Der Shop auf der Homepage ist jetzt am Start. Holt euch den stabilsten Merch im Netz!


Rund ums Geld (Was verdient ihr brutto und gebt ihr aus)?

Für Fragen/Infos über die Ausbildung, Studienwahl, Geldanlage o.Ä. Themengebiete.
Antworten
Benutzeravatar
captain_cook
Lounger
Beiträge: 231
Registriert: 10. Mär 2023, 11:35

Re: Rund ums Geld (Was verdient ihr brutto und gebt ihr aus)?

Ich hab 2 Excel Tabellen. Eine mit fixen Ausgaben, damit ich seh wie viel ich ungefähr im Monat übrig habe zum verbraten oder mehr sparen. Die pfleg ich halt dann wenn Sachen teurer werden (Friseur von 20 auf 25€ hoch etc) oder wenn was dazukommt (neuer Streamingdienst zb). In der zweiten Excel notier ich mir dann immer zum Monatsende 1x den Stand vom Giro- und Tagesgeldkonto und den aktuellen Wert von meinem Depot. Und schreib dazu, was in dem Monat an „unüblichen“ Ausgaben oder Einnahmen angefallen ist. Macht mir persönlich auch Spaß und ist keine wirkliche Arbeit. Und tut gut zu sehen, wie sich alles über die Monate/Jahre entwickelt
Blubbs
Lounger
Beiträge: 161
Registriert: 10. Mär 2023, 10:12

Re: Rund ums Geld (Was verdient ihr brutto und gebt ihr aus)?

Bin ziemlich happy übrigens mit Portfolio Performance zum tracken von den Depots & Sparkonten. Durch den import von Kontoauszügen auch schnell gepflegt einmal im Monat und so sieht man auch gut, was übrig blieb oder wenn größere Summen (zB Hochzeit) dann vom Sparkonto runter gehen.
Finanzfluss hat vor paar Wochen auch ein neues Tool rausgebracht was dazu wohl auch geeignet ist: https://www.finanzfluss.de/copilot/
Habe es aber selbst nicht getestet.
Benutzeravatar
S1L3
Moderator
Beiträge: 1399
Registriert: 7. Mär 2023, 13:59
Trainingsbeginn: 2013
Körpergröße: 182
Körpergewicht: 118

Re: Rund ums Geld (Was verdient ihr brutto und gebt ihr aus)?

Dann lieber sowas wie Firefly III verwenden, bevor man seine Finanzdaten in die Cloud bläst.
► Text anzeigen
Shinatosan hat geschrieben:Der Stoff kanns ja noch nicht sein, denke liegt am dbol.
Benutzeravatar
HungrigerBiber
Klimmzug König
Beiträge: 3596
Registriert: 5. Mär 2023, 17:08
Wohnort: Topkekistan
Trainingsbeginn: 2016
Körpergröße: 180
Körpergewicht: 95
KFA: 12
Lieblingsübung: 162kg Pullup

Re: Rund ums Geld (Was verdient ihr brutto und gebt ihr aus)?

S1L3 hat geschrieben: zum Beitrag navigieren15. Feb 2024, 10:01 Dann lieber sowas wie Firefly III verwenden, bevor man seine Finanzdaten in die Cloud bläst.
Fand das visuell nicht so ansprechend und etwas altbacken, daher gerade dabei einen modernen Ersatz dafür zu entwickeln als Fullstack App. Bin rund 330 Stunden in und das Deployment kommt wohl im Sommer 2024. Aktuell aber nicht geplant an die Öffentlichkeit zu gehen das würde nochmal paar 100hr zur Generalisierung der Dateiformate und Reports bedürfen, so kann ich einfach mein eigenes festkodiertes Format nutzen.
ʕ •ᴥ•ʔ ☆ log ☆ ʕ•ᴥ• ʔ
Benutzeravatar
S1L3
Moderator
Beiträge: 1399
Registriert: 7. Mär 2023, 13:59
Trainingsbeginn: 2013
Körpergröße: 182
Körpergewicht: 118

Re: Rund ums Geld (Was verdient ihr brutto und gebt ihr aus)?

