Ja, laut eigener Aussage waren die Laboranalysen bis jetzt immer genau so, wie es sein sollte, deshalb prüfen sie die Inhaltsstoffe nicht mehr so. Eben weil es teuer ist. Es gibt sehr wenige Hersteller, die den Inhalt ihrer Supplements überprüfen, Edubily und Watson waren mir in der Vergangenheit bekannt (Watson = Niko Rittenau = so komme ich überhaupt auf das Thema). Neuerdings scheint ESN das total hochzufahren, dh ESN scheint viel zu überprüfen, was ESN empfehlenswert machen würde - bis darauf, dass sie Andro plattgemacht haben.BFM hat geschrieben: zum Beitrag navigieren4. Mär 2024, 07:09ui weiß man warum? wahrscheinlich des geldes wegen aber ist das der einzige punkt und was gibt es da für uns zu beachten bzw wie machen das andere hersteller oder welchen kann man dann empfehlen?Lauch hat geschrieben: zum Beitrag navigieren3. Mär 2024, 19:47
Das Edubily-Multi ist ziemlich gut, auch wenn es sehr unattraktiv ist, dass sie nicht mehr jede Charge im Labor testen wollen. Das ist ein gewaltiger Rückschritt was die Qualitätskontrolle angeht, da war Edubily bis jetzt ja top dabei.
Also - viele Hersteller machen diese Laboranalysen auf Schadstoffe. Du weißt dann, dass dein Multi kein Blei, Schimmel, was weiß ich enthält (wobei ich mir da auch nicht sicher bin, ob da jede Charge geprüft wird). Was aber viel zu selten gemacht wird ist den Inhalt zu prüfen. Also wenn du dir Tabletten mit 1000IU Vitamin D kaufst, sind da wirklich 1000IU drin oder vlt nur 500IU oder sogar 1500IU? Wenn du das nicht zu deiner Charge abrufen kannst - von einem externen Labor, das alles abstempelt, hast du eine totale Blackbox bei einem Supplement. Es gibt keine Qualitätsstandards in der Branche, es kann sein, dass du nicht bekommst was du willst oder sogar überdosierst.
Das war halt wirklich super an Edubily bis jetzt, da konntest du dir das Multi bestellen, drauf steht 7,5mg Zink, in der Laboranalyse liest du dann "7499mcg Zink" und weißt, dass du genau das bekommst, was du willst. Jetzt bist du auch wieder dem guten Glauben ausgeliefert.