Börse/Finanzen/Geldanlagenthread
- Knolle
- hundsgemein
- Sportart: Bodybuilding
- Ich bin: Zweifelnd
Re: Börse/Finanzen/Geldanlagenthread
Das ist definitiv ein Argument und das vergessen die ETF Jünger auch gerne mal.
- clayz
- Moderator
- Ich bin: Rotzlöffel
Oder ihnen ist es einfach bewusst und sie sind trotzdem davon überzeugt, dass die Rendite besser wäre,
als wenn man sich selbst probiert und viel Zeit investiert
So geht es mir zumindest
als wenn man sich selbst probiert und viel Zeit investiert
So geht es mir zumindest
Knolle hat geschrieben:
kann man sich Synthol in den Penis injizieren?
Givenchy hat geschrieben:
Würdet ihr 10kg pure hundescheiße für 1kg muskelmasse essen ? Hätte keine gesundheitlichen auswirkungen, nur geschmack halt
- Lauch
- Lounge-Legende
- Trainingsbeginn: 2007
- Körpergröße: 180
- Körpergewicht: 80
- Squat: 180
- Bench: 130
- Deadlift: 240
- Lieblingsübung: Wut
- Ich bin: Conan der Barbar
ETFs haben bedeutet ja auch nicht, dass man Klumpen haben muss. Man kann auch mit ETFs einen ganzheitlicheren Ansatz fahren. Das sind meine Top 10 Werte im ETF-Portfolio, der synthetische Overnight Rate Swap versaut ein bisschen die Ansicht weil er als Aktie auftaucht, aber so ein Klumpen ist es jetzt auch wieder nicht:
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
- Knolle
- hundsgemein
Es geht ja nicht unbedingt um die Rendite, sondern ums Risiko, wenn man sich zu viele Klumpen ans Bein bindet. Man sollte dann, wie Lauch sagt, auf mehrere etfs setzen.
- clayz
- Moderator
- Ich bin: Rotzlöffel
Das Risiko bzw. die Fluktuation ist mir doch egal, solange die Rendite stimmt, die am Ende dabei rum kommt. Ich hab kein Problem mit Auf- und Abschwüngen im Portfolio.
Und zu viele Klumpen haben eher die meisten aktiven Investoren und nicht die Leute, die stumpf einen MSCI World besparen.
Wie ich immer sage, nichts gilt für alle. Aber die meisten Leute, die ich kenne, die auf mehrere ETFs setzen,
tun das unsinnigerweise nicht, um weiter zu diversifizieren, sondern wollen sich nicht eingestehen, dass sie Sektor- oder Länderwetten eingehen,
indem sie einen "Technologie/AI/South Korea *inser any buzzword*" ETF ergänzen.
Das gleiche gilt für aktive Investitionen in meinem Umfeld. Da werden selten Einzeltitel aus Diversifikationsgründen nachgekauft,
sondern eher Titel, in die man sich entweder verschaut hat, die gerade in aller Munde sind oder die man durch den Job meint "besser einschätzen zu können".
Wer das anders macht, top. Ist nur anekdotische Evidenz und ich lebe lieber mit dem guten Durchschnitt als unterdurchschnittlich
zu performen, weil ich mir einrede, dass ich es selbst gut/besser kann.
Und zu viele Klumpen haben eher die meisten aktiven Investoren und nicht die Leute, die stumpf einen MSCI World besparen.
Wie ich immer sage, nichts gilt für alle. Aber die meisten Leute, die ich kenne, die auf mehrere ETFs setzen,
tun das unsinnigerweise nicht, um weiter zu diversifizieren, sondern wollen sich nicht eingestehen, dass sie Sektor- oder Länderwetten eingehen,
indem sie einen "Technologie/AI/South Korea *inser any buzzword*" ETF ergänzen.
Das gleiche gilt für aktive Investitionen in meinem Umfeld. Da werden selten Einzeltitel aus Diversifikationsgründen nachgekauft,
sondern eher Titel, in die man sich entweder verschaut hat, die gerade in aller Munde sind oder die man durch den Job meint "besser einschätzen zu können".
Wer das anders macht, top. Ist nur anekdotische Evidenz und ich lebe lieber mit dem guten Durchschnitt als unterdurchschnittlich
zu performen, weil ich mir einrede, dass ich es selbst gut/besser kann.
Knolle hat geschrieben:
kann man sich Synthol in den Penis injizieren?
Givenchy hat geschrieben:
Würdet ihr 10kg pure hundescheiße für 1kg muskelmasse essen ? Hätte keine gesundheitlichen auswirkungen, nur geschmack halt
- Lauch
- Lounge-Legende
Da kann man sich an Gerd Kommer halt (heute kritisiere ich ihn nicht): Je näher man sich der Entnahme-Phase nähert, desto weniger Klumpen sollte man haben. So würde ich es auch halten, wenn ich mit nur einem World unterwegs wäre. Wenn man noch 30 Jahre spart, yolo. 5 Jahre vor der Entnahme kann man sich überlegen, ob man 5% in Microsoft möchte.
Apropos Gerd: Wenn man nur einen Aktien-ETF möchte, ich finde seinen ETF nicht schlecht. Da sind viele sinnvolle Gedanken drin. Die TER ist mit 0,5% etwas hoch aber im Rahmen für einen Multifaktor-ETF mit Schwellenländern. Klumpen hat man damit auch nicht so sehr.
