elsie hat geschrieben: zum Beitrag navigieren8. Mär 2024, 10:59
hellofresh ist andererseits auch ein beispiel dafür, wie schnell es schiefgehen kann.
das ist ja enorm von corona befeuert worden und war fast bei 100 EUR und heute unter 10 EUR geknallt und abartig im minus
aber ja, ich verpasse sowas auch immer, palantir hätte ich einfach halten sollen, dann wäre da auch guter gewinn bei rausgesprungen
Hab bei HelloFresh nen EK von 84,54€ - aktuell stabile 91,86% im Minus
Ich überlege aber, jetzt nochmal 500€ nachzuschießen. Das Unternehmen erwirtschaftet Gewinne und hat sich seit 2019 positiv entwickelt, selbst wenn man den Corona Boom ausnimmt. Auch, wenn jetzt kurzfristig die Gewinne zurückgehen werden, glaube ich dass es langfristig ein stabiles Invest (vor allem aufgrund der ready-to-eat Mahlzeiten) ist.
Bb.adept hat geschrieben: zum Beitrag navigieren8. Mär 2024, 10:15
Und Ich denke mir, wie jedes Mal, wieso Ich jede dieser Hype Aktien verschlafe. Nur etf zu kaufen hat schon auch Nachteile.
Hat es?
Wenn du 9 Underperformer und 1 Überperformer hast, dann bist du vermutlich auch unterhalb der Marktrendite.
Du müsstest wenn dann schon substantielle Anteile deines Portfolios auf einzelne Titel wetten. Wärst du letztes Jahres mit 10%+ deines Portfolios Meta long gegangen?
Nvidia ist halt jetzt einer der Fälle, bei denen es gut gegangen ist, wo ich bezweifle, dass Leute die jetzt noch kaufen, tolle Renditen einfahren werden.
Es ist halt viel einfacher wenig falsch zu machen als viel richtig zu machen. Vor allem wenn beim richtig machen Glück der dominante Faktor ist.
Wer Aktien nicht hat, wenn sie fallen, hat sie auch nicht, wenn sie steigen
Hatte bei Steinhoff alles zwischen knapp +200% und -65% stehen und zum Glück nahe am Top dann verkauft - dann nochmal rein und fast 10k in den Sand gesetzt mit dem schlussendlichen Ende.
Bei solchen Geschichten ist es halt immer wichtig zu wissen, was man denn möchte; wenn es nur ein Zock ist, dann ist jeder gemachte € ein Gewinn und jeder verpasste ärgert einen zwar doch, aber sollte man sich nicht dran aufhängen. Hätte ja auch ganz anders laufen können und ich hätte alles verlieren können.
In dem Sinne - werde bei Bayer weiter reinlogen, sehe die nicht untergehen, aber wie tief es jetzt schon ging überrascht mich schon doch etwas.
Und Ich denke mir, wie jedes Mal, wieso Ich jede dieser Hype Aktien verschlafe. Nur etf zu kaufen hat schon auch Nachteile.
Man sieht halt immer nur die Ausreißer, interessant wäre ja die Gesamtperformance über alle Investitionen beim durchschnittlichen Nvidia-Investor.
Und der MSCI World ist auf 1-Jahresbasis immerhin 24% im Plus, was doch ganz ok ist.
Hat es?
Wenn du 9 Underperformer und 1 Überperformer hast, dann bist du vermutlich auch unterhalb der Marktrendite.
Du müsstest wenn dann schon substantielle Anteile deines Portfolios auf einzelne Titel wetten. Wärst du letztes Jahres mit 10%+ deines Portfolios Meta long gegangen?
Nvidia ist halt jetzt einer der Fälle, bei denen es gut gegangen ist, wo ich bezweifle, dass Leute die jetzt noch kaufen, tolle Renditen einfahren werden.
Es ist halt viel einfacher wenig falsch zu machen als viel richtig zu machen. Vor allem wenn beim richtig machen Glück der dominante Faktor ist.
Dieses. In den meisten Fällen sind es doch wirklich nur Ausnahmen, wo es so erfolgreich war.
