Würde erstmal Salz + Banane vorm Grappling testen
Danach Magnesium hoch
Allgemeiner Ernährungs Talk
- Piotr
- Naturaler Dönerlord
- Körpergewicht: 75
- KFA: 99
- Sportart: Chubby Gf
- Bench: 130
- Lieblingsübung: Facesitting
- Ich bin: gestört
-
- Lounge-Legende
Re: Allgemeiner Ernährungs Talk
wenn es nur beim Grappling auftritt würde ich das mal analysieren, was da anders ist (Extremitäten in extremen Positionen und Adern abgedrückt? Mehr Schweißverlust? usw)
- Matze
- Top Lounger
Schaffst du durchweg 1:3 und hast mal alles berechnet?Tinker hat geschrieben: zum Beitrag navigieren8. Mär 2024, 11:31 5x so viel natrium wie kalium? Puh da freut sich das herz, wenn man das lange macht...
- chiki
- Moderator
- Körpergröße: 190
- Körpergewicht: 94
- Sportart: Grappling
- Ich bin: Bundeskoffeinamt
ja, alle Punkte möglich, schwitze dabei schon ekelhaf´t viel. Vllt mal Gatorade statt Wasser saufenH_D hat geschrieben: zum Beitrag navigieren8. Mär 2024, 12:19 wenn es nur beim Grappling auftritt würde ich das mal analysieren, was da anders ist (Extremitäten in extremen Positionen und Adern abgedrückt? Mehr Schweißverlust? usw)
- Kasimir
- Lounge Ultra
- Ich bin: dreckiger deutscher
die brauche ich schon fast alleinechiki hat geschrieben: zum Beitrag navigieren8. Mär 2024, 09:54 Frau bewegt sich auch quasi gar nicht. Haben auch n 1.40m Bett, Leute fragen sich immer wie wir klarkommen![]()

Früher habe ich auch wie deine Frau geschlafen, quasi wie eine Mumie. Mittlerweile wusel ich durchs halbe Bett.
- Tinker
- vielleicht auch Oleg?
- Ich bin: auf Wohlfühldosis
Wir reden von Natrium, nicht salz richtig? Dann ja, ich esse täglich in etwa 5-6g kalium und 4-6g Natrium.Matze hat geschrieben: zum Beitrag navigieren8. Mär 2024, 12:27Schaffst du durchweg 1:3 und hast mal alles berechnet?Tinker hat geschrieben: zum Beitrag navigieren8. Mär 2024, 11:31 5x so viel natrium wie kalium? Puh da freut sich das herz, wenn man das lange macht...
Sein hormonelles Umfeld dem Zufall zu überlassen ist grob fahrlässig.
- Matze
- Top Lounger
Ich meine schon Natrium. Ich würde das speziell auch nur in einer potenziellen Peak-Week direkt tracken, aber da kenne ich die genannte Empfehlung aus einem Handbuch zur Prep (Bodybuilding: the complete contest preparation handbook / Peter J. Fitschen, PhD, CSCS., Cliff Wilson, 2020.). Es könnte natürlich sein, dass sich der Natrium-Intake in einer Prep unterscheidet, aber die Empfehlung bezieht sich ausdrücklich auf eine Natty-Prep, wo die Na-Ka-Balance konstant gehalten werden soll und man vorher fertig ist.
In der Praxis empfehle ich bisher, einfach kaliumhaltige Lebensmittel zu erhöhen bzw. überhaupt darauf zurückzugreifen, da die meisten Menschen sowieso zu viel Natrium zu sich nehmen. Was isst du denn, um auf so hohe Mengen Kalium zu kommen?
In der Praxis empfehle ich bisher, einfach kaliumhaltige Lebensmittel zu erhöhen bzw. überhaupt darauf zurückzugreifen, da die meisten Menschen sowieso zu viel Natrium zu sich nehmen. Was isst du denn, um auf so hohe Mengen Kalium zu kommen?
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
- Tinker
- vielleicht auch Oleg?
Ich gehe auch eher davon aus, dass idr zu wenig kalium und zu viel natrium gegessen wird. Wobei zu viel natrium immer so eine sache ist, wenn das kalium auch sehr hoch ist, sollte es eher weniger probleme machen.