Apropos Gerd: Wenn man nur einen Aktien-ETF möchte, ich finde seinen ETF nicht schlecht. Da sind viele sinnvolle Gedanken drin. Die TER ist mit 0,5% etwas hoch aber im Rahmen für einen Multifaktor-ETF mit Schwellenländern. Klumpen hat man damit auch nicht so sehr.
- elsie
- Moderator
- Ich bin: 🤡
wer ein depot hat, das nie größer als 100k wird, muss sich auch nicht gedanken zu -300-500k machenmusclebra1n hat geschrieben: zum Beitrag navigieren3. Mär 2024, 23:58 Wenn das Depot 7 oder vielleicht sogar 8 stellig ist dann sind 100k auch nur peanuts
Bin seit 2017 dabei mit einem ETF auf den MSCI world und bisher nicht viele Abwärtsfahrten mitgemacht bzw. die Corona Geschichte hat in absoluten Zahlen keine riesen Minusbeträge verursacht.
Bin mal gespannt was die Psyche macht wenn das Depot mal um 300-500k schrumpft weil es um 40-50% in den Keller geht. Eigentlich kann ich mich ja schon fest darauf einstellen, dass es eines Tages passieren wird
denk mal drüber nach
► Text anzeigen
- Lauch
- Lounge-Legende
elsie hat geschrieben: zum Beitrag navigieren4. Mär 2024, 10:57wer ein depot hat, das nie größer als 100k wird, muss sich auch nicht gedanken zu -300-500k machenmusclebra1n hat geschrieben: zum Beitrag navigieren3. Mär 2024, 23:58 Wenn das Depot 7 oder vielleicht sogar 8 stellig ist dann sind 100k auch nur peanuts
Bin seit 2017 dabei mit einem ETF auf den MSCI world und bisher nicht viele Abwärtsfahrten mitgemacht bzw. die Corona Geschichte hat in absoluten Zahlen keine riesen Minusbeträge verursacht.
Bin mal gespannt was die Psyche macht wenn das Depot mal um 300-500k schrumpft weil es um 40-50% in den Keller geht. Eigentlich kann ich mich ja schon fest darauf einstellen, dass es eines Tages passieren wird
denk mal drüber nach► Text anzeigen
Wer keine Investments mit Nachschusspflicht hat oder nicht auf Kredit spekuliert, der investiert nicht richtig.
-
- Moderator
Mirin davon auszugehen dass man Mal 600-1000k auf dem Depot haben wird.musclebra1n hat geschrieben: zum Beitrag navigieren3. Mär 2024, 23:58 Wenn das Depot 7 oder vielleicht sogar 8 stellig ist dann sind 100k auch nur peanuts
- Lauch
- Lounge-Legende
Naja, Zinseszins ist schon mächtig. Kannst ja mal plotten wie viel du mit einer moderaten Sparrate in 30 Jahren haben kannst.
- Knolle
- hundsgemein
Deshalb einfach in jungen Jahren viel verdienen und in Anlagen mit hoher Rendite stecken. Das hilft gegen die Altersarmut.Lauch hat geschrieben: zum Beitrag navigieren4. Mär 2024, 15:05 Naja, Zinseszins ist schon mächtig. Kannst ja mal plotten wie viel du mit einer moderaten Sparrate in 30 Jahren haben kannst.
- Gurkenplatzer
- Taktische Gurke
- Sportart: Kickbox
- Ich bin: Vlad der Pfähler
- musclebra1n
- Top Lounger
Und kaufen wenn die Kurse niedrig sindKnolle hat geschrieben: zum Beitrag navigieren4. Mär 2024, 15:09Deshalb einfach in jungen Jahren viel verdienen und in Anlagen mit hoher Rendite stecken. Das hilft gegen die Altersarmut.Lauch hat geschrieben: zum Beitrag navigieren4. Mär 2024, 15:05 Naja, Zinseszins ist schon mächtig. Kannst ja mal plotten wie viel du mit einer moderaten Sparrate in 30 Jahren haben kannst.
- elsie
- Moderator
- Ich bin: 🤡
hier wurde das mal gut zusammengefasstmusclebra1n hat geschrieben: zum Beitrag navigieren4. Mär 2024, 16:53Und kaufen wenn die Kurse niedrig sindKnolle hat geschrieben: zum Beitrag navigieren4. Mär 2024, 15:09Deshalb einfach in jungen Jahren viel verdienen und in Anlagen mit hoher Rendite stecken. Das hilft gegen die Altersarmut.Lauch hat geschrieben: zum Beitrag navigieren4. Mär 2024, 15:05 Naja, Zinseszins ist schon mächtig. Kannst ja mal plotten wie viel du mit einer moderaten Sparrate in 30 Jahren haben kannst.
► Text anzeigen
- Lauch
- Lounge-Legende
Ein richtig guter aktiver Anleger ist Eigenhandel-Trader bei einer Bank, der sehr spekulativ handelt, hohe Boni kassiert solange es gut geht und wenn es schlecht geht dann bleibt die Bank auf dem verzockten Geld sitzen.