Geld sparen und das Forum unterstützen bei unseren Partnern. Jetzt neu: Level Equipment und HBN

Börse/Finanzen/Geldanlagenthread

Für Fragen/Infos über die Ausbildung, Studienwahl, Geldanlage o.Ä. Themengebiete.
Antworten
Knolle
hundsgemein
Sportart: Bodybuilding
Ich bin: Zweifelnd

Re: Börse/Finanzen/Geldanlagenthread

Das ist definitiv ein Argument und das vergessen die ETF Jünger auch gerne mal.
clayz
Moderator
Ich bin: Rotzlöffel

Oder ihnen ist es einfach bewusst und sie sind trotzdem davon überzeugt, dass die Rendite besser wäre,
als wenn man sich selbst probiert und viel Zeit investiert :D

So geht es mir zumindest
Knolle hat geschrieben:
kann man sich Synthol in den Penis injizieren?
Givenchy hat geschrieben:
Würdet ihr 10kg pure hundescheiße für 1kg muskelmasse essen ? Hätte keine gesundheitlichen auswirkungen, nur geschmack halt
Lauch
Lounge-Legende
Trainingsbeginn: 2007
Körpergröße: 180
Körpergewicht: 80
Squat: 180
Bench: 130
Deadlift: 240
Lieblingsübung: Wut
Ich bin: Conan der Barbar

ETFs haben bedeutet ja auch nicht, dass man Klumpen haben muss. Man kann auch mit ETFs einen ganzheitlicheren Ansatz fahren. Das sind meine Top 10 Werte im ETF-Portfolio, der synthetische Overnight Rate Swap versaut ein bisschen die Ansicht weil er als Aktie auftaucht, aber so ein Klumpen ist es jetzt auch wieder nicht:

top10.png
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Knolle
hundsgemein

Es geht ja nicht unbedingt um die Rendite, sondern ums Risiko, wenn man sich zu viele Klumpen ans Bein bindet. Man sollte dann, wie Lauch sagt, auf mehrere etfs setzen.
clayz
Moderator
Ich bin: Rotzlöffel

Das Risiko bzw. die Fluktuation ist mir doch egal, solange die Rendite stimmt, die am Ende dabei rum kommt. Ich hab kein Problem mit Auf- und Abschwüngen im Portfolio.
Und zu viele Klumpen haben eher die meisten aktiven Investoren und nicht die Leute, die stumpf einen MSCI World besparen.

Wie ich immer sage, nichts gilt für alle. Aber die meisten Leute, die ich kenne, die auf mehrere ETFs setzen,
tun das unsinnigerweise nicht, um weiter zu diversifizieren, sondern wollen sich nicht eingestehen, dass sie Sektor- oder Länderwetten eingehen,
indem sie einen "Technologie/AI/South Korea *inser any buzzword*" ETF ergänzen.

Das gleiche gilt für aktive Investitionen in meinem Umfeld. Da werden selten Einzeltitel aus Diversifikationsgründen nachgekauft,
sondern eher Titel, in die man sich entweder verschaut hat, die gerade in aller Munde sind oder die man durch den Job meint "besser einschätzen zu können".

Wer das anders macht, top. Ist nur anekdotische Evidenz und ich lebe lieber mit dem guten Durchschnitt als unterdurchschnittlich
zu performen, weil ich mir einrede, dass ich es selbst gut/besser kann.
Knolle hat geschrieben:
kann man sich Synthol in den Penis injizieren?
Givenchy hat geschrieben:
Würdet ihr 10kg pure hundescheiße für 1kg muskelmasse essen ? Hätte keine gesundheitlichen auswirkungen, nur geschmack halt
Lauch
Lounge-Legende

Da kann man sich an Gerd Kommer halt (heute kritisiere ich ihn nicht): Je näher man sich der Entnahme-Phase nähert, desto weniger Klumpen sollte man haben. So würde ich es auch halten, wenn ich mit nur einem World unterwegs wäre. Wenn man noch 30 Jahre spart, yolo. 5 Jahre vor der Entnahme kann man sich überlegen, ob man 5% in Microsoft möchte.

Apropos Gerd: Wenn man nur einen Aktien-ETF möchte, ich finde seinen ETF nicht schlecht. Da sind viele sinnvolle Gedanken drin. Die TER ist mit 0,5% etwas hoch aber im Rahmen für einen Multifaktor-ETF mit Schwellenländern. Klumpen hat man damit auch nicht so sehr.
elsie
Moderator
Ich bin: 🤡

musclebra1n hat geschrieben: zum Beitrag navigieren3. Mär 2024, 23:58 Wenn das Depot 7 oder vielleicht sogar 8 stellig ist dann sind 100k auch nur peanuts :guenni:

Bin seit 2017 dabei mit einem ETF auf den MSCI world und bisher nicht viele Abwärtsfahrten mitgemacht bzw. die Corona Geschichte hat in absoluten Zahlen keine riesen Minusbeträge verursacht.

Bin mal gespannt was die Psyche macht wenn das Depot mal um 300-500k schrumpft weil es um 40-50% in den Keller geht. Eigentlich kann ich mich ja schon fest darauf einstellen, dass es eines Tages passieren wird :pepetype:
wer ein depot hat, das nie größer als 100k wird, muss sich auch nicht gedanken zu -300-500k machen

denk mal drüber nach
► Text anzeigen
Thor hat geschrieben: zum Beitrag navigieren7. Mär 2023, 12:37 Danke hartzi, du bist der beste hier
Lauch
Lounge-Legende

elsie hat geschrieben: zum Beitrag navigieren4. Mär 2024, 10:57
musclebra1n hat geschrieben: zum Beitrag navigieren3. Mär 2024, 23:58 Wenn das Depot 7 oder vielleicht sogar 8 stellig ist dann sind 100k auch nur peanuts :guenni:

Bin seit 2017 dabei mit einem ETF auf den MSCI world und bisher nicht viele Abwärtsfahrten mitgemacht bzw. die Corona Geschichte hat in absoluten Zahlen keine riesen Minusbeträge verursacht.

Bin mal gespannt was die Psyche macht wenn das Depot mal um 300-500k schrumpft weil es um 40-50% in den Keller geht. Eigentlich kann ich mich ja schon fest darauf einstellen, dass es eines Tages passieren wird :pepetype:
wer ein depot hat, das nie größer als 100k wird, muss sich auch nicht gedanken zu -300-500k machen

denk mal drüber nach
► Text anzeigen

Wer keine Investments mit Nachschusspflicht hat oder nicht auf Kredit spekuliert, der investiert nicht richtig.
Bb.adept
Moderator

Mirin davon auszugehen dass man Mal 600-1000k auf dem Depot haben wird.
Lauch
Lounge-Legende

Naja, Zinseszins ist schon mächtig. Kannst ja mal plotten wie viel du mit einer moderaten Sparrate in 30 Jahren haben kannst.
Knolle
hundsgemein

Lauch hat geschrieben: zum Beitrag navigieren4. Mär 2024, 15:05 Naja, Zinseszins ist schon mächtig. Kannst ja mal plotten wie viel du mit einer moderaten Sparrate in 30 Jahren haben kannst.
Deshalb einfach in jungen Jahren viel verdienen und in Anlagen mit hoher Rendite stecken. Das hilft gegen die Altersarmut.
Gurkenplatzer
Taktische Gurke
Sportart: Kickbox
Ich bin: Vlad der Pfähler

Kauf Pfizer zu 23,70
musclebra1n
Top Lounger

Knolle hat geschrieben: zum Beitrag navigieren4. Mär 2024, 15:09
Lauch hat geschrieben: zum Beitrag navigieren4. Mär 2024, 15:05 Naja, Zinseszins ist schon mächtig. Kannst ja mal plotten wie viel du mit einer moderaten Sparrate in 30 Jahren haben kannst.
Deshalb einfach in jungen Jahren viel verdienen und in Anlagen mit hoher Rendite stecken. Das hilft gegen die Altersarmut.
Und kaufen wenn die Kurse niedrig sind
elsie
Moderator
Ich bin: 🤡

musclebra1n hat geschrieben: zum Beitrag navigieren4. Mär 2024, 16:53
Knolle hat geschrieben: zum Beitrag navigieren4. Mär 2024, 15:09
Und kaufen wenn die Kurse niedrig sind
hier wurde das mal gut zusammengefasst
► Text anzeigen
Thor hat geschrieben: zum Beitrag navigieren7. Mär 2023, 12:37 Danke hartzi, du bist der beste hier
Lauch
Lounge-Legende

Ein richtig guter aktiver Anleger ist Eigenhandel-Trader bei einer Bank, der sehr spekulativ handelt, hohe Boni kassiert solange es gut geht und wenn es schlecht geht dann bleibt die Bank auf dem verzockten Geld sitzen. *professor*
Antworten