Geld sparen und das Forum unterstützen bei unseren Partnern. Jetzt neu: Level Equipment und HBN

Eigenheim oder Miete

Für Fragen/Infos über die Ausbildung, Studienwahl, Geldanlage o.Ä. Themengebiete.
Antworten
Harun
Lounge Ultra
Ich bin: nur fürs Essen hier.

Re: Eigenheim oder Miete

mello hat geschrieben: zum Beitrag navigieren4. Mär 2024, 10:18
Harun hat geschrieben: zum Beitrag navigieren4. Mär 2024, 09:02 Hatte eigentlich keine Lust zu bauen, aber mal schauen ob wir es nicht doch in Angriff nehmen.
Hold. Auf so eine Vermieterin hätte ich gar keinen Bock. Heißt du bläst die Sache nun in den Wind oder wartest du weiter auf ein Lebenszeichen in Form des Mietvertrages?
Bin mir noch unsicher, weil ich eigentlich kein Bock auf bauen habe und es keine Alternativen zu mieten gibt.
Schreibe ihr später mal ein paar nette Worte, mal abwarten was sie sagt.
Ronja4711
Lounger

Ich persönlich würde davon Abstand nehmen.
Lass da mal irgendwas gravierenderes kaputt sein und sie reagiert dann genauso träge?
Da würde ich einfach weitersuchen wenn ihr nicht bauen wollt und nicht in Zeitdruck seid.
Leoric
Lounge-Legende

Bauchgefühl sagt ebenfalls „Nein“. Habe mit Gutmütigkeit fast immer schlechte Erfahrungen gemacht.
flow.
Lounger
Squat: 225
Bench: 140
Deadlift: 270

Vreneli hat geschrieben: zum Beitrag navigieren3. Mär 2024, 14:59
Piotr hat geschrieben: zum Beitrag navigieren3. Mär 2024, 14:54
Vreneli hat geschrieben: zum Beitrag navigieren3. Mär 2024, 14:43 650k bei um die 3% Zins und 2,1k Rate = 40-45 Jahre Kreditlaufzeit?!

Ist das Haus dann schon "fertig" und zukunftsgesichert oder müsst ihr dann noch weiter investieren zwecks Modernisierung?
Nein das ist komplett fertig und neu.
Wird dieses Jahr fertig.

10 Jahre Zinsbindung erstmal.
Restschuld je nach Sondertilgung dann 400-477k
Es wären 40 Jahre, ja.

Womöglich tilgen wir nach 10 Jahren einfach die Restschuld
Wenn ihr in 10 Jahren 400-500 k ansammelt wieso nicht die Kreditrate gleich etwas höher setzen?
Ich baue bei vielen meiner Kunden auch niedrigere fixe Kreditraten ein und die arbeiten dann mit Sondertilgungen.
Halten die HHR lieber etwas entspannter, dass auch dann künftig Luft bleibt für weitere Käufe / Investments.
Natürlich muss dazu insgesamt der finanzielle Rahmen passen...
Finanziere aktuell z.B. 2,6 mio. mit einer Rate von 10k mtl.; der Kunde plant aber zu Beginn noch jährliche Sondertilgungen von 100-200k. Da macht es keinen Sinn, sich dadurch dann die Möglichkeit für weitere Käufe zu verbauen.
mello
Top Lounger

flow. hat geschrieben: zum Beitrag navigieren4. Mär 2024, 12:47 Finanziere aktuell z.B. 2,6 mio. mit einer Rate von 10k mtl.; der Kunde plant aber zu Beginn noch jährliche Sondertilgungen von 100-200k.
Psst, muss niemand wissen :pepechin:
Leoric
Lounge-Legende

Jesus was haben die denn bitte für ein Nettohaushaltseinkommen und woher kommen die Sondertilgungen her bzw welche Jobs? Muss sofort den Branchenwechsel beantragen.
Gurkennascher
Lounger

Moderator bei LiLo
flow.
Lounger
Squat: 225
Bench: 140
Deadlift: 270

In einem Fall Mann eigene RA Kanzlei und Frau bei einer großen Kanzlei als RA angestellt. HH-Netto rund 40k.
In einem anderen Fall ist der Mann Partner bei MBB, Frau startet mit Selbstständigkeit. HH-Netto rund 35-40k.
Zusätzlich jeweils noch Mieteinnahmen; Objekte sind teils lastenfrei und werden teils verkauft.
Landesmeister
Meister aller Klassen

Und Weihnachtsbaumverkauf für Sondertilgung
chiki
Moderator
Körpergröße: 190
Körpergewicht: 94
Sportart: Grappling
Ich bin: Bundeskoffeinamt

flow. hat geschrieben: zum Beitrag navigieren4. Mär 2024, 15:25 In einem Fall Mann eigene RA Kanzlei und Frau bei einer großen Kanzlei als RA angestellt. HH-Netto rund 40k.
In einem anderen Fall ist der Mann Partner bei MBB, Frau startet mit Selbstständigkeit. HH-Netto rund 35-40k.
Zusätzlich jeweils noch Mieteinnahmen; Objekte sind teils lastenfrei und werden teils verkauft.
ohne selbstständige Frau vermutlich Netto so 45-50k :kappa: @gurkenplatzer
Leoric
Lounge-Legende

40k im Monat.
Wie heftig ist das!! Einfach mal jeden Monat n Mittelklassewagen verdienen.
Bb.adept
Moderator

Gurkennascher hat geschrieben: zum Beitrag navigieren4. Mär 2024, 15:22 Moderator bei LiLo
Ist leider nicht so erträglich. Selbst die admins fahren ja keinen lambo. @ebiator pls.
mello
Top Lounger

Landesmeister hat geschrieben: zum Beitrag navigieren4. Mär 2024, 15:59 Und Weihnachtsbaumverkauf für Sondertilgung
Bei 100-200k pro Jahr brauchst du dafür aber schon zwei Verkaufsstandorte.
Eric
Administrator

Jungs!
Maxim
Lounge-Legende
Trainingsbeginn: 2015
Körpergröße: 180
Körpergewicht: 88
Squat: 180
Bench: 145
Deadlift: 220
Lieblingsübung: OHP

Klar, 40k im Monat sind schon beinahe unanständig viel Kohle. Aber wie immer hat Geld seinen Preis.

Eigene RA Kanzlei und angestellt in der Großkanzlei sind sicher 120-130 Wochenstunden für beide zusammen. Wenn man die Kanzlei nicht übernommen hat, vermutlich noch deutlich mehr Stunden in der Aufbauphase.

@flow. ist das ein Projekt zum selbst bewohnen, oder eine Investition?

Zu den Preisen:
Hier in der Stadt merkt man jetzt vor allem bei unsanierten Altbauwohnungen, dass die Preise deutlich nachgegeben haben. Außerdem kann man definitiv handeln, was vor 3 Jahren höchstens Gelächter hervorgerufen hat. Bekannte von uns werden wohl sowas kaufen, weil wegen Eigenbedarf gekündigt. Drei Kinder, kaum Eigenkapital, aber solides Einkommen (halt alles auf den Kopf gehauen weil auf Verbleib zur Miete gezockt), allerdings soll es in der Stadt sein. Die werden wohl so ne Wohnung kaufen, weil die Mieten für große Buden völlig absurd geworden sind.
Antworten