HungrigerBiber hat geschrieben: zum Beitrag navigieren16. Feb 2024, 01:15
S1L3 hat geschrieben: zum Beitrag navigieren15. Feb 2024, 10:01 Dann lieber sowas wie Firefly III verwenden, bevor man seine Finanzdaten in die Cloud bläst.
Fand das visuell nicht so ansprechend und etwas altbacken, daher gerade dabei einen modernen Ersatz dafür zu entwickeln als Fullstack App. Bin rund 330 Stunden in und das Deployment kommt wohl im Sommer 2024. Aktuell aber nicht geplant an die Öffentlichkeit zu gehen das würde nochmal paar 100hr zur Generalisierung der Dateiformate und Reports bedürfen, so kann ich einfach mein eigenes festkodiertes Format nutzen.
Mach LL Git auf und schieb rüber. :-)
► Text anzeigen
Shinatosan hat geschrieben:Der Stoff kanns ja noch nicht sein, denke liegt am dbol.
Benutzeravatar
Knolle
hundsgemein
Beiträge: 7211
Registriert: 6. Mär 2023, 08:19
Wohnort: FFM
Geschlecht: m
Sportart: Bodybuilding
Ich bin: Zweifelnd

Re: Rund ums Geld (Was verdient ihr brutto und gebt ihr aus)?

Ja, die Firma will eure Finanzen kennen, um euch dann teure Supplemente zu verkaufen :devl:
Benutzeravatar
S1L3
Moderator
Beiträge: 1399
Registriert: 7. Mär 2023, 13:59
Trainingsbeginn: 2013
Körpergröße: 182
Körpergewicht: 118

Re: Rund ums Geld (Was verdient ihr brutto und gebt ihr aus)?

Knolle hat geschrieben: zum Beitrag navigieren16. Feb 2024, 08:37 Ja, die Firma will eure Finanzen kennen, um euch dann teure Supplemente zu verkaufen :devl:
Naja ist halt das gleiche Argument bei Google Drive, Gmail, Cloudflare etc. Wenn es Alternativen gibt nutze ich die auch gerne.
► Text anzeigen
Shinatosan hat geschrieben:Der Stoff kanns ja noch nicht sein, denke liegt am dbol.
Benutzeravatar
Knolle
hundsgemein
Beiträge: 7211
Registriert: 6. Mär 2023, 08:19
Wohnort: FFM
Geschlecht: m
Sportart: Bodybuilding
Ich bin: Zweifelnd

Re: Rund ums Geld (Was verdient ihr brutto und gebt ihr aus)?

S1L3 hat geschrieben: zum Beitrag navigieren17. Feb 2024, 14:53
Knolle hat geschrieben: zum Beitrag navigieren16. Feb 2024, 08:37 Ja, die Firma will eure Finanzen kennen, um euch dann teure Supplemente zu verkaufen :devl:
Naja ist halt das gleiche Argument bei Google Drive, Gmail, Cloudflare etc. Wenn es Alternativen gibt nutze ich die auch gerne.
Ich meinte, wenn es einen LL git gibt, dann könnte die Firma (LL) das monetarisieren :D
Benutzeravatar
Harun
Lounge Ultra
Beiträge: 4389
Registriert: 17. Apr 2023, 07:36
Ich bin: nur fürs Essen hier.

Re: Rund ums Geld (Was verdient ihr brutto und gebt ihr aus)?

Wie brauchbar sind Gehaltsangaben auf Seiten wie gehalt.de?
Benutzeravatar
Jag.uar
Edler Spender
Beiträge: 1999
Registriert: 7. Mär 2023, 20:01
Lieblingsübung: essen
Ich bin: beschädigt

Re: Rund ums Geld (Was verdient ihr brutto und gebt ihr aus)?