Kalium wird ja auch ausgeschwitzt - wenn auch nicht so stark wie Natrium.
Ich ernähre mich an paleo angelehnt. Also keine fertigsachen und überhaupt kein gebäck/getreide. Wenn man sich unsere ursprüngliche Ernährung ansieht sollte kalium wohl sogar höher gewesen sein als natrium. Grob zusammengefasst esse ich jeden tag 500g Fleisch/fisch, ca 800g Gemüse/pilze, 250g beeren, 3 portionen obst, 500g Kartoffeln, etwas reis und nüsse.
Damit nie auch nur ein leichtes muskelzucken gehabt bei 6x kraft und 5x cardio die woche.
Kommt aber natürlich auch etwas auf den umsatz an. Wenn man nur 2k Kalorien zu sich nimmt, kommt man eher schwer auf so viel Kalium ohne kiloweise Gemüse zu essen. Ging mir eher um das Verhältnis. Kartoffeln sind aber die geheimwaffe.
Kalium wird ja auch ausgeschwitzt - wenn auch nicht so stark wie Natrium.
Ich ernähre mich an paleo angelehnt. Also keine fertigsachen und überhaupt kein gebäck/getreide. Wenn man sich unsere ursprüngliche Ernährung ansieht sollte kalium wohl sogar höher gewesen sein als natrium. Grob zusammengefasst esse ich jeden tag 500g Fleisch/fisch, ca 800g Gemüse/pilze, 250g beeren, 3 portionen obst, 500g Kartoffeln, etwas reis und nüsse.
Damit nie auch nur ein leichtes muskelzucken gehabt bei 6x kraft und 5x cardio die woche.
Kommt aber natürlich auch etwas auf den umsatz an. Wenn man nur 2k Kalorien zu sich nimmt, kommt man eher schwer auf so viel Kalium ohne kiloweise Gemüse zu essen. Ging mir eher um das Verhältnis. Kartoffeln sind aber die geheimwaffe.
- davidhigh
- Lounger
Hab kein Zeit+, habe die Überschrift aber schon vorher gesehen und innerlich Kopf geschüttelt. Was ist der Grund für "weniger Fleisch" und "1 Ei pro Woche"? Alles für den Umweltschutz, oder werden auch noch ernährungsphysiologische Gründe angeführt?H_D hat geschrieben: zum Beitrag navigieren6. Mär 2024, 12:09 Wer von euch hält sich dran![]()
https://www.zeit.de/wissen/2024-03/deut ... e=67ce33c4
- husefak
- Lounge Ultra
- Ich bin: die moralische Elite
Einfach nur das übliche Blabla.davidhigh hat geschrieben: zum Beitrag navigieren10. Mär 2024, 09:53Hab kein Zeit+, habe die Überschrift aber schon vorher gesehen und innerlich Kopf geschüttelt. Was ist der Grund für "weniger Fleisch" und "1 Ei pro Woche"? Alles für den Umweltschutz, oder werden auch noch ernährungsphysiologische Gründe angeführt?H_D hat geschrieben: zum Beitrag navigieren6. Mär 2024, 12:09 Wer von euch hält sich dran![]()
Mir wurde der Artikel beim Klicken "geschenkt".Dafür gibt es einen gesundheitlichen Grund: Der wissenschaftliche Konsens zeigt zunehmend, dass ein hoher Fleischkonsum der Gesundheit schadet und etwa Diabetes, Dickdarmkrebs und Herz-Kreislauf-Erkrankungen begünstigt. Besonders schädlich sei zu viel Fleisch von Rind, Schwein, Lamm und Ziege und insbesondere die daraus hergestellte Wurst. "Das Risiko für chronische Erkrankungen wie Typ-2-Diabetes, koronare Herzerkrankungen, Schlaganfall, Krebs, vor allem Dickdarmkrebs, durch Fleischkonsum steigt kontinuierlich mit der Dosis", sagt etwa Sabrina Schlesinger vom Deutschen Diabetes-Zentrum. "Aus medizinischer Sicht müssten wir uns in einer Empfehlung der Null annähern."

- Tinker
- vielleicht auch Oleg?
