Geld sparen und das Forum unterstützen bei unseren Partnern. Jetzt neu: Level Equipment und HBN

Aktuelle Nachrichten aus aller Welt

Nachrichten aus aller Welt
Antworten
St0ckf15h
Lounge Ultra
Körpergröße: 179
Squat: 160
Bench: 120
Deadlift: 230

Re: Aktuelle Nachrichten aus aller Welt

GoldenInside hat geschrieben: zum Beitrag navigieren6. Mär 2024, 22:15 Das Thema wird schnell emotional, aber unterm Strich kann man halt nur in Rente gehen und „nichts tun“, wenn es eine nächste Generation gibt, die die Arbeit übernimmt. Also sollte der Staat auch Anreize in die Richtung setzen.
Finde das ist auch ein Punkt, wo man ansetzen könnte.

Viele Menschen wollen das evtl. gar nicht, sondern auch im Alter noch ihren Beitrag leisten, sich nützlich und gebraucht fühlen und oft auch die Kontakte mit Kollegen weiter pflegen - zumindest ist das bei uns so, und wenn auch nur für ein paar Stunden/Tag oder Tage die Woche.

Der Staat könnte da Anreize in die Richtung setzen und das auf freiwilliger Basis fördern, da könnte Win/Win/Win für die älteren Arbeitnehmer, die Betriebe und die Wirtschaft/den Staat rausspringen.
Erstere haben nicht so eine krasse Lebensumstellung vor sich und zudem weiter ein vertrautes Umfeld, höheres Einkommen, halten sich auch weiter fit usw.
Zweitere könnten diese Mitarbeiter wohl billiger beschäftigen weil Sozialabgaben ja wegfallen würde.
Und schlussendlich könnte in manchen Bereichen sicher auch dem Fachkräftemangel entgegengewirkt werden, bzw. mehr Arbeitskräfte insgesamt = mehr Ertrag und schlussendlich auch mehr Steuereinnahmen.
schlimmfinger
Lounger

Das Rentensystem in der Schweiz erscheint mir deutlich stabiler und gesünder als unseres. Selbst in Österreich sind die Renten deutlich höher als bei uns. Was machen die richtig und was läuft bei uns falsch? Mal drüber nachdenken....
PS: Unser Rentensystem wurde in den 80ern bereits für andere Dinge verwendet. Ab 1990 - Öffnung der Mauer - bekamen Rentner Geld aus unseren Kassen, die dort nie eingezahlt hatten.
Ja, es gibt auch eine Querfinanzierung der Rente über die Steuer ... kann jedoch nicht alle tiefen Löcher und Konstruktionsfehler lösen, schon gar nicht aus den Altlasten. Und Systemfehler schon gar nicht.
Dreadlift
Top Lounger
Ich bin: also denke ich!

Dafür bekommen sie doch schon Kindergeld aus Steuergeldern.
St0ckf15h hat geschrieben: zum Beitrag navigieren11. Mai 2023, 10:22 Türlich kommt Trump wieder ins Amt :kekw:
AT93
Top Lounger

Obacht, Tuntenroman incoming:
► Text anzeigen
ELPocoLoco
Top Lounger

Sarvadon hat geschrieben: zum Beitrag navigieren6. Mär 2024, 22:23
ELPocoLoco hat geschrieben: zum Beitrag navigieren6. Mär 2024, 22:00
Sarvadon hat geschrieben: zum Beitrag navigieren6. Mär 2024, 20:16
► Text anzeigen
Statt Beitragszahlungen zu erhöhen sollte man lieber die Renten für Kinderlose kürzen, auch für die aktuelle Rentnergeneration und die Boomer.
Warum für Kinderlose? Die Zahlen doch genau so ein wie die mit Kindern? Sozialneid?