Harun hat geschrieben: zum Beitrag navigieren8. Mär 2024, 09:00 Wie brauchbar sind Gehaltsangaben auf Seiten wie gehalt.de?
Kommt drauf an.
Habe eben mal geschaut. Mit ner Angabe wie "von 4200€ bis 7500€" kann halt kein Mensch was anfangen. #05#

Wenn Du zu nem konkreten Unternehmen was wissen möchtest, würde ich eher auf Glassdoor gucken.
Jag.uars Log: Training für die Katz'
"As you'll find, most of life consists out of contingency.
Shit just happens the way it happens."
mello
Top Lounger
Beiträge: 670
Registriert: 9. Mär 2023, 17:35

Re: Rund ums Geld (Was verdient ihr brutto und gebt ihr aus)?

Die Gehaltsrange bei Stepstone passt für meinen Beruf. Da wird auch eine Range angegeben (bspw. 52k-86k) und das spiegelt ziemlich genau Einstiegs und Endgehalt in der Branche wider.
Benutzeravatar
Harun
Lounge Ultra
Beiträge: 4389
Registriert: 17. Apr 2023, 07:36
Ich bin: nur fürs Essen hier.

Re: Rund ums Geld (Was verdient ihr brutto und gebt ihr aus)?

Jag.uar hat geschrieben: zum Beitrag navigieren8. Mär 2024, 09:11
Harun hat geschrieben: zum Beitrag navigieren8. Mär 2024, 09:00 Wie brauchbar sind Gehaltsangaben auf Seiten wie gehalt.de?
Kommt drauf an.
Habe eben mal geschaut. Mit ner Angabe wie "von 4200€ bis 7500€" kann halt kein Mensch was anfangen. #05#

Wenn Du zu nem konkreten Unternehmen was wissen möchtest, würde ich eher auf Glassdoor gucken.
Danke. War auch nur aus Interesse.
Architektin erzählte mir gestern, dass sie mit 4-5 Jahren Berufserfahrung 3500 €verdient.
Hätte ihr Gehalt höher geschätzt, aber sie liegt damit im oberen Bereich für unsere Region.
Benutzeravatar
donjon
Lounge Ultra
Beiträge: 4040
Registriert: 9. Mär 2023, 16:08

Re: Rund ums Geld (Was verdient ihr brutto und gebt ihr aus)?

Harun hat geschrieben: zum Beitrag navigieren8. Mär 2024, 09:42
Jag.uar hat geschrieben: zum Beitrag navigieren8. Mär 2024, 09:11
Harun hat geschrieben: zum Beitrag navigieren8. Mär 2024, 09:00 Wie brauchbar sind Gehaltsangaben auf Seiten wie gehalt.de?
Kommt drauf an.
Habe eben mal geschaut. Mit ner Angabe wie "von 4200€ bis 7500€" kann halt kein Mensch was anfangen. #05#

Wenn Du zu nem konkreten Unternehmen was wissen möchtest, würde ich eher auf Glassdoor gucken.
Danke. War auch nur aus Interesse.
Architektin erzählte mir gestern, dass sie mit 4-5 Jahren Berufserfahrung 3500 €verdient.
Hätte ihr Gehalt höher geschätzt, aber sie liegt damit im oberen Bereich für unsere Region.
Hab mich auch schon öfters darüber gewundert, dass angestellte Architekten oft relativ wenig verdienen.
Telling runners I'm slow because I lift and telling lifters I'm weak because I run... :guenni:

Log:viewtopic.php?t=1288
Benutzeravatar
Harun
Lounge Ultra
Beiträge: 4389
Registriert: 17. Apr 2023, 07:36
Ich bin: nur fürs Essen hier.

Re: Rund ums Geld (Was verdient ihr brutto und gebt ihr aus)?

Bei vielen wird es vermutlich auch einfach schwer, dass unter einen Hut zu bringen.
Es ist ja keiner einfach mehr nur Beruf xy, sondern Manager schlagmichtot oder Director of whatever.
Benutzeravatar
GoldenInside
Lounge Ultra
Beiträge: 3116
Registriert: 9. Mär 2023, 16:17

Re: Rund ums Geld (Was verdient ihr brutto und gebt ihr aus)?

Dachte das wäre bekannt. Uns haben vor ~15 Jahren schon unsere Lehrer deshalb vor einem Architekturstudium gewarnt.
Antworten