Geld sparen und das Forum unterstützen bei unseren Partnern. Jetzt neu: Level Equipment und HBN

Eigenheim oder Miete

Für Fragen/Infos über die Ausbildung, Studienwahl, Geldanlage o.Ä. Themengebiete.
Antworten
flow.
Lounger
Squat: 225
Bench: 140
Deadlift: 270

Re: Eigenheim oder Miete

Ich habe auch mehrere große Bauträger als Kunden, den ein oder anderen der Top 20 vom Entwicklungsvolumen - da schaut es bei einigen nicht gerade gut aus.
Da wurden eben zu viele Grundstücke / Projekte teuer eingekauft, mit niedrigeren Zinsen und höheren Exit-Preisen kalkuliert - dann ein hoher LTV/LTC, die Bank verlängert das Darlehen nicht mehr, Mezzanine / Bridge ist dann zu teuer und die Kalkulation ist zerlegt.
Wenn da zu viele "Altlasten" drin sind, dann wirds schnell brenzlig.
In München z.B. ist es mit Neubauentwicklungen immer noch sehr schwer. Wir haben hier auch ein Grundstück angekauft und mit einem höheren Verlust dann verkauft, um das Kapital in ein besseres Projekt umzuschichten. Hast du zu viele Projekte, geht das natürlich nicht mehr...

Bei einigen Hochbaufirmen ist der Umsatz auch massiv eingebrochen, das stimmt auf jeden Fall.
Aber auch hier wieder nicht bei allen.

Wir sind außerhalb von München, haben humane Kaufpreise mit 3.500-4.000€/m² im Neubau; Gebäudeanteil von rund 90%.
Bei 3% AfA im Neubau (und der vermutlich kommenden degr. AfA) ist das steuerlich sehr interessant; zusätzlich geben wir reservierte KfW-Darlehen weiter zu 1,65% -> im Mischzins landen wir dann bei rund 2,5%. Da sind die Rahmenbedingungen traumhaft - wir bieten die Objekte in einem sehr guten Standard marktgerecht bzw. leicht unter Markt an und schaffen so für den Käufer & für uns und am Ende des Tages auch für die Mieter und den Stadt eine schöne Win-Win-Situation.

Wie es in jeder Krise ist: es gibt auch Gewinner - als kleiner Bauträger kann man sich hier eben deutlich schneller anpassen.
Certa
Lounge Ultra

flow. hat geschrieben: zum Beitrag navigieren6. Mär 2024, 17:37 Ich habe auch mehrere große Bauträger als Kunden, den ein oder anderen der Top 20 vom Entwicklungsvolumen - da schaut es bei einigen nicht gerade gut aus.
Da wurden eben zu viele Grundstücke / Projekte teuer eingekauft, mit niedrigeren Zinsen und höheren Exit-Preisen kalkuliert - dann ein hoher LTV/LTC, die Bank verlängert das Darlehen nicht mehr, Mezzanine / Bridge ist dann zu teuer und die Kalkulation ist zerlegt.
Wenn da zu viele "Altlasten" drin sind, dann wirds schnell brenzlig.
In München z.B. ist es mit Neubauentwicklungen immer noch sehr schwer. Wir haben hier auch ein Grundstück angekauft und mit einem höheren Verlust dann verkauft, um das Kapital in ein besseres Projekt umzuschichten. Hast du zu viele Projekte, geht das natürlich nicht mehr...

Bei einigen Hochbaufirmen ist der Umsatz auch massiv eingebrochen, das stimmt auf jeden Fall.
Aber auch hier wieder nicht bei allen.

Wir sind außerhalb von München, haben humane Kaufpreise mit 3.500-4.000€/m² im Neubau; Gebäudeanteil von rund 90%.
Bei 3% AfA im Neubau (und der vermutlich kommenden degr. AfA) ist das steuerlich sehr interessant; zusätzlich geben wir reservierte KfW-Darlehen weiter zu 1,65% -> im Mischzins landen wir dann bei rund 2,5%. Da sind die Rahmenbedingungen traumhaft - wir bieten die Objekte in einem sehr guten Standard marktgerecht bzw. leicht unter Markt an und schaffen so für den Käufer & für uns und am Ende des Tages auch für die Mieter und den Stadt eine schöne Win-Win-Situation.

Wie es in jeder Krise ist: es gibt auch Gewinner - als kleiner Bauträger kann man sich hier eben deutlich schneller anpassen.
Ich drücke euch die Daumen, dass die Union das Wachstumschancengesetz im Bundesrat nicht verrecken lässt
flow.
Lounger

Die Gefahr besteht natürlich, dass es weiterhin blockiert wird.
Wäre für uns aber nicht tragisch - könnte nur besser werden, da wir dadurch dann den Kaufpreis etwas nach oben anpassen können.