Ich weiß die Antwort schon: "MeInE Kinder zahlen DeInE Rente bla blub."
Weil es ein Umlagesystem ist, d.h. du zahlst deine Beiträge nicht für dich, sondern für die jetzigen Rentner.
Das ist mir schon klar. Hat jetzt aber meine Frage nicht beantwortet #05#
Neuer Versuch.
Certa
Lounge Ultra

clayz hat geschrieben: zum Beitrag navigieren6. Mär 2024, 21:32
Certa hat geschrieben: zum Beitrag navigieren6. Mär 2024, 20:24
Piotr hat geschrieben: zum Beitrag navigieren6. Mär 2024, 20:22
Geil
Mit 75 dann noch Oberleitungen reparieren.
Oder aber einen geistig fordernden Beruf ausüben.
Und sollte man dann doch mal arbeitslos werden ist das Berufsleben doch dann auch gelaufen.
US Präsident können wir ja leider nicht werden :guenni:
Naja, was ist die Alternative? Die Leute leben halt immer länger und beziehen länger Rente. Ansonsten könnte man halt die Beiträge stärker steigern oder das Rentenniveau absenken
Aktienrente. Und nein, nicht dieser süße Versuch, den wir da gerade starten.
Über die Vorteile und Nachteile dessen haben wir uns hier ja bereits mehrfach ausgetauscht. Es scheint für sowas in Deutschland keine politische Mehrheit zu geben.
Sarvadon
Top Lounger

ELPocoLoco hat geschrieben: zum Beitrag navigieren7. Mär 2024, 04:15
Sarvadon hat geschrieben: zum Beitrag navigieren6. Mär 2024, 22:23
ELPocoLoco hat geschrieben: zum Beitrag navigieren6. Mär 2024, 22:00

Warum für Kinderlose? Die Zahlen doch genau so ein wie die mit Kindern? Sozialneid?

Ich weiß die Antwort schon: "MeInE Kinder zahlen DeInE Rente bla blub."
Weil es ein Umlagesystem ist, d.h. du zahlst deine Beiträge nicht für dich, sondern für die jetzigen Rentner.
Das ist mir schon klar. Hat jetzt aber meine Frage nicht beantwortet #05#
Neuer Versuch.
Dachte die Logik dahinter erschließt sich von selbst:

1. Es ist ein Umlagesystem, du zahlst für die jetzigen Rentner, nicht für dich
2. Die Generation deiner Kinder zahlt für dich
3. Bleiben zu viele Leute in deiner Generation kinderlos ist die nächste Generation zu klein, um die Renten deiner Generation zu zahlen (die Situation haben wir aktuell mit der umgedrehten Alterspyramide)
4. Wenn man das Umlagesystem erhalten will muss man Anreize setzen mehr Kinder zu bekommen und/oder Kinderlosigkeit bestrafen.
5. Bei den Boomern und den jetzigen Rentnern kann man keine Anreize mehr setzen, da die zum Kinderkriegen langsam zu alt sind. Also "Strafe" statt Anreizen, so kann man das System ein Stück weit stabilisieren ohne die Beiträge zu erhöhen.
ELPocoLoco
Top Lounger

Punkt 1 und 2 brauchst du nicht nochmal erwähnen, das ist hier denke ich jedem bewusst.

Du willst also, dass Kinderlose JETZT mehr in die Rentenkasse einzahlen sollen, obwohl es ein Generationenvertrag ist? D.h. die JETZIGEN Rentner sind die Nutznießer, nicht die arbeitenden kinderreichen Mitmenschen.
ric505
Top Lounger

50 milliarden im jahr. Das schiff liegt so schief imo….

https://www.berliner-zeitung.de/politik ... li.2193902
Die Kosten für Unterbringung, Betreuung, Verpflegung und Versorgung von Geflüchteten in Zuständigkeit des Landesamtes für Flüchtlingsangelegenheiten betragen täglich für das Land Berlin 2.761.333,76 Euro. Das geht aus einer Antwort auf eine Anfrage des AfD-Abgeordneten Gunnar Lindemann aus dem Dezember vergangenen Jahres hervor.
Certa
Lounge Ultra

ELPocoLoco hat geschrieben: zum Beitrag navigieren7. Mär 2024, 06:10 Punkt 1 und 2 brauchst du nicht nochmal erwähnen, das ist hier denke ich jedem bewusst.

