieren16. Mär 2024, 11:26 Naja, ich werd's im Zweifel im nächsten Gespräch in Erfahrung bringen können :-)
Gib mal ein paar cliffs, bist du auf Jobsuche oder gab's ein Angebot?
Benutzeravatar
Sai
Top Lounger
Beiträge: 692
Registriert: 9. Mär 2023, 16:25
Geschlecht: M
Körpergröße: 178
Körpergewicht: 89
Bench: 145
Deadlift: 220
Lieblingsübung: RDLs & Bank
Ich bin: #SoSkinnyItHurts

Re: Rund um die Arbeit / der große Job-Thread

Knolle hat geschrieben: zum Beitrag navigieren16. Mär 2024, 13:06
Sai hat geschrieben: zum Beitrag navigieren16. Mär 2024, 11:26 Naja, ich werd's im Zweifel im nächsten Gespräch in Erfahrung bringen können :-)
Gib mal ein paar cliffs, bist du auf Jobsuche oder gab's ein Angebot?
Ich bin aktuell Portfoliomanager für Anleihen in der Kapitalanlage einer Versicherung. Gefällt mir an sich auch grundlegend, jedoch bin ich einfach nicht ausreichend ausgelastet und es gibt für meinen Geschmack zu viel Leerlauf und Langeweile.
Bin daher auf der Suche.
Ich komme ja eher aus'm Norden, nur gibt's hier nicht so mega viel Auswahl. Habe auch hier ein, zwei Eisen im Feuer, aber u.U. muss ich nach Frankfurt gehen, auch wenn ich das eigentlich nicht so gerne will (wir würden nach Mainz oder Wiesbaden ziehen, Frankfurt ist zu teuer und asozial. Freunde/Familie sind halt hier oben, aber gut, ist nicht ganz aus der Welt)

Schaue also Richtung Portfoliomanagement, Treasury und Trading. Für letzteres hatte ich die Tage nen Gespräch bei ner Bude in Frankfurt.

Finanziell wäre es, unter Berücksichtigung der höheren Kosten um FFM herum, erstmal nicht unbedingt ein Fortschritt. Aber fachlich würde da mehr gehen und perspektivisch das Gehalt vllt. auch besser sein.
# Saibaiman

Log: viewtopic.php?t=351
Benutzeravatar
Knolle
hundsgemein
Beiträge: 7209
Registriert: 6. Mär 2023, 08:19
Wohnort: FFM
Geschlecht: m
Sportart: Bodybuilding
Ich bin: Zweifelnd

Re: Rund um die Arbeit / der große Job-Thread

Gibt auch hier rund um Frankfurt gute Gegenden. Wenn du mehr wissen willst, schreib mir mal ne PN.
Wohne ja auch im Speckgürtel und hab hier ne enorm hohe Lebensqualität.
Benutzeravatar
Piotr
Naturaler Dönerlord
Beiträge: 7241
Registriert: 11. Mär 2023, 10:37
Wohnort: Franken
Körpergewicht: 75
KFA: 99
Sportart: Chubby Gf
Bench: 130
Lieblingsübung: Facesitting
Ich bin: gestört

Re: Rund um die Arbeit / der große Job-Thread

So kann man schauen ob es sich überhaupt lohnt ins Büro zu kommen, weil alleine arbeiten kann ich halt auch zuhause
Bei mir andersrum gewesen

Alleine kann man sich gut fokussieren und arbeiten. Bei vielen Leuten ist es dann schnell laut gewesen und man redet dann viel.
Vorteil halt bessere Ausstattung, Klimaanlage und Trennung von Arbeit und Freizeit inklusive einem kurzen Weg (Ritual/Luft schnappen/Aktivität vor Arbeitsbeginn)

Jetzt ja eh Home Office Vertrag, dementsprechend wird natürlich gar nichts kontrolliert.
Shadows of Nürni - Wojna Log
"Surrender is an outcome, far worse than defeat"
Vegeta
Benutzeravatar
donquijote
Lounger
Beiträge: 119
Registriert: 13. Mär 2023, 01:09

Re: Rund um die Arbeit / der große Job-Thread

DerDicke86 hat geschrieben: zum Beitrag navigieren14. Mär 2024, 14:23 Isso :-)
Externe kommen bei uns (mit wenigen Ausnahmen) nicht rein.

Nur aktuell haben wir wieder ein Battalion mit Lackschuhen und Rollkoffer im Haus...
Kommt vorhin tatsächlich so ein Bubi bei mir an, stellt die Kanne aus der Kaffeeküche auf meinen Schreibtisch und meint "Die ist Leer!"
Nach meinem Hinweis das die Kaffeemaschine absolut idiotensicher zu bedienen ist meint der nur "Dafür sind wir hier nicht bestellt"
:skeptisch:
Welche Beratung war das?
Benutzeravatar
DerDicke86
Edler Spender
Beiträge: 919
Registriert: 9. Mär 2023, 19:27

Re: Rund um die Arbeit / der große Job-Thread

donquijote hat geschrieben: zum Beitrag navigieren16. Mär 2024, 23:33 Welche Beratung war das?
Soweit ich weiß PwC
Benutzeravatar
Gurkenplatzer
Taktische Gurke
Beiträge: 3041
Registriert: 5. Mär 2023, 20:10
Alter: 35
Geschlecht: Apache
Körpergewicht: 80
Sportart: Kickbox
Ich bin: Vlad der Pfähler

Re: Rund um die Arbeit / der große Job-Thread

Deren selbstbewusstsein muss man mal haben. Hätte den am Ohr in die Küche gezogen.
Antworten