"Außerdem sollten die Leute mehr Vollkornprodukte essen: Vollkornbrot, Vollkornnudeln, Vollkornflocken und Naturreis enthielten deutlich wertvollere Inhaltsstoffe. Tierische Produkte sollten höchstens ein Viertel ausmachen. Eine gesunde Ernährung beinhalte maximal 300 Gramm Fleisch pro Woche... "
alles klar frau expertin, bin dann mal weg..
alles klar frau expertin, bin dann mal weg..
- Netzokhul
- Legendäres Pokemon
- Körpergröße: 180
- Sportart: Fitness
- Ich bin: im Nachteil
Guck dir an was für Fleisch der typische deutsche isst, dann ergeben die Empfehlungen Sinn.
Aus der Sicht:
Käsebrot > Salami, Jagdwurst etc Brot.
Aus der Sicht:
- davidhigh
- Lounger
Jup, hätte ich auch gesagt -- für den deutschen Durchschnittsfresser ist aber halt auch jede Form der Ernährungskontrolle vorteilhaft. Wobei das "eine Ei pro Woche" auch für diesen frech ist.Netzokhul hat geschrieben: zum Beitrag navigieren10. Mär 2024, 11:16 Guck dir an was für Fleisch der typische deutsche isst, dann ergeben die Empfehlungen Sinn.
Aus der Sicht:
Zur Erklärung einfach mal "Sabrina Schlesinger" und "vegan" googlen, da findet man dann viele Studien und Artikel zu den Segnungen der veganen Ernährung, und so hält's die Forscherin dann wahrscheinlich auch selbst -- heißt da weiß man dann auch wo die gutgemeinten Ratschläge herkommen.
Da ich den Artikel halt immer noch nicht lesen kann, rant ich einfach nochmal weiter. Ich finde es unsäglich, dass Umweltaspekte hier mit einfließen (--steht zumindest so im Link). Ich muss das Thema echt nicht überall untergemischt bekommen. Von einer Gesellschaft für Ernährung erwarte ich ernährungsphysiologische bzw. medizinische Empfehlungen, und keine politischen. Mein Körper wird zur vermeintlichen Bekämpfung des Klimawandels nicht mißbraucht!
Sprach's und schob sich das fünfte Ei zum Frühstück rein.

-
- Lounge-Legende
Klingt für mich eher danach, dass sich der Deutsche auch für wenig Geld "gesund" ernähren kanndavidhigh hat geschrieben: zum Beitrag navigieren10. Mär 2024, 09:53Hab kein Zeit+, habe die Überschrift aber schon vorher gesehen und innerlich Kopf geschüttelt. Was ist der Grund für "weniger Fleisch" und "1 Ei pro Woche"? Alles für den Umweltschutz, oder werden auch noch ernährungsphysiologische Gründe angeführt?H_D hat geschrieben: zum Beitrag navigieren6. Mär 2024, 12:09 Wer von euch hält sich dran![]()
- Tinker
- vielleicht auch Oleg?
hab den artikel mal in den spoiler kopiert. Ist aber nicht besonders lesenswert und ja es geht offensichtlich primär um die umwelt.
Das mit dem durchschnittsdeutschen stimmt natürlich. Für den durchschnittsdeutschen heisst fleisch essen abgepackte salami und bratwurst und nicht frische hänchenbrust oder rinderleber. Kann man aber dann halt auch offen so aussprechen und nicht fleisch allgemein als den teufel hinstellen. Getreide (vollkorn) immer noch zu loben finde ich allerdings sehr frech. Das einzige was ok ist, ist wenig zucker und mindestens 500g gemüse/obst am tag.
Das mit dem durchschnittsdeutschen stimmt natürlich. Für den durchschnittsdeutschen heisst fleisch essen abgepackte salami und bratwurst und nicht frische hänchenbrust oder rinderleber. Kann man aber dann halt auch offen so aussprechen und nicht fleisch allgemein als den teufel hinstellen. Getreide (vollkorn) immer noch zu loben finde ich allerdings sehr frech. Das einzige was ok ist, ist wenig zucker und mindestens 500g gemüse/obst am tag.
► Text anzeigen