Für künftige Objekte, die wir auch im Bestand halten möchten, da wäre es natürlich ärgerlicher, wenn es nicht kommt.
TIMMY!
Lounger
Sportart: KDK
Squat: 277
Bench: 172
Deadlift: 332
Ich bin: Der Captain

Also ich halte in letzter Zeit auch in meiner Umgebung die Augen Offen, da ich mittelfristig gerne ein Dreifamilienhaus o.ä. kaufen würde zwecks diversifizierung meiner Altersvorsorge. Hab auch viele Handwerkskontakte.
Aber bei aktuellen Konditionen sehe ich mit moderaten Preissteigerungen EK Renditen von maximal 8-9% (inkl. Steuer etc) inkl. energetisches Sanierungsrisiko.
Das ist es mir bisher nicht wert bzw. das richtige Objekt ist noch nicht augetaucht...
StrikeP
Lounger
Trainingsbeginn: 2009
Körpergröße: 180
Körpergewicht: 95

Ich hoffe das ist der richtige Thread für mein Anliegen.

Folgende blöde Situation: Ich möchte mich scheiden lassen. Leider haben wir vor 2 Jahren gemeinsam ein Haus gekauft. Das Eigenkapital kam ausschließlich von mir (6stellig) und war vor der Ehe da. Das Haus möchte ich gerne behalten. Kredit läuft noch 25 Jahre auf Festzins. Was muss ich vom Gesetz her an meine Frau abdrücken, damit ich allein im Grundbuch stehe? Auf die Schnelle fande ich heraus, dass ich die Hälfte des jetzigen Zeitwertes zahlen muss. Ist das korrekt?
Vreneli
Top Lounger

SierraP hat geschrieben: zum Beitrag navigieren11. Mär 2024, 20:50 Ich hoffe das ist der richtige Thread für mein Anliegen.

Folgende blöde Situation: Ich möchte mich scheiden lassen. Leider haben wir vor 2 Jahren gemeinsam ein Haus gekauft. Das Eigenkapital kam ausschließlich von mir (6stellig) und war vor der Ehe da. Das Haus möchte ich gerne behalten. Kredit läuft noch 25 Jahre auf Festzins. Was muss ich vom Gesetz her an meine Frau abdrücken, damit ich allein im Grundbuch stehe? Auf die Schnelle fande ich heraus, dass ich die Hälfte des jetzigen Zeitwertes zahlen muss. Ist das korrekt?
Zu komplex das Thema, geh zu einem Rechtsanwalt und leg dem alles offen.
schlimmfinger
Lounger

Vreneli hat geschrieben: zum Beitrag navigieren11. Mär 2024, 21:55
SierraP hat geschrieben: zum Beitrag navigieren11. Mär 2024, 20:50 Ich hoffe das ist der richtige Thread für mein Anliegen.

Zu komplex das Thema, geh zu einem Rechtsanwalt und leg dem alles offen.
1) Fachanwalt für Familienrecht nehmen
2) Das Geld vor der Ehe bleibt bei dir --> Zugewinn erfolgt erst ab der Ehe. Sammle deine Nachweise dafür....Kontoauszüge, Gehaltsnachweise usw.
Omnimodo
Lounger

Da sie aber wohl gemeinschaftlich Eigentum erworben haben, ist das doch komplexer und m. E. nicht über den Zugewinnausgleich zu lösen. Grundsätzlich benötigt ihr für die Abwicklung des gemeinsamen Immobilieneigentums ohnehin einen Notar, der auch in gewissem Umfange berät. Wenn sich derzeit keine größere Streitigkeiten abzeichnen, würde ich dort schnellst möglich eine Scheidungsfolgenvereinbarung gerade auch betreffend die Immobilie beurkunden lassen, da manche Streitigkeit auch erst entsteht, wenn Anwälte ins Spiel kommen und dann gerade gemeinschaftliches Grundeigentum eine beliebte Stellschraube ist, um Druck auszuüben und auf Zeit zu spielen, der attraktive Trennungsunterhalt läuft ja weiter. Wird man sich gar nicht einigt, hilft nämlich nur noch die Teilungsversteigerung. Soll das im Scheidungsverfahren durch einen Vergleich gelöst werden, werdet ihr beide einen Anwalt benötigen.
StrikeP
Lounger
Trainingsbeginn: 2009
Körpergewicht: 95

Danke für eure Antworten. Das war mir fast klar, dass das eine komplizierte Angelegenheit wird.
donjon
Lounge Ultra

Sehe immer mal wieder Fertighausanbieter die 100qm Bungalows schlüsselfertig um die 170k anbieten.

Ist das realistisch?
Natürlich ohne Grundstück, bodenplatte, Erschließung etc.
Telling runners I'm slow because I lift and telling lifters I'm weak because I run... :guenni:

Log:viewtopic.php?t=1288
mello
Top Lounger

Glaube ich kaum. Den Rohbau inkl. Dachstuhl und Eindeckung bekommst du vielleicht für 130k hingestellt. Mit Heizung und Innenausbau kannst du nochmal mit 80k mehr rechnen.

+ Bodenplatten
+ Grundstück
+ Erschließung

Tippe auf 350k Minimum.
flow.
Lounger

donjon hat geschrieben: zum Beitrag navigieren12. Mär 2024, 14:02 Sehe immer mal wieder Fertighausanbieter die 100qm Bungalows schlüsselfertig um die 170k anbieten.

Ist das realistisch?
Natürlich ohne Grundstück, bodenplatte, Erschließung etc.
Ist schon möglich - aber nur mit relativ einfacher Ausstattung, keinen Änderungen am Grundriss,...
Also so grob kann sich das schon hingehen. :thumbup:
Leoric
Lounge-Legende

Kacke.

Mir ist grad klar geworden, dass der demographische Wandel erst ab 2040 richtig zu Buche schlagen wird. Vorher brauch man sich da nicht allzu große Hoffnungen machen. Mit dem gegenwärtigen und auch vergangenen Level an Neubau wird sich die negative Lage was Kaufpreise und Miete angeht vermutlich bis 2030 noch intensivieren. Einfach mal durch die Animation scrollen:

https://service.destatis.de/bevoelkerun ... e/#!y=2045

Hatte wieder ein RMH 2009er BJ an der Hand. Gegenüber meiner Kollegin. Sie 160qm, das Objekt 123qm. Simultan gebaut. Das Objekt nur Terasse, sie 200qm Garten. Ich hab nach Baukosten mit Nebenkosten gefragt. Sie hat gesagt 380k. Der Typ will mit Nebenkosten 948k nachdem er 15 Jahre drin gewohnt hat. Der wird net mehr als 350k mit allem gezahlt haben. NUTS!

:fine:
Stewardess
Top Lounger

Verlangen kann er ja erstmal alles.
Ung ganz ehrlich wenn er einen dummen findet, der für ein RMH ne knappe Mio hindonnert seis ihm gegönnt.
genetiKK hat geschrieben: zum Beitrag navigieren23. Sep 2024, 22:22 Wäre ich Kanzler wäre meine erste Amtshandlung die Respektschelle als straffrei einzuführen. Hat noch niemanden geschadet, erst Recht in der heutigen Gesellschaft nicht.
Maxim
Lounge-Legende
Trainingsbeginn: 2015
Körpergewicht: 88
Squat: 180
Bench: 145
Deadlift: 220
Lieblingsübung: OHP

Leoric hat geschrieben: zum Beitrag navigieren21. Mär 2024, 20:20 Kacke.

Mir ist grad klar geworden, dass der demographische Wandel erst ab 2040 richtig zu Buche schlagen wird. Vorher brauch man sich da nicht allzu große Hoffnungen machen. Mit dem gegenwärtigen und auch vergangenen Level an Neubau wird sich die negative Lage was Kaufpreise und Miete angeht vermutlich bis 2030 noch intensivieren. Einfach mal durch die Animation scrollen:

https://service.destatis.de/bevoelkerun ... e/#!y=2045

Hatte wieder ein RMH 2009er BJ an der Hand. Gegenüber meiner Kollegin. Sie 160qm, das Objekt 123qm. Simultan gebaut. Das Objekt nur Terasse, sie 200qm Garten. Ich hab nach Baukosten mit Nebenkosten gefragt. Sie hat gesagt 380k. Der Typ will mit Nebenkosten 948k nachdem er 15 Jahre drin gewohnt hat. Der wird net mehr als 350k mit allem gezahlt haben. NUTS!

:fine:
Es kommt halt vor allem auf den Standort an.
In MUC wirst Du vermutlich auch nach 2040 noch hohe Preise haben, Demografie hin oder her, weil viele Leute aus den "sterbenden" Gegenden weiterhin da hin ziehen werden.

Ansonsten ist im Moment der aufgerufene Preis nicht immer der Verkaufspreis. Hier in der Stadt gibt es auch immer noch Leute, die für ein EFH von 1990 über ne Million wollen, aber während diese Buden vor 5 Jahren innerhalb von Tagen weg waren sind sie jetzt schon verdächtig lange inseriert.
Antworten