Du willst also, dass Kinderlose JETZT mehr in die Rentenkasse einzahlen sollen, obwohl es ein Generationenvertrag ist? D.h. die JETZIGEN Rentner sind die Nutznießer, nicht die arbeitenden kinderreichen Mitmenschen.
Das wird in der Pflegeversicherung mit der selben Logik ja auch umgesetzt: Personen ohne Kinder haben ein höheres Versicherungsrisiko und müssen demzufolge höhere Beiträge bezahlen.
ELPocoLoco
Top Lounger

Certa hat geschrieben: zum Beitrag navigieren7. Mär 2024, 06:13
ELPocoLoco hat geschrieben: zum Beitrag navigieren7. Mär 2024, 06:10 Punkt 1 und 2 brauchst du nicht nochmal erwähnen, das ist hier denke ich jedem bewusst.

Das wird in der Pflegeversicherung mit der selben Logik ja auch umgesetzt: Personen ohne Kinder haben ein höheres Versicherungsrisiko und müssen demzufolge höhere Beiträge bezahlen.
Und das trägt dazu bei, dass die Kinderlosen sich denken: "Hmm, lass mal eben fix Kinder machen, dann kommts mich billiger."

Genau so wirds bei der Rente sein. Aber kennt man ja, lieber den Anderen nehmen, als das Problem am Schopf zu packen.
Certa
Lounge Ultra

ELPocoLoco hat geschrieben: zum Beitrag navigieren7. Mär 2024, 06:30
Certa hat geschrieben: zum Beitrag navigieren7. Mär 2024, 06:13

Und das trägt dazu bei, dass die Kinderlosen sich denken: "Hmm, lass mal eben fix Kinder machen, dann kommts mich billiger."

Genau so wirds bei der Rente sein. Aber kennt man ja, lieber den Anderen nehmen, als das Problem am Schopf zu packen.
Nein, das habe ich auch überhaupt nicht gesagt. Es geht darum versicherungstechnische Risiken zu händeln. Und dort tragen Personen mit einem höheren Risiko eine höhere Beitragslast. Das ist ja etwas völlig normales.

Das Problem der geringen Reproduktionsrate soll man denn deiner Meinung nach wie am Schopf packen? Dieses Problem haben ja alle Industriestaaten.
M.a.K
die Frontbeuge
Squat: 176
Bench: 135
Deadlift: 200
Snatch: 90
Ich bin: Erlkönig

Und was machen die Leute die keinen Partner für die Vermehrung finden oder sogar Unfruchtbar sind? Haben dann Pech gehabt und können ja mehr bezahlen!?
Müsste man dann nicht sogar nach Anzahl der Kinder staffeln? Und eventuell sogar überprüfen ob das Kind überhaupt später was dazu beiträgt und nicht Harzt, auswandert oder sonst was macht was keinen Ertrag erzeugt?

Vllt sollte ich mal ein Ticket nach Afrika buchen und dort einfach paar Kinder anerkennen, kann ich vllt dann auch komplett mit der Arbeit aufhören!?
Ich liebe dich, mich reizt deine Gestalt.
Und bist du nicht willig, so brauch ich Gewalt.
Wo cao ni ma de 71!!
Das Negativ!

LOG
Certa
Lounge Ultra

M.a.K hat geschrieben: zum Beitrag navigieren7. Mär 2024, 06:39 Und was machen die Leute die keinen Partner für die Vermehrung finden oder sogar Unfruchtbar sind? Haben dann Pech gehabt und können ja mehr bezahlen!?
Müsste man dann nicht sogar nach Anzahl der Kinder staffeln? Und eventuell sogar überprüfen ob das Kind überhaupt später was dazu beiträgt und nicht Harzt, auswandert oder sonst was macht was keinen Ertrag erzeugt?

Vllt sollte ich mal ein Ticket nach Afrika buchen und dort einfach paar Kinder anerkennen, kann ich vllt dann auch komplett mit der Arbeit aufhören!?
Ja
ELPocoLoco
Top Lounger

Certa hat geschrieben: zum Beitrag navigieren7. Mär 2024, 06:33
Das Problem der geringen Reproduktionsrate soll man denn deiner Meinung nach wie am Schopf packen? Dieses Problem haben ja alle Industriestaaten.
Erklär mir doch bitte, wie ein erhöhter Rentenbetrag jetziger Kinderloser, das Problem der geringeren Reproduktionsrate löst?
Antworten