Wäre immer mit nem reinen ETF invest besser gefahren als mit meinem aktuellen Stil.
ich hab viele fallende messer gefangen, hier aber am tag vor der hauptversammlung nochmal gezockt und 300 EUR verdient
im büro dann am tag der HV beobachtet wie die kollegne/chefs durchgedreht sind und zwischen paar tausend bis paar hundert tausend verloren haben
aber auch da hab ich nur durch zocken etwas verdient, 2019 als sie ja glaub explodiert ist auch nur zugeschaut wie bei nvidia
Haben deine Kollegen 8-stelliges Vermögen oder sind die einfach nur ungesund riskant unterwegs?
naja der chef meinte halt er kann alle out-zocken, war glaub zu beginn nicht soo tief drin, vielleicht 80k, dann ist sie am tag der HV ja runtergegangen also was macht der smarteste von allen wallstreetbettern? klar, verdoppeln. dann hatte er sein geld wieder drin, weil sie ja gestiegen ist, hat aber nicht verkauft.
am ende wollte er nochmal verdoppeln, als sie glaub bei 16EUR war, hats aber gelassen
Hat es?
Dieses. In den meisten Fällen sind es doch wirklich nur Ausnahmen, wo es so erfolgreich war.
Wäre immer mit nem reinen ETF invest besser gefahren als mit meinem aktuellen Stil.
Nicht nur das - Einzelwerte lenken einen auch von einer sinnvollen Portfolio-Konstruktion ab. Wer grübelt ob er lieber British American Tobacco oder Philipp Morris als Tabakwert im Portfolio hat der macht sich halt viel weniger Gedanken um das Big Picture. Ist halt sinnvoller in Assetklassen (Aktien, Anleihen, Cash, Rohstoffe, Gold, Immobilien etc) zu denken oder feingranularer in Branchen/Ländern/Renditetreibern/Faktoren.
Apropos Portfolio-Konstruktion: In Deutschland soll ja die "Aktienrente" vom KENFO verwaltet werden, wie ich irgendwo aufgeschnappt habe.
Das hat mich dazu gebracht mir mal anzusehen, wie eigentlich das KENFO-Portfolio derzeit aussieht: https://www.kenfo.de/kapitalanlagen/portfolio
Finde ich ganz spannend zum durchdenken. Man kann auch alle Holdings Stichtag Ende 2022 (für 2023 gibt es leider noch nichts) ansehen, wie Profis soetwas machen. Gefällt mir eigentlich gut.
Generell ist soetwas spannend. Ich habe mir auch das Ivy Portfolio von Mebane Faber (orientiert an den Portfolios von Harvard/Yale) als Vorlage für mein eigenes Portfolio genommen, auch wenn ich viel daran herumgebastelt habe, sind die Grundgedanken ganz nett.
Nicht nur das - Einzelwerte lenken einen auch von einer sinnvollen Portfolio-Konstruktion ab. Wer grübelt ob er lieber British American Tobacco oder Philipp Morris als Tabakwert im Portfolio hat der macht sich halt viel weniger Gedanken um das Big Picture. Ist halt sinnvoller in Assetklassen (Aktien, Anleihen, Cash, Rohstoffe, Gold, Immobilien etc) zu denken oder feingranularer in Branchen/Ländern/Renditetreibern/Faktoren.
Lauch hat geschrieben: zum Beitrag navigieren8. Mär 2024, 12:13
Apropos Portfolio-Konstruktion: In Deutschland soll ja die "Aktienrente" vom KENFO verwaltet werden, wie ich irgendwo aufgeschnappt habe.
Das hat mich dazu gebracht mir mal anzusehen, wie eigentlich das KENFO-Portfolio derzeit aussieht: https://www.kenfo.de/kapitalanlagen/portfolio
Finde ich ganz spannend zum durchdenken. Man kann auch alle Holdings Stichtag Ende 2022 (für 2023 gibt es leider noch nichts) ansehen, wie Profis soetwas machen. Gefällt mir eigentlich gut.
Generell ist soetwas spannend. Ich habe mir auch das Ivy Portfolio von Mebane Faber (orientiert an den Portfolios von Harvard/Yale) als Vorlage für mein eigenes Portfolio genommen, auch wenn ich viel daran herumgebastelt habe, sind die Grundgedanken ganz nett.
Interessante Überlegungen, aber ich denke für viele Private und Kleinanleger ist das wohl nicht der erfolgversprechendste Weg
Lauch hat geschrieben: zum Beitrag navigieren8. Mär 2024, 12:13
Interessante Überlegungen, aber ich denke für viele Private und Kleinanleger ist das wohl nicht der erfolgversprechendste Weg
Warum? Also bis darauf, dass man in die private equity und co Sachen als Privater natürlich nicht reinkommt und improvisieren müsste.