Geld sparen und das Forum unterstützen bei unseren Partnern. Jetzt neu: Gannikus

Gutes Multi-Vitamin ?woran erkennt man ein gutes ?

Alles zum Thema Supps - von A-Vitaminen über Protein bis Zink.
Antworten
Lauch
Lounge-Legende
Trainingsbeginn: 2007
Körpergröße: 180
Körpergewicht: 80
Squat: 180
Bench: 130
Deadlift: 240
Lieblingsübung: Wut
Ich bin: Conan der Barbar

Re: Gutes Multi-Vitamin ?woran erkennt man ein gutes ?

BFM hat geschrieben: zum Beitrag navigieren4. Mär 2024, 07:09
Lauch hat geschrieben: zum Beitrag navigieren3. Mär 2024, 19:47

Das Edubily-Multi ist ziemlich gut, auch wenn es sehr unattraktiv ist, dass sie nicht mehr jede Charge im Labor testen wollen. Das ist ein gewaltiger Rückschritt was die Qualitätskontrolle angeht, da war Edubily bis jetzt ja top dabei.
ui weiß man warum? wahrscheinlich des geldes wegen aber ist das der einzige punkt und was gibt es da für uns zu beachten bzw wie machen das andere hersteller oder welchen kann man dann empfehlen?
Ja, laut eigener Aussage waren die Laboranalysen bis jetzt immer genau so, wie es sein sollte, deshalb prüfen sie die Inhaltsstoffe nicht mehr so. Eben weil es teuer ist. Es gibt sehr wenige Hersteller, die den Inhalt ihrer Supplements überprüfen, Edubily und Watson waren mir in der Vergangenheit bekannt (Watson = Niko Rittenau = so komme ich überhaupt auf das Thema). Neuerdings scheint ESN das total hochzufahren, dh ESN scheint viel zu überprüfen, was ESN empfehlenswert machen würde - bis darauf, dass sie Andro plattgemacht haben. :)
Also - viele Hersteller machen diese Laboranalysen auf Schadstoffe. Du weißt dann, dass dein Multi kein Blei, Schimmel, was weiß ich enthält (wobei ich mir da auch nicht sicher bin, ob da jede Charge geprüft wird). Was aber viel zu selten gemacht wird ist den Inhalt zu prüfen. Also wenn du dir Tabletten mit 1000IU Vitamin D kaufst, sind da wirklich 1000IU drin oder vlt nur 500IU oder sogar 1500IU? Wenn du das nicht zu deiner Charge abrufen kannst - von einem externen Labor, das alles abstempelt, hast du eine totale Blackbox bei einem Supplement. Es gibt keine Qualitätsstandards in der Branche, es kann sein, dass du nicht bekommst was du willst oder sogar überdosierst.
Das war halt wirklich super an Edubily bis jetzt, da konntest du dir das Multi bestellen, drauf steht 7,5mg Zink, in der Laboranalyse liest du dann "7499mcg Zink" und weißt, dass du genau das bekommst, was du willst. Jetzt bist du auch wieder dem guten Glauben ausgeliefert.
Verfechter
Lounger
Lieblingsübung: BD,KB,OHP,KH

Wie sieht das eigentlich bei Apotheken aus, da müsste es ja alles sicherer sein was Qualität und Dosismenge angeht.
Duojet hat geschrieben:manchmal raste ich kommplett aus , zb. wenn ne gabel runterfällt oder einen bei assassins creed die wachen wieder erwischen....aber sonst gehts mir gut.....
Hums hat geschrieben:up the döner
babús hat geschrieben:alles egal, hauptsache masse, masse ist macht.
Knolle
hundsgemein
Sportart: Bodybuilding
Ich bin: Zweifelnd

Ich sehe kein Problem in weniger Analysen und kann edubily absolut nachvollziehen.
Diese Analysen sind einfach unfassbar teuer. Punkt.
Edubily hat über Jahre hinweg immer eine extrem hohe Qualität geliefert. Das hängt natürlich an den Lieferanten, die diese Produkte produzieren,da edubily ja nicht der Hersteller ist. Diese Lieferanten sind ja große Lohnhersteller, die riesige Anlagen haben und gewissen Standards unterliegen. ISO 9001, HACCP, ifs food, etc. Diese Qualitätsgertifizierungen erfordern regelmäßige Audits und auch unangekündigte Kontrollen. Wenn da was nicht passt, gibt's große Probleme. Ich halte es daher für sehr unwahrscheinlich, dass edubily jetzt plötzlich das gleiche Produkt mit minderwertigen Inhaltsstoffen produzieren lässt und dann für die nächste Analyse wieder ne "gute" Charge nimmt.
Derdracheimhimmel
Lounger
Ich bin: grenzenlos

Gut, Edubily wurde ja auch jetzt sehr oft genannt. Kann ich das ohne Bedenken zusätzlich zu meinen Supplements supplementieren, ohne Gefahr zu laufen, ein ,,Risiko" einzugehen ? Meine Ernährung ist teilweise sehr eintönig: viele Eiweißshakes (im Schnitt 4 pro Tag), 1 Banane oder Apfel am Tag, Gemüse tatsächlich sehr selten, mal zwei Karotten oder so aber mehr nicht; esse viele Bohnen und Nudeln; Nüsse auch integriert, Brot, Fleisch auch ab und zu
Supplements zurzeit: Omega 3; Vitamin D3; Zink; Magnesium; Kreatin
NickyJr
Lounge Ultra
Körpergröße: 178
Squat: 150
Bench: 140
Ich bin: sweet

Inwiefern Risiko eingehen? Was soll denn passieren?
Mein Log: Im Osten nichts Neues by NickyJr: viewtopic.php?t=2593
Derdracheimhimmel
Lounger

Überdosierung, schlechtere Gesundheit also das Gegenteil, von dem was man durch ein Multivitamin ja erreichen möchte
Knolle
hundsgemein
Sportart: Bodybuilding
Ich bin: Zweifelnd

Derdracheimhimmel hat geschrieben: zum Beitrag navigieren11. Mär 2024, 13:00 Gut, Edubily wurde ja auch jetzt sehr oft genannt. Kann ich das ohne Bedenken zusätzlich zu meinen Supplements supplementieren, ohne Gefahr zu laufen, ein ,,Risiko" einzugehen ? Meine Ernährung ist teilweise sehr eintönig: viele Eiweißshakes (im Schnitt 4 pro Tag), 1 Banane oder Apfel am Tag, Gemüse tatsächlich sehr selten, mal zwei Karotten oder so aber mehr nicht; esse viele Bohnen und Nudeln; Nüsse auch integriert, Brot, Fleisch auch ab und zu
Supplements zurzeit: Omega 3; Vitamin D3; Zink; Magnesium; Kreatin
Kannst du bei edubily wirklich bedenkenlos machen.
Ich empfehle dir auch echt den Newsletter und die Artikel, da lernst du viel von der Philosophie. Da merkst du auch, wie sie eben ihre Produkte entwickeln.
Derdracheimhimmel
Lounger

Okay, wenn mal ein Sale bei edubily ist, dann werde ich da mal zuschlagen und mich eindecken ^^ Aber sind sonst auch die gängigen Multivitamine bei Amzn, also einer anderen Marke okay ? Also wenn ihr mir da eins aussuchen würde ? Edubily scheint mir da recht teuer zu sein
Derdracheimhimmel
Lounger

Hinweis von Moderator Moseltaler

Wie oft denn noch? Letzte Warnung … es reicht jetzt *professor*
Netzokhul
Legendäres Pokemon
Sportart: Reha
Ich bin: dran

Bild
Lauch
Lounge-Legende

Also deine Ernährung klingt sehr kalziumarm, das solltest du auf jeden Fall supplementieren. Ein Umstieg von reinem Natriumsalz (wie es eigentlich jeder verwendet) auf ein "Blutdrucksalz" (also ein Salz, das nicht nur Natrium sondern auch Kalium enthält) würde ich dir auch vorschlagen. Multis decken Spurenelemente und Vitamine relativ gut ab, Mineralstoffe sind aber zu bulky und um die sollte man sich extra Gedanken machen - also Natrium, Kalium, Magnesium und Kalzium.

Multis haben im Allgemeinen das Problem, dass sie nicht beliebig dosieren dürfen. Am einfachsten sieht man das bei Vitamin D, 5k wären für die meisten gut, das ist bei weitem nicht drin. Aber das hast du ja extra.

Bist du vegan? So klingt deine Beschreibung. Dann würde ich zusätzlich mal über Cholin, Taurin und Carnitin nachdenken, vor allem über Ersteres. Mit einem Ei pro Tag (können auch 7 Eier an einem Tag sein) kann man sich das Thema Cholin aber relativ gut sparen.
Derdracheimhimmel
Lounger

ich trinke Whey immer mit etwas Milch und esse ab und an Quark, Körnigen Frischkäse, das hatte ich vergessen zu erwähnen. Vegan bin ich nicht, da ich ja ab und zu Fleisch esse. @Lauch: Empfiehlst du es dann, die ,,großen" Mineralstoffe wie Natrium, Kalium extra isoliert zu supplementieren ? Sollten diese Stoffe am besten nicht in einem Multivitamin sein?
Und ich habe mir grad das Multi von Edubily angeschaut und es gibt die Ausführung einmal mit und ohne Jod. Ist Jod überhaupt ratsam zu supplementieren ?

@Netzokuhl: sorry das ich die Frage vllt wiederholt habe, aber denke, dass recht viele ,,Laien" viele Fragen haben zu Supplemente, optimale Dosierungen usw und da möchte man eben sicher gehen, sich informieren, bevor ich mir blind irgendwas einwerfe. Aber btw, witziges Bild xD
Lauch
Lounge-Legende

Also Natrium supplementiert man natürlich nicht extra, die meisten Menschen salzen ja eher zu viel als zu wenig (normales Salz ist Natriumchlorid). Kaliumsalz würde ich eigentlich jedem Empfehlen, bringt fast nur Vorteile und ist nicht teuer, wenn man die günstigen Supermarkt-Produkte nimmt. Und die Mineralstoffe kann man in Multis nicht sinnvoll inkludieren weil die dann viel zu groß wären. 1g Kalzium, mehrere Gramm Kalium, Magnesium nimmt man auch mit dem Löffel ein - wie soll das gehen?

Aber ja, wenn du häufiger Milchprodukte isst, dann brauchst du wohl kein Kalzium extra.

Das Multi würde ich mit Jod nehmen. Wenn du nicht gerade eine vorliebe für spezielle Fische oder Algen hast dann wirst du mit dem Jod dadrin nicht überdosieren, viele haben eher zu wenig Jod.
Verfechter
Lounger
Lieblingsübung: BD,KB,OHP,KH

Oder einfach Jodsalz statt normales Salz
Duojet hat geschrieben:manchmal raste ich kommplett aus , zb. wenn ne gabel runterfällt oder einen bei assassins creed die wachen wieder erwischen....aber sonst gehts mir gut.....
Hums hat geschrieben:up the döner
babús hat geschrieben:alles egal, hauptsache masse, masse ist macht.
Lauch
Lounge-Legende

Verfechter hat geschrieben: zum Beitrag navigieren11. Mär 2024, 15:40 Oder einfach Jodsalz statt normales Salz
Da hast du auch wieder nicht so viel Jod drin, dass es reichen würde wenn du bei der sonstigen Ernährung nicht darauf achtest. Die Jod-Dosierung in Jodsalz passt gut, wenn man eine ausgewogene Mischkost hat, aka auch Dinge aus dem Meer isst und so. Das Jodsalz schützt bestimmt vor starken Mängeln (immerhin sind die Tennisball-großen Kröpfe aufgrund riesiger Schilddrüsen vergangenheit) aber optimal wäre für die meisten sicher ein bisschen mehr.